Mein Kind will ein Tier...

Dieter, du bist aber ein lustiger Kerl :cool:



Dann erkläre mir bitte mal wie ich einer chronisch kranken Katze beibringen soll nur im Katzenklo zu niessen :confused:
Das bekomm ich ja selber nicht mal auf die Reihe kontrolliert zu niessen :rolleyes:

Hallöchen,

ooooooooooch das weiß ich schon lange

ich meinte nicht die Katze soll in den Katzenklo gehen und nießen,

sonder Du sollst ihr eine Pütz und Feudel geben zum Aufwischen

LG

Dieter, der schnell
n010.gif
 
  • Du kannst doch auch für Deine Kinder etwas suchen, bei irgendwelchen Leuten aus der Nachbarschaft, wo deine Kinder die Hunde ausführen, oder andere Tiere versorgen dürfen..... Hatte früher mal für 5 DM die Woche, eine 13 jährige, die einen Schlüssel für unsere Wohnung hatte und die dann nach der Schule unseren Hund ausgeführt und beschäftigt hat. Sie selber durfte keinen eigenen Hund halten, aber diese Lösung war gut: das Kind hatte einen "Zeithund", zusätzliches Taschengeld (welches sie meistens für "Hundeleckerlis für unseren Hund ausgab:confused: ), und wir hatten während der Arbeitszeit keinen Druck mit dem vierbeinigen Hausgenossen, und unser Hund fand die Nachmittage in der Kinderclique klasse.
    Da hatten alle was davon.
    Nach zwei Jahren dann hatte die Mutter der Kleinen, ihr auf Grund ihrer Zuverlässigkeit mit unserem Hund, einen Eigenen erlaubt! ....Und wir waren unseren Hundesitter los.......:(
    LG
    Anja
     
  • Soo, Ihr Lieben, erstmal nochmal vielen Dank an alle, die mir hier so lieb beim Nachdenken geholfen haben.

    Wollte nun Vollzug melden: am letzten Wochenende hielt ein überraschend großer schwarzweißer Hamster bei uns Einzug, den ich zu meiner ausgesprochenen Überraschung selbst sehr süß finde...
    ich hatte die Tochter nach vielem Nachdenken dezent in Richtung Hamster geschubst. Sie war von der Idee begeistert und es galt schlußendlich nur noch, den Vater ("Keine Tiere! Niemals! Nur auf dem Teller!") zu überzeugen...ich dachte, au backe, das wird hartes Brot, hatte aber nicht mit meiner pfiffigen Tochter gerechnet.

    Sie legte ihrem Vater nämlich nach einigem Recherchieren ein komplettes Hamster-Konzept vor. Darin aufgeführt: Kosten (Käfig/Zubehör, Futter, Streu, wo kaufe ich das, was kostet das, wieviel brauche ich), Wohnort (mein Zimmer und nur da), Wochenend/Urlaubsbetreuung (Telefonanrufe bei den Müttern !!! der entsprechenden Freundinnen waren schon erfolgt), und, Sahnehäubchen: "PAPA! Er wird nur zwei Jahre alt!!!"

    Damit war er weichgekocht.:D

    Ich glaube jetzt ernsthaft, sie kriegt das hin.
    Momentan geht sie uns ein bißchen auf die Nerven mit ihren "Der Hamster. Gestern und heute."-Vorträgen, aber ich bin jetzt recht zuversichtlich, daß sie sich selber kümmern kann. Und wird. Warten wir es mal ab.
    Jedenfalls fand ich ihre Vorarbeit imponierend!

    LG, Tina.

    (achja, um nochmals alle Zweifel auszuräumen: sollte sie tatsächlich keinen Bock mehr haben - nein, dann schmeiße ich ihn nicht einfach weg. Jetzt habe ich mir das Vieh ans Bein gebunden, nun bin ich auch mit in der Pflicht.)
     
  • Na, niwashi, da habe ich mir ja mal wieder blendend selbst ins Knie geschossen. Sorry.:D

    Wurden Meerschweinchen nicht auch früher mal gegessen? - Keine Angst: wir sind fünf Personen. Mit EINEM gegrillten Hamster kommt man da nicht weit.

    LG, Tina.
     
    Hallo Tina :)

    na dann wünsche ich Deiner Tochter viel Freude mit ihrem Haustier. Ich hatte selber einige Hamster und mag diese Tiere sehr, deshalb hier noch ein paar Tipps für den Umgang mit den Nagern:

    Bitte sage Deiner Tochter unbedingt, dass sie ihn nicht tagsüber wecken soll. Gerade am Anfang machen Kinder das gerne, weil sie sich mit dem Tier beschäftigen möchten. Normalerweise werden Hamster von selbst um ca. 19 Uhr wach. Bei laufenden Störungen werden sie (verständlicherweise) gerne aggressiv und fangen zu Beissen an.

    Überhaupt dem Tier am Anfang Zeit lassen. Hamster können unglaublich zutraulich werden (einer meiner mit Namen Zatopek kam immer sofort angerannt und kletterte die Jogginghose bis zu meiner Schulter hoch um dort oben den Ausblick zu geniessen) wenn man wartet bis sie von selbst kommen und nicht laufend aus dem Käfig geholt werden. Wie bedrohlich muss eine menschliche Hand von oben für das kleine Tier aussehen?

    Ich habe meine Hamster täglich mindestens eine Stunde beaufsichtigt frei laufen lassen. Die haben das total geliebt und immer schon darauf gewartet. Wichtig: In dem Raum sollten keine Schränke sein, hinter denen er sich verklemmen kann (er kriecht ja überall rein) und natürlich keine elektrischen Kabel die er erreichen könnte. Andere Familienangehörige informieren, schon mancher Hamster wurde buchstäblich zertreten :(. Als Alternative einen sehr großen Karton hoch mit Torfeinstreu füllen, Röhren und Ästchen zum knabbern (z.B. Haselnuss, Apfelbaum) hineingeben. Hamster leben ja eigentlich unter der Erde und wühlen für ihr Leben gern. Und natürlich sowieso den großtmöglichen Hamsterkäfig nehmen (Hasenkäfige sind nicht geeignet, die scheinbar pummeligen Hamster können sich sehr schmal machen und passen durch die Gitterstäbe)

    Naßfutter nur selten geben. Mal ein kleines Stückchen Apfel oder Karotte (wenn er es denn überhaupt mag). Hamster bekommen ziemlich schnell Durchfall und das schwächt so ein kleines Tier wirklich heftig. So alle 14 Tage ein Teelöffelchen Joghurt anbieten (ruhig auch mit Frucht). Das ist für den Eiweißhaushalt gut und meine mochten das alle. Manche geben sogar hin und wieder ein Stückchen rohes Fleisch (kein Schwein!), auch das wird genommen.

    Ach, ich schwanke auch immer wieder, mir mal wieder so einen netten Hausbewohner zu holen. Ich habe nur wegen der Käfighaltung (ist ja eigentlich wie unschuldig lebenslänglich) ein schlechtes Gewissen und ausserdem ist das Drama beim Ableben immer groß. Übrigens, meine wurden alle mindestens 2,5 bis 3 Jahre alt.

    LG Körnle :eek:
     
    Sie selber durfte keinen eigenen Hund halten, aber diese Lösung war gut: das Kind hatte einen "Zeithund", zusätzliches Taschengeld (welches sie meistens für "Hundeleckerlis für unseren Hund ausgab:confused: )


    Das habe ich als Kind auch jahrelang gemacht. Leider durfte ich nie einen eigenen Hund haben. Manchmal zog ich gleich mit zweien oder dreien los. Mein "Hundeausführgeld" (allerdings nur 50 Pfennig ;)) legte ich meistens in Eis oder Schokolade an und das wurde dann brüderlich mit dem Vierbeiner geteilt. Geschadet hats mir wohl nicht :D

    LG Körnle
     
    @Körnle: dank' Dir für die vielen Tipps, aber, ob Du es glaubst oder nicht: alles, was du oben geschrieben hast, bekam ich in den letzten Tagen im Verlauf der "Hamster-Vortragsreihe" schon erzählt...ich sag's ja, das Kind ist pfiffig und weiß, woher es Informationen bekommt!

    Trotzdem danke!

    LG, Tina.
     
  • Hallo Tina,

    ohje dann habe ich die Vortragsreihe auch noch fortgeführt :D. Aber so wie Du schreibst wird es dem Nager bei Deiner Tochter hervorragend gehen :):), dann kann man nur noch viel Spaß wünschen.

    So, nun gute Nacht
    LG Körnle
     
  • ... Wurden Meerschweinchen nicht auch früher mal gegessen? - Keine Angst: wir sind fünf Personen. Mit EINEM gegrillten Hamster kommt man da nicht weit...

    nicht nur früher .. nur sind die etwas gehaltvoller, weil größer ... aber in der Zoohandlung gibts bestimmt noch welche ... "ich hätt dann 4 Stück von den Größeren" ... "darfs a bisserl mehr sein?" ... "ja packen sie zwei von den kleineren dazu, mein Mann kommt von einer längeren Dienstreise zurück" ... "ich könnt sie ihnen auch gleich ausnehmen und das Fell über die Ohren ziehen" ... "das ist ja freundlich" ... "sagen Sie, haben´s die nie im Angebot?" ... doch in 14 Tagen, wenn sie wieder frisch geworfen haben, dann haben wir Milchschweinchen" ... "kann ich die auch im Rohr braten?" ... "da empfehl ich die Pfanne" ... "ahja" ... "so bitte sehr, vier erwachsene und zwei Jungtiere" ... darfs sonst noch was sein?" ... "danke, die Goldfische für die Suppe hol ich am Freitag frisch" ...

    niwashi, der Hunger bekommt aber besser zu Bett geht ...
     
    Jetzt habe ich mir das Vieh ans Bein gebunden, nun bin ich auch mit in der Pflicht.)

    Hi Tina

    Super, das habt Ihr beide gut gemacht!;) Herzlichen Glückwunsch!

    Das ist wirklich imponierend, wie sich Deine Tochter reinkniet und sich Informationen einholt. Auch das ist ein deutliches Zeichen für ihr Interesse und Reife.:D
    Ich wünsche Euch viel Freude an Eurem neuen Mitbewohner.

    Schläft Deine Tochter gut?

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    Beim Hamster fällt mir noch ein, daß die nachaktiv sind, dann kann die kleine tagsüber recht wenig mit ihnen machen....außerdem machen die nachts Lärm..wenn sie diese also im Zimmer hat ist das keine gute Idee, dann schon eher Meerschweinchen...die sind groß genug zum schmusen und nicht so empfindlich wie stallhasen ( spreche aus Erfahrung habe schon einige Haustiere gehabt......)
     
    sollte ich?

    niwashi, der mit 130kg durch die Vegetation rollt ...

    Nein aber nicht doch!Ist doch immer wieder ein gutes Thema.,da fällt mir auch immer etwas da zu ein!
    Ist mir nur so aufgefallen da ich die selbe Neigung habe und auch nicht davon loskomme und auch nicht will!;)

    Ach und lieber gerollt als geklappert!
     
    .... und neulich sagte unser Patenkind zu mir "ich will auch ein Tier" .... "Huftsteak vom Rind oder Sauerbraten vom Pferd?"

    niwashi, der am Wochenende bei der Tierschau wieder vor der Pferdekoppel stehen wird und die Mädelz ärgert ...
     
    Niwashi das ist aber nicht nett....da erntest du böse Blicke....

    Ich liebe Pferde und habe einen Bekannten der hat uns zum Grillen eingeladen und nicht gesagt, daß er fohlensteaks grillt....meinte hinterher nur ob es geschmeckt hat...ich war stinksauer, das vergesse ich ihm nie...........

    Wie kann man nur Pferd oder Fohlen essen.......

    Xena die oft nur vegetarisch lebt.....
     
    nicht nur böhze Blicke ... liebste Xena ...

    Pferdefleisch hat einen ganz besonderen eigenen Geschmack, den ich nicht missen möchte ... Fohlenfleisch ist mir noch nicht untergekommen (halte ich jetzt auch für ein Gerücht)

    niwashi, der Fleisch braucht ... viiiel Fleischhhhhhh ........
     
    doch war wohl so.......du kriegst ja mittlerweile auch die zuviel gezüchteten Haflingerfohlen für ein paar Euros und die landen beim Schlachter......

    Sauerei!!!!!!!!!!!!!!!

    Also ich esser weder Pferd noch Lamm, noch Ente , noch Wild, noch Kalb, auch keine Hase, außerdem mag ich auch keinen Hummer etc....

    ab und an Pute...auch mal SChweinefleisch aber eher selten.....mir tun die armen Tierchen zu leid.....

    Also wenn du mit mir verheiratet wärst ( ist jetzt nur so eine These....:D ) dann würdest du kein PFerd mehr essen !!!!!!!!!!!!
     
    ... Also wenn du mit mir verheiratet wärst ( ist jetzt nur so eine These....:D ) dann würdest du kein PFerd mehr essen !!!!!!!!!!!!

    also, wenn Du mit mir verheiratet wärst (ist jetzt nur so eine Hypothese ... (ich verwende keine Smilies!)), dann würdest Du wohl noch auf den Geschmack des Fleisches kommen!!!!!! ... wenn ich Dir z.B. an den Wochenenden so richtig aufkochen würde ...

    niwashi, bekennender Slowfood-Anhänger ...
     
    vergiss es, du könntest noch so gut kochen wie du willst, ich habe schon die superklasse Küche in Dubai probiert, in Südafrika im Tably Bay....in Portugal...alles 5 Sterne Küche....
    ich esse nun mal am liebsten Salat, Gemüse, Beilagen und vielleicht ab und an ein Stückchen Fleisch......

    du kannst mich eher mit was süßem locken,so Kaiserschmarrn, Kuchen, Eis.....

    Aber was niedliches essen, nee des is ja pervers.......


    Außerdem habe ich einen Mann der sehr gut kochen kann ( ich muß zugeben besser wie ich....war vor seiner Ausbildung auf einer Hauswirtschaftsschule...)

    Wir kochen im Moment sehr viel mit Tofu etc......
     
    ... Aber was niedliches essen, nee des is ja pervers...

    keine Grundsatzdiskussionen und Beleidigungen!
    Tiere sind nicht niedlich, Tiere sind legga! Tofu schmeckt nach nichts ... nur nach dem, was man drumrum gibt ...

    niwashi, der nicht pervers ist ...
     
    Nein ich meine das auch nicht persönlich, für mich ist das halt schlimm, gerade Lamm etc....

    Aber ehrlich mann kann Tofu lecker zubereiten, klar muß halt dementsprechend gewürzt werden...........


    Nein Niwashi ist nicht pervers......eher lustig;)
     
    Och, ich esse gerne mal was niedliches...'ne niedliche Kuh oder ein herziges Schweinchen...:D

    @Xena: die "Kleine" wäre empört darüber, so genannt zu werden, sie ist 12. Und ja, sie schläft ganz prima. Neben ihr arbeitet sich der Hamster ab (habe heute nacht länger neben dem Käfig gesessen), sie liegt da und pennt. Offensichtlich kein Problem.

    LG, Tina.
     
    ... Aber ehrlich mann kann Tofu lecker zubereiten, klar muß halt dementsprechend gewürzt werden...........
    2 Jahre Japan und du kennst alle Zubereitungsarten von Tofu .. ja legga, aber auf Dauer etwas eintönig ...

    niwashi, der voll auf Fisch abfährt ...
     
    Ich muss auch sagen ich brauch etwas ordentliches auf den Teller und nicht nur so ein paar Blätter von irgendeiner Pflanze die einen genauso Leid tun kann!Wenn man es von einer anderen Seite sieht.
    Ich glaub aber wenn ein Kind liest was wir hier alles aus ihren Lieblingen machen ob Pflanze oder Tier sind sie bestimmt nicht so begeistert!;)
     
    Oje, das habe ich überlesen , daß die " Kleine " schon 12 ist....sag ihr das blos nicht, daß ich kleine zu ihr gesagt habe...ojeminee

    Das kann ich verstehen, daß man wenn man 2 Jahre in Japan war....dann Tofu gut kennt.........aber da gibts ja dann auch jede Menge anderer KRam wie Käfer etc...

    Übrigens ich habe mal eine Fortbildung gemacht bei der Firma Wala ( die haben übrigens einen wunderschönen Garten, alles ohne Chemie, den man besichtigen kann,sehr zu empfehlen....) dort wurde aufgrund der Firmenphilosophie nur vegetarisch gekocht.......himmlich sage ich euch......ich habe da eine Gemüsebolognese gegessen , einfach unvergleichlich.............einzigster Nachteil es wird mit viel Fett und Öl gekocht als Geschmacksträger...

    Ja Gerd eigentlich muß ich dir recht geben irgenwie ist das wieder Thema verfehlt....setzen 6 !!!!!
     
    muaaaaaaaa igitt igitt.......dann doch lieber nur Reis ( ich weiß....was der Bauer net kennt .....aber da kann ich mich nicht überwinden....)

    Die Krönung der Asiaten finde ich das LEbendsushi.
     
    geschmacklich nicht anders als totes Sashimi (und nicht Sushi) ... und ich würde es auch nie selbst bestellen ... das machen die Japaner für uns Europäer ... heißt (zum Merken) ikezukuri-sashimi

    niwashi, der da auch an seine moralischen Grenzen stößt ...
     
    Ich glaub aber wenn ein Kind liest was wir hier alles aus ihren Lieblingen machen ob Pflanze oder Tier sind sie bestimmt nicht so begeistert!;)

    Da bin ich ja gnadenlos...meine Kinder mußten sich schon sehr früh an den üblen Humor ihrer Mutter gewöhnen.
    Als meine jüngere Tochter mich mal fragte, ob wir eigentlich irgendwo Platz für ein Kaninchen hätten, antwortete ich "ABER SICHER! HIER!" und riß die Backofenklappe auf...

    Die drei leben schon ein Weilchen mit mir. Böse Witze machen sie mittlerweile selbst.
    Meine Große hörte sich neulich die Krankheitsgeschichte eines Zwergkaninchens an und sagte zum Schluß etwas nachdenklich "Antibiotika? Ach, wie blöd...wenn es nun doch stirbt, kannst Du es nicht mal mehr essen, oder?":D:D:D

    LG, Tina.
     
    Sag mal niwashi du als Asienfachmann , stimmt das wirklich mit dem Affenhirn essen...du weißt schon frisch zubereitet......oder ist das auch Übertreibung?????ßß
     
    kenn mich nur mit Japan und Festlandchina aus ... das legendäre Affenhirnlöffeln wird so viel ich weiß dort nicht zelebriert; eher Hongkong, Singapur und im Dreieck Vietnam - Malaysia - Birma ... bitte selbst danach zu googln

    niwashi, der nicht seine "Verwandten" ißt ...
     
    jetzt war ich so neugierig und habe selbst danach gesucht ... lustiche Diskussionen findet man im I-net ... und ich lag richtig ... Thailand und wohl Indosnesia und Malaysia

    niwashi, der zu dieser Jahreszeit am liebsten Apfelstrudel ißt ...
     
    Hallo,
    hab gerade mal geschaut was aus dem kind ohne Tier geworden ist, ......schön das sie jetzt doch einen kleinen Hamster bekommen hat.:)

    Übrigens:
    Ich esse auch gern Fleisch....und Fisch...und Gemüse und Nudeln und, und und......
    und das habe ich gefunden als ich nach Meerschweinchenfotos gegoogelt habe:

    Anhang anzeigen 3557

    Ist das lecker? Ich weis ja nicht....

    Liebe Grüße

    Anja
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Xena AW: Mein Kind will ein Tier...

    --------------------------------------------------------------------------------
    Das ist doch nicht das wofür ich es halte oder..............

    Ddddddoch!!!!!!!!!!!!!!

    Da war sogar ein Rezept dazu.
    Essen sie in den "Anden" Peru oder so............................werden gehalten wie bei uns die Stallhasen....zum selben Zweck!



    Meeeeeeris!

    Lg Anja, die eigentlich allen möglichen kulinarischen Genüssen zugeneigt ist......
     
    Riesenhamster gibt es in Peru,

    werden dort gegessen wie bei und ein Hähnchen.

    LG
    Dieter, der es von einem Kollegen weiß
     
    Andere Länder andere Sitten, warum nicht!
    Gibt es denn überhaupt etwas was wir(Mensch) nicht essen?
     
    Riesenhamster gibt es in Peru,

    werden dort gegessen wie bei und ein Hähnchen.

    Hi Dieter

    Das war wohl eine Verwechslung... Dein Kollege meinte Riesen-Meerschweinchen, die Cuys, nicht Riesenhamster.

    Was er sagte, stimmt aber, die Meerschweinchen werden in Südamerika gegessen wie bei uns Hühner. Das ist dort ganz normal, und ich finde das auch nicht weiter schlimm, wenn sie vorher anständig gehalten werden.
    In den Anden gibt es nicht so viele bezahlbare Möglichkeiten, um zu Eiweiss/Fleisch zu kommen, deshalb werden die Cuys dort in Familien-Gruppen in der Küche gehalten und "bei Bedarf" getötet und gegessen.
    Die Haltung in grossen Cuy-Farmen finde ich allerdings weniger prickelnd, aber da muss man ja nicht bis nach Südamerika gehen, um tierquälerische Massenhaltungen anzusehen... die gibt es hier in Europa im Uebermass! Nur will die niemand sehen, da schliesst man lieber die Augen.

    Wie sollte denn ich reagieren mit meinen Schweinen als Haustiere, wenn ich jedesmal entsetzt wäre, wenn ich Schweins-Schnitzel oder Koteletts sehe im Super-Markt? Ich habe mich damit abgefunden, dass offenbar viele Leute bis zu dreimal täglich Fleisch (fr)essen müssen, obwohl erwiesen ist, wie ungesund das auf die Dauer ist und gröbste Tierquälerei dahinter steckt.

    Deshalb kann ich mich über gebratene Meerschweinchen schon lange nicht mehr aufregen.
    Die Cuys haben in vielen Fällen in Südamerika ein viel besseres Leben als all die vielen Meeries, die in einer Ecke des Kinderzimmers langsam dahinserbeln und mit 3 Jahren sterben.:(

    Hier übrigens ein Link zu Cuys:
    Cuys

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    hallo genios

    die idee mit den hühnern find ich genial. man muss nur den richtigen platz im garten und einen stall haben. und zwei hühner sind ein bischen wenig. unser nachbar ein bauer hat gesagt dass man wenigstens 5 mädels und einen hahn haben sollte. daran ist es bei uns gescheitert. mein mann wollte sich nicht jeden morgen speziell am wochenende durch ein kikerki wecken lassen.
    weiterhin frohes eier legen bzw sammeln

    wünscht

    rita
    :cool::cool::cool:
     
    Ähm :confused: :confused: :confused:

    Ich habe mir jetzt mal den Anfang und das Ende des Themas angeschaut.
    Sind wir immer noch beim gleichen thread :confused:
    Oder wird es jetzt ein kleines bischen off topic :rolleyes:

    Gruss
    Alex

    PS: Nach meiner meinung sollte sich jemand der schon von "Viechern" :( redet kein Haustier zulegen, auch nicht wenn die Kinder eines möchten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 429

    Similar threads

    Oben Unten