Mein Refugium

In diesem Jahr trägt die Kiwi "Hayward" zum ersten Mal und ich bin ganz erfreut, daß "Jenny" offenbar als Befruchter funktioniert. Die zu diesem Zweck daneben gepflanzte rein männliche hat nämlich noch immer keine Blüten gehabt. So kann ich sie wohl nun als Zierpflanze rauspflanzen und den Platz anderweitig nutzen.

gewaechshaus_24.08.26_2.jpg
Sind die Kiwi im GWH bei Dir?

• Entschuldigt bitte, daß ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Ich mußte nach einer Panne einen komplett neuen Rechner aufsetzen und erstmal meine ganzen Forenzugänge wieder funktionabel machen.o_O

Zur Frage: Die Kiwis sind im Gewächshaus.

Nach dem fürchterlichen Reinfall mit den Schnecken bin ich mit jemandem, der eine ähnlich große Fläche bewirtschaftet und Laufenten hält, ins Gespräch gekommen. Nach seiner Aussage haben drei Enten das Gelände schneckenmäßig voll im Griff.
    Mir fällt das, ehrlich gesagt, etwas schwer zu glauben. Ich meine, wir reden hier von ein paar tausend Schnecken und die Enten ernähren sich ja auch nicht ausschließlich davon. Das wirft für mich auch gleich noch die Frage auf, welche kulinarischen Schnittmengen es bei Laufenten und Nacktschnecken gibt. Bleiben junge Salatpflanzen wirklich stehen?

Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit den Enten?

• Zurück
    Oben Unten