Mein Kreutergärtchen (Anfänger)

Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
72
Hallo Forum,

Ich habe schon gestern gut gelesen und heute war ich endlich im Blumenladen und habe Zeugs gekauft. Wie ihr seht, bin ich wohl jünger als der Durchschnitt, hoffe aber, dass ihr mich trotzdem gut aufnehmt :)

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, bei denen mal jemand drübergucken kann, wenn er mag.

Ausserdem habe ich gestern Petersilie (glatt) und Schnittlauch geplanzt (in einen Kübel, Beet war voll...). Leider lieben die alle nur auf der Erde. Sher selbst in den Bildern. Stellen die sich noch auf oder muss ich damit irgentwas wichtiges machen?

Ich habe auch noch den Basilikum genommen und den halbiert *g*. Die weißen dinger sind Dünger, oder? Kommt ausm Supermarkt. Die eine Hälfte ist in der Küche, die andere (Bild) draussen. Hällt die das aus? WIr haben auch noch Rosmarin ausm Supermarkt. Soll ich den auch teilen?

Geht das so mit meinem "Gewächshaus"? Ich habe die DInger genommen, wo die Schnittlauch, Salat etc drin waren und mit Erde und Samen befüllt (Kerbel, Estragon, Zitronenmelisse und Borretsch). MOrgen kommt noch thymian hinzu. Leider habe ich keine Schälchen mehr, also werde ich nen normalen Joghurtbecher nehmen und weniger Sameln reintun. Müsste auch klappen, oder?


Alle Pflanzen stehen fast den ganzen Tag über in der Sonne (wenn sie denn da ist :S)

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Christian :)


PS: GG bedeutet guter Gemahl, oder?
 

Anhänge

  • DSC_0491.JPG
    DSC_0491.JPG
    437,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0499.JPG
    DSC_0499.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0501.JPG
    DSC_0501.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0504.JPG
    DSC_0504.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 72
  • Hallo,

    ich würde sagen, du müsstest noch etwas besser gießen. Gerade der Schnittlauch sieht trocken aus. Hast Du dafür gesorgt, dass das Wasser gut ablaufen kann? Dann würde ich einmal durchdringend wässern (also so, dass wirklich unten gut Wasser rausläuft).

    Die weißen Kügelchen sind meines Wissens nach zur Auflockerung des Substrates. Basilikum würde ich noch nicht unbedingt raus stellen. Könnte zu kalt sein. Generell die kleinen Pflänzchen nicht sofort in die pralle Sonne stellen.

    Die Gewächshäuser finde ich ganz innovativ. Du musst nur darauf achten, dass die Pflänzchen das Plastik nicht berühren, sobald sie keimen. Ich benutze zum ansäen übrigens gerne die Plastikschalen in denen man Obst und Gemüse oft kauft.
    GG bedeutet Göttergatte soviel ich weiß ;)

    LG
    Katitole
     
  • Habe meine Antwort gerade noch editiert :)

    Wenn Du eh auf dem Weg bist, holst Du den Basilikum lieber nochmal rein. Ich kann mich auch irren aber bei mir hat er es nie ausgehalten, wenns zu kalt wurde.
     
  • Hol ich morgen rein. Haben mehr als genug Basilikum und Mutter findet, dass er stinkt ^^

    Kann ich den das andere in den Joghurtbecher pflanzen? EIgentlich müsste es ja greoß genug sein.
     
    klar, das geht auch. Hab ich auch schon gemacht. Im Prinzip eignet sich ja fast alles. Musst nur Löcher unten reinmachen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt mit Deinem Kräutergarten.
     
  • Hallo & willkommen im Forum!

    Klar kannst Du in Joghurtbecher säen, nur Löcher solltest Du in den Boden machen, damit sich auf keinen Fall Staunässe bildet.

    LG
    Jessi, die ihren Basilikum auch noch nicht raus stellen würde
     
    Oke, dann hole ich morgen den Basilikum rein und das mit dem Joghurtbecher mache ich auch morgen :)

    Noch eine frage habe ich:

    Muss ich die Gewächshäuser mal öffnen, wegen frischer Luft, wenn ja, wie geht das? und wie oft muss ich das gießen, weil ja eigentlich das verdunstete Wasser zurückkommt. einfach wenns trocken ist oder immer schön feucht halten?


    Muss/soll ich den Rosmarin auch noch halbieren, wie den Basilikum?
     
    Hallo Chris,

    wie geht es Deinen Pflänzchen heute morgen?

    Die Erde Deiner Gewächshäuser sollte immer schön feucht aber nicht triefend naß sein. Ich mach das gerne mit einer Sprühflasche... es geht aber natürlich auch mit ner einfachen Gießkanne, Flasche etc.

    Spätestens wenn die Keimlinge auftauchen solltest Du auch mal lüften. Man muss nämlich auch darauf achten, dass es den Kleinen nicht zu warm wird.

    Ich würde den Rosmarin nicht halbieren.
     
    Hallo,

    also, bei den beiden Pflanzen draussen, habe ich evtl zu viel wasser gegeben, die erde ist richtig nass. ich habe da mal etwas trockene draufgegeben und nochmal richtig festgedrückt. Mache morgen aber nochmal, wenn es nicht mehr so feucht ist. Löcher unten sind 4 mit ca. 1cm durchmesser drin. Reicht das?
    Ich habe eine hälfte des Basilikums (das von draussen) nochmal geteilt und das steht jetzt neben den keimlingen auch mit tüte aufm Kopf und wächst (hoffentlich) vor sich hin. Das andere Stück steht vorm hellem Kellerfenster, ist aber iwi nicht gut drauf....


    OT, aber:
    ICh habe auch noch in eine Saatschüssel 5 Sonnenblumensamen reingemacht. Kommen da dann 5 BLumen raus?

    mal morgen sehn...


    Edith:
    oder soll ich leiber mal nochmal bei den Draussenpflanzen gucken und das nochmal trocken machen/reinholen (aber da dunkler) und ein Plänzchen in mein zimmer stellen in nen Blumentopf?
     
  • Hallo Chris,

    wenn alle 5 Samen keimen, dann wirst Du auch 5 Sonnenblumen haben.

    Beim Rosmarin solltest Du nicht zu viel gießen, der mag es nicht so feucht.

    Und egal ob Du unter oder über dem Durchschnittsalter liegst, ich freu mich immer, wenn ich seh, dass sich auch so junge Leute wie Du für Pflanzen und Gartenarbeit interessieren.

    Als interessierte Oma würd mich aber interessieren, was Du mit den Kräutern vorhast.

    Ich wünsch Dir weiterhin einen grünen Daumen in Deinem Kräutergärtchen. :grins:
     
  • Hallo,


    Hallo Chris,

    wenn alle 5 Samen keimen, dann wirst Du auch 5 Sonnenblumen haben.
    ist die chanche hoch, dass alle keimen?

    ich koche gerne und da bracht man auch Kräuter. Die Grillsaison fängt auch wieder an und für Marinaden, Salate ist frisches Zeugs super, ich mag so was in Gläschen einfach nicht (meine Mutter schon..:confused:) Ausserdem finde ich es intersannt, zu sehen wie etwas wächst. Auch muss man sich ja etwas beschäftigen :D und Gartenarbeit ist schön, weil man da so mit Erde rumwurschteln kann und auch sachen zurückschneiden, aufpassen, dass es schön wächst undsoweiter.

    Das mit dem Rosmarin dachte ich mir schon, der ist ja auch selbst sehr trocken.


    Was sagst du zu meinem Persilien/Schnittlauch problem?

    Liebe Grüße
    Christian
     
    Ja bei Sonnenblumen ist die Keimrate recht hoch und man hat das Glück, man kann fast zuschauen beim Keimen. Ich habe am Freitag auch Sonnenblumen gesäht, davon strecken schon die ersten Keimlinge die Köpfchen durch die Erde.

    Fürs Kochen konnt ich meine Jungs auch sehr zeitig begeistern, aber auf die Idee selbst die Zutaten heranzuziehen, sind sie nie gekommen, das "durfte" Muttern machen. :d

    Mit Schnittlauch und Petersilie hab ich leider im Garten nicht so viel Glück, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber ich denke hier werden sich noch einige melden und Dir Tipps geben.
     
    :D

    ich hoffe nur, dass mein Schnittlauch und die Petersilie überleben.... sonst gibts nicht so leckeren Kräuterfrischkäse (habe ich im Urlaub im Allgäu mal gegesen, der hamma, bei uns gibts die nur im Supermarkt)
     
    Da ich ja nicht so viel Glück mit Petersilie und Schnittlauch beim sähen habe, kaufe ich diese Kräuter im Topf (meist um die 1,49 - 1,79 € bei guter Qualität) und pflanz diese dann in den Garten, da sind die Erfolgschancen wesentlich größer. Schnittlauch kann man sogar noch teilen beim Auspflanzen.
     
    ich habe auch die angezogen gekauft.

    Gestern waren sie trocken und schlecht drauf (s. Bild), heute sind die nass/sehr feucht und schlecht drauf. Habe ich zu viel wasser gegeben?
     
    Also ich finde, dass Dein Basilikum für die Tüte schon zu groß ist.
    Ich würde also die Haube weglassen! Meins hat erst das 2te Blattpaar und steht schon lange ohne Haube in der Küche am Fenster.

    Mit Schnittlauch hatte ich bislang beim Säen auch kein Glück, Petersilie ist recht hart im Nehmen - da kann fast nichts schief gehen ;o)

    LG
    Jessi
     
    auch nicht, wenn die truarig am boden liegt? Ich werde die gleich nochmal andrücken... den schnittlauch auch.
    Soll ich lieber mal ein Pflänzen rausnehemn in nen topf, so als letzte Rettung, falls die anderen kaputt gehen?
     
    Hi Chris,
    Du musst bedenken, dass die gekauften Kräuter aus Gewächshäusern kommen. Dort herrschen optimale Bedingungen. Nun hast Du sie geteilt, umgetopft und rausgestellt. Draußen ist es jetzt noch recht frisch. Das bedeutet Stress für die Pflanzen und das müssen sie erstmal verkraften. Ich denke aber, das wird schon!

    Ich habe leider mit Petersilie Schnittlauch im Garten immer wenig Glück gehabt. Dafür hab ich zuviele Schnecken.

    Das mit dem gießen ist etwas Übungs- und Gefühlssache. Das wirst Du mit der Zeit schon raushaben.

    Bei den Sonnenblumen wirst Du sicher Erfolg haben. Die keimen sehr gut und man kann bildlich beim wachsen zusehen.
     
    danke fürs mutmachen :)

    Schnecken habe ich dieses Jahr noch keine gesehn (oder bin ich blind?:rolleyes:)

    ich warte einfach noch etwas ab und drücke die morgen nochmal richtig an.

    Ich freu mich schon so auf die Sonnenblumen :eek:
     
    Ich hab schon die ersten Schnecken gesehen :mad:

    Das gärtnern muss auch gelernt sein. Ich bin auch kein Profi und mir sind auch schon viele Pflanzen kaputt gegangen. Aber ich lass mich nicht entmutigen und mittlerweile klappt es immer besser :D

    Wirklich einfach sind meiner Meinung nach auch Bohnen. Die hatte ich sogar schon im Topf und es ging. Oder Tomaten. Nur so als Anregung.
     
    sry, aber ich mag weder bohnen, noch tomaten.

    Wir haben ja auch noch im Gemüsebeet Erdbeeren, Kolrabi und Salat.
    Und mit ein bisschen Glück bekomm ich evtl ein Hochbeet :)
     
    Hallo,

    ich melde mich nochmal :)

    Den Sämereien gehts gut.

    Dem Basilikum im Haus besser bis gut. (weil ein Ästchen runterhing, habe ich das los an nen Zahnstocher gebunden, damit es nicht rumhängt, das geht so, oder?)

    Der Schnittlauch macht sich besser, liegt aber am Boden rum, wie auf dem Bild. Sonst gehts ihm gut.

    Der Petersilie gehts solala. ein paar Pflänzchen gehen besser, eins ist rausgefallen :confused: und eins habe ich mir mal geschnappt, und eingetopft. So habe ich ein besseres Gefühl. Doch die Blätter sind dreckig von Erde. Ist das egal oder muss ich das putzen? Im Anhang ein Bild von der Petersilie. Sie war eine mittelmäßige. Wie findet ihr sie?


    Zu den Bildern:
    An den Plastiktüten bildet sich viel Wasser und es ist noch ein Sonnenblumenkästchen dazugekommen (2v.r.) und ein Joghurtbecher (Weil ich keine schalen mehr hatte) mit Thymian (ganz rechts) geht das so?

    Dann seht ihr noch ein einzelporträt der Petersilie ausm garten (s.o.)

    und Basilikum neben der Petersilie stehen. Zu erkennen ist auch er Stützzahnstocher.


    Liebe Grüße
    Christian


    PS: Basilikum eher trocken oder feucht halten?
     

    Anhänge

    • petersilie_2.JPG
      petersilie_2.JPG
      184 KB · Aufrufe: 74
    • Gewächshaus.JPG
      Gewächshaus.JPG
      178,7 KB · Aufrufe: 68
    • Basilikum_Petersilie.JPG
      Basilikum_Petersilie.JPG
      221 KB · Aufrufe: 80
    Zuletzt bearbeitet:
    So


    eben habe ich gesehen, dass mein Estragon schon gekeimt hat :cool:
    und das, obwohl er laut Tütchen frühesens erst am 18.4. ausbrechen soll :)
    Hinten links kann man den größten keimling sehen. Warum keimt der so schnell?

    LG
    Christian

    Edith: Bild hinzugefügt
     

    Anhänge

    • 1 keimling estragon.JPG
      1 keimling estragon.JPG
      157 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Chris,

    wie ich lese hast Du Borretsch dabei. Der sollte nicht vorgezogen werden.
    So steht es jedenfalls auf meinem Samentütchen.

    Bestimmt wissen die Profis mehr über die Anzucht und ich lass mich gern belehren.
    Dann leg ich direkt los :).

    Liebe Grüße
    Hope
     
    Hubs, jetzt habe ich ihn vorgezogen.. mal sehen, obs was wird, ansonsten neu sähen, wuchert ja schnell :)

    Ich seh gerade, wir kommen aus der selben gegend :)
     
    und wieder ein update

    heute konnte ich feststellen, dass der Estragon weitergewachsen ist. er hat nun 2 Blättchen und ist ca 5mm hoch :)

    Auch hat der Borrettsch gekeimt.

    Die sonnenblume hat eine Pflanze heute ausgeworfen, nun habe ich schonmal eine der 5 Kerne, die gekeimt sind.

    Und das tollste, alles unter der Zeit, die auf den Samenpäckchen angegeben ist.

    Bilder morgen

    LG
    Chris

    PS: liesßt hier einer mit?
     
    Hallo Chris,

    ich finde, daß Basilikum und Petersilie schon viel besser aussehen!
    Das mit der Erde an der Petersilie macht nichts, könnte nur beim Essen später erdig schmecken ;)

    Damit der Basilikum besser steht, könntest Du ihm noch ein bißchen Erde oben drauf geben. Ich mache solche Aktionen mit einem Teelöffel, nehme immer ganz wenig Erde und verteile sie dicht neben den Stängeln, dann leicht andrücken - fertig!

    LG
    Jessi
     
    Hallo Chris,

    nun habe ich mal Deine Seite besucht. Das sind ja spannende Experimente!

    Ganz ehrlich: finde ich toll, dass Du das alles ausprobierst! Wenn Du von 97 bist, dann bist Du so alt wie mein mittlerer Sohn ( habe drei im Alter von 18, 16 und 13), und der würde im Leben nicht daran denken, sich beim Gärtnern zu probieren. Also, klasse, mache weiter so!

    Meine Kräuter sind jedoch meistens fertig gekauft, ein Topf, und gut ist .... Den Schnittlauch und die Petersilie habe ich im letzten Jahr selbst gesäät, allerdings später im Jahr gleich ins Beet.

    Wenn Du Zitronenmelisse und Pfefferminze haben willst, schicke ich Dir gerne was, wenn es losgeht. Das Zeugs wächst geradezu wie Unkraut... Eine rankende Erdbeere kannst Du auch gerne haben. Melde Dich mal dazu...

    In diesem Sinne: Weiter so :) und
    schöne Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    Hallo,

    das ist ja lieb, dass du hier was gelesen hast :)

    Ich habe alles ausser Schnittlauch und Petersilie selbst angezüchtet. Ich habe ja nur das hier, hätte ich noch einen großen Garten, um den ich mich selbst kümmern muss,würd ich es gewiss auch kaufen ;)

    zu deinem Angebot:
    Meine Zitronenmelisse hast du schon gesehen (das 3te Tütengewächshaus von links), deswegen habe ich das und "normale" Erdbeeren haben wir hinterm haus 8 Stück, da sind wir auch mit eingedeckt :D
    Aber Pfefferminze hört sich nicht schlecht an :) Ich werde mich nochmal melden, falls ich noch Platz in meinem Beet habe :) (ist aber vermutlich erst nach den Eisheiligen, aber deine Minze rennt hoffentlich nciht weg, oder?)

    na klar mach ich weiter :)
    Liebe Grüße
    Christian
     
    So, nun das heutige Tagesfazit:

    Alles ist gekeimt!
    von jeder Pflanze habe ich mindestens 1 Keim, sogar der Kerbel, der frühestens am 16.4 rausgucken soll, hat es heute schon getan :)
    Am meisten und größten habe ich vom Estragon, auch der Tymian hat viel, ist aber noch winzig.
    Interesannt vom aussehen finde ich den Borretsch: Ich sehe förmlich, wie sich das Grün aus dem Samen pellt, inculsive haaren :D

    Schnittlauch und Petersilie, meinen Sorgenkindern, habe ich tiefer gesetzt (naja, eigentlich habe ich erde draufgetan, kommt aber aufs selbe raus :D) und nun gefallen sie mir besser.

    Bilder gibts heute keine, werde entweder morgen oder übermorgen nochmal welche reinstellen.

    Schöne Grüße
    Christian
     
    Hallo Chris, guten Morgen,

    nein, die Pfefferminze läuft nicht fort.... Sobald ich was ausbuddeln kann, melde ich mich wieder!

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    Guten Morgen Chris,

    wie geht es Deinen Kräutern heute? Borretsch hatte ich auch mal, sieht wunderschön aus und die Bienen lieben ihn. Ich mochte ihn auch (besonders im Gurkensalat) wobei viele ihn aufgrund der behaarten Blätter nicht so gerne essen. Ich bin ja mal gespannt, wie Du ihn dann findest.

    Freut mich, dass alles keimt und wächst bei Dir. Weiterhin viel Erfolg :cool:
     
    der borrettsch ist schon riesig :) und die sonnenblume pellt sich immer mehr as der erde


    PS: kann ich radies im balkonkasten anpfanzen ?
     
    Ja, Radieschen kannst Du ohne Probleme im Balkonkasten pflanzen.
    Auch runde Möhren ( Pariser Möhren), Kohlrabi und Salat gedeihen im Blumenkasten gut. Anbei ein Bild von meinen Radieschen.

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • IMG_0142.jpg
      IMG_0142.jpg
      670,1 KB · Aufrufe: 77
    Heute nochmal ein Tagesbericht (gestern hatte ich keine zeit :/)

    Basilikum: das in der Küche macht sich prima, das im Keller am Fenster ein ticken schlechter aber immer noch gut, und bei meinem in meinem Zimmer gibt es glaub ich nur 2 gute triebe... naja, mal sehen...

    Rosmarin: ist mein Sorgenkind geworden. Steht bei uns auf der Fensterbank, unter der die Heizung an ist. Die nadeln stehen nicht hoch, sondern lassen sich hängen. Was kann ich tun? noch mehr gießen? Neue Erde? Anderer Standort? Düngen? (wenn ja, womit?)

    Schnittlauch und Petersilie machen sich immer besser :) ich habe unter die Kübel mal Styropor gelegt, den ich gefunden habe.

    Die restlichen Kräuter machen sich halb gut. Der Borretsch sieht super aus, ist schon 3-4 cm hoch und alle sind grün, ausser eins, das ist ganz gelb :D (ist das gut?) die anderen sehen fast gleich aus :D kann das sein? oder ist das nur Unkruat? (später mehr) enttäuscht bin ich von der Zitronenmelisse, wo sich nix/kaum was tut und dem Estragon, der sich kaum weiterentwickelt.

    Sonnenblumen sind super. Schon minedstens 10 cm hoch, haben aber noch den Samen drauf. Geilwuchs ist es nciht, oder? Schade, dass bis jetzt nur 3 von 5 gekeimt sind. Ausserdem sind da noch 3 oder 4 andere Pflänzchen drin, die ähnlcih wie die anderen Kräuter aussehen (siehe dort). Ich lass das drin, oder stört das?

    Balkongarten: gestern war im im Li*l und habe Radies und Kapuzienerkresse gekauf, welche ich in Blumenkästen getan habe. Die BK (Blumenkästen) haben kein loch, also habe ich unten etwas Baumrinde reingetan und passe etwas mit dem gießen auf. Dann habe ich noch Erde ausm Garten und noch blumenerde reingetan, die aber glaube ich viel Torf drin hat, ist das schlimm? Mal sehen, ob sie trotz der temperaturen kommen, oder muss ich die nachts verpacken? habe die auf einer holzerhöhung an der Hauswand auf Styropor gestellt.

    Gemüsegarten; den kennt ihr noch nciht, aber wir whaben noch salat, erdbeeren und kolrabie angepflanzt, und in einen alten sandkasten getan. Da ist viel erde drin und etwas sand. etwas 3:1. Leider wächst der salat nicht, kann sein, dass der kaputt ist, oder? war ja mal kalt. Haben den Sandkasten aber mnachts imer abgedeckt mit holzplatten. dem Kohlrabi undden erdbeeren gehts besser.

    So, das war etwas viel auf einmal, aber ich hoffe, dass ihr mir tipps geben könnt, vor allem beim Rosmarin :)

    Liebe Grüsse
    Christian
     
    Hallo Chris,

    mein Rosmarin steht draußen meinem Kräuterhochbeet. Nach dem Winter habe ich es ja nun sogar umgesetzt, rundherum etwas gestutzt und neu eingepflanzt. Nun wächst es draussen prima weiter, hat sogar schon neues Grün angesetzt - und das sogar bei nächtlichen Minustemperaturen.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    ich denke, er bekommt zu wenig sonne... stelle ihn nun immer bei sonne in ebendiese. Hoffe, dass es besser wird...

    Bilder undso gibts heute abend :)
     
    Hallo Chris,

    mein Pfefferminz sprießt.... Also, wenn Du magst, schicke mir Deine Adresse per PN,
    dann sende ich Dir das duftende Kräutlein für Deinen Garten!!!

    Schöne Grüsse aus meinem
    :?geheimen Garten:?
     
    und ich werde dir antworten, dass es 3 petersilien prächtig geht, der schnitti nachwächst, die sonnenblumen gewachsen sind und ich radies gesääht habe. Ausserdem habe ich etwas umgetopft. Bilder heute abend. Versprochen.


    LG
    Chsristian, der morgen sein Beet aushebt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 442

    Similar threads

    Oben Unten