Mein Knusperhäuschen - Garten

Helga, toll dass es mit dem Schuppen voran geht! (y)

Bei mir haben sich die Weihnachtskakteen übrigens auch nie an die Jahreszeit gehalten, die blühten, wenn es ihnen gerade Spaß machte. ;)

• Toll, wie es bei dir schon wieder weiter geht!
    Dauert bestimmt nicht mehr lange und dann steht
    der Schuppen komplett!

Och - die Kakteen haben ihren eigenen Zeitplan.
    Hier steht ein Oster- und ein Weihnachtskaktus.
    Die blühen, wann`s ihnen einfällt.
    Genauso meine Rittersterne; die blühen auch nie
    wann sie sollen.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Mit Ritterstern meinst die Amaryllis gell :)
    Die ist bei mir auch sehr originell. Die sollte ja schon lange in Ruhe sein, damit sie bald blühen kann. Nein,d as tut meine nicht, die zieht jetzt grade erst Blätter ein und hält dann ihre Ruhe ein. Letztes Jahr hatte sie geblüht, das Jahr davor nicht und das davor auch nicht. Ich hab ihr dann mal geflüstert, wenn sie nicht blüht, dann fliegt sie. Brav hat sie dann letztes Jahr geblüht, die Socke.

Also ich hoffe dann doch, dass sie dieses Jahr, wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr dann, blühen wird, ansonsten muss ich ihr wieder sagen, dass sie rausfliegt, wenn sie nicht blüht.

Dafür ist meine Clivia der reinste Hammer, die blüht echt zweimal im Jahr und jetzt bekommt sie wieder zwei Kindel. Ein Kindel hatte sie schon, das hab ich meiner Tochter vermacht.

edit weil zu schnell geklickt:

Heute war ich daheim, bin wieder mal krank geschrieben für heute und morgen. Ich sehe morgens in den Garten rauf, da bild ich mir ein, ich sehe einen grünen Schimmer....... grübel, da wird doch nicht das Gras gekeimt sein und so. Weil ich hatte da ja aufgehört mit Gießen, weil ich nicht mehr hinterher gekommen bin.

Ich also die Gartenlatschen angezogen und mal nachgesehen. Siehe da, es ist wirklich frisches grünes Gras, welches da kommt. Zwar nicht überall, aber immerhin. Ich hab dann gleich meinen gestern neu erstandenen Viereckregner aktiviert und gegossen den halben Tag, ist ja doch eine ordentliche Fläche und ich muss den Regner ja auf 4 mal umstellen, also in 4 flächen hab ich es aufgeteilt. Morgen werde ich dann mal die Gemüsebeete ordentlich einwässern, damit die mal Wasser abbekommen.

Am Vormittag morgen werde ich eine Hundehütte ansehen und wohl gleich mitnehmen, dann Hundefutter, das ich bestellt habe, abholen und portionieren und einfrieren und dann kommt mein Schatz und sieht nach der Tauchpumpe, wo ich heute aktiviert habe mit seiner Hilfe, doch leider klappt das nicht so, wie es soll. Auf jeden Fall ist mein schöner fast voller Brunnen im Juni so ziemlich trocken gefallen, da ist vielleicht ein halber Meter Wasser drinnen.

Fazit: Wir brauchen hier dringendst ergiebigen Regen, sehr sehr dringend.

• Liebe Helga,

toll dass dein Rasen wächst :giggle: - er macht es unserem nach, der auch im Sommer trotz Trockenheit, Unkenrufen und minimalster Bewässerung fleißig sprießen wollte! (y)

Fleißig geht es wie immer bei dir voran - hoffentlich nicht auf Kosten deiner Gesundheit...? (Wegen der Krankschreibung)
    Ich wünsche euch Regen, Regen und nochmal Regen! (y)
    Irgendwann muss doch mal wieder was gehen!

• Mit Ritterstern meinst die Amaryllis gell :)

Ja, die meine ich, Helga.
    Die haben bei mir noch nie um die Weihnachtszeit geblüht,
    sondern immer irgendwann im Sommer.
    Ist mir eigentlich egal; Hauptsache, sie blühen überhaupt!
    ...... und das tun sie zuverlässig jedes Jahr.

Jetzt fangen gerade die Elefantenohren an.
    Die haben einen festen Zeitplan; immer so um diese Zeit.

Freut mich, daß dein Gras nun doch wächst!
    Solche Überraschungen läßt man sich doch gerne gefallen!

Und zwecks deiner Krankschreibung hoffe ich, daß es nichts
    Schlimmes ist und wünsche dir gute und schnelle Besserung!

LG Katzenfee

Naja, mein Magen spielt bissl verrückt, aber das bekommen wir schon hin. Die Ärztin hat mir neues Medikament gegeben, ich tu mich brav halten mit Essen und so und schön langsam wird es wieder. Detto macht der Blutdruck mal wieder auf verrückt, aber auch den werden wir wieder in den Griff bekommen mit der Umstellung des Medikamentes. Es hat sich ja in den letzten Monaten doch viel getan bei mir, vor allem emotional sehr viel, das wirkt sich dann halt doch auch aus. Es wird sich aber alles wieder einpendeln, ich bin überzeugt davon, auch die Ursachen fürs Emotionale werden sich einpendeln, da gehts nämlich im Moment grade ein bissl rund, aber was solls, es wird werden.

Ja das Gras wächst und ich bekomme schön langsam das Wasser aus dem Brunnen. Mit dem Druck im Garten oben hapert es noch ein wenig, aber auch das werde ich in den Griff bekommen, hatte es gestern ja nicht mal auf Erdniveau bekommen und mit einem Trick heute dann doch, wo ich Inputs von meinem Schatz bekommen habe und das dann nochmals durchdacht hab und etwas abgewandelt. Siehe da, es funktionierte und ich werde mich da morgen noch weiter spielen, das wird klappen.

Gestern dachte ich und sah ich auch, dass die Tauchpumpe grade mal selbst unter Wasser geht, heute hatte ich den Eindruck, dass die tiefer ging und richtig schön unter Wasser war. Vielleicht kommt doch noch Wasser zurück in den Brunnen. Ich schaue mal, dass ich den mit einem weiteren Trick morgen vielleicht mal leer bekomme, damit richtig nachlaufen kann. Da ich damit noch nie so richtig konfrontiert war, bin ich auch da auf Infos angewiesen und zum Glück ist mein Schatz da richtig gut drauf und ich kann von seinem Wissen profitieren.

Am Mittwoch solls hier Regen geben laut meiner Wetter-App und das zu 85 %, ich bin allerbester Hoffnung und ich wünsche mir, dass es mindestens 3-4 Tage schön durchregnet, besser noch gleich eine Woche.

• Es ist wirklich krass, wie wenig es in diesem Jahr geregnet hat.

Dein Gras hat vermutlich gekeimt, weil vom Morgentau Feuchtigkeit auftrat. So jedenfalls war es mit dem Gründünger (Phacelia) bei mir im Beet. Nachdem das letzte Gemüse geerntet war, habe ich ausgesät. Ewig lange keimte nichts und nach Wochen ist jetzt ein zartgrüner Teppich vorhanden. Dafür ist der morgendliche Tau verantwortlich. Denn zusätzlich gieße ich nicht, schon lange nicht mehr. Mein Wasservorrat ist restlos aufgebraucht und Regen nicht in Sicht.

Ich denke auch, dass es hier der Tau war. Denn auf den Stellen beim Erdkeller hab ich auch eine Gründüngung gesät und da keimt es auch. Da muss ich morgen dann mal ordentlich wässern.

Ich habe ja einen Regenmesser hier und ich schreibe mit.... wir hatten jetzt im Oktober sagenhafte 2 mm Regen, im September war es mehr, da wars 74 mm, im August warens 13 mm, Juli 0 mm, der Juni war regelrecht nass mit 104 mm, im Mai warens 62 mm.

Sprich das sind in 6 Monaten - April hatte ich noch keinen Regenmesser, doch der war sehr trocken auch, im März hatten wir bissl Schnee - 250 mm Regen. Sprich im halben Jahr 25 Liter Wasser pro m² und das ist einfach irre, wenn sich das nicht ändert, werden wir zur Steppe hier.

Bei uns hat es im Oktober noch keinen einzigen Tropfen geregnet. Der letzte Regen fiel am Sonntag, dem 23. September. Mein Fass mit 1.000 Litern hat sich damals gefüllt. An diesem Sonntag hatten wir Besuch von Bekannten und die mussten bei Regen und Sturm zurück in den Südschwarzwald fahren. Sie benötigten doppelt so lange wegen der schwierigen Wetterverhältnisse.

Ich habe das Wasser mit der Kanne nach und nach vergossen und zwar dorthin, wo es am meisten gebraucht wurde. Nun ist die Tonne leer und vorerst wird sie sich wohl auch nicht auffüllen.

Der Boden im Garten ist an sonnigen Stellen hart wie Beton. Dort wo viel Schatten herrscht, ist der Boden leicht feucht und deshalb ist mein Rasen schön grün, dank Morgentau. Jetzt zahlt sich die halbschattige Lage aus.

Scarlett von Mai-September rechne ich für Euch 51 Liter/m².
    Bei uns waren es nur 44/m² im Durchschnitt.

• Liebe Helga, jetzt hab ich erst mal eine Menge nachlesen müssen und bin ganz baff über so einige Neuigkeiten, die ich natürlich wieder mal nicht mitgekriegt habe.
    Ich kann mich nur vielen Deiner Besucher anschließen und sagen - Chapeau! Wahnsinn, was Du in der kurzen Zeit seit Deinem Umzug alles schon auf die Beine gestellt und geschafft hast. (y)
    Und dass Du Dich nicht nur in Insekterei so gut auskennst sondern auch noch mit Zierfischen und Auarien find ich echt faszinierend. Glaube gern, dass das ein tolles Hobby ist (wenn man keinen Garten hat :p).
    Da brauchst wahrlich keinen Fernseher.;) Möchtest Du Dir irgendwann noch einen Gartenteich anlegen?
    Ich überlege ja gerade, unseren rückbauen zu lassen, weil der dieses Trockenjahr so viel zusätzliche Auffüllungen "verschlungen" hat. :verrueckt:Zum Glück haben wir ja keine Fische mehr drin - aber Libellenlarven, Wasserläufer, Schneckchen, ...:cry:
    Meine Nachsaat an Stellen von Fichtenwurzelausgrabungen keimt auch, *freu* - hat aber auch bereits einen kompletten Regentonneninhalt zur Bewässerung gekostet. Bin froh, wenn es kommende Woche endlich wieder mal regnen soll...
    Ich wünsch Dir gute gesundheitliche Besserung und noch ganz viel Kraft und viel Erfolg bei allem, was Du noch so vor hast in nächster Zeit. (Verbales Umärmelsmiley)

• Ich wünsche dir genug Ruhe und Erholung, Scarlet, damit sich dein Körper schnell wieder "einrenkt".

Und du sag mal, wo ich doch so maßlos neugierig bin: seit einiger Zeit taucht in deinen Erzählungen ein "Schatz" auf, von dem ich früher nichts mitbekam - stand ich da bisher nur auf dem Schlauch oder ist das tatsächlich gerade bei dir Modus "frisch verliebt"?

Hier ist ja einiges los, mein lieber Schwan hey. (y):giggle:

Helga, du hast jede Menge geschafft, wie immer, trotzdem geht die Gesundheit vor, oder?
    Wenn du auch Spaß hast und viele Erfolge verzeichnen kannst, ist doch Stress dabei,
    der sehr gut auf den Magen schlagen kann.:( Bleibe fit, mach langsam, iss doch alles super.(y)
    Wir brauchen dringen Regen, das geht echt auf keine Kuhhaut diese elende Trockenheit.(n)

Fische hatte ich auch, Panzerwelse, Saugschmerlen, Feuerschwänze und Gu..s waren auch dabei.
    Es gab auch lausige Zeiten, entweder sind die Pflanzen super gewachsen, und die Fische waren kränklich,
    oder die Fische waren fit, und die Pflanzen total mickrig.;)

Mein Boden ist nicht hart, klar da wurde gefräst im Juni und auch gebaggert und der Weg angelegt. Der ist sehr weich und offen und feinkrümelig, aber halt sehr trocken. Mit dem Gießen geht es jetzt ganz gut.

Scarlett von Mai-September rechne ich für Euch 51 Liter/m².
    Bei uns waren es nur 44/m² im Durchschnitt.

Ich hab eh zusammengerechnet, es waren von Mai bis Oktober jetzt gesamt 255 mm Regen, also keine 51 Liter, das wäre ja die doppelte Menge, nur das haben wir nicht bekommen.

Liebe Helga, jetzt hab ich erst mal eine Menge nachlesen müssen und bin ganz baff über so einige Neuigkeiten, die ich natürlich wieder mal nicht mitgekriegt habe.
    Ich kann mich nur vielen Deiner Besucher anschließen und sagen - Chapeau! Wahnsinn, was Du in der kurzen Zeit seit Deinem Umzug alles schon auf die Beine gestellt und geschafft hast. (y)
    Und dass Du Dich nicht nur in Insekterei so gut auskennst sondern auch noch mit Zierfischen und Auarien find ich echt faszinierend. Glaube gern, dass das ein tolles Hobby ist (wenn man keinen Garten hat :p).
    Da brauchst wahrlich keinen Fernseher.;) Möchtest Du Dir irgendwann noch einen Gartenteich anlegen?
    Ich überlege ja gerade, unseren rückbauen zu lassen, weil der dieses Trockenjahr so viel zusätzliche Auffüllungen "verschlungen" hat. :verrueckt:Zum Glück haben wir ja keine Fische mehr drin - aber Libellenlarven, Wasserläufer, Schneckchen, ...:cry:
    Meine Nachsaat an Stellen von Fichtenwurzelausgrabungen keimt auch, *freu* - hat aber auch bereits einen kompletten Regentonneninhalt zur Bewässerung gekostet. Bin froh, wenn es kommende Woche endlich wieder mal regnen soll...
    Ich wünsch Dir gute gesundheitliche Besserung und noch ganz viel Kraft und viel Erfolg bei allem, was Du noch so vor hast in nächster Zeit. (Verbales Umärmelsmiley)

Danke Orangina und es wird schon wieder werden, bin ich sicher.
    Nein, ich werde wohl keinen Teich anlegen, der Weg im Garten als Zufahrt von hinten hat doch ordentlich Fläche gekostet und dann sind auf einer Seite ja die Gemüsebeete und hinter dem Erdkeller will ich keinen Teich haben, die Fläche auf der anderen Seite ist so abschüssig, das eignet sich so gar nicht dafür und der Platz hinter dem Schuppen dann, da wird meine Pergola wohl nächstes Jahr stehen.

Ich wünsche dir genug Ruhe und Erholung, Scarlet, damit sich dein Körper schnell wieder "einrenkt".

Und du sag mal, wo ich doch so maßlos neugierig bin: seit einiger Zeit taucht in deinen Erzählungen ein "Schatz" auf, von dem ich früher nichts mitbekam - stand ich da bisher nur auf dem Schlauch oder ist das tatsächlich gerade bei dir Modus "frisch verliebt"?

Ja da hat sich was getan, mir ist jemand übern Weg gelaufen, den ich vor vielen Jahren schon mal sehr gut gekannt habe *ggg* man sagt dazu auch schlampiges Verhältnis oder so. Und wir lassens jetzt mal so laufen, wie es ist und schauen, was sich ergibt und was wird.

Hier ist ja einiges los, mein lieber Schwan hey. (y):giggle:

Helga, du hast jede Menge geschafft, wie immer, trotzdem geht die Gesundheit vor, oder?
    Wenn du auch Spaß hast und viele Erfolge verzeichnen kannst, ist doch Stress dabei,
    der sehr gut auf den Magen schlagen kann.:( Bleibe fit, mach langsam, iss doch alles super.(y)
    Wir brauchen dringen Regen, das geht echt auf keine Kuhhaut diese elende Trockenheit.(n)

Fische hatte ich auch, Panzerwelse, Saugschmerlen, Feuerschwänze und Gu..s waren auch dabei.
    Es gab auch lausige Zeiten, entweder sind die Pflanzen super gewachsen, und die Fische waren kränklich,
    oder die Fische waren fit, und die Pflanzen total mickrig.;)

Das wird schon wieder werden, langsam wirds mit dem Magen auch schon besser.
    Regen ist sowas von dringendst notwendig, es ist irre, mein Brunnen ist am Austrocknen.

Ich hatte sooo viele verschiedene Fischleins, aber hast sicher auf den Bildern gesehen von meinen Aquarien oder hast Dir das nicht angesehen?

Und jetzt werde ich nochmals nach Horn fahren, ich brauch noch paar Teile für mein Wasserprojekt, es läuft noch nicht so, wie es laufen soll.

Schon wieder, Respekt, Helga!!
    Was Du Dir für Energieleistungen vorgenommen hast und wie Du das durchziehst ... Alle Wetter.
    Über Deine Aquarianervergangenheit habe ich auch gestaunt.
    Die Aquaristik gehörte auch zu meinen Kindheits- und Jugendtugenden und ging sogar in meine Diplomarbeit ein. Ich habe natürlich in Deine Becken gelugt und sah unter anderen Raritäten bei Dir auch den Kongosalmler schwimmen. Alle Wetter!!

Zuletzt bearbeitet:
    Na denn man los, nur net hudele. (y):D

Danke und passt alles :)

Na, dann genieße mal schön. Freut mich für dich bzw. euch. *drück*

Danke ;) das tun wir mit Sicherheit.

Schon wieder, Respekt, Helga!!
    Was Du Dir für Energieleistungen vorgenommen hast und wie Du das durchziehst ... Alle Wetter.
    Über Deine Aquarianervergangenheit habe ich auch gestaunt.
    Die Aquaristik gehörte auch zu meinen Kindheits- und Jugendtugenden und ging sogar in meine Diplomarbeit ein. Ich habe natürlich in Deine Becken gelugt und sah unter anderen Raritäten bei Dir auch den Kongosalmler schwimmen. Alle Wetter!!

Danke Opitzel, es macht aber auch irre Spaß und ich liebe auch Herausforderungen sehr ;)
    Ja meine Vorliebe galt wirklich den Raritäten in der Aquaristik, den Stiefkindern, Grauen Mäusen und so weiter. Also alles Fische, die man eher selten bis gar nicht im normalen Handel bekam, sondern wirklich nur in Liebhaberkreisen, daher war ich auch so im Vereinsleben engagiert und da auch viel unterwegs sowohl in D als auch in Ö.

Ich habe ja jetzt aktuelle wieder ein Aquarium, habe das von meiner Nichte übernommen, Grundthema bis jetzt Südamerika. Es ist noch ein wenig Fischbestand da, doch auf Dauer werde ich da einerseits aufstocken und die Ancistrus will ich so bald wie möglich abgeben, ich hab lieber Panzerwelse am Boden rumwuseln.

Liebe Helga,

auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute zum Geburtstag. Lass dich heute feiern und genieße den Tag!

P1100894Himmelsblüte.JPG

Liebe Grüße, Pyromella