Mein Paradies - Elis Garten!

• Ich habe heute meine Millionen Springkraut ausgerissen. Ein ganzer Schubkarren voll wurde es. Jetzt habe ich meine Millionen "verschwendet". Dann habe ich das erste Mal Rasen gemäht und damit meinen Gemüsegarten leicht gemulcht. So das nicht soviel Unkraut aufgehen kann. Abends tu ich es noch mit EM gießen. Ich hatte ja übern Winter sehr viel Laub drauf.

• Ja altes Wissen ist sehr interessant ..
    ich möchte euch Videos , KI etc … nicht madig reden , weiss aber das Steinsalz und herkömmliches Salz mehr schadet als hilft .
    Es entzieht den Pflanzen Wasser und zerstört das Bodenleben.

Das was man früher als Düngersalz verwendete , das war Bittersalz .

• Wenn Du das Meersalz meinst, das ist kein herkömmliches Salz, das hat die ganzen Mineralien die auch der Boden braucht. Das normale Salz, das es zu kaufen gibt, dem sind sämliche Mineralien entzogen, nur das Natrium/Chlorid ist noch enthalten. Es salzt auch viel stärker. Dagegen das Steinsalz oder Meersalz ist viel weniger salzig, weil es noch die Mineralien enthält, die im Boden oder Meer sind. Im Meersalz sind sämliche Mineralien, z.B. Bor, das in unseren herkömmlichen Böden gar nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn man bedenkt, man braucht nur 1 Teelöffel auf 10 l Wasser und das nur 1 mal wöchentlich. Dann bekommt der Boden seine ganzen Mineralien, der er für das Wachstum braucht.
    Warum denkst Du das in unseren Böden keine Mineralien mehr drinnen sind, siehe sogenannte moderne Landwirtschaft, unsere Nahrungsmittel nichts mehr wert sind, wir soviel Nahrungsergänzungsmittel brauchen, worauf führst Du das denn zurück ?? Hast Du Dir da schon mal Gedanken gemacht ?
    Ja altes Wissen ist sehr interessant ..
    ich möchte euch Videos , KI etc … nicht madig reden , weiss aber das Steinsalz und herkömmliches Salz mehr schadet als hilft .
    Es entzieht den Pflanzen Wasser und zerstört das Bodenleben.

Das was man früher als Düngersalz verwendete , das war Bittersalz .

Warum denkst Du das in unseren Böden keine Mineralien mehr drinnen sind, siehe sogenannte moderne Landwirtschaft, unsere Nahrungsmittel nichts mehr wert sind, wir soviel Nahrungsergänzungsmittel brauchen, worauf führst Du das denn zurück ?? Hast Du Dir da schon mal Gedanken gemacht ?
    Seit Jahren mehr als du denkst oder vorstellen kannst …. als Leitung eines Naturschutzprojektes, wie auch leider aus gesundheitlichen Gründen, da ich seit Jahren ganz genau schauen muss WAS ich esse 😉

Es war nur ein Hinweis von mir , den meine Eltern benutzten schon Salz als Dünger ….., Bittersalz .

• Seit Jahren mehr als du denkst oder vorstellen kannst …. als Leitung eines Naturschutzprojektes, wie auch leider aus gesundheitlichen Gründen, da ich seit Jahren ganz genau schauen muss WAS ich esse 😉

Es war nur ein Hinweis von mir , den meine Eltern benutzten schon Salz als Dünger ….., Bittersalz .
    Ja, Bittersalz kenn ich auch; aber doch nicht für Stauden etc.???

Auch für Stauden teilweise , kommt auf die Staude an .
    Moorbeetpflanzen vertragen es nicht .
    Bittersalz ist Magnesiumsulfat und schützt und hilft bei Mangel.
    Das ist nur meine Erfahrung von Kind an , aber sie hatten hauptsächlich einen Selbstversorgergarten.
    So … da es nicht mein Thread ist , will ich da nicht zuviel davon reden 😊

Zuletzt bearbeitet:
    Meine vielen Epimediumsorten fangen schön langsam zum blühen an. Mein winterhartes Farn treibt auch schön aus. Das muß ich ja jedes Jahr im Frühling ganz runter schneiden.

Anhänge

• Epimedium     0426.webp
      Epimedium 0426.webp
      257,3 KB · Aufrufe: 29
    • Frühling          4426.webp
      Frühling 4426.webp
      644,5 KB · Aufrufe: 17
    • Frühling          4526.webp
      Frühling 4526.webp
      624,7 KB · Aufrufe: 17
    • Frühling          4626.webp
      Frühling 4626.webp
      430,6 KB · Aufrufe: 31
  • Das sind beides ganz wunderschöne Farne! :love: Der oben auf deinen beiden Fotos ist jedenfalls der Adiantum venustum, der 'Haar der Venus'-Farn. Wenn ich dafür nicht den falschen Boden im Garten hätte, wäre der schon längst hier eingezogen.
    Genau den A. venustum hab ich auch seit vielen Jahren im Garten.
    Heuer ist er das erste Mal beleidigt - überall braune Wedel; hab gestern angefangen mit dem Rückschnitt.

wilde Gärtnerin

• Zurück
    Oben Unten