Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch

Hallo Elkevogel,

Dein GWH gefällt mir gut. Ihr macht Euch da richtig Mühe mit.
Hast Du die Luffa auch im GWH stehen?

Hydrogon

• Hallo Hydrogon,

da von meinen 3 Luffazöglingen nur noch 1 lebt bin ich noch nicht sicher, ob Freiland (2015 besser als Folienhaus) oder GWH - ich entscheide spontan, tendiere aber im Moment eher zu Freiland/Hochbeet
    Noch stehen Gurken, Paprika, Auberginen und die Luffa im hellen, kühlen, Balkonzimmerle mit Morgensonne in der Wohnung. (Noch vor Zähneputzen und Kaffee mache ich dort die Fenster auf - so bekommen sie schon ein bisschen Freilandfeeling)
    Draußen war es mir nachts noch zu kalt - selbst im GWH nur 4,6°C - bibber

Und ja, wir geben uns Mühe - es soll ja auch lange halten.
    Und schön aussehen auch noch:p
    Danke für das Lob:D

Auf den Weg bin ich gespannt - heute konnte ich ihn schon vorsichtig betreten.
    Katzen- oder andere spuren sind keine drin. Da hat der Aufbau der Barriere wohl geholfen.
    Ob das Machwerk stabil und frostfest ist wird sich in einem Jahr (oder 2 oder 3) zeigen.

LG
    Elkevogel

Glückwunsch das sich keine Katze im Beton verewigt hat.
    Normalerweise zieht ja so was die Katzen magisch an :D

• Hallo,
    ich möchte mal kurz einen Zwischenbericht zu meiner ersten GWH-Saison schreiben:

Mein größter Fehler: Tomaten sind viel zu eng gepflanzt.
    Ich hätte nie damit gerechnet, wie üppig/riesig Tomaten im GWH wuchern und entsprechend fruchten.
    Und die Vorpflanzung mit Paprika und Aubergine ist auch zu dicht.
    2016-08-07 Tomatenseite GWH.JPG

Nächstes Jahr gibt es nur wenige Tomis im GWH - dafür lieber mehr Platz für Auberginen und Paprika/Chili.
    (so der Vorsatz - mal abwarten, wie weit mein Gedächtnis reicht:rolleyes:)

Entgegen vieler Meinungen klappt es mit Salatgurken und Tomaten bisher prima.
    Die GWH-Tür steht aktuell immer offen, die Fenster öffnen automatisch.
    Bisher konnte ich keine Krankheiten feststellen und die Gurken tragen reichlich.

Auberginen und Paprika gedeihen prächtig - gemeinsam mit Gurken und Tomaten. Ich habe kürzlich gelesen, dass Auberginen keinesfalls mit Paprika und Tomaten gepflanzt werden dürfen:confused:

Ich bin begeistert und freue mich jeden Tag über das GWH
    (u.a. auch weil es mir von oben aus der Wohnung das Gartenwetter bzw. die Temperatur anzeigt: sind beide Fenster offen ist es warm und kurze Hose mit Top reicht aus:D)

LG
    Elkevogel