Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat

@elis, du schreibst es ja selbst und beschäftigst dich seit langer zeit mit dem thema. lst man neu in dem thema, kommt es einem zunächst schon unwahrscheinlich vor, dass das die lösung aller probleme sein soll. und man fragt sich: wenn das alles so super ist, warum gibt es dann noch düngemittel u.ä.
Du denkst also, das sich die Pharma-u.Düngemittelszene freut, wenn sowas einfaches möglich ist und dazu schweigt ? Die verkaufen ja dann ihre Produkte nicht mehr so viel, die Pflanzen werden nicht mehr krank, man braucht also keine Spritzmittel mehr. Die reden das schlecht, machen es lächerlich usw. Wenn man alles glaubt ohne was zu hinterfragen, dann zahlt man viel mehr Geld als mit der EM-Technologie. Man muß es einfach mal probieren. Alleine schon wenn man putzt damit merkt man es gleich. Das Putzwasser ist viel dreckiger, weil es besser reinigt. Das sieht man sofort. Man muß es halt einfach probieren, auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört.

• Sorry @elis, ich glaube, dass du ein problem hast mit der akkzeptanz von zweifeln anderer. Deshalb regst du dich gerade grundlos auf.

Sowohl @01goeran als auch ich, stellen das system doch garnicht grundsätzlich in frage.

Und ... in meinem haushalt wird nichts desinfiziert.

Wenn ich aber sowas lese:

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn wenn ein Produkt das alles verspricht, kann es nur quatsch sein.

Ich spreche aus eigener Erfahrung nicht nur über einige wenige Wochen, aber mit dieser Aussage hast Du Dich - zumindest bei mir - für eine weitere und vor allem sachliche Diskussion disqualifiziert.

Man kann etwas nicht gut finden, man kann etwas auch hinterfragen - aber bevor man etwas einfach nur als "Quatsch" bezeichnet, informiert man sich erst mal selber!

Klassisches Beispiel für z. B. medizinische Anwendung UND als Nahrungsmittel ist Honig. Gibt also noch andere Beispiele für unterschiedliche und unschädliche Anwendungen...

VG, Shantay

• @Shantay , na, da hast du aber nur einen teil von @01goeran zitiert und das wichtige ausgelassen:

@01goeran schrieb weiter: 'Dennoch sehe ich die Anwendung in bestimmten Fällen durchaus für ein gutes Mittel um die Bodenflora auf natürlichem Wege wieder zu stärken.'

Also erklärt er es nicht zu quatsch.