Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern

H

Herr Hübner

Guest
AW: "Schwanger" mit Hauskauf ;)

Ich freue mich, dass du das passende Haus für dich gefunden hast.
Die Photos haben mich allesamt abgeholt, das sieht angenehm urig und gemütlich aus.
Wenn ich lese, was in der letzten Zeit saniert worden ist, hast du bis zum Einzug "nur" kosmetisches zu erledigen, oder?

Das sieht nach einer Unterkunft zum Glücklichsein aus, beide Daumen hoch.

Bei Nachtspeicheröfen kräuselt es mich immer ein wenig. Ich habe sie vor meiner jetzigen Berufung demontiert und entsorgt.
Zum einen sind sie Sau schwer, zum anderen enthalten die meisten Schamottsteine, die häufig mit Asbest kontaminiert sind. Desweiteren kann es in der Dämmung der Öfen auch "schwach gebundenes Asbest in Form von Dichtschnur und "Dämmfaserwolle" geben.
Solltest du darüber nachdenken sie zu entsorgen, wird es auf Dauer vermutlich nicht preisgünstiger.

Aber: solange sie nicht defekt sind, du sie nicht öffnest und sie dich nicht stören, tuen sie auch nichts böses. Sie sind nur nicht wirtschaftlich.

• Scarlet

Foren-Urgestein

Scarlet, freut mich, dass Du Dich für das Haus entschieden hast.

Haus und Räume sehen gut aus, besonders gefallen mit Ofen und Bruchsteinwand und -Säule.

Der Erdkeller ist auch klasse, den kannst Du gut nutzen.

Der wilde Garten kann warten, Hauptsache, Du kannst zügig ins Haus ziehen. Der Garten wird sich dann entwickeln.

Schade um den Schuppen, wenn er so marode ist, muss er eben weg.

Wichtig natürlich sind auch die Liege-Wäschespinne und das Bügelbrett. Diese Sachen heben den Wert erheblich.
    Nicht zu vergessen die Sprühflasche auf dem Küchentisch! Eine tolle Deko, auf die Du unbedingt bestehen solltest!
    ;)

Dem Amt sollten alle Grundstücksunterlagen vorliegen, falls die Besitzer nicht was unter sich ausgemacht haben. Dort werdet Ihr erfahren, ob das fragliche Grundstücksteil noch zu Deinem Reich gehört oder nicht.

Freue mich, den Fortschritt zu verfolgen!

Ab wann könntest Du theoretisch einziehen, wenn die Malerarbeiten etc. durch sind?

Glückwunsch zum neuen Haus! :eek:

Danke für die Glückwünsche :)
    Den Grundbuchsauszug habe ich ja schon, das war das Erste, was ich gemacht habe, bereits vor der Besichtigung. Ich arbeite ja am Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, somit ist das ein Klacks für mich und ich hab auch den Kataster ausgedruckt und so weiter. Also in der Hinsicht habe ich alle Informationen zusammen, die notwendig sind in Bezug auf die einzelnen drei Grundstücke, die da zusammen gehören. Und da stehen auch div. Dienstbarkeiten nicht drinnen und solange die nicht verbüchert sind, gibt es die nicht. Einzig beim Brunnen, da haben die Nachbarn scheinbar ein Bezugsrecht, das steht im Grundbuch mit Vertrag aus 1976. Da es jetzt aber die Ortswasserleitung gibt, muss man sich das ansehen. Da ist der Makler am Abklären, was es damit auf sich hat. Wahrscheinlich wissen die jungen Leute, die jetzt bewirtschaften das gar nicht mehr, weil die da noch nicht mal geboren waren.

Der Kachelofen und die Steinwand sind in natura richtig schön und zusätzlich gibt es ja noch den Zusatzherd auf der anderen Seite der Wohnküche, den man in der Übergangszeit gut nutzen kann und dann gibt es noch im Schlafzimmer und im Bad zwei kleine Nachtspeicheröfen, wenn es wirklich horrend kalt wird. Die letzten Jahre waren die lt. Vorbesitzer nicht notwendig, in Betrieb zu nehmen, da ja die Fassade und das Dach isoliert ist.

Bis das alles abgewickelt ist mit Bank, Makler, Notar und Verbücherung, wird das schon Jänner werden, dass ich mal übernehmen werde. Somit geht es dann jedes Wochenende hin, damit gesäubert wird und die Malerei beginnen kann. Malen werde ich mit meiner Schwester Romana, die kennt sich da aus, nicht umsonst arbeitet sie in der Farbenabteilung des Baumarktes :) Und sie hat den Gatten der Vorbesitzerin auch ausgefragt in Bezug auf die verwendeten Farben, damit es keine bösen Überraschungen gibt und der hat bereitwillig alles angegeben, weil er gelernter Maler und Fassadenbauer ist.

Hallo Helga,

du klingst ja voll begeistert. Es freut mich, dass du ein annehmbares Haus und Grundstück gefunden hast. Daraus kann man viel machen. Ich denke mal, dass du Arbeit nicht scheust. Also herzlichen Glückwunsch.

Wir haben mit sehr viel Anteilnahme deine Haussuche begleitet.
    Schön wäre, wenn du immer mal Fortschritte zeigen würdest.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Danke Karl und klar werde ich Euch die Fortschritte dann wissen lassen, wie es weiter geht. Ich finde sowas ja auch eine gute Dokumentation, wo man sehen kann, was weiter geht, auch wenn man manchmal kein Licht am Ende des Tunnels sieht.

Klar der Garten selbst wird eine große Aufgabe sein, doch Arbeit scheue ich nicht. Ich mag Gartenarbeit und Herumwerkeln, bin ja auch handwerklich kein technisches Wildschwein und ein wenig Praxisverständnis und räumliche Vorstellung hab ich auch. Ist halt schon auch ein Vorteil, wenn man auf einer Landwirtschaft groß geworden ist und da auch viel gelernt hat von den Eltern und Großeltern.

helga, ich würde mich unbedingt anwaltlich beraten lassen, was du nach euren bauvorschriften noch bauen darfst, wenn die scheune dahin ist - ohne auf das wohlgefallen des nachbars angewiesen zu sein.
    und denke noch mal über meinen einwurf nach, dass die scheune für mögliche spätere käufer, auch in punkto wohngebäudeerweiterung, durchaus einen wert hat.
    ich halte es für sinnvoll, mich von überzähligen grundstücken zu trennen - was willst du auch mit einem grundstück jenseits der straße - es sei denn, du hättest vor, einen hundeplatz zu eröffnen :grins: obwohl....:d
    neben verkauf gibt es ja auch noch die möglichkeit der verpachtung, auf dauer gesehen ist das meiste das lohnenswertere geschäft, vor allem bei so niedrigen bodenrichtwerten. wo ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die so niedrig sein sollen - denn innerhalb geschlossener ortslage müsste das ja grundsätzlich bauland sein :eek:rr: - wenn ich davon ausgehe, dass es das stück genau gegenüber ist, wo in der luftbildaufnahme das schwarze auto steht

@tomash

das ist keine popelige garage, sondern eine vollgeschossige scheune, deren grundfläche und höhe jedes nach deutschen bauvorschriften zulässige genehmigungsfreie nebengebäude überschreitet.
    würdest du das neu bauen wollen , bräuchtest du eine anbaubaulast für den linken nachbarn, die dieser erteilen müsste und wahrscheinlich sind aufgrund der höhe auch die abstandsflächen zum rechten nachbarn überschritten - wie gesagt, nach deutschem recht - von der zulässigkeit nach bebauungsplänen gar nicht zu reden.

Das Grundstück gegenüber ist ein schmaler Streifen, vielleicht 6-7 Meter breit und entsprechend lang, dass es 458 m² ergibt. Richtig anfangen kann man damit eh nichts, also ich zumindest. Dem Nachbar mit der Landwirtschaft würde das gut anstehen, der spitzt eh drauf, dass er es kaufen kann, weil er somit aus seiner Maschinenhalle da besser rangieren kann.

Das wäre nicht mal für einen Hundeauslauf brauchbar, meine ich mal, weil eben nur so schmal.

Ich würde einen neuen Schuppen ja nicht so hoch bauen, das macht keinen Sinn. Eher was so mit Flachdach und leichtem seitlichen Gefälle nach hinten in den Garten, da kämen dann meine Regentonnen hin :)

Ich hab schon ungefähr Vorstellungen, wie was werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Foren-Urgestein

Ich freue mich, dass du das passende Haus für dich gefunden hast.
    Die Photos haben mich allesamt abgeholt, das sieht angenehm urig und gemütlich aus.
    Wenn ich lese, was in der letzten Zeit saniert worden ist, hast du bis zum Einzug "nur" kosmetisches zu erledigen, oder?

Das sieht nach einer Unterkunft zum Glücklichsein aus, beide Daumen hoch.

Bei Nachtspeicheröfen kräuselt es mich immer ein wenig. Ich habe sie vor meiner jetzigen Berufung demontiert und entsorgt.
    Zum einen sind sie Sau schwer, zum anderen enthalten die meisten Schamottsteine, die häufig mit Asbest kontaminiert sind. Desweiteren kann es in der Dämmung der Öfen auch "schwach gebundenes Asbest in Form von Dichtschnur und "Dämmfaserwolle" geben.
    Solltest du darüber nachdenken sie zu entsorgen, wird es auf Dauer vermutlich nicht preisgünstiger.

Aber: solange sie nicht defekt sind, du sie nicht öffnest und sie dich nicht stören, tuen sie auch nichts böses. Sie sind nur nicht wirtschaftlich.

Und ja es ist urig und gemütlich, es macht so einen heimeligen Eindruch und ich bin ja sowieso eine Küchenknotzerin, weil ich mich eben gerne da aufhalte. Die Nachtspeicheröfen sind nicht so alt, die wurden von den Eltern der Besitzerin angeschafft, als die 2000 das Haus gekauft haben. Und auch da war Asbest bzw. Materialien auch im Verbund daraus, nicht mehr im Verkauf zu haben. Nutzen werde ich die wohl eh nicht, weil ja der Kachelofen genügend Wärme gibt und für die Übergangszeit gibt es den Zusatzherd, also alles im grünen Bereich und ich denke eher auch, dass ich die wohl mal entsorgen werde. Aber das ist jetzt noch keine Entscheidung.

Ja die Sanierungsmaßnahmen der Vorbesitzer sind schon sehr gut gewesen, die haben da echt gut investiert und vor allem, das ist auch alles wirklich sauber gemacht worden. Bei der Fassade ist auch der Sockel gemacht worden mit Abdichten und da ist jetzt eine Drainage noch dazu. Also genau so, wie es sich gehört.

Der Wohntrakt ist bestens in Schuss, muss halt gesäubert werden und die Wände gemalt und gut ist.

• Pyromella

Foren-Urgestein

Helga, herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus! Es klingt wirklich wunderbar, wie du davon erzählst. Angefangen vom Makler, der dir Bedenkzeit lässt und keine "da ist noch ein zweiter Interessent-Spielchen" wie bei Lauren spielt, bis zu den Nachbarn, die von deiner Familie schon als nett und umgänglich empfunden wurden.

Das Haus selbst sieht mit seinem Grundstück aus, dass es wirklich Heimat und nicht nur Bleibe werden wird, auch wenn gerade im Grundstück viel Arbeit auf dich warten wird.

Und deine Familie lebt auch in der Nähe? Dann kann es ja fast nur noch ein gutes Projekt werden.

Nur aus Neugierde gefragt: Wie sieht es mit einer Anbindung an die Infrastuktur aus, wenn du irgendwann mal nicht mehr Autofahren kannst? Gibt es einen Lebensmittelladen vor Ort oder eine regelmäßige Buslinie? Bäcker, Metzger, Arzt, Apotheker, Drogerie, Bücherei, Internetanbindung...und was der Mensch sonst so zum täglichen Leben braucht? Denn es klingt ja schon, als wolltest du dich in diesem Haus und in diesem Ort auf Dauer niederlassen und nicht, wenn du eines Tages gebrechlicher werden solltest, gleich wegziehen müssen.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Scarlet, da sitzt Du ja an der Quelle, was die Infos zum Haus angeht. Perfekt!

Und glücklicherweise hast Du genug "Fachpersonal" in Deiner Familie, die Dir mit Tipps und Hilfe zur Seite stehen.

Januar liest sich gut!
    Ich drücke die Daumen, dass bis dahin alle Arbeiten erledigt sind.

Viel ist ja nicht zu machen, wenn ich Deine Berichte verfolge, den Garten mit Schuppen mal ausgenommen

Scarlet

Foren-Urgestein
    Erst einmal noch ein offizielles Dankeschön an Okolyt, der so freundlich war, den Thread aufgrund meiner Bitte umzubenennen. Das passt dann jetzt wohl besser.

Helga, herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus! Es klingt wirklich wunderbar, wie du davon erzählst. Angefangen vom Makler, der dir Bedenkzeit lässt und keine "da ist noch ein zweiter Interessent-Spielchen" wie bei Lauren spielt, bis zu den Nachbarn, die von deiner Familie schon als nett und umgänglich empfunden wurden.

Das Haus selbst sieht mit seinem Grundstück aus, dass es wirklich Heimat und nicht nur Bleibe werden wird, auch wenn gerade im Grundstück viel Arbeit auf dich warten wird.

Und deine Familie lebt auch in der Nähe? Dann kann es ja fast nur noch ein gutes Projekt werden.

Nur aus Neugierde gefragt: Wie sieht es mit einer Anbindung an die Infrastuktur aus, wenn du irgendwann mal nicht mehr Autofahren kannst? Gibt es einen Lebensmittelladen vor Ort oder eine regelmäßige Buslinie? Bäcker, Metzger, Arzt, Apotheker, Drogerie, Bücherei, Internetanbindung...und was der Mensch sonst so zum täglichen Leben braucht? Denn es klingt ja schon, als wolltest du dich in diesem Haus und in diesem Ort auf Dauer niederlassen und nicht, wenn du eines Tages gebrechlicher werden solltest, gleich wegziehen müssen.

Danke Pyromella :)
    Ja der Makler und auch die jetzige Besitzerin mit ihrem Mann sind alles nette Leute. Der Vorteil ist halt, dass ich dort sozusagen eine "Einheimische" bin, die wieder zu den Wurzeln zurück kommt. Mein Papa war ja sehr beliebt in der Gegend und ich trage wieder meinen Mädchennamen, den ich nach der Volljährigkeit der jüngeren Tochter wieder angenommen habe.

Der Makler hat auch angeboten, wenn die anderen Schwestern mit ihren Ehemännern auch schauen kommen wollen und ich halt auch nochmals - will ich eh so machen, weil ich dann gleich ans ausmessen gehe, damit ich Bescheid weiß, welche Möbelstücke dann tatsächlich mitkommen und was ich verkaufen kann bzw. was die Vermieterin ev. übernehmen möchte für Nachmieter oder so.

Es ist und war mein Ziel, dass es keine Übergangslösung sein wird, sondern wirklich eine dauerhafte Bleibe. Klar der Garten wird mich sehr viel Schweiß kosten, keine Frage, aber was solls. Dafür werde ich dann natürlich auch eine große Freude damit haben.

Ja meine Familie ist da fast rundherum angesiedelt. Ein Ort weiter lebt eine Nichte mit Mann und Kind, zwei Orte weiter dann Schwester mit Mann und Sohn, noch zwei Orte weiter die nächste Schwester mit Mann und der älteren Tochter mit deren Familie und dann wieder drei Orte weiter die letzte Schwester mit Familie und meine Mutter. Also alles in einem Umkreis von so 15-20 km herum.

Es gibt in der Nebenortschaft einen Bäcker, der auch etwas Lebensmittel hat und der auch ein sog. fahrendes Gewerbe hat, der fährt auch durch die Orte und wenn ich richtig liege, macht das auch ein Fleischer/Metzger so. Es gibt eine Buslinie, da muss ich mich aber mal schlau machen darüber, wie und wohin das geht. Auf jeden Fall gibt es eine Verbindung in die Bezirkshauptstadt Horn und im Ort, wo meine jüngste Schwester wohnt, also zwei Orte weiter, ist die Bahnstation mit Schnellzug nach Wien in die Arbeit.

Ärzte gibt es auch und da machen die Landärzte noch gut Hausbesuche und haben auch Hausapotheken und das großteils immer was mit dabei. Für alles andere muss man halt in die Bezirkshauptstadt fahren. Internet gibt es sicherlich, brauchen ja auch die Landwirte, da geht auch nichts mehr ohne Netz. Bücherei finde ich nicht so wichtig, weil es gibt ja das A.... und auch in Ö haben wir Buchversender, wo online bestellt wird und dann eben geliefert. Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten, wo man richtig schön regional einkaufen kann, auch Frischfleisch, Wurstwaren und so weiter. Alles aus Hausschlachtungen und Eigenproduktionen, vielfach auch biologisch produziert.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Scarlet, da sitzt Du ja an der Quelle, was die Infos zum Haus angeht. Perfekt!

Und glücklicherweise hast Du genug "Fachpersonal" in Deiner Familie, die Dir mit Tipps und Hilfe zur Seite stehen.

Januar liest sich gut!
    Ich drücke die Daumen, dass bis dahin alle Arbeiten erledigt sind.

Viel ist ja nicht zu machen, wenn ich Deine Berichte verfolge, den Garten mit Schuppen mal ausgenommen

Ja da ist meine Familie wirklich gut aufgestellt und das läuft und lief immer so, dass einer dem anderen hilft. Grade Erich, der Mann von Maria, ist Installateur und der kommt natürlich auch viel herum und kennt viel und weiß viel und hat auch selbst schon sehr viel gemacht. Wenn ich denke, was der aus dem Stadel und Schuppen in meinem Elternhaus gemacht hat, ist das schon toll. Da war allerdings die Bausubstanz in Ordnung und der Dachstuhl ebenso.

Dauern wird halt allerdings dann die Abwicklung des Kaufes. Ich möchte ja in 2-3 Wochen nochmals hinfahren, gemeinsam eben mit Familie. Das Angebot des Maklers werde ich wohl annehmen, das hab ich ihm auch schon gesagt. Und bei so alten Häusern in der Gegend und vor allem in der Größe, die sind fast unverkäuflich, da müssen die Verkäufer froh sein, wenn es überhaupt jemanden gibt, der sich dafür interessiert, daher kommt es auch, dass man gut hofiert wird.

Jo mei, der Schuppen wird wohl ein Wochenprojekt werden und der Garten ein Mehrjahres-Projekt, ein wenig Herausforderung muss ja auch dabei sein *gggg*

luise-ac

Foren-Urgestein
    Da möchte ich dir auch gratulieren:eek:,
    denn es ist doch etwas ganz besonderes
    ein Haus zu kaufen.

Ich wünsche dir in deinem neuen Zuhause
    eine wunderschöne Zeit.

Ich habe gestern erst dieses Zitat gelesen, ich finde es passt;).

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – Hermann Hesse

karlh

Foren-Urgestein
    Helga@ " Das Angebot des Maklers werde ich wohl annehmen, das hab ich ihm auch schon gesagt. Und bei so alten Häusern in der Gegend und vor allem in der Größe, die sind fast unverkäuflich, da müssen die Verkäufer froh sein...."

Ich würde noch mal wegen des Preises verhandeln. Zumindest um die Höhe des Maklerbetrages. Man nimmt nicht unwidersprochen das Angebot an. Da geht mit Sicherheit noch was.

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Ich habe mit Spannung deine Doku mit der Haussuche verfolgt.

Glückwunsch zum Häusle!

Für mich klingt es so als wärst du bereits angekommen:pa::pa:

Sigi

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke für die lieben Wünsche :)

Helga@ " Das Angebot des Maklers werde ich wohl annehmen, das hab ich ihm auch schon gesagt. Und bei so alten Häusern in der Gegend und vor allem in der Größe, die sind fast unverkäuflich, da müssen die Verkäufer froh sein...."

Ich würde noch mal wegen des Preises verhandeln. Zumindest um die Höhe des Maklerbetrages. Man nimmt nicht unwidersprochen das Angebot an. Da geht mit Sicherheit noch was.

Nein Karl, da werde ich nicht mehr handeln, da würde ich mir schäbig vorkommen. Ich habe heute über die Seite des BMF eine Bereechnung gemacht, der Wert ist wesentlich höher, noch dazu wo es belegt 75.000 an Investitionen gibt am Haus, abgesehen vom ehem. Kaufpreis.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Scarlet? Man ließt aus deinen Worten wie sehr du hinter dem Haus stehst!

Ich wünsche dir, dass alles so läuft wie du dir das vorstellst und lasse ein Abo hier!

Ganz tolles Thema!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Gratulation, du bist ein fairer Mensch. :cool:

Danke, denn meiner Erfahrung nach, ist Geiz nicht immer geil, genau das Gegenteil ist der Fall. Dass man bei einer Anschaffung - egal welche auch immer - mal auf den Preis schauen muss und beim Einkaufen sowieso, ist das eine. Dass man dann aber auch für ein gutes Produkt einen guten Preis zahlt und halt woanders Abschläge macht oder später oder gar nicht kauft, ist für mich selbstverständlich.

Ich hasse die Geiz-ist-geil-Mentalität wie sonst nichts, das ist das Übel des heutigen Konsumverhaltens, alles wird gewollt und das gleichzeitig und sofort und dann noch dazu zu einem Preis, der jenseits von Gut und Böse ist.

thomash

Foren-Urgestein
    Den Schuppen in ein Wohnhaus zu verwandeln dürfte wohl nicht genehmigt werden.
    Da Wohngebäude und Schuppen andere Auflagen haben.
    Insoern ist an eine Verrößerung der Wohnfläche nicht zu denken und würde auch zuviel kosten.
    Eine zweigeschossige Garage .... fragt sich wofür man das Geld ausgeben will. Es geht hier darum um sich für den Lebensabend ein Heim zu schaffen. Man würde sich damit - aus meiner Sicht - nur unnötig verschulden.

Als Mietshaus zu bauen - selbst wenn genehmigt werden würde - kaum sinnvoll, da ich annehme dass soweit auf dem Lande auch keine Nachfrage ist.

Einzig sinnvoll erscheint mir eine eingeschossige Doppelgarage wobei der zweite Standplatz nicht fürs Auto sondern für Geräte genutzt wird.

Nur weil man ein potentielles Recht hat muss man sich deswegen nicht sinnlos verschulden.

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Scarlet !

Das gefällt mir, was Du da schreibst über den Kaufpreis und auch sonst. Ich habe auch die Devise " Leben und leben lassen". Mit diesem Wert kommt man am weitesten im Leben. Man bekommt immer alles irgendwie zurück. Deshalb hast Du auch so schnell ein passendes Haus gefunden zu einem fairen Preis. Deine Seele hat den Wunsch geäußert und schon wurde er erfüllt:cool:, so einfach läuft das, wenn man es weiß und auch anwendet. Ich wünsche Dir viel Glück und Freude damit. Alles fügt sich.

lg. elis

Scarlet

Foren-Urgestein
    Den Schuppen in ein Wohnhaus zu verwandeln dürfte wohl nicht genehmigt werden.
    Da Wohngebäude und Schuppen andere Auflagen haben.
    Insoern ist an eine Verrößerung der Wohnfläche nicht zu denken und würde auch zuviel kosten.
    Eine zweigeschossige Garage .... fragt sich wofür man das Geld ausgeben will. Es geht hier darum um sich für den Lebensabend ein Heim zu schaffen. Man würde sich damit - aus meiner Sicht - nur unnötig verschulden.

Als Mietshaus zu bauen - selbst wenn genehmigt werden würde - kaum sinnvoll, da ich annehme dass soweit auf dem Lande auch keine Nachfrage ist.

Einzig sinnvoll erscheint mir eine eingeschossige Doppelgarage wobei der zweite Standplatz nicht fürs Auto sondern für Geräte genutzt wird.

Nur weil man ein potentielles Recht hat muss man sich deswegen nicht sinnlos verschulden.

Lieber Thomas,
    ich habe nie davon gesprochen, ein Miethaus dazu zu bauen, das würde mir im Traum nicht einfallen, weil ich eben alleine da leben möchte, und das so wie ich will und ich mag keine Einschränkungen in dem Bezug mehr.

Ich habe anfangs daran gedacht, einen Wohnraum dazu zu bauen, das allerdings bereits verworfen.

Fix ist, dass ich auch keine Garage baue, sondern einen einfachen Schuppen für die Unterbringung der Geräte, Maschinen und Werkzeuge und ein Platz, den ich notfalls - witterungsbedingt halt - für mein Auto nutzen kann. Ich mag nicht täglich bei Tor raus und über die Wiese in den Hof reinfahren, das soll eben nur bei sehr starkem Schneefall, Eisregen oder angekündigtem Hagel sein. Ansonsten wird mein Auto wie es das gewohnt ist, in der Laternengarage stehen, sprich vor dem Haus.

Lass es also jetzt bitte bleiben, denn auch von einer zweigeschossigen Garage hat niemand gesprochen.

Hallo Scarlet !

Das gefällt mir, was Du da schreibst über den Kaufpreis und auch sonst. Ich habe auch die Devise " Leben und leben lassen". Mit diesem Wert kommt man am weitesten im Leben. Man bekommt immer alles irgendwie zurück. Deshalb hast Du auch so schnell ein passendes Haus gefunden zu einem fairen Preis. Deine Seele hat den Wunsch geäußert und schon wurde er erfüllt:cool:, so einfach läuft das, wenn man es weiß und auch anwendet. Ich wünsche Dir viel Glück und Freude damit. Alles fügt sich.

lg. elis

Danke Elis und ja "Leben und leben lassen" das ist absolut mein Weg und ich weiß, dass man auch viel vom Kopf her steuern kann im Leben. Wenn man grundsätzlich positiv eingestellt ist und auch ein offener ehrlicher Mensch ist, geht viel weiter.

thomash

Foren-Urgestein
    Lass es also jetzt bitte bleiben, denn auch von einer zweigeschossigen Garage hat niemand gesprochen.

Bitte ein anderer Umgangston

Es geht dabei um die Rechte die du hast/verlierst durch den Abriss des Schuppens. Unter gewssien Bedingungen kannst du in den meisten Bundesländern in gleicher Größe wieder etwas erichten und ich bin nur die möglichen Optionen durchgegangen.

Tatsächlich wird vermutlich das Konzept Doppelgarage das sinnvollste für deinen Zweck sein. Nicht damit du dein Auto jeden Tag in die Garage stellst, sondern, weil
    - Fertiggaragen im Fertigbau recht günstig sind
    - es im Bauwesen eine Sonderregelung für Garagen gibt, die unter anderem besagt, dass man diese auf Grundstücksgrenze bauen darf
    - weil du gelegentlich dein auto darin abstellen willst
    - weil du Stauraum brauchst
    - fertige Baupläne des Anbieters für die Genehmigung vom Bauamt
    usw.

Mit dem Bau einer Fertiggarge tust du dich einfach leichter.

Schuppen genießen auch eine vereinfachte Baugenmigung aber so wie hier einfach was zusammen zu klöppeln wie man es früher gemacht hat wird sicher nicht genehmigt werden und ferner wirst du keine Versicherung finden. Also brauchst du Grundrisspläne, Baupläne usw.

Eine Fertiggarage bedeutet aber nicht dass du da jeden Tag dein Auto reinstellst.

In einem anderen Forum wollte jemand ein Partyzelt als Unterstand für sein Auto genehmigen lassen und hat sich gewundert wieso er für sein "Partyzelt" keine Baugenehmigung erhielt;) Du must dem Kind den richtigen Namen geben damit es mit der Baugenehmigung klappt.

jola

Foren-Urgestein
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus :)
    Genau das ärgert mich auch maßlos
    Ich hasse die Geiz-ist-geil-Mentalität wie sonst nichts, das ist das Übel des heutigen Konsumverhaltens, alles wird gewollt und das gleichzeitig und sofort und dann noch dazu zu einem Preis, der jenseits von Gut und Böse ist.

H

Herr Hübner

Guest
    Ich freue mich auf deine Berichte. Vielleicht kannst du was von dem alten Baumaterial wiederverwenden.
    Wenn vielleicht einige Sparren oder Pfetten noch in Ordnung sind sparst du Konstruktionsholz zu kaufen.

Ich habe keine Ahnung vom Baurecht in Österreich und drücke dir einfach mal die Daumen, dass du es so herrichten darfst wie du es für am gelungensten hältst:cool:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bitte ein anderer Umgangston

Wieso möchtest du etwas an dem bisher geäußerten freundlichen, respektvollen Umgang ändern? :confused:

Es geht hier um
    Baurecht in Österreich
    , das kann durchaus vom deutschen Baurecht abweichen. Deshalb sollten wir alle aufhören, uns Scarletts Kopf zu zerbrechen, was sie bauen dürfte/könnte/sollte, ob sie will oder nicht.

Scarlett, ich freue mich darauf, mitzuverfolgen, was du aus dem Haus und dem Grundstück machen wirst und bin sicher, dass es am Ende genau dein Haus und dein zu Hause sein wird. :pa:

thomash

Foren-Urgestein
    Die Grundzüge des Baurechtes sind weltweit gar nicht so unterschiedlich. Ich hab neulich erst in einem anderen Forum etwas gelesen über eine Baugenhmigung in Südafrika und war richtig verblüfft wieviel sich da dem deutschen Recht gleicht.
    In Indien wurde eine Armensiedlung abgerissen weil diese dem indischen Baurecht wiederspricht .... Dort gibt es dann vielleicht noch eine Ausnahmeregelung für Unterstand von heiligen Kühen aber ansonsten sind die Grundlagen weltweit nicht soweit auseinader.

Es entspricht schon der Logik, dass man für eine Garage in erprobter und 100fach zugelassener Fertigbauweise leichter und schneller eine Baugenehmigung erhält als für ein .... Haus aus Reclingmaterial in do it youself klöppelbauweise.

billymoppel

Foren-Urgestein
    helga, mein rat bleibt bestehen, dich anwaltlich beraten zu lassen - das sollte man immer vor einem immobilienkauf.
    weder der makler, noch der notar sind deine interessenvertreter - auch wenn du sie bezahlst.
    und auch nicht die verkäufer, so nett du sie auch finden magst.
    auch auf den kaufvertrag sollte ein blickle geworfen werden, vor allem bei bestandsimmobilien.
    hier in deutschland geht es dabei vor allem um mögliche gebührenbescheide - die oft ja erst nach jahren auflaufen (vor allem straßenausbaubeiträge) und wer wann dafür aufkommt.
    dies betrifft auch den möglichen verkauf/verpachtung von grundstücksflächen.
    wenn man 50 mille für ein haus ausgibt, sollten die paar kröten nicht zu schade sein.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Helga, lese eben auch von deinem bevorstehenden Hauskauf, da wirds wohl nix mit unserem Hundespaziergang...
    Habe mir die Bilder angschaut, ist in Ordnung für den Preis...
    Vielleicht kannst du das Haus schätzen lassen, wir haben vor zwei Jahren ein Haus verkauft, der Baumeister hat es geschätzt und seine Meinung zum Bestand aufgelistet und mitgeteilt was in Ordnung war und welche Mängel das Haus hat.
    Hat so um die 600,-- Euro gekostet.
    Du kannst ja den Verkäufer fragen, ob er ein Schätz Gutachten hat, nicht nur wegen dem Preis, sonder weil auch die Meinung des Gutachters meistens ehrlich ist.
    Unsere Kaufanwärter haben alle ein Schätzgutachten verlangt.
    Schließlich haben wir es auch um den Schätzpreis verkauft....

Scarlet

Foren-Urgestein
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus :)
    Genau das ärgert mich auch maßlos

Ich freue mich auf deine Berichte. Vielleicht kannst du was von dem alten Baumaterial wiederverwenden.
    Wenn vielleicht einige Sparren oder Pfetten noch in Ordnung sind sparst du Konstruktionsholz zu kaufen.

Ich habe keine Ahnung vom Baurecht in Österreich und drücke dir einfach mal die Daumen, dass du es so herrichten darfst wie du es für am gelungensten hältst:cool:

Danke, die Deckenträger hab ich mir mal angesehen, die wären absolut verwendbar als Unterkonstruktion, die Mauer an der Grundstücksgrenze außen ist in Ordnung, die ist in einer Flucht mit dem Haus selbst und die ist auch wichtig, denn solange diese Außenmauer steht bzw. stehen bleibt, kann ich da ohne Weiteres drauf bauen.

Und genau, es ist das Baurecht in Österreich und dann auch noch die Bauordnung von Niederösterreich. Jedes Bundesland hat bei uns eine eigene Bauordnung und ein wenig bin ich da schon informiert, was man darf und was geht und was nicht erlaubt wird.

In meinem Fall müsste ich da nicht mal einrücken, selbst wenn die Außenmauer nicht stehen bleiben würde. Denn das kommt aus der Historie des Baurechtes und noch dazu ist zwischen diesem Nachbar und meiner Grundstücksgrenze ein Weg, der eine Zufahrt zu einem hinter dem Nachbarn liegenden Acker ist.

Wieso möchtest du etwas an dem bisher geäußerten freundlichen, respektvollen Umgang ändern? :confused:

Es geht hier um , das kann durchaus vom deutschen Baurecht abweichen. Deshalb sollten wir alle aufhören, uns Scarletts Kopf zu zerbrechen, was sie bauen dürfte/könnte/sollte, ob sie will oder nicht.

Scarlett, ich freue mich darauf, mitzuverfolgen, was du aus dem Haus und dem Grundstück machen wirst und bin sicher, dass es am Ende genau dein Haus und dein zu Hause sein wird. :pa:

Danke Pyromella :cool: und wie ich oben schon schrieb, das betrifft Österreich und es gibt hier auch besondere Ausnahmen im Baurecht für historisch gewachsene Gebäude, also ganz so auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bin ich eh auch nicht *ggg*

helga, mein rat bleibt bestehen, dich anwaltlich beraten zu lassen - das sollte man immer vor einem immobilienkauf.
    weder der makler, noch der notar sind deine interessenvertreter - auch wenn du sie bezahlst.
    und auch nicht die verkäufer, so nett du sie auch finden magst.
    auch auf den kaufvertrag sollte ein blickle geworfen werden, vor allem bei bestandsimmobilien.
    hier in deutschland geht es dabei vor allem um mögliche gebührenbescheide - die oft ja erst nach jahren auflaufen (vor allem straßenausbaubeiträge) und wer wann dafür aufkommt.
    dies betrifft auch den möglichen verkauf/verpachtung von grundstücksflächen.
    wenn man 50 mille für ein haus ausgibt, sollten die paar kröten nicht zu schade sein.

Danke für den nochmaligen Tipp, ich bin juristisch schon etwas vorbelastet, die Arbeitsjahre bei Gericht hinterlassen halt schon ihre Spuren, so dass man Gelesenes auch versteht und richtig auslegt. Gerichtsdeutsch, Juristerei und Formulierungen und was sie aussagen, sind mir daher auch nicht fremd. Und ich habe hier im Büro auch Juristen, die ich befragen kann, also keine Sorge um die rechtlichen Konsequenzen in meinem Fall.

Welche Gebührenbescheide sollten da gemeint sein?
    Hier gibt es die regulären Gemeindeabgaben wie Wasser, Müll, Kanal, Grundsteuer und die sind klar geregelt und definiert und allgemein auch bekannt. Diese Kosten habe ich schon seit einigen Tagen. Straßenausbaubeiträge.... was soll das denn sein. In Ö gibt es unterschiedliche Straßen- und Wegeerhalter, das sind vorrangig der Bund bei Autobahnen und Bundesstraßen, das Land bei Landesstraßen und die Gemeinde bei Gemeindestraßen und Gemeindewegen. Hier baut kein Privatmensch eine Straße oder muss dafür zahlen, das gibts einfach nicht. Selbst wenn neues Bauland erschlossen und verkauft wird, ist die Gemeinde zur Errichtung der Straßen und Gehsteige verpflichtet und niemand anderer sonst. Auch die Beleuchtung muss die Gemeinde herstellen.

Verkauf und Verpachtung ist hier freies Recht, wenn man eigenen Besitz verpachtet oder verkauft. Da mischt sich der Staat nur insofern ein, dass nichts vereinbart wird gegen die guten Sitten, dafür sind dann die Notare zuständig. Ansonsten was ich bei einem eventuellen Verkauf mit dem Käufer vereinbare, ist einfach eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer. Sind nicht beide einverstanden, kommt der Verkauf eh nicht zustande. Vorkaufsrechte gibt es keine, die darf man nämlich nicht übergehen.

Die beiden kleinen Grundstücke - mein Anwesen besteht aus drei Einzelparzellen - werde ich dem Nachbar verkaufen und wie wir das regeln, ist alleine unsere Sache.

Ansonsten ist der Makler diese bzw. nächste Woche noch am Bezirksgericht, schaut sich die alten Grundstücksangelegenheiten in den Akten noch genau an und da bekomme ich auch die Unterlagen. Im Grundbuchsauszug ist noch eine Dienstbarkeit drinnen für den Wasserbezug aus dem Hausbrunnen und auch da hebt der Makler mir die entsprechenden Unterlagen und Verträge aus. Ebenfalls wird er im Archiv der Gemeinde forschen, damit der ursprüngliche Bauplan gefunden wird und es wird auch gefragt, wie es aussieht, wenn man die baufällige Scheune niedermacht und eine neue kleinere Scheune bauen möchte und ob es dafür Pläne und Bauverhandlung bzw. -bewilligung braucht.

Ich glaube daher, dass ich so ziemlich alles im Überblick habe und ich denke auch an alle Eventualitäten, auch wenn ich das nicht groß hier rein geschrieben habe.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Helga, lese eben auch von deinem bevorstehenden Hauskauf, da wirds wohl nix mit unserem Hundespaziergang...
    Habe mir die Bilder angschaut, ist in Ordnung für den Preis...
    Vielleicht kannst du das Haus schätzen lassen, wir haben vor zwei Jahren ein Haus verkauft, der Baumeister hat es geschätzt und seine Meinung zum Bestand aufgelistet und mitgeteilt was in Ordnung war und welche Mängel das Haus hat.
    Hat so um die 600,-- Euro gekostet.
    Du kannst ja den Verkäufer fragen, ob er ein Schätz Gutachten hat, nicht nur wegen dem Preis, sonder weil auch die Meinung des Gutachters meistens ehrlich ist.
    Unsere Kaufanwärter haben alle ein Schätzgutachten verlangt.
    Schließlich haben wir es auch um den Schätzpreis verkauft....

Danke Moni, na vielleicht schaffen wir es trotzdem mal an einem Wochenende.
    Es gibt beim Bundesministerium für Finanzen ein Berechnungsprogramm für Grundstückswerte. Das habe ich mal anhand des Grundbuchsauszuges gemacht und ich kann nur sagen, dass alleine der Grundstückswert dem Kaufpreis entspricht. Und sehen kann ich ja selbst auch, was gemacht wird und ich bekomme alle Unterlagen. Ich habe gesehen, dass die Fassade wahnsinnig sauber gearbeitet ist, so wie auch die Verbindung von Dachkante und Fassade und vieles andere auch noch. Von daher wäre das eine Farce, da nochmals 600,- auszugeben.

feiveline

Foren-Urgestein
    Die Grundzüge des Baurechtes sind weltweit gar nicht so unterschiedlich. Ich hab neulich erst in einem anderen Forum etwas gelesen über eine Baugenhmigung in Südafrika und war richtig verblüfft wieviel sich da dem deutschen Recht gleicht.
    In Indien wurde eine Armensiedlung abgerissen weil diese dem indischen Baurecht wiederspricht .... Dort gibt es dann vielleicht noch eine Ausnahmeregelung für Unterstand von heiligen Kühen aber ansonsten sind die Grundlagen weltweit nicht soweit auseinader.

Es entspricht schon der Logik, dass man für eine Garage in erprobter und 100fach zugelassener Fertigbauweise leichter und schneller eine Baugenehmigung erhält als für ein .... Haus aus Reclingmaterial in do it youself klöppelbauweise.
    Was bitte hat Indien und Südafrika in einem Thread zu suchen wo sich ein halbes Forum für und mit Scarlet freut und lediglich ein User alles versucht mieszumachen.

Scarlets "Umgangston" ist absolut höflich und angemessen, Deine Rechthaberei und Abschweiferei nervt nur noch!

karlh

Foren-Urgestein
    Von daher wäre das eine Farce, da nochmals 600,- auszugeben.

Richtig,

was nutzt dir eine theoretische Einschätzung? Wenn die beauftragte Berechnung geringer ausfallen würde, würdest du dann noch mal verhandeln wollen? Letztens hast du das deutlich ausgeschlossen, weil du zufrieden bist. Wenn die Berechnung höher ausfallen würde, würdest du freiwillig einige tausend Euro zusätzlich zahlen wollen? Bestimmt nicht. Zur Gewissensberuhigung ist eine Berechnung sicher auch nicht dienlich, weil, es würden mehr Gewissensbisse produziert.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Was bitte hat Indien und Südafrika in einem Thread zu suchen wo sich ein halbes Forum für und mit Scarlet freut und lediglich ein User alles versucht mieszumachen.

Scarlets "Umgangston" ist absolut höflich und angemessen, Deine Rechthaberei und Abschweiferei nervt nur noch!

Danke, ich gehe aber eh nicht mehr darauf ein.

Richtig,

was nutzt dir eine theoretische Einschätzung? Wenn die beauftragte Berechnung geringer ausfallen würde, würdest du dann noch mal verhandeln wollen? Letztens hast du das deutlich ausgeschlossen, weil du zufrieden bist. Wenn die Berechnung höher ausfallen würde, würdest du freiwillig einige tausend Euro zusätzlich zahlen wollen? Bestimmt nicht. Zur Gewissensberuhigung ist eine Berechnung sicher auch nicht dienlich, weil, es würden mehr Gewissensbisse produziert.

Genau so ist es Karl :cool:

thomash

Foren-Urgestein
    ICh hab schon 2 Häuser saniert, aber wenn du keine Tipps haben willst, kann ich meine Zeit besser verwenden.

Bin raus

luise-ac

Foren-Urgestein
    Scarlet, ich finde es ganz toll wie du die Sache angehst.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß dir dein Vorhaben
    nach deinen Vorstellungen gelingt.
    Außerdem wünsche ich dir tatkräftige Helfer an deiner
    Seite.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Dankeschön Luise :cool:

Und fleißige Helferlein werden sich sicherlich einfinden, denn schließlich schätzt man auch meine gute Küche und kann sich dann den Ranzen vollschlagen *ggg*
    Das ist halt im Waldviertel so, wenn man hilft und anpackt, dann wird danach ordentlich gegessen und auch gefeiert und manchmal bleibt man halt da so picken und es ist ur gemütlich. Ja diese Lebensart dort schätze ich auch sehr, das ist in dieser Gegend hier nicht so.

Meinem Vorgesetzten hab ich meinen Plan heute auch mitgeteilt und die Bilder gezeigt und besprochen. Vor allem hat der auch echt Ahnung auch - gut wir arbeiten am Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen - somit hat der auch beruflich gut mit diesen Sachen zu tun. Außerdem hab ich Plan bekommen vom Kataster, unterlegt mit Orthophoto und auch die ganzen gesetzten Grenzpunkte und so weiter. Alles in sicherer Hand sozusagen!

jalapa

Mitglied
    Scarlet, ich gratuliere zum neuen Haus und wünsche Dir alles Gute!

Deine Vorfreude merke ich ganz deutlich, und es wird bestimmt richtig gut. Irgendwie ist es so, als kämst Du wieder nach Hause.

Mach Dir keinen Stress mit dem Umbau. Ich habe vor etwa 3 Jahren meine Wohnung gekauft, in der ich fast 15 Jahre als Mieterin gewohnt habe. Es kam völlig überraschend, weil mein Vermieter von heute auf morgen entschieden hat, dass er verkaufen will.

Ich hatte einen Schmerzgrenzenpreis und einen Wunschpreis, und er ist noch unter meinem Wunschpreis geblieben. Insofern blieb auch ein bisschen Geld über für das, was ich ändern wollte. Zuerst ein Teilumbau im Bad, dann ein Komplettumbau in der Küche. Ich hab ganz viel selber gemacht (Schlenzen für Elektrik stemmen und Dosen setzen, Fliesen entfernen, Putzen, Mosaik und Fliesen legen, Verfugen, Malern, und, und, und...). Für das, was ich nicht konnte, habe ich mir Handwerker geholt (Elektrik legen, Heizkörper entfernen). Ich habe das meiste abends nach der Arbeit gemacht und halt in meinem Tempo. Dafür war es dann auch recht preiswert und genau so, wie ich es wollte. Was mir nicht gefallen hat, habe ich dann noch einmal neu gemacht. Für mein Mosaik z. B. war die Fugenfarbe dann doch etwas zu dunkel. Also: Stöpsel in die Wanne, Massagestrahl in der Handbrause an und das Zeugs ausspülen. Nach einigen Tagen, als sich der Mörtel abgesetzt hatte und ich ihn aus der Wanne entfernt habe, das Ganze dann noch mal. Und ich bin froh drum, und auch, dass ich gekauft habe.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Freude mit der Immobilie und eine gute Schaffe beim Umbau. Du machst das schon.:pa:

Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh oh, Vermessungswesen. Hoffentlich nimmt das Amt es nicht so wörtlich mit dem Vermessen, soll ja alles stimmen.

Entschuldigung, kleiner Spaß.

Spaß muss einfach sein und ich sag auch, möge der Humor und der Spaß niemals ausgehen, denn damit geht vieles einfach leichter!

Scarlet, ich gratuliere zum neuen Haus und wünsche Dir alles Gute!

Deine Vorfreude merke ich ganz deutlich, und es wird bestimmt richtig gut. Irgendwie ist es so, als kämst Du wieder nach Hause.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Freude mit der Immobilie und eine gute Schaffe beim Umbau. Du machst das schon.:pa:

Und ja, ich freue mich schon sehr und es ist wirklich ein Gefühl wie Heimkommen, das hast Du richtig erkannt.

Im Haus muss ja nur ausgemalt werden, da sonst alles ok ist. Im Frühling dann die Scheune und der Garten und schön alles der Reihe nach.

billymoppel

Foren-Urgestein
    das ist ja spannend, dass es bei euch das nicht gibt: in deutschland werden nur bundestarßen und autobahnen voll vom bund finaziert - für alle straßen drunter, speziell kommunalstraßen werden irgendwann die anlieger zu kasse gebeten. ausbaumaßnahmen werden auf die grundstücksbesitzer umgelegt, meist geht nach straßenbreite des grundstücks.
    sowas kann jahre dauern, häufig dauert es ja ewig, bis schlußrechnungen vorliegen, ofts gibts rechtsstreite...und dann muss der amtsschimmel noch reiten. :D
    sonderfälle sind bei uns z.b. sanierungsgebiete - hier wird alles erst fällig mit schließung des sanierungsgebietes - unseres in der naumburger innenstadt wird z.b. 2020 nach über 20 jahren bestand geschlossen - zuzüglich einer fiktiven wertsteigerung durch (teilweise geförderte) sonstigen maßnahmen der kommune.
    dazu kommen natürlich möglicherweise erschließungbeiträge von den sonstigen versorgern. die ja auch auf den kunden umgelegt werden können - und auch oft erst nach jahren, z.b. wenn versorger klamm werden und rechnungsprüfer das monieren.
    vermessung ist auch ein thema. hier bei uns sind alle grundstücke nicht neu vermessen, obwohl sie das eigentlich sein müssten.
    weder nachbar links, noch rechts, noch wir haben es getan bei der sanierung :grins:
    bisher ist das keinem aufgefallen :d (es gibt z.b. durch aus unklarheiten zw. uns und dem rechten nachbarn über den besitz einer gartenmauer - wir haben uns aeinfach drauf geeinigt, dass ihnen ihre seite und uns unsere seite gehört :grins:) - aber der tag wird kommen...

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja das mit den Grundgrenzen, das ist in Ö schon gut gelöst. Heuer gab es die Feierlichkeit 200 Jahre Kataster und es wurden viele Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland eingeladen zu der Festlichkeit. Festgestellt wurde, dass Österreich - und Teile der ehem. Kronländer - da das beste System haben. Bereits 1817 wurde damit begonnen die Grundstücke zu vermessen und das auch alles festzuhalten in der heute genannten "Urmappe".

Um ein Grundstück zu vermessen, sollte es ja im Besten Fall auch Grenzsteine (alt) oder div. Festpunkte, Grenzpunkte usw. geben. Die sind halt selten der Fall, wenn Grundstücke noch nie vermessen wurden.

Einzig im Falle von Neuerschließungen von Bauland, gibt es die sog. Aufschließungskosten, wie eben Zuleitung von Wasser, Strom, Abwasser, Telefon usw. Allerdings muss der jeweilige Betreiber, also Gemeinde, Stromanbieter, Wasserversorger und div. die Hauptleitungen auf seine Kosten verlegen, lediglich die direkte Zuleitung von der Hauptleitung zum Haus, ist vom jeweiligen Eigentümer dann zu tragen. Nur das ist ja in meinem Fall alles vorhanden.

L

Lauren_

Guest
    Helga, ich lese gerade von deinem bevorstehenden Hauskauf - und freue mich riesig für dich und mit dir. :pa:
    Das ist ja wirklich toll, dass es jetzt doch so schnell gegangen ist!
    icon14.png

- es gibt nichts schlimmeres als lange in der Luft zu hängen oder ewig suchen zu müssen.
    Dass du so eine hilfsbereite Familie hast, die zudem noch über handwerkliches Können verfügt, ist ganz toll... das gibt es heute ja kaum noch. Für einen alleine wäre es sicher sehr viel, aber mit so viel tatkräftiger Hilfe und Unterstützung kann ja nur alles gut werden. :)

Den separaten Grund zu verkaufen ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du keine Streuobstwiese anlegen möchtest, 1100qm sind ja nicht gerade wenig Grund, um sich kreativ auszuleben. :pa:

Deine Einstellung bzgl. Kaufpreis etc. finde ich auch super. Meiner Erfahrung nach sind es leider sowieso immer nur die netten Leute, die alles unter Wert hergeben würden (gehöre leider selbst auch zu der Sorte :eek:rr:) - die wirklich gierigen, die alles überteuert verkaufen, lassen sich gar nicht erst aufs Handeln ein und warten bis jemand die überteuerten Preise bezahlt. So läuft es heute leider... nicht schön.

Bei euch in Österreich scheint einiges besser geregelt zu sein als bei uns - das fällt mir nicht zum ersten Mal auf!
    (- meine jetzt in Bezug auf das, was über Beteiligung an Straßenbaukosten geschrieben wurde - ist hier, wo ich wohne, gerade ein enormes Problem: Da sollen jetzt mehrere hundert Straßen nach über 25 Jahren fertiggestellt werden und die Anwohner sollen teilweise fünfstellige Summen dafür zahlen :d... dit is Deutschland, wa...) Finde ich gut und fair, dass es bei euch anders geregelt ist. Man zahlt ja ohnehin genug Steuern für Verkehr und Infrastruktur (das ist bei euch sicher nicht anders)...
    Wenn ich kann, wandere ich irgendwann auch nach Ö aus, wir wohnen ja bald eh nicht so weit von der Grenze entfernt, und GG hat sogar noch lebende Verwandte dort.

Wegen des Gutachtens... ehrlichgesagt war unseres das Geld nicht wert, der TÜV-anerkannte Gutachter hatte den (offen ausgelegten) Asbest übersehen.
    Ein anderer Gutachter hatte bei einem anderen Haus übersehen, dass das Grundstück im Wasser stand... mein schwerkranker Vater, der sich dann doch noch mitgeschleppt hatte, hat es gesehen und uns vor sehr großem wirtschaftlichen Schaden bewahrt... die 300 Euro für den Gutachter nicht.
    Eigene Angehörige, die sich gut auskennen, sind meines Erachtens sehr viel mehr wert - es sei denn ein Gutachter öffnet alle Wände, Böden, nimmt Proben und fertigt schriftlich etwas aus. (Das ist hier aber absolut unüblich, vor Allem, da die meisten Immobilien bewohnt sind oder die Eigentümer so eine Beprobung vorm Verkauf nicht wünschen).
    (Sorry, wenn ich damit jetzt jemandem auf die Füße trete, das ist nur meine eigene Erfahrung und meine daraus resultierende, ganz persönliche Meinung... das mag jeder anders sehen, wir haben eine Menge Geld für nichts verbraten, daher kann ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, es sei denn jemand hat wirklich überhaupt niemanden, der mitgehen und mitgucken kann.)

Wenn der Kaufpreis ohnehin angemessen/günstig ist, und der Eindruck mehrerer Leute, die etwas Fachverstand haben, gut ist, kann man es m.E. darauf ankommen lassen.
    Wie gesagt - diese Dinge muss jeder allein für sich selbst entscheiden.
    Ich denke jedenfalls, du machst das alles ganz richtig Helga! :pa:

Ich freue mich sehr darauf, dein Projekt mitzuverfolgen - das wird spannend! :cool:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke Lauren und ich bin überzeugt, das wird alles gut laufen. Ich hab ein megagutes Gefühl nämlich. Gestern hab ich mit meiner Schwester telefoniert, die mit war beim Besichtigen und auch sie hat ein gutes Gefühl.

Für Infrastruktur ist bei uns generell die Öffentliche Hand zuständig für die Errichtung, Erhaltung und Sanierung. Die kassieren ja dann eh alle ab, also wäre das ja mehr als unfair, da noch die Konsumenten dafür zahlen zu lassen.

L

Lauren_

Guest
    Scarlet, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, so sehe ich das auch.
    Gut für euch, dass ihr da cleverer seid als der deutsche Michel und euch nicht ganz so ausnehmen lasst!
    icon14.png

Ich freue mich schon sehr auf dein (Familien)Projekt. :pa:
    Deine Begeisterung und dein Optimismus sind ansteckend, Haus und Hof werden bestimmt toll werden.
    icon14.png

Finde ich wirklich schön, dass dieses Jahr so viele Hausgarten-Mitglieder den Schritt zum Eigenheim gegangen sind/gehen - wir stecken ja auch noch mitten in unserem Projekt und bereuen (trotz mancher Unwägbarkeiten) gar nichts. :pa:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hach ich kann gar nicht sagen, wie aufgeregt ich bin. Die Spannung steigt von Tag zu Tag mehr an. Am Sonntag gehts ja an die zweite Besichtigung mit Schwester und Schwager. Einige weitere Unterlagen und Infos hab ich vom Makler schon geschickt bekommen, u.a. den Dienstbarkeitsvertrag mit dem Nachbargrundstück, den Brunnen bzw. Wasserbezugsrecht betreffend. Also im Moment alles im Grünen Bereich und ich denke schon darüber nach, wie ich dann so nach und nach alles angehen werde.

Erst einmal nach dem Umzug werde ich im Innenhof wohl klar Schiff machen, da die Wiese mal pflegen und mähen - Handsense und Motorsense eh vorhanden, für Mäher ist das sicher zu hoch. Wobei da ist es sicherlich schon Jänner, wenn da nicht Schnee drauf liegt dann *ggg*

Scarlet

Foren-Urgestein
    Den separaten Grund zu verkaufen ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du keine Streuobstwiese anlegen möchtest, 1100qm sind ja nicht gerade wenig Grund, um sich kreativ auszuleben. :pa:

Jetzt habe ich da nochmals nachgelesen, ich muss sagen, die Idee mit der Streuobstwiese ist gar nicht mal so übel, sondern genial. Wenn der Nachbar da nicht drauf reflektiert, dann werde ich das auf jeden Fall so machen und Obstbäume anpflanzen. Einen Rasenmähtraktor werde ich mir da sowieso anschaffen, schon alleine für den Garten hinterm Haus und dann mach ich *brummbrumm* :cool:

L

Lauren_

Guest
    Helga, das freut mich sehr, dass ich eine Anregung liefern konnte - klar, dass ich als alter Obstbaumfreak bei überschüssigem Grund erstmal an eine Streuobstwiese denke :D - um alle Obstbäume anzupflanzen, die ich gerne pflanzen würde, bräuchte ich mindestens 4000 Quadratmeter, da wäre mir kein einziger Quadratmeter zuviel. :grins:
    Finde ich sehr klasse, dass du diese Idee ins Auge fasst, und bin gespannt, was daraus wird!
    icon14.png

Deine Vorfreude kann ich so gut nachvollziehen... :pa:
    Freue mich schon darauf, wenn es losgeht und wir deine Arbeitsfortschritte mitverfolgen dürfen.
    Der Rasen in unserem Garten war übrigens auch schon "wadenhoch", als wir mit der Arbeit angefangen haben - aber unser neuer Akku-Mäher packte das locker. Beim ersten Durchgang auf die höchste Stufe gestellt und alle 1,5 Minuten den Fangkorb ausgeleert :D
    - und dann noch zwei weitere Durchgänge mit niedriger gesteltem Messer, dann war's erledigt.

Wie hoch ist der Rasen in deinem Garten in spe denn? :)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke Lauren :)
    Und Rasen kann man das nicht nennen, das ist schon Gestrüpp. Da sind verwachsene Brombeeren, ein Haufen Brennessel und so weiter. Über den Winter kann man da wohl eh nicht viel machen und wenn es Schnee gibt natürlich auch nicht. Ich denke halt, dass das nach der Schneeschmelze ziemlich zusammengefallen sein wird und dann werde ich da mal mit einem Rechen durchgehen, was dann noch bleibt mit Motorsense und dann halt immer fleißig mähen. Es ist schon sehr verwuchert.

Das Grundstück jenseits der Straße sieht nicht so arg aus, ich habe so das Gefühl, dass da der Nachbar hin und wieder mit dem Mäher durch ist, wenn er seinen Grund gemäht hat. Werde ich aber so nach und nach abklären. Vielleicht kann der da auch mal im Garten mit dem Mäher rein, halt nur nicht im Bereich, wo der Gewölbekeller ist, weil der muss unbedingt erhalten bleiben.

Ich möchte am Sonntag dann eh noch genau schauen, wo denn da die Grenzpunkte von der Vermessung genau sind. Die Lage der Punkte habe ich ja schon eruiert und auf einem Katasterblatt ausgedruckt. Ich bin gespannt, ob die noch zu finden sind, wurden ja schon 1981 gesetzt. Wäre aber kein Problem, diese nachsetzen zu lassen, da ich - bzw. auch das Vermessungsamt - die Koordinaten dafür haben. Grenzgenauigkeit dann bis auf wenige cm wäre dann gegeben. Unsere Vermessungsleute hier sind schon ein Hit.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab jetzt erst alles durchgelesen.
    Herzlichen Glückwunsch zum Traumhäuschen, Scarlet!

Wenn ich richtig gelesen habe, ist das ja bei dir recht schnell gegangen.
    Hast sicher auch mitbekommen, wie lange Lauren gesucht hat.

Deine Beschreibungen hören sich gut an!
    Und wenn man auch noch handwerklich begabte Helfer in der
    Familie hat, ist das schon die halbe Miete.

Von diesem Erdkeller/-bunker bin ich ja ganz begeistert!
    Wer hat sowas schon?

Und der Kachelofen ist ein Traum!

Ich drücke dir die Daumen, daß alles problemlos und
    nach deinen Wünschen abläuft!
    Der Garten mag bestimmt viel Arbeit sein, aber ich bin mir sicher,
    mit dem wirst du schon fertig! :grins:

Werde jedenfalls gespannt verfolgen, wie du dir dein
    eigenes Paradies herrichtest!

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke Katzenfee :)
    Und selbst hab ich auch nicht grade zwei linke Hände beim Werkeln *ggg*
    Mit vereinten Kräften wird das schon was werden. Romana - meine jüngste Schwester, die mit war bei der ersten Besichtigung - und ich werden die Malerarbeiten übernehmen, ich freu mich da schon drauf. Ich mag alle meine drei Schwestern, doch zu ihr hab ich eine ganz besondere Beziehung.

edit:
    Ja ich bin ja selbst überrascht, dass eigentlich das zweite besichtigte Haus für mich passend ist.
    Dass Lauren so lange gesucht hat, habe ich nicht wirklich mitbekommen, bin ja erst seit März heuer hier im Forum.

L

Lauren_

Guest
    edit:
    Ja ich bin ja selbst überrascht, dass eigentlich das zweite besichtigte Haus für mich passend ist.
    Dass Lauren so lange gesucht hat, habe ich nicht wirklich mitbekommen, bin ja erst seit März heuer hier im Forum.
    Scarlet, ich denke es kommt dabei stark auf die Region an. In unserer Region (Umkreis +/- 50km) etwas bezahlbares zu finden, ist wie ein 6er im Lotto... Preise wie in Monaco und London. :rolleyes: Da kann man schon mal ein paar Jahre suchen. :D
    Es freut mich aber riesig für dich, dass es bei dir so schnell ging :pa::cool:
    Wir waren am Ende wirklich ganz schön fertig mit den Nerven, das wünscht man keinem! :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Oh ich freu mich für dich :)

Hat das olle Wasser schleppen ein Ende und du kannst machen was du willst :grins:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke Stupsi, und ja das Wasser schleppen hat ein Ende. Da hab ich dann einen schönen Hausbrunnen mit Wasserpumpe wo ein Schlauch dran ist zum Gießen :)
    Das wird ein Hit werden sag ich Dir!

Ich war ja am WE wieder da mit zwei meiner Schwestern und deren Männern.
    Wobei eine Schwester sehr gespalten ist, doch das hat wie ich meine und jetzt weiß, andere Gründe (Die hat eine Freundin, die am Vermessungsamt arbeitet und angeblich eine Urstrumpftante von der mal in dem Haus gewohnt hatte und die hat über die Nachbarn ziemlich gelästert.... ). Dabei sind laut anderer Schwester und Schwager diese Nachbarn sehr nett. Auch den Nachbar auf der anderen Grundstückseite haben die kennen gelernt und der ist ebenso ein Netter.

Die Bank ist informiert, dass ich das Haus gerne möchte. Kreditansuchen ist jetzt am genauen Prüfstand und so gegen Ende der Woche bekomme ich Bescheid.

Die beiden Schwager waren ein Hit, die haben auf Herz und Nieren alles angeschaut und beim Schuppen meinten sie, das haben wir alle zusammen in einem Wochenende erledigt, dass der abgetragen wird. Einer davon wird sich dann auch um eine entsprechende Maschine kümmern und um einen Anhänger für die Ziegel und die Bauern dort dürfen die Tonziegel in ihre Wege fahren und damit die Fahrfurchen ausgleichen, ich dürfte das nicht, die Anrainer an den Wegen dürfen das aber und das halt nur mit normalen gebrannten Tonziegeln.

Beim Garten waren beide detto der Meinung, wenn wir da die ganze Familie einteilen, dann haben wir den Garten an einem Tag gerodet und klar Schiff gemacht.

Jetzt harre ich dem Freitag entgegen :)