Ja, weiß aber nicht wieviel Grad und die Tür vom Ofen muß ein bißchen offen sein, damit die Feuchtigkeit raus kann, habe ich mal gelesen . Habe es aber noch nie probiert.Das geht doch auch im Backofen, oder?
Ach das könnte ich auch machen!! Danke für die Erinnerung.Das Grundrezept ist 100 g frischen Bärlauch, etwas klein geschnitten, 300 g Salz. Habe alles im Thermomix geschreddert, dann auf Bleche verteilt und in einem dunklen Raum getrocknet. Das hat schon so 1 Woche gedauert. Habe dann immer mit einer Spachtel das gelockert. Diese Menge Salz ist, glaube ich, das 3 - 4fache vom Grundrezept. Das bleibt dunkel gelagert das ganze Jahr so schön grün und der Geschmack bleibt auch erhalten. Eingefroren oder getrocknet verliert der Bärlauch sehr an Geschmack. Am besten ist Pesto und Salz.
Nach dem Trocknen hast Du es nicht nochmal geschreddert?Das Grundrezept ist 100 g frischen Bärlauch, etwas klein geschnitten, 300 g Salz. Habe alles im Thermomix geschreddert, dann auf Bleche verteilt und in einem dunklen Raum getrocknet. Das hat schon so 1 Woche gedauert. Habe dann immer mit einer Spachtel das gelockert. Diese Menge Salz ist, glaube ich, das 3 - 4fache vom Grundrezept. Das bleibt dunkel gelagert das ganze Jahr so schön grün und der Geschmack bleibt auch erhalten. Eingefroren oder getrocknet verliert der Bärlauch sehr an Geschmack. Am besten ist Pesto und Salz.
Ja, nur ganz kurz, damit die Brocken zertrümmert wurden.Nach dem Trocknen hast Du es nicht nochmal geschreddert?
Hast Du schonmal Liebstöckelsalz gemacht? Geht das auch?Ja, nur ganz kurz, damit die Brocken zertrümmert wurden.
Nein, das habe ich noch nie gemacht. Aber das müßte auf die gleiche Art gehen. Probiere es einfach mal. Ich habe meinen Liebstöckel voriges Jahr sehr klein gemacht, der muß sich erst wieder erholen, dann mache ich das auch mal. Das ist eine gute Idee.Hast Du schonmal Liebstöckelsalz gemacht? Geht das auch?
Ja, gell.Sauber ist es. Aber so arg leer - ich freu mich schon auf deinen Kübelgarten.![]()