Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat

mthoms

Neuling
Hey Leute, ich muss euch auch noch meinen Basilikum zeigen! Ich hab den mit einer Lösung von 2:1000 gegossen – wie ich ja schon in meinem Beitrag erwähnt hatte – und innerhalb von nur drei Wochen ist der so rausgeschossen, wie ich es bei mir noch nie gesehen hab. Das hat mich echt umgehauen, da war ich wirklich erstaunt. Ich hänge euch mal die Bilder an, damit ihr sehen könnt, was ich meine!
ee092d6b-8553-4a46-bb48-d77fdd68ff51.jpeg
ffc2e08f-acb4-4d57-b962-5c4e2cd69289.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • elis

Foren-Urgestein
    Probiere einfach weiter was Du für richtig hältst. Ich mache ja auch keine Beweisfotos, ob mit oder ohne EM. Ich will ja niemanden etwas beweisen, wichtig ist das Du überzeugt bist. Diese Miktoorganismen sin ja ein Bodenhilfsstoff, kein Dünger. Aber die können den Pflanzen helfen, die Nährstoffe die im Boden sind, beser auf zunehmen.
    Ich habe ja auf dem Komposthaufen jedes Jahr einen Hokaidoküris. Gieße ja auch immer Em drauf und tu auch Urgesteinsmehl rein. Hatte heuer 14 Kürbisse, das meiste waren mal 23 Stück. Freue Dich einfach dran.
    Was machst Du sonst noch damit ? Erzähle mal.
    Wünsche Dir weitrhin viel Freude damit.

lg elis

M19J55

Mitglied
    Nabend, mthoms ,versuche deine Bilder bitte in einem kleineren Format hochzuladen.
    Das Ansehen macht in dieser Größe keinen Spass.
    Jede kann sich die Bilder dann selbst vergrößern.

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    es ist schon ein spannendes thema und - wie so oft - nicht richtig greifbar, weil viel mysthisches drin zu sein scheint. ich denke da auch an demeter, die mistgefüllte kuhhörner eingraben, irgendwann ausbuddeln, den inhalt in wasser (bei vollmond?) eine bestimmte anzahl umdrehungen re. und li. herumrühren und dann behaupten, dass ein löffelchen davon auf einem kompletten acker verteilt, alles gesund wachsen lässt. da sagt der praktiker in mir: nöööö, das kann nicht sein. überhaupt keine fäulnisbakterien im garten am leben halten scheint mir auch sehr schwierig.
    sauerkrautsaft ist gesund, ohne frage. aber 80 bakterienstämme sortenrein im haushalt am leben zu erhalten?
    ich habe da so meine zweifel. erst recht an der aussage von @mthoms, dass im beet schon nach wenigen tagen im september eine gravierende verbesserung sichtbar war. sorry, glaube ich nicht.
    aber von denen hier, die das jahre und jahrzehntelang betreiben, ein paar praktikable umsetztipps für den anfang, würde ich gern meinem wissen hinzufügen wollen :).
    genau wie ich dem thema 'permakultur' auch sehr neugierig gegenüberstehe.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Hey Leute, ich muss euch auch noch meinen Basilikum zeigen! Ich hab den mit einer Lösung von 2:1000 gegossen – wie ich ja schon in meinem Beitrag erwähnt hatte – und innerhalb von nur drei Wochen ist der so rausgeschossen, wie ich es bei mir noch nie gesehen hab. Das hat mich echt umgehauen, da war ich wirklich erstaunt. Ich hänge euch mal die Bilder an, damit ihr sehen könnt, was ich meine!
    Anhang anzeigen 783139
    Anhang anzeigen 783140
    Das scheint mir. wie verschiedene Töpfe. Im unteren Bild ist offenbar noch eine Tomate drin. Oben im Bild ist Basilikum am Eingehen Grauschimmel?) sehr unwahrscheinlich, dass der noch ausgetrieben ist. Mein Basilikum sah auch ohne „Firlefanz“ gesünder aus. Basilikum benötigt nährstoffreiche Erde und genügend Wasser, aber nicht als Dusche.

• Shantay

Foren-Urgestein
    Ich habe seit 3 Jahren einen "EM-Garten" und das Glück in der Nähe von Stephanskirchen zu wohnen, dem "Erfinder" von EM, Christoph Fischer. @elis hat mir sozusagen den letzten Schubs gegeben, nachdem ich immer wieder mal hier und da was davon gehört hatte und die Produkte auch bei uns in Gärtnereien oder Bioläden zu kaufen sind. Ich hab mir auch schon Vorträge von Christoph Fischer live angehört und die Produktionsstätten angeschaut. Bei uns im Chiemgau gibt es so einige Bauern, die EM sehr effektiv auf den Feldern und Höfen einsetzen und es werden immer mehr, da es eben nicht nur irgendein Hype oder Hokuspokus ist, sondern die Grundlage des Lebens. Wir merken das vielleicht nicht so sehr oder so schnell in unseren Hausgärten, aber auf den ausgelaugten Böden und Feldern ist die Wirkung dann doch sehr imposant.

Ich persönlich nutze EM im Hochbeet, in den Staudenbeeten, für die Rosen, meinen Miniteich, Vogeltränke.

Meine Erfahrungen mit EM sind durchweg positiv: Noch vor 10 Jahren, als Gartenanfänger, war ich davon überzeugt, je mehr Chemie - je weniger "Ungeziefer" und das Ergebnis war, daß ich einen zwar schönen, aber dafür auch nahezu insektenfreien Garten, hatte mit anfälligen Stauden und Rosen. Heute ist mein Garten natürlich genauso schön, nur mit dem Unterschied, daß ich auf jeglichen Einsatz von Insektiziden verzichten kann, dank EM (z. B. Bio-Cocktail von EM). Heute summt und brummt es überall. EM hilft auch perfekt gegen Mehltau und stärkt ganz einfach Pflanzen und Boden bei regelmäßiger Anwendung. Früher hatte ich fast immer mit Sternrußtau an den Rosen zu kämpfen, heute ist das nahezu vorbei.

Das schöne an EM ist, man kann damit nichts falsch machen oder überdosieren. Und es gibt sehr viele unterschiedliche Produkte oder Produktkombinationen von Garten über Darmgesundheit, Wellness, Beauty, Haustiere, Nutztiere, Haushalt, Wäsche etc. Jeder kann für sich entscheiden, was er für richtig hält.

In manchen "Pflanzen Cocktails" ist nicht nur EM, sondern auch Biplantol enthalten. Das hat mit EM nichts zu tun, sondern ist ein ganz eigenes Unternehmen (wird aber im EM-Shop auch angeboten). Biplantol ist sozusagen "Homöopathie für Pflanzen". Es gibt sogar "Notfalltropfen", nutze ich ebenfalls für meine Stauden. Die Kombi von EM und Biplantol finde ich persönlich super und kommt auch in meinem Miniteich zum Einsatz, genauso wie EM Keramik.

Ich nutze EM auch zur Bodenreinigung im Haus und zur Energetisierung von Wasser (EM-Krug) und Raumluft.

Es ist also für jeden was dabei, nur, "mal ausprobieren und sehen was passiert" funktioniert mit EM nicht gut, das ist eine nachhaltige Art zu Gärtnern, der man auch die Zeit geben muß. Ich persönlich hab schon im ersten Anwendungsjahr Unterschiede im Garten gesehen, aber das war auch ein optimales Gartenjahr.

VG, Shantay

1Henriette

Foren-Urgestein
    eigentlich sollten wir zu dem thema einen eigenen fred aufmachen, unabhängig von der angedachten werbung hier in diesem.

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, ich hatte die Möglichkeit im Jahr 2013 die Referentin Dr. Zschocke auf Arbeit persönlich kennen zu lernen. Sie erklärte noch einmal live was es alles für Einsatzmöglichkeiten mit EM gibt.
    Für alle Zuhörer sehr aufschlussreich. Ich werde EM auch zukünftig einsetzen.

Ich hoffe jetzt nicht Werbung gemacht zu haben, da ich mir erlaubt habe ,einen Namen geschrieben habe....
    eigentlich sollten wir zu dem thema einen eigenen fred aufmachen, unabhängig von der angedachten werbung hier in diesem.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @M19J55, warum fühlst du dich angesprochen? Die erwähnung eines nachnamens ist doch durchaus ok, 'rasch in den garten' wäre ja auch werbung. :)
    ich meinte den starter des threads, die admin haben die produktwerbung entfernt.

• elis

Foren-Urgestein
    Henriette ich fühle mich auch angesprochen. Du stellst den Wikipediabeitrag rein, als Unterstreichung, das an EM nichts dran ist. In Wikipedia darf meines Wissens nach jeder was reinstellen ohne Überprüfung. Ich bin schon lange in der EM-Szene, weiß auch wie oft sogenannte wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt werden. Bei EM haben sie so falsch untersucht, das da nicht dabei rauskommen konnte was positiv für EM gesprochen hätte. Man muß auch immer nachfragen, "wer bezahlt diese Studie". Man sieht ja auch wie Naturmedizin und Homöpathie schlecht geredet und mit sogenannten Studien unterstrichen wird. Die Praxis sieht halt anders aus. Die vielen Landwirte alleine, die ich kenne und mit EM arbeiten sprechen da eine ganz andere Sprache. Die sind doch nicht blöd.
    Ich habe mal vor Jahren in Weihenstephan (Freising, Landwirtschaftliche Forschungseinrichtung) gesehen, das sie in ihrem Gemüsegarten einen Versuch mit EM gemacht haben. Hatte mich schon gefreut. Nach einer Weile hatte ich mal dort zu tun, habe so nebenbei eine Ing. gefragt, was dabei raus gekommen ist. Da wurde mir gesagt, "nichts". Danach habe ich eine Gärtnerin, die in dem Weihenstephaner Gemüsegarten gearbeitet hat, danach gefragt. Sie hat gesagt " ich selber verwende das EM schon jahrelang in meinem Privatgarten, das funktioniert wunderbar" und bei uns soll nichts rausgekommen sein...... Es wäre halt interessant wieviel Pharma-u.Düngemittelindustrie da sponsert......
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen . Ich denke mir immer, das EM muß so gut sein, sonst müßten sie es nicht so schlechtreden.

M19J55

Mitglied
    Ich habe eine Weile überlegt,ob ich mich bezüglich der Schreiben von mthoms noch mal äußere.
    Aber es ist wohl wichtig nicht alles so stehen zu lassen, was so euphorisch geschrieben wurde.
    Es schadet einfach der EM Sache.
    Ich zerpflücke jetzt einfach mal einige geschriebene Sätze.
    chon nach ein paar Tagen der Anwendung habe ich gemerkt, dass der Boden länger feucht bleibt und ich deutlich weniger gießen muss. Das war mein erster Aha-Moment. Nach etwa zwei Wochen hat der Boden plötzlich viel weicher und lebendiger gewirkt – er hat das Wasser besser gespeichert und meine Pflanzen sahen einfach gesünder aus. Mein Wasserverbrauch ist dadurch locker um 70% gesunken!
    Das ist einfach falsch und stimmt so nicht, Veränderungen im Boden durch den Einsatz von EM brauchen viel mehr Zeit,um solche Ergebnisse wie Du schreibst zu erzielen.

Aber jetzt kommt’s: Nach drei Wochen habe ich gesehen, wie meine Pflanzen förmlich explodiert sind. Kräftiger, widerstandsfähiger, und das Beste: Keine Spur von den Krankheiten und Pilzen, die sonst immer ein Problem waren.
    wenn das so wirklich so wäre, dann hättest du bisher völlig falsch Deine Pflanzen gepflegt.

Ich beziehe die Mikroben von einer relativ jungen Firma, auf die mein Freund durch seine Familie gestoßen ist. Sie heißen “****”. Er trinkt die sogar ab und zu – was mir echt zu wild ist – aber er schwört darauf und meint, sie hätten ihm schon bei ein paar Problemen geholfe
    Das war für mich eindeutig Werbung für ein Produkt einer Firma, man kann sich Internet schlau machen, wo es sowas zu kaufen gibt, zum Glück wurde der Lieferant entfernt.

Aber ehrlich gesagt, ich hab diesen Post nur mit einem Ziel gemacht: um meine Erfahrungen zu teilen und zu schauen, ob andere auch schon solche Erlebnisse mit Mikroorganismen hatten. Kein Verkaufen, kein Geld, kein Garnichts. Nur ein entspannter, unvoreingenommener Austausch unter uns Gartenleuten.
    Damit es unvoreingenommen wird ,schreibt man so nicht.

Nun zu Deinen Bildern mit dem Basilikum. Solche Bilder hätte ich nie eingestellt.
    Deine Bilder sind alles andere als vorzeigbar. Die Farbe der Blätter zeigt eindeutig, das denen Dünger fehlt.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So jetzt genug der Schreiberei.
    Ich möchte nicht, das durch solche euphorischen Schreiben der Einsatz von EM wieder belächelt wird und wir Nutzer als .........hingestellt werden.
    Ich arbeite damit und kann sehr gute Ergebnisse vorweisen.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @elis, NEIN, ich habe den wiki eintrag einfach nur zur erweiterung der diversen argumente eingestellt, nicht um irgendjemanden anzugreifen.
    Du hast so lange erfahrung gesammelt und kannst sie weitergeben, was besseres kann interessierten doch garnicht passieren: wissen schnorren :)

Insgesamt habe ich in der letzten zeit allerdings hier im forum das gefühl, es würde nicht gelesen, sondern hinein interpretiert. Das brauchts nicht. Meinungsvielfalt ist gut und wichtig, wenn mir etwas vorgeschlagenes nicht behagt, muss ich es ja nicht nachmachen.

elis

Foren-Urgestein
    O.K., dann ist das Thema wohl abgearbeitet. Man muß nur ehrlich miteinander reden, dann kann man Missverständnisse auch schnell ausräumen. Jeder kann ja machen was er will und probieren was er will. Nur daraus lernt man, aus Fehlern lernt man am meisten.

JoergK

Foren-Urgestein
    EM polarisiert wie so viele andere Pflanzen-Hilfsmittel.
    Ich verfolge Eure Diskussion mit Interesse. Auch, wenn sie jetzt zum Erliegen gekommen sein sollte.

Den wikipedia-Artikel finde ich hilfreich, da es wieder eine Informationsquelle mehr ist (zudem ist er nicht als fehler- oder lückenhaft gekennzeichnet).

Eigenerfahrungen können abweichen von Untersuchungen, die (noch) kein positives Ergebnis geliefert haben.
    Positive Effekte ergeben sich aus meiner Sicht auch aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Pflanzen-Hilfsmittel, insbesondere auf Grundlage optimaler Standort- und Pflegebedingungen.

Shantay

Foren-Urgestein
    Eigentlich kann man gar keine Werbung für einen EM Shop machen. Sie gehen alle ausnahmslos auf EM-Chiemgau zurück uns sogar dort werden EM-Produkte von einem österreichischen Hersteller im Ladengeschäft und Onlineshop vertrieben.

Ich weiß jetzt nicht genau das Geschäftsmodell, ob Franchise oder anderes und ob eventuell alle anderen Hersteller die Urtinktur im Chiemgau beziehen, aber ich habe bei einem Webinar mal nachgefragt und die Antwort erhalten: Es gibt immer noch nicht genug Standorte und Vertrieb für EM Produkte, vor Ort.

Klar, es geht auch um Geld, aber der Gedanke von EM ist in erster Linie zu Beginn eine Vision gewesen und das Ziel ist, daß EM überall in Deutschland genutzt wird und damit auch überall "zum Anfassen" ist. Das geht nicht mit einer einzigen Anlage im Chiemgau.

Auf seiner Seite steht ein Satz von ihm: "Unser Wissen ist ein Schatz, der sich vermehrt, wenn wir ihn teilen" und das bring er bei seinen Webinaren auch zum Ausdruck: Es ist egal, wo ihr EM kauft, Hauptsache, ihr nutzt es.

VG, Shantay

elis

Foren-Urgestein
    Eigentlich kann man gar keine Werbung für einen EM Shop machen. Sie gehen alle ausnahmslos auf EM-Chiemgau zurück uns sogar dort werden EM-Produkte von einem österreichischen Hersteller im Ladengeschäft und Onlineshop vertrieben.

Ich weiß jetzt nicht genau das Geschäftsmodell, ob Franchise oder anderes und ob eventuell alle anderen Hersteller die Urtinktur im Chiemgau beziehen, aber ich habe bei einem Webinar mal nachgefragt und die Antwort erhalten: Es gibt immer noch nicht genug Standorte und Vertrieb für EM Produkte, vor Ort.

Klar, es geht auch um Geld, aber der Gedanke von EM ist in erster Linie zu Beginn eine Vision gewesen und das Ziel ist, daß EM überall in Deutschland genutzt wird und damit auch überall "zum Anfassen" ist. Das geht nicht mit einer einzigen Anlage im Chiemgau.

Auf seiner Seite steht ein Satz von ihm: "Unser Wissen ist ein Schatz, der sich vermehrt, wenn wir ihn teilen" und das bring er bei seinen Webinaren auch zum Ausdruck: Es ist egal, wo ihr EM kauft, Hauptsache, ihr nutzt es.

VG, Shantay
    Das Zielwort ist auch "effektiv miteinander". Ich bin auch seit 1998 in der Chiemgauer EM-Szene und habe seit dem erlebt wie immer mehr Landwirte damit angefangen haben ihre Böden und Tiere damit zu versorgen. Da gab es alle paar Monate in Halfing einen EM-Stammtisch. Da war ein ganzer Saal EM-Anwender da, die meisten Landwirte. Die haben dann auch berichtet was sie damit machen und wie und haben auch ihre Fehler erzählt, damit ein anderere das nicht macht. Da entstand schon das Effektiv -miteinander -Gefühl. Die Besucher kamen von weit her, da erlebte man auch mit, wenn sie erzählten, was die EM´s alles können. Die Viehhalter entwickelten Vernebelungsanlagen für ihre Ställe, probierten rum bis sie richtig funktionierten, erzählten davon. Das war unglaublich, die Tierarztkosten verringerten sich. Bio-Hühnerhalter mit tausenden von Hühnern die Auslauf hatten je nach Wunsch, erzählten , wenn die Vernebler liefen in den Ställen, die Hühner von draußen reinrannten, ihre Flügel ausbreiteten, damit sie mehr von der Vernebelungsflüssigkeit in ihren Federn aufnehmen konnten. Dadurch hatten sie viel weniger Probleme mit Milben.

In Landshut ist ja eine Schule für Biolandwirte. Da kamen immer ein ganzer Tisch voll Studenten und hörten zu. Da waren mehrere EM-Anwender dabei. Sie forderten dann ihre Lehrer auf, auch in der Schule was über EM zu hören. Der Lehrer sagte ihnen dann " das funktioniert doch nicht. Es gibt nur negative Studien darüber". Da widersprachen die Studenten, wo in ihren eigenen Betrieben die EM erfolgreich eingesetzt wurden. Die ließen sich diese Märchen nicht erzählen. Nach ein paar Jahren kam der Lehrer dann mal in den EM Betrieb und ließ sich vom Besitzer dieses Wundertechnologie erklären. Der Studententisch bei den EM-Stammtischen wurde immer größer.
    Die EM-Landwirte erzählten auch, ihre Nachbarlandwirte zählten auch angeblich die Heuwägen,die sie einfuhren. Wenn dann mal ein trockenes Jahr war, die Nichtanwender viel weniger Heu erzeugen konnten und die EM-Anwender genau soviel Heu einfuhren wie sonst, wurden sie neugierig und fingen auch mit der EM-Anwendung an. Da könnte ich soviele Beispiele erzählen. Durch die EM-Anwendung verändert sich ja das Bodenleben, kann mehr und schneller Wasser aufnehmen und auch speichern und übersteht dadurch solche extreme Wetterlagen viel besser. Da gibt es auch so viele Landwirte die pfluglos arbeiten. Die arbeiten viel mit Zwischenfrucht, so das der Boden nie nackt da liegt.

Deshalb ist ja im Gemüsegarten das mulchen so wichtig, damit die Mikroorganismen immer was zu fressen finden und nicht verhungern müssen.
    Am Anfang war ich ja auch mißtrauisch, aber wie ich die Anwender reden gehört habe auch untereinander an den Tischen, war mein Mißtrauen sofort weg. Da bin ich dann richtig neugierig geworden und habe einfach angefangen und bin auch immer zu den Stammtischen gefahren ,100 km ab einem Abend. Habe es nie bereut. Die Freundschaften die daraus entstanden sind mir sehr wertvoll geworden und dieses Wissen hätte ich mir alleine nie so erarbeiten können. Das schöne war ja, das jeder ehrlich darüber erzählt hat. Wir hatten auch immer mal tolle Referenten da, z.B. einen Bremer Zahnarzt, der eine tolle Zahnpasta entwickelt hat.
    Auch Haiko Piplow war mal da, ein Wissenschaftler aus der Berliner Gegend. Der erzählte über Terra Preta, das er auf einer Tour nach Südamerika kennengelernt hat. In Deutschland wollten sie da genauer darüber forschen und auch probieren. Der Herr Piplow wollte am nächsten Tag sich ein paar EM-Betriebe anschauen und war total überrascht, wie er auf den 1.Betrieb ankam,(das war der Betrieb mit den 20.000 Legehennen), dort schon viele Landwirte versammelt waren. Die hatten in der Zwischenzeit in sämtlichen Lagerhäusern und Baumärkten die Holzkohle zusammengefauft haben und wollten gleich an Ort und Stelle lernen wie man die Terra Preta ansetzen kann. Die Holzkohle war ja viel zu groß, da wurden sofort in der Nachbarschaft sämtliche große Schlegelhämmer zusammengeholt und die Holzkohle zerkleinert. Sie dachten ja erst, wenn sie mit ihren Traktoren drüber fahren, wird sie klein, aber das funktioniert nicht.

Das nur als Beispiel wie toll diese Technologie ist.

Friedrich Wenz und Dietmar Näser haben zusammen mit der EM-Chiemgau.de ein Mittel (Bodenverjüngerer) entwickelt um tote oder kranke Böden schneller wieder gesunden zu lassen.

Solche Leute waren bei den EM-Stammtischen und das schon vor mindestens 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

1Henriette

Foren-Urgestein
    @elis, das ist so spannend, danke für deinen aussführlichen bericht!
    zu terra preta habe ich auch schon was im tv gesehen. ich glaube, ich bin infiziert :).
    industrielle chemie kommt in meinen garten schon lange nicht mehr, und zum entsetzen meiner nachbarn und der passanten ist der von außen sichtbare gemüsegartenbereich derzeit ein kuddelmuddel aus gemüse, ringelblumen, kornblumen und anderen, brombeere neben tomaten und winterhecke, mangold und bohnen. einzig die unmengen an schnecken aus dem umland nerven. wir haben erdhummeln und wildbienen, libellen, florfliegen, marienkäfer usw.usw. freie bodenflächen gibt es nicht (außer gerade unter den tomaten im gwh).

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, gestern lief auf Arte der Film -Die Macht der Mikroben- der ist ja jederzeit in der Medithek abrufbar.
    Sehr Sehenswert. Im letzten Teil wird auch über den Nutzen durch Kontakt mit verschiedenen Mikrorganismen durch Gartenarbeiten berichtet .

elis

Foren-Urgestein
    Danke Elli für den Tip. Schaue mir gerade den Film in der Mediathek an. Hochinteressant.
    Da bewahrheitet ich wieder der Spruch "Die dreckigsten Kinder sind die gesündesten". Das heißt wenn man mit vielen Bakterien von jung an in Berührung kommt, lernt der Körper daraus und kann sich selber helfen.
    Diesse EM (effektiven Mikroorganismen) die ich benütze, sind ja gute Bakterien, die unterstützen schneller das gute Gleichgewicht, sowohl am Menschen, bei den Tieren und im Garten und auf den Feldern. Da habe die schlechten keine Chance. Ganz einfach eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:

01goeran

Mitglied
    Ich find das Thema auch interessant und kann mir gut vorstellen, dass man auf gewissen Böden damit Veränderungen erzielen kann, besonders auf stark genutzen Böden wie in der Landwirtschaft, wo das gesunde Bodenleben stark eingeschränkt ist und durch chemische Dünger auch nicht gerade gefördert wurde.

Wenn ich aber sowas lese:
    Ich persönlich nutze EM im Hochbeet, in den Staudenbeeten, für die Rosen, meinen Miniteich, Vogeltränke.

unterschiedliche Produkte oder Produktkombinationen von Garten über Darmgesundheit, Wellness, Beauty, Haustiere, Nutztiere, Haushalt, Wäsche etc.

man kann damit nichts falsch machen oder überdosieren

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn wenn ein Produkt das alles verspricht, kann es nur quatsch sein. Sorry für die direkten Worte, aber nichts in der Natur kann im Überfluss abgewendet immer nur gut sein, dafür sind die Kreisläufe einfach zu komplex.

Dennoch sehe ich die Anwendung in bestimmten Fällen durchaus für ein gutes Mittel um die Bodenflora auf natürlichem Wege wieder zu stärken.

elis

Foren-Urgestein
    Ich find das Thema auch interessant und kann mir gut vorstellen, dass man auf gewissen Böden damit Veränderungen erzielen kann, besonders auf stark genutzen Böden wie in der Landwirtschaft, wo das gesunde Bodenleben stark eingeschränkt ist und durch chemische Dünger auch nicht gerade gefördert wurde.

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn wenn ein Produkt das alles verspricht, kann es nur quatsch sein. Sorry für die direkten Worte, aber nichts in der Natur kann im Überfluss abgewendet immer nur gut sein, dafür sind die Kreisläufe einfach zu komplex.

Dennoch sehe ich die Anwendung in bestimmten Fällen durchaus für ein gutes Mittel um die Bodenflora auf natürlichem Wege wieder zu stärken.
    Du hast ja schon recht, man kann ja alles übertreiben. Das ist ja mit allem so. Da muß man selbst abwägen. Wenn das mal Milieu paßt braucht man die Mikroorganismen immer weniger, weil sich das System dann selber trägt. Aber um es erst mal in den Griff zu bekommen ist es wirklich phänomenal, weil es viel schneller geht. Um einen Boden wieder ins natürliche Gleichgewicht zu bekommen, braucht man ohne diese Hilfe Jahre dafür, weil die schlechten Bakterien viel zu viel sind und sich nicht so schnell verdrängen lassen. Das geht mit EM viel schneller. Da wird eben das "Dominanzprinzip" genutzt. Auch bei sich selber mit der Darmflora. Unsere mit konventioneller Landwirtschaft bewirtschaftete Böden bringt es in kurze Zeit wieder auf die gute Seite.
    Beim putzen ist es auch super, da braucht man es immer, habe keine chemischen Produkte mehr im Haus. Auch die Kosmetikartikel sind super. In den konventionellen Kosmetikartikeln sind soviele Giftstoffe drinnen, das es einem die Haare aufstellt. Das ist bei den EM-Kosmetikartikeln nicht.
    Die wirtschaftliche Seite ist ja auch da. Es gibt immer wieder neue Artikel, die aber alle von der gleichen Grundsubstanz ausgehen. Ich setzte mir meine Bakterienmischung für den Garten und für den Haushalt selber an. Nur zum trinken kaufe ich mir das EM-blond, auch für meine Katze, aber nur weil es besser schmeckt,die Wirkung ist die gleiche. Dann habe ich noch das scharfe Blond, das ist zur Vorbeugung für etliche Krankheiten, wie Pilzkrankheiten, Schädlingsvermeidung. Das ist ja kein Gift, sondern nur Pflanzenstärkung.
    Die Österreicher machen auch gute Produkte. Es gibt eben viele Hersteller, die ihre Produkte vermarkten wollen und davon leben wollen. Aber wie gesagt, das Grundprodukt ist überall gleich.
    Die sogenannte Terra Preta mache ich mir selber, habe einen Freund, der hat eine Holzgaserheizung, da fällt die kleine Holzkohle als Abfallprodukt an, das vermarktet er für uns Gartler, auch für Landwirte. Das ist ja so schön in dem vorigen Video schön erklärt. Ich war übrigens da dabei, wie 2006 der Heiko Piplow aus Berlin da war und den Vortrag gehalten hat. Ich kenne viele von den Landwirten, die dann am nächsten Tag gleich im ganzen Landkreis Traunstein sämliche Holzkohle zusammen gekauft haben, um sich von dem Heiko gleich praktisch die Erzeugung der Terra Preta zeigen haben lassen. Das machen die heute noch. Die solltest Du reden hören, was die positives erzählen können.
    Das ist nicht zum anzweifeln, das sind Tatsachen. Die überzeugen mich. Bei den vielen Artikeln, die da jetzt entstehen, sind sicher viel Geschäftemacherei dabei, wie bei allen irgenwie alternativen Technologien. Da muß man selber abwägen. Das Grundwissen ist wichtig und auch die Grundartikel. Alles andere muß man selbst abwägen, deshalb ist ein gewisser Wissensstand wichtig, wie bei allen.
    Deine Bemerkung hört sich so an, als wenn Du alles als ablehnen würdest. Dem ist nicht so, eben darum ist Wissen so wichtig um das richtig annehmen zu können und überflüssiges wegläßt.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Du hast ja schon recht, man kann ja alles übertreiben. Das ist ja mit allem so. Da muß man selbst abwägen.
    .....
    Das ist nicht zum anzweifeln, das sind Tatsachen. Die überzeugen mich. Bei den vielen Artikeln, die da jetzt entstehen, sind sicher viel Geschäftemacherei dabei, wie bei allen irgenwie alternativen Technologien. Da muß man selber abwägen. Das Grundwissen ist wichtig und auch die Grundartikel. Alles andere muß man selbst abwägen, deshalb ist ein gewisser Wissensstand wichtig, wie bei allen.

@elis, du schreibst es ja selbst und beschäftigst dich seit langer zeit mit dem thema. lst man neu in dem thema, kommt es einem zunächst schon unwahrscheinlich vor, dass das die lösung aller probleme sein soll. und man fragt sich: wenn das alles so super ist, warum gibt es dann noch düngemittel u.ä.?

der anteil in der reportage von herrn rasch macht glaubhaft, dass das system funktioniert, und es ist wohl etwas dran. da solltest du neueinsteigern auch die zeit lassen, sich mit der materie zu beschäftigen und sie nicht gleich als 'ablehnend' einordnen.

in dem o.g.bericht in arte über mikroben an sich, wurde dargestellt, dass sich die wichtigen bakterien im darm, das individuelle mikrobiom, sich bei uns bereits direkt nach der geburt anzusiedeln beginnen und in folge fleissig vermehren. da kann ich mir nicht vorstellen, dass das trinken von em lösung irgendeinen effekt hat, da die em lösung ja zu allererst einmal der salzsäure des magens begegnet und dort niedergemacht wird. aber ... wer sowas trinken möchte, soll es tun.
    welchen effekt es haben soll, in mein putzwasser eine bakterienlösung zu schütten, erklärt sich mir nicht. wie ebenfalls in der arte sendung beschrieben wird, haben wir pro haushalt individuelle bakterienstämme und pilze, die uns lebenslang begleiten und nachgewiesen werden können. und auch hier: wer das glaubt und lebt, soll es tun.

im garten, bei humusbildung in den beeten und beim kampf der 'guten' und 'schlechten' organismen, kann ich mir einen positiven effekt allerdings vorstellen und werde das mal testen. ich pflanze ja auch gute, regulierende pflanzen wie ringelblumen und tagetes zur bodenverbesserung und gegen bodenälchen z.b..

die revolution innerhalb eines monats, die die threadstarterin uns glaubhaft machen möchte, halte ich aber schlichtweg nur für werbung.

elis

Foren-Urgestein
    Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden.

Ich bin offen für alles, nur werde ich besonders skeptisch, wenn mir einer mit dem einen Produkt für alles kommt, dass dann am Ende auch noch ohne Nebenwirkungen ist, denn sowas gibt es nicht.
    Die EM-technologie basiert ja auf dem sogenannten Dominanzprinzip. Wenn Du Dir vorstellst, es gibt 100 % Bakterien. Davon sind 10 % gute, 10 % schlechte, 80 % neutrale. Das heißt die 80 % sind Mitläufer. Wenn aus den 10 % guten, 11% gute werden, werden aus den 80 % auch gute. Deshalb ist dieses Prinzip ja so genial und funktioniert überall da wo Bakterien im Spiel sind, das heißt überall. Das Prinzip hat sich ja die Natur selbst geschaffen. Das wird ja nur von der EM-technologie genutzt. Das ist doch ganz einfach verständlich und so genial. Dann passiert das im Darm und auch im Boden. Im Boden dauert es schon etwas. Man muß ja auch da regelmäßig damit gießen. Das Milieu muß sich ja erst stabilisieren, auch im Darm. Es funktioniert wirklich. Das System ist doch so logisch. Wenn man Flächen immer desinfiziert, hält das nur kurze Zeit, dann kommen wieder allerhand Keime, je nachdem welche in der Nachbarschaft sich gerade tummeln. Wenn man mit EM putzt, kommen immer gute dazu, da haben die schlechten keine Chance mehr sich zu etablieren. Das ist doch logisch. Oder ? Was ist da so schwer zu verstehen ?

elis

Foren-Urgestein
    @elis, du schreibst es ja selbst und beschäftigst dich seit langer zeit mit dem thema. lst man neu in dem thema, kommt es einem zunächst schon unwahrscheinlich vor, dass das die lösung aller probleme sein soll. und man fragt sich: wenn das alles so super ist, warum gibt es dann noch düngemittel u.ä.
    Du denkst also, das sich die Pharma-u.Düngemittelszene freut, wenn sowas einfaches möglich ist und dazu schweigt ? Die verkaufen ja dann ihre Produkte nicht mehr so viel, die Pflanzen werden nicht mehr krank, man braucht also keine Spritzmittel mehr. Die reden das schlecht, machen es lächerlich usw. Wenn man alles glaubt ohne was zu hinterfragen, dann zahlt man viel mehr Geld als mit der EM-Technologie. Man muß es einfach mal probieren. Alleine schon wenn man putzt damit merkt man es gleich. Das Putzwasser ist viel dreckiger, weil es besser reinigt. Das sieht man sofort. Man muß es halt einfach probieren, auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Sorry @elis, ich glaube, dass du ein problem hast mit der akkzeptanz von zweifeln anderer. Deshalb regst du dich gerade grundlos auf.

Sowohl @01goeran als auch ich, stellen das system doch garnicht grundsätzlich in frage.

Und ... in meinem haushalt wird nichts desinfiziert.

Shantay

Foren-Urgestein

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn wenn ein Produkt das alles verspricht, kann es nur quatsch sein.

Ich spreche aus eigener Erfahrung nicht nur über einige wenige Wochen, aber mit dieser Aussage hast Du Dich - zumindest bei mir - für eine weitere und vor allem sachliche Diskussion disqualifiziert.

Man kann etwas nicht gut finden, man kann etwas auch hinterfragen - aber bevor man etwas einfach nur als "Quatsch" bezeichnet, informiert man sich erst mal selber!

Klassisches Beispiel für z. B. medizinische Anwendung UND als Nahrungsmittel ist Honig. Gibt also noch andere Beispiele für unterschiedliche und unschädliche Anwendungen...

VG, Shantay

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Shantay , na, da hast du aber nur einen teil von @01goeran zitiert und das wichtige ausgelassen:

@01goeran schrieb weiter: 'Dennoch sehe ich die Anwendung in bestimmten Fällen durchaus für ein gutes Mittel um die Bodenflora auf natürlichem Wege wieder zu stärken.'

Also erklärt er es nicht zu quatsch.