Heute nochmal ein Tagesbericht (gestern hatte ich keine zeit :/)
Basilikum: das in der Küche macht sich prima, das im Keller am Fenster ein ticken schlechter aber immer noch gut, und bei meinem in meinem Zimmer gibt es glaub ich nur 2 gute triebe... naja, mal sehen...
Rosmarin: ist mein Sorgenkind geworden. Steht bei uns auf der Fensterbank, unter der die Heizung an ist. Die nadeln stehen nicht hoch, sondern lassen sich hängen. Was kann ich tun? noch mehr gießen? Neue Erde? Anderer Standort? Düngen? (wenn ja, womit?)
Schnittlauch und Petersilie machen sich immer besser

ich habe unter die Kübel mal Styropor gelegt, den ich gefunden habe.
Die
restlichen Kräuter machen sich halb gut. Der Borretsch sieht super aus, ist schon 3-4 cm hoch und alle sind grün, ausser eins, das ist ganz gelb

(ist das gut?) die anderen sehen fast gleich aus

kann das sein? oder ist das nur Unkruat? (später mehr) enttäuscht bin ich von der Zitronenmelisse, wo sich nix/kaum was tut und dem Estragon, der sich kaum weiterentwickelt.
Sonnenblumen sind super. Schon minedstens 10 cm hoch, haben aber noch den Samen drauf. Geilwuchs ist es nciht, oder? Schade, dass bis jetzt nur 3 von 5 gekeimt sind. Ausserdem sind da noch 3 oder 4 andere Pflänzchen drin, die ähnlcih wie die anderen Kräuter aussehen (siehe dort). Ich lass das drin, oder stört das?
Balkongarten: gestern war im im Li*l und habe Radies und Kapuzienerkresse gekauf, welche ich in Blumenkästen getan habe. Die BK (Blumenkästen) haben kein loch, also habe ich unten etwas Baumrinde reingetan und passe etwas mit dem gießen auf. Dann habe ich noch Erde ausm Garten und noch blumenerde reingetan, die aber glaube ich viel Torf drin hat, ist das schlimm? Mal sehen, ob sie trotz der temperaturen kommen, oder muss ich die nachts verpacken? habe die auf einer holzerhöhung an der Hauswand auf Styropor gestellt.
Gemüsegarten; den kennt ihr noch nciht, aber wir whaben noch salat, erdbeeren und kolrabie angepflanzt, und in einen alten sandkasten getan. Da ist viel erde drin und etwas sand. etwas 3:1. Leider wächst der salat nicht, kann sein, dass der kaputt ist, oder? war ja mal kalt. Haben den Sandkasten aber mnachts imer abgedeckt mit holzplatten. dem Kohlrabi undden erdbeeren gehts besser.
So, das war etwas viel auf einmal, aber ich hoffe, dass ihr mir tipps geben könnt, vor allem beim Rosmarin
Liebe Grüsse
Christian