Mein Gewächshaus-Projekt

• Ein Gewächshaus hat allerdings auch Vorteile im Vergleich zu meiner Wohnung: Nachts ist es wenigst angenehm mit den Temperaturen, so dass man schlafen kann.

Generell fördern Tomaten im Umfeld einen gesunden Schlaf. :whistle:

Und Kuchen essen im Gewächshaus, mit eben diesen Tomatenpflanzen als Gesellschaft, stelle ich mir ganz toll vor.

• Ich habe zur Zeit trotz Lüftung teils über 45 grad. Muss da wohl noch nachstellen. Tür im übrigen offen.

• Ein Gewächshaus hat allerdings auch Vorteile im Vergleich zu meiner Wohnung: Nachts ist es wenigst angenehm mit den Temperaturen, so dass man schlafen kann.

Generell fördern Tomaten im Umfeld einen gesunden Schlaf. :whistle:

Und Kuchen essen im Gewächshaus, mit eben diesen Tomatenpflanzen als Gesellschaft, stelle ich mir ganz toll vor.
    In meinem Gewächshaus sind fast keine Tomaten mehr. 😀
    100 sind schon ausgezogen. Plus die, die den Besitzer gewechselt haben,

• @Okolyt wie lief das restliche Jahr 2025 mit deinem Gewächshaus? Hast du die fehlende 2. Tür zum Lüften schon vermisst oder bist du so wie es ist sehr zufrieden? Und wo hast du es denn eigentlich gekauft? Zu welchem Preis ca.? Fragen über Fragen. :unsure::giggle:

Ich habe seit Kurzem zufällig ein 4 x 4 m Fundament im Garten und denke drüber nach, was ich jetzt genau damit anfange. Täglich blicke ich auf die Fläche und hatte plötzlich ein Gewächshaus im Kopf und das Bild will da gerade auch einfach nicht mehr raus... :whistle: Aber das muss noch gut überlegt werden, ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

@Taxus Baccata welche Ausführung hast du von dem Diamas 23 gekauft? Zwischen dem "Alltop" und dem "Premium" sehe ich keinen Unterschied, der Unterschied zum "Light" ist klar.

Liebe Grüße!

welche Ausführung hast du von dem Diamas 23 gekauft?
    Oh, eine gute Frage 🫣
    Aber es müsste Premium sein. Alltop ist Glas, oder?
    Bei unserem haben die Stegplatten 16mm Dicke und isolieren sehr gut. :) Aus Glas sind sie nicht.

Ich habe seit Kurzem zufällig ein 4 x 4 m Fundament im Garten und denke drüber nach, was ich jetzt genau damit anfange. Täglich blicke ich auf die Fläche und hatte plötzlich ein Gewächshaus im Kopf und das Bild will da gerade auch einfach nicht mehr raus... :whistle:
    Wäre eine gute Entscheidung. 😁

@Okolyt wie lief das restliche Jahr 2025 mit deinem Gewächshaus? Hast du die fehlende 2. Tür zum Lüften schon vermisst oder bist du so wie es ist sehr zufrieden? Und wo hast du es denn eigentlich gekauft? Zu welchem Preis ca.? Fragen über Fragen. :unsure::giggle:

Sehr gut lief es. Ich hatte auch mit einer Tür und zwei Dachfenstern eine tolle Ernte. Es ist warm gewesen, aber alles ok.
    Besonders mein Basilikum und Oregano wuchsen wie Teufel. Auch die Pimento de Padron war sehr ertragreich. Und auch die Tomaten trugen sehr gut.
    Und die Kakteen sind so kräftig gewachsen.
    Ich habe ein Sondermodell von GFP, welches in einer Aktion von Aldi Nord vertrieben wurde. Ich habe es mehr als günstig für ca. 1.500 Euro gekauft. UVP des Herstellers liegt bei 2.669 Euro.

• Sehr gut lief es. Ich hatte auch mit einer Tür und zwei Dachfenstern eine tolle Ernte. Es ist warm gewesen, aber alles ok.
    Besonders mein Basilikum und Oregano wuchsen wie Teufel. Auch die Pimento de Padron war sehr ertragreich. Und auch die Tomaten trugen sehr gut.
    Und die Kakteen sind so kräftig gewachsen.
    Ich habe ein Sondermodell von GFP, welches in einer Aktion von Aldi Nord vertrieben wurde. Ich habe es mehr als günstig für ca. 1.500 Euro gekauft. UVP des Herstellers liegt bei 2.669 Euro.
    Das klingt doch sehr gut und freut mich für dich!
    € 1.500 ist wirklich günstig. Momentan steht das Modell bei GFP auch als Sondermodell für € 1.800 (UVP ebenfalls bei € 2.669).

Da könnte ich wohl auch meine Engelstrompeten (evtl. mit Frostwächter) überwintern, wenn sie denn durch die Tür passen. Die Türöffnung schätze ich auf ca. 80 cm max.?

Danke, dass du nachgemessen hast! (y)

Ich habe mich ja schon ein bissi verliebt. In dein Gewächshaus!!!
    Ich muss noch ein wenig drauf rumdenken, aber mit weiteren Fragen quäle ich dich dann erst wieder morgen. Versprochen. :paar:

Derweil habe ich noch ein bisschen Zeit meinen GG zu überzeugen. Aber das ist quasi schon fast erledigt. :grinsend:

• Zurück
    Oben Unten