Mein Knusperhäuschen - Garten

Helga, ich drücke ebenfalls die Daumen für die Anfrage :pa: aber so, wie alles bei dir läuft, wird es sich schon fügen. :cool:

• Danke Mädels :) es wird schon werden, bin ich überzeugt davon.

Danke Orangina für den Link, muss ich mir daheim dann ansehen, im Büro ist Youtube gesperrt.

• Ich hoffe mal ganz fest für dich,
    daß das mit der Ausnahmegenehmigung klappt,
    damit es weiter geht und nicht alles unnötig in
    die Länge gezogen wird!

LG Katzenfee

• Moin,8)

Helga, ich hoffe auch, das alles gut über die Bühne geht.:eek::eek:

Wir knuspern weiter, damit das Knusperhäuschen zu Weihnachten
    nochmal so groß ist.(y)

Ich sag nur mal ein kurzes Hallo in die Runde und es gibt mich noch.
    Ich hab derzeit mal den Kopf ein wenig voll..... daher verzeiht, dass ich die nächsten Tage nicht so gesprächig sein werde und oft nur kurz reinschaue und nur nachlesen werde. Mir ist grade nicht so danach.....

Helga, ich hoffe auch, das du keine doofen Erfahrungen machen musstest und musst.

Wir freuen uns auch, wenn du kurz reinschneist und Leckeres zum knuspern mitbringst.:eek::eek:

• Hallo meine Lieben :)
    Es ist wieder alles im Lot, mir geht es gut!

Gestern hab ich Termin für die Umwandlungsvermessung bekommen, das wird am 17.9. sein. Jetzt kann es dann weiter gehen, dass ich mal mit Bürgermeister reden werde und dann mit Mann von Nichte wegen Maurerarbeiten, der Schuppenbauer dann die Naturmaße nehmen kann, damit der Schuppenneubau so richtig losgehen kann. Ich muss ja dann zeitgerecht auch Holz zum Heizen einlagern.

Meine Paradeiser sind jetzt so richtig in Fahrt gekommen, jetzt geht es dahin. Geerntet habe ich eh schon immer wieder mal zum Naschen, am Sonntag hab ich erstmals eingekocht, Ketchup von 7 kg.

Gestern hab ich dann mit der ersten Saatgutproduktion begonnen und mal von 6 Sorten abgenommen.

Ernte vom Samstag - Sonntag dann hab ich leider vergessen ein Bild zu machen.
    ernte-samstag.jpg

Herztomate Venus - 610g
    venus610g.jpg

Herztomate Venus - 450g
    venus450g.jpg

Ketchup fertig
    Ketchup.jpg

Im Garten hinten habe ich begonnen, dem Wildwuchs beizukommen, das wird eine mega Aufgabe sein und geht immer nur frühmorgens, somit nur am Wochenende oder wenn es wirklich mal kühler wird oder bedeckt ist. Garten ist vollsonnig und das halte ich dann gesundheitlich bei den Temperaturen absolut nicht aus.

unkrautrodung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tolle Ernte!
    Noch toller, dass es dir gut geht!
    Die Unkrautrodung wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Da kannste nichts erzwingen. Bei dem Wetter sowieso nicht.
    Stück für Stück eben. Aber es geht voran.

Ja das wird noch dauern, bis ich dem allem beigekommen bin. Auf dem Abschnitt gehts ja halbwegs, ich muss mich aber dann oben wohl erstmal drum kümmern, da sind hauptsächlich Disteln, denen mal mit Gummihandschuhen zu Leibe rücken, das wird dann am Wochenende passieren, da soll es dann auch etwas kühler werden *hoffentlich*

Mit dem Nachbar muss ich auch reden, denn vielleicht hat der jetzt dann mal Zeit, dass er mir den Schotterweg macht vom Weg hinten bis zum neu kommenden Schuppen, weil dann kann da auch von hinten gut zugefahren werden.

Sieht fein aus deine Ernte!
    Hier gibt`s erst vereinzelt ein paar Tomaten.

Dort in praller Sonne Unkraut zu rupfen, das
    wäre sogar mir Wärmefan zu viel.
    Ist ja schließlich nicht in Kürze erledigt.
    Im Gegenteil: das ist eine Monsteraufgabe!

Schön, daß es dann bald mit Schuppen usw. weitergeht!
    Dann kannst du auch bald den Zaun planen und es ist
    dann wieder ein gutes Stück geschafft.

Drücke dir die Daumen, daß es auch alles so klappt
    wie du möchtest!

LG Katzenfee

Liebe Helga,

es freut mich so sehr zu lesen, dass wieder alles im Lot ist :pa: und dass es frisch und munter im Knusperhäuschengarten weitergehen kann.
    Bald dürfte die Hitze ja auch überstanden sein - und die beste Zeit fürs Garteln sind und bleiben Frühjahr und Herbst.

Wenn ich sehe, was noch vor dir liegt, beneide ich dich momentan nicht so sehr :lol: (wir haben ja gerade ähnliches durch, und ich bin froh, dass wir einen großen Teil der Arbeit bereits hinter uns haben), aber wenn es erst kühler wird, wird es bei dir auch so richtig weitergehen, oder? :)

Deine Tomatenernte ist spitze, die hätte ich auch gerne! (y)

Ich wünsche dir einen schönen Tag, lass es ruhig angehen solange es noch so heiß ist! :pa:

Moin,8),

es wird wieder geknuspert, iss bald alles weggeschmolzen und wir können das Häuschen trrinken.:grins:

Helga, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich deine farbige Beute sehe, und auch noch verarbeitet,
    sieht ziemlich lecker aus. (y)
    Hoffentlich ist es am Wochenende kühler, in dieser Mordshitze ist das echt ein Drama vom Feinsten.
    Ihr könnt euch hinterher wegschmeißen.:eek:rr:

Einen schönen Tag wünsche ich auf Feld und Flur.8)

Stimmt Lauren, hab noch so einiges vor mir, wobei ich sage, das Schlimmste hab ich hinter mir.

Lavi das wollen wir nicht hoffe, dass mein Knusperhäuschen dahinschmilzt, das brauch ich doch für mich bitte ;)
    Ja das ist ein Drama bei der Hitze, Freitag solls ja angenehmer sein hier bei nur 24 Grad. Da hör ich mittags zu arbeiten auf und bin 14 Uhr daheim und werde mich gleich sinnvoll betätigen mit Strohhut am Kopf. Am Abend werde ich dann sicher geschafft sein und nach der Dusche wie ein Stein ins Bett fallen.

Meinen Nachbar hab ich gestern schon gesprochen wegen dem geschotterten Weg, er hört sich mal um und ich werde die Tage mal zu Schwester und Schwager fahren und die mal um Input bitten wegen dem Weg im Garten. Haben will ich den unbedingt und wenn da ein LKW drauf fahren soll (Holzlieferung und so), dann muss da auch halbwegs eine Tragfähigkeit her und den Baggerfahrer werde ich auch nochmals brauchen. Also muss jetzt richtig weiter gemacht werden mit der Unkrautentfernung.

Da hast du eine schöne Tomatenvielfalt.

Aber kochst du da wirklich Ketchup (also relativ dick) oder ist das eher eine Soßenbasis für Bolognese o.ä.?

Ich habe auch festgestellt, das eine Reduktion der Tomaten sehr lange braucht. Mein Topfinhalt hat jetzt mal gerade die Konsistenz von Sauce. Ich denke ich werde es auch so einkochen als Saucenbasis. Eine kleine Portion koche ich extra als Kinderketchup, also ohne viel Gewürz. Da habe ich bisher nur Tomaten und einen großen halbreifen Apfel gekocht und reduziert. Schmeckt schonmal sehr gut.

• Oben Unten