Mein Balkonexperiment

Ja schön die ersten Erdbeeren :) das mit dem ungezifer ist nicht so toll. ich drück die die Daumen das du es bald ganz los bist. LG

• Da sind meine Tomaten jetzt aber ein bißchen eingeschnappt, dass die Erdbeeren so gelobt werden! ;) Schließlich haben die sich auch angestrengt und sind um das doppelte gewachsen.
    Wünsch euch einen wunderschönen sonnigen Tag! :cool:

Na hör mal, die sollen sich erst mal anstrengen und auch Tomaten zeigen, dann werden die natürlich auch gelobt aber doch nicht vorher :D

Erstmal zu den positiven Dingen.

Stupsi...meine Tomaten scheinen deine Worte gehört zu haben. Jedenfalls haben sie sich sehr beeilt und Blüten hervorgebracht, die langsam anfangen zu blühen.

Und was mich besonders gefreut hat: Gestern habe ich endlich mein Folienhaus bepflanzen können. Ich glaube den Pflanzen gefällt es. Und ich hab jetzt auch wieder mehr Platz auf dem Balkon.

Achja, falls sich jemand wundert. Diese Stäbchen in der Erde sollen unsere Katzen davon abhalten dort herumzubuddeln. Hat bisher gut funktionniert. ;)

Anhänge

• 016.jpg
      016.jpg
      616,3 KB · Aufrufe: 106
    • 021.jpg
      021.jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 85
    • 029.jpg
      029.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 107
    • 031.jpg
      031.jpg
      631,8 KB · Aufrufe: 83
    • 034.jpg
      034.jpg
      570,9 KB · Aufrufe: 111
  • Jetzt zum Ärgerlichen. :schimpf::schimpf::schimpf:

Ich habe doch ein Bohnen Wigwam angelegt. Auch dieses hatte ich jetzt für zwei Wochen in der Wohnen stehen. Und nun hab ich bemerkt, dass sich auf der Erde fröhlich diese kleinen Spinnmilben/rote Spinnen tummeln. :mad: Gott sei Dank ist es bisher die einzige Pflanze, die betroffen zu sein scheint. Vielleicht wegen der etwas älteren und billigeren Erde?! Obwohl die Tomaten die ganzen zwei Wochen daneben standen...:(

Ich habe nachgelesen, dass man diesen Schädling biologisch eigentlich nicht loswird. Auch meine Neemölspritzaktion schien ihnen wenig auszumachen. Jetzt bin ich nahezu überzeugt den ganzen Topf sammt Pflanzen zu entsorgen, damit ich mir nicht auch noch die anderen Pflanzen anstecke. :(

Bitte schreibt mir baldmöglichst, ob ich alles entsoren sollte oder ob es eine WIRKLICH wirksame Behandlung dieser Plage gibt! Danke! :pa:

Anhänge

• 036.jpg
      036.jpg
      403,7 KB · Aufrufe: 74
  • Na siehste meckern hilft :grins:
    Schön sehen deine Tomaten aus.
    Das mit den Stäbchen in der Erde mach ich auch immer bei Neuausaaten damit die Vögelchen da nicht rumbuddeln.:grins:

Wenn bei mir Töpfe befallen sind mit Läusen oder anderem dann stell ich die einfach raus in den Garten, möglichst wieg weg von anderen Pflanzen.
    Meist hat man Glück und irgendwelche Nützlinge fressen sie weg, wenn nicht...ob sie nun drinnen eingeht oder draußen ist ja egal, wegwerfen kannst du sie dann immer noch.

• So heute gibts mal wieder Bilder von meinem Balkon. Wenn ihr sie mit den letzten vergleicht, dann scheinen die Pflanzen glatt zu explodieren!

Meine Erdbeeren sind echt superfleißig. Ich hab schon total viel ernten können.
    Die Tomaten wachsen wie verrückt und haben auch schon Blüten. Nur wahrscheinlich durch die pralle Sonne den ganzen Tag kräuseln sich die obersten Blätter.
    Dann seht ihr meine Gurkenecke. Die wachsen zwar langsamer, aber ich bin trotzdem guter Hoffnung, dass des was wird.
    Die dunkle Pflanze ist die Chili, die ich geschenkt bekommen habe. Es ist die Lieblingspflanze meines Mannes. Sie wird wohl superscharf, befürchte ich.
    Und als letztes: eine meiner fleißigen Paprika. :grins:

Anhänge

• 045.jpg
      045.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 125
    • 043.jpg
      043.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 122
    • 042.jpg
      042.jpg
      571,4 KB · Aufrufe: 71
    • 041.jpg
      041.jpg
      604,2 KB · Aufrufe: 77
    • 001.jpg
      001.jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 130
    Kennt zufällig von euch jemand diese kleinen Käfer? (ca. 0,5 cm) Die sitzten auf einigen meiner Pflanzen. Sind das Schädlinge oder sind die harmlos?

Anhänge

• 036.jpg
      036.jpg
      499 KB · Aufrufe: 98
  • So heute gibts mal wieder Bilder von meinem Balkon. Wenn ihr sie mit den letzten vergleicht, dann scheinen die Pflanzen glatt zu explodieren!

Meine Erdbeeren sind echt superfleißig. Ich hab schon total viel ernten können.
    Die Tomaten wachsen wie verrückt und haben auch schon Blüten. Nur wahrscheinlich durch die pralle Sonne den ganzen Tag kräuseln sich die obersten Blätter.
    Dann seht ihr meine Gurkenecke. Die wachsen zwar langsamer, aber ich bin trotzdem guter Hoffnung, dass des was wird.
    Die dunkle Pflanze ist die Chili, die ich geschenkt bekommen habe. Es ist die Lieblingspflanze meines Mannes. Sie wird wohl superscharf, befürchte ich.
    Und als letztes: eine meiner fleißigen Paprika. :grins:

Hallöchen,
    was sich alles getan hat bei dir, sieht echt toll aus. Das wird bestimmt ein erfolgreiches Experiment :)
    Viele liebe Grüße da lass,

Bianca

ohhh sehr schön, das wächst ja alles sehr gut bei dir :)
    will jetzt Erdbeeren :D die sehen super lecker aus.

Liebe Grüße

Kennt zufällig von euch jemand diese kleinen Käfer? (ca. 0,5 cm) Die sitzten auf einigen meiner Pflanzen. Sind das Schädlinge oder sind die harmlos?

Da die rumkrabbeln und die Blätter ok sind denk ich es sind Nützlinge auf der Suche nach was zu fressen.
    Kann man schlecht erkennen, gibt auch so kleine Blattwanzen die hab ich auch schon mal.
    Die schädlichen Käfer/Wanzen machen die Löcher in die Blätter.

Danke euch! :pa: Ich bin auch so froh über mein erstes Balkongartenjahr! Bis jetzt klappt es recht gut.

Jetzt muss ich euch aber mal was Witziges zeigen. Meine Balkontomaten sind alle ab einer gewissen Höhe gewachsen wie auf den Bildern zu sehen. Mit Gucklöchern. :d

Allerdings scheinen einige auch ein Problem zu haben. Kann mir jemand sagen, was das für Pickel an meinen Tomaten sind? :(

Anhänge

• 002.jpg
      002.jpg
      598,9 KB · Aufrufe: 75
    • 003.jpg
      003.jpg
      598,3 KB · Aufrufe: 86
    • 004.jpg
      004.jpg
      524,7 KB · Aufrufe: 72
    Heute gibts mal wieder ein Update von meinem Balkon. Inzwischen is es ein kleiner grüner Dschungel. :d

An den Tomaten hab ich die ersten Miniknubbel. :grins: Auch Gurken wachsen schon brav. Die Paprika blühen. Meine Lieblingschili wird immer hübscher. Ich kann mich wirklich nicht beschweren.
    Außerdem hab ich noch Zuckererbsen nachgesät, die sind auch ganz brav gekommen. Bisher ein gutes Experiment! :eek:

Anhänge

• 018.jpg
      018.jpg
      520 KB · Aufrufe: 98
    • 015.jpg
      015.jpg
      550 KB · Aufrufe: 88
    • 012.jpg
      012.jpg
      603,8 KB · Aufrufe: 87
    • 011.jpg
      011.jpg
      551,6 KB · Aufrufe: 88
    • 009.jpg
      009.jpg
      609,6 KB · Aufrufe: 112
    • 016.jpg
      016.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 62
    • 019.jpg
      019.jpg
      603 KB · Aufrufe: 107
    Bei dir siehts aus wie bei mir sonst, GRÜN :D
    Aber nun blühen einige Tagetes und Wildblumen so das ein bischen Fabre da ist.
    Solltest du nächstes Jahr auch dazwischen pflanzen, Samen kann ich dir schicken im Herbst dann hat man nicht nur GRÜN vor Augen:)

Aber eine reiche Ernte wirst du haben so schön wie deine Pflänzchen wachsen, echt toll!

Wart's ab, Stupsi, hier wette ich mit dir, daß zu dem grün bald tomatenrot dazukommt.:)

Susherl, toll, was auf deinem Balkon alles wächst. Mir macht das Freude, auf anderen Balkons (Balkönen? wie ist der korrekte Plural?) zu sehen, was alles möglich ist. Dann komme ich mir mit meinem Balkonurwald nicht mehr so wie ein Alien vor, und bekomme immer wieder Ideen, was ich im nächsten Jahr noch alles ausprobieren könnte-z.B. Erdbeeren. Bei mir in der Nachbarschaft ist da nämlich nicht viel Anregung zu sehen.

Herzliche Grüße,
    Pyromella

Hallo ihr Lieben!

Sorry, dass ihr von mir in letzter Zeit keine Neuigkeiten von meinem Balkon erhalten habt, aber ihr werdet sicher verstehen, wenn ihr erst hört warum. Ich habe letzten Samstag kirchlich geheiratet und dafür war so viel vorzubereiten, dass ich es einfach nicht geschafft habe noch hier was zu posten. Ich war mit dem Gießen schon beschäftigt. ;)

Es ist wahnsinn, wenn man die Fotos vor drei Wochen mit meinem Pflanzen jetzt vergleicht. Man ist immer so stolz auf den Jetzt-Zustand und nach ein paar Wochen ist alles noch viel prächtiger. Ich bin jedenfalls total happy, dass mein Experiment zu gelingen scheint.

Der Balkon ist inzwischen noch mehr Urwald geworden. Besonders die Gurken und Tomaten wuchern. Erstere musste ich bereits mehrmals zurückschneiden, damit man das Rollo noch schließen kann und die anderen Pflanzen noch Platz haben.

Bisher konnte ich bereits meine ersten zwei Gurken ernten. Die sind auch gleich verspeißt worden. Hm....lecker und saftig!!
    Aber auch an meinen anderen Pflänzchen wächst es in Mengen. Zwar alles noch grün, aber der Sommer gibt sich ja alle Mühe, damit sie noch reifen.

Ich bin dabei all eure Threads nachzulesen. Verzeiht mir bitte, wenn ich noch nicht überall was geschrieben habe. Auch fliege ich bald in die Flitterwochen. Da muss dann meine Schwiegermama gießen und ernten. Ich hoffe natürlich, das klappt!!

Ganz liebe Grüße nach alle Seiten an euch anderen Pflanzverrückten! :cool:

Anhänge

• 117.jpg
      117.jpg
      601,1 KB · Aufrufe: 72
    • 115.jpg
      115.jpg
      534,8 KB · Aufrufe: 86
    • 110.jpg
      110.jpg
      601,7 KB · Aufrufe: 97
    • 095.jpg
      095.jpg
      510,8 KB · Aufrufe: 72
    • 093.jpg
      093.jpg
      598,8 KB · Aufrufe: 77
    • 124.jpg
      124.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 80
    • 127.jpg
      127.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 101
    • 131.jpg
      131.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 110
    Ja hallo und das ohne uns?:D
    Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung wünsch ich dir/euch!!!
    :eek: :eek: :eek:

Ja jetzt ist vorbei mit Lustig :D
    Scherz!!!
    Drück euch ganz fest die Daumen das die Ehe hält und ihr wunderschöne Flitterwochen genießt!!!