Maus hält mich wach :/

Hallo,

in meinem Haus ist eine Maus auf dem Dachboden. Das Haus ist von 1939 und daher gibts da auch viele Versteckmöglichkeiten, wobei ich mich frage wie die da hochgekommen ist. Ich habe die Maus auch schon gesehen, sie kam einmal zwischen Säcken mit alter Kleidung hervor. Aber natürlich bekam ich die so nicht.
Jetzt werde ich regelmäßig mitten in der nacht wach und höre über der Decke von meinem schlafzimmer immer dieses kratzen und knabbern/herumlaufen.

Nun habe ich 2 Lebendfallen aufgestellt, weil ich die Maus selbstverständlich auch nicht töten möchte sondern weit weit entfernt aussetzen will.

Nur es klappt so nicht. Köder ist einmal eine Paranuss und in der Box mit wippe sind stücke von einem müsliriegel.

Muss es also doch eine Totschlagfalle sein???

Nun hab ich mir überlegt die Dachbodenluke aufzulassen und darunter einen Sack zu spannen dass die maus da reinfällt. Sozusagen als ''Falltür''.

Es geht so nicht weiter, ich muss die kriegen! Hab keine ahnung was die da oben anrichten kann, und generell ist da eigentlich auch nix nahrhaftes. Müsste die nicht sterben?

Was haltet ihr von Batteriebetriebenen Ultraschallgeräten?

Irgendwas muss doch funktionieren :(

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Maus hällt mich wach :/

Hi!

Klebefolie oder das mit der Falltür wird nicht klappen. Probier es weiter mit den Fallen (bei Mäusen würde ich die Totschlagvariante bevorzugen, so brutal sich das auch anhören mag, aber der Erfolg ist einfach größer). Nimm aber mal Erdnussbutter oder Nutella als Köder (wenn es geht, kurz mit dem Feuerzeug erwärmen, dann riecht es intensiver). Und dann brauchst du Geduld. Die Maus wird der Falle gegenüber erstmal misstrauisch sein, denn die gehört da nicht hin und riecht zudem auch noch nach Mensch.

Die Säcke mit den Klamotten würde ich übrigens schleunigst entfernen, denn die eignen sich für eine Maus prima, um sich da drin ein schön warmes und weiches Nest zu bauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Mäusejagd.

Liebe Grüße
    Tiarella

Hallo,

also die Sache mit der "Falltür" wird nicht funktionieren. Dafür sind Mäuse zu schlau und zu geschickt. Allerdings haben bei mir die Lebendfallen gut funktioniert. Ich habe Schokolade benutzt. Erst habe ich die Schoki hinter den "Auslöser" gelegt und da haben die lieben Mäuslein es tatsächlich geschafft die Schoki an dem "Auslöser" vorbei aus der Falle zu holen, ohne dass dieser ausgelöst hat. Immer war die Schoki weg und die Falle leer. Bin dann dazu übergegangen den "Auslöser" direkt in die Schokolade zu bohren und auf diese Art habe ich bestimmmt 10 Mäuse in weiter Ferne im Park wieder aussetzen können.
    Wünsche fröhliche Weihnachten gehabt zu haben und viel Erfolg bei der Jagd

LG Blümchenpflücker:)

Hallo, warum sollte diese Maus hinauskrabbeln?
    Bei den Lebendfallen hat bei mir immer etwas Flüssigkeit geholfen. Mir kam vor, die Maus hatte mehr Durst wie Hunger! Kleidersäcke, fein alles da zum Nest bauen.
    Ich hatte den Fehler gemacht, auf dem Dachboden die Nüsse trocknen zu wollen.
    Viele, ciele Nächte hörte ich dann die Mäuse mit den rollenden Nüssen......auch schlaflose Nächte,hi.
    Diesen Fehler habe ich nur einmal gemacht.
    Dir wünsche ich, dass sie in die Falle hinein gehen.
    LG

AW: Maus hällt mich wach :/

Mein Beileid! Wir haben grade eine Ratte im Gebälk, zumindest vermuten wir das. Haben sie noch nicht gesehen. Mit einer Mäuse-Lebendfalle hatte ich schon Erfolg bei früherem Mäusefang. (Jetzt haben wir eine größere Lebendfalle, ursprünglich für Marder gedacht) Ich denke auch: Probiere mehrere Köder aus, irgendwann hast du sie. Je leckerer der Köder, desto früher der Fang.

Viel Glück!

Grüßle
    Billa, vom nächtlichen Getrappel und Genage schon halbirr :d

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch ne Maus im Keller, die kommen im Winter rein weil es da schön warm ist und die auch Schutz suchen.
    Mäuse sind nachtaktiv, tagsüber pennen die meistens, deshalb baut sie nachts ein Nest und bunkert vermutlich Futter von draußen nach drinnen um einen Vorrat anzulegen für den Winter.
    Das macht Krach :D

Am einfachsten wäre es -wenn du sie nicht umbringen willst- wenn du dir einen kl. Haus baust (einen Pappkarton mit Zeitungspapier auslegen und eine kl. Tür reinschneiden)und ihr den schön einrichtest mit Mäusefutter(die fressen gerne Saat wie Sonnenblumenkerne), Wasser, und viel zerrissenes Toilettenpapier rein geben für ein Nestbau.
    Nach ein paar Tagen wird sie es sich sicher gemütlich gemacht haben in der Luxushütte und dann musst du nur tagsüber wenn sie schläft das Loch (Tür) zu halten und kannst sie draußen irgendwo weiter weg hinsetzen mit dem Karton(Wald)

Wenn du Pech hast hat sie schon eine Luxushütte und hat dir den Karton leer geräumt :p

Was Mäuse sehr gerne fressen -für die Lebendfalle- ist Käse und Schokolade

Mäuse fängt man mit Speck. Der Satz gilt immer noch.

Gruß Karl

Hallo Ihr Lieben,
    kann hier bitte mal ein bißchen mehr Sachlichkeit rein .
    Mäuse im Haus sind mit die größten Krankheitsüberträger, die es gibt.
    Gerade der Kot ist gefährlich .
    Häuschen bauen und anfüttern muß ja nun nicht wirklich sein .
    Krankheiten sind :
    Typhus und Partatyphus,
    Salmonellen,
    Weil´sche Gelbsucht (Leptospirose),
    Kopfgrind (Dermatomykose),
    Hanta-Virus,
    Einschleppung von Parasiten .
    Sicher noch Einige mehr, die mir jetzt nicht einfallen
    Bei mir wohnen hunderte von Mäusen auf dem Grundstück ( Wald ),
    aber im Haus gibt es für mich nur " Schlagmichtot " Fallen.

Na nu übertreib mal nicht so.... das Hanta-Virus wird überwiegend von Rötelmäusen übertragen und die anderen von Dir genannten Krankheiten werden im Gegensatz zu der allgemeinen Mäusepopulation im Promillebereich übertragen...

Mehrere Generationen von Menschen vor uns hatten Mäuse im Haus und sind nicht an ihnen gestorben...

Und wenn der Wein dann übers Glas hinausspritzt, überträgt dir die Rötelmaus glatt noch die Röteln... :rolleyes:

Ääh, zurück zum Thema. Wir haben heute den Köder getauscht, der alte ist vertrocknet. Immer noch nix gefangen. Das freche Viechle rannte während unseres Dachbodenbesuchs glatt unterm Isoliermaterial herum, kam aber natürlich nicht raus. Ich will endlich wissen, ob's wirklich eine Ratte ist!
    :mad:

Billa, stell ihr ein Schälchen Rotwein hin,
    wenn se dann besoffen in der Gegend rumliegt, kannste sie ganz leicht
    einsammeln ;)

Und wenn der Wein dann übers Glas hinausspritzt, überträgt dir die Rötelmaus glatt noch die Röteln... :rolleyes:
    Besser als Windpocken, juckt nicht so... :rolleyes:

Aber zurück zum Thema, wenn Euer kleiner Nager so "frech" ist, müsstest Du den Unterschied doch eigentlich erkennen können...
    Oder mal ne Wildkamera aufstellen....

Edit:
    Die Idee von Jolantha ist auch nicht ohne.... :grins:

Hoch kommen beide (Mäuse und Ratten) weil sie Kletterkünstler sind wie Eichhörnchen. Also Balken senkrecht hoch. Und die gibt's ja in Häuser von 1939 viele. Hoffentlich nicht mit Gipsplatten abgestellt denn dann hat man gar keine Chancen.
    Am besten ne Katze ausleihen, die fressen sie zwar nicht, aber die meisten legen sie ihren "Frauchen" vor die Tür.

Liest man hier so oft....

PS

Die alten Häuser vor 1900 waren wundervoll in den abgestellten Ecken unter dem Dach hab ich die Spielzeuge meiner Urgroßeltern gefunden.

Hallo :)

Sind ja schon einige Beiträge... :D

Also kurz zur Situation:

Noch habe ich keine Maus gefangen. Ich habe jetzt 2 Mäuse. Eine im Keller und eine Auf dem Dachboden. Das Problem ist die auf dem Dachboden macht so einen Krach, das hat sich heute nacht angehört als würde die mit murmeln oder Steinen rumspielen und Gegenstände verschieben! (Hätte am liebsten die Decke zerstört).

Ich bin dann mitten in der nacht ganz leise auf den Dachboden rauf und als ich oben war wo das Geräusch hergekommen ist, hab ich gemerkt dass es unter mir ist. Die Maus muss zwischen Decke und Boden stecken! Auf unserm Dachboden ist ein Holzboden mit Brettern und auch natürlich nicht alles dicht, da gibt es etliche Lücken, aber ich kann mich nicht erinnern die letzten 30 Jahre eine Maus da oben gehabt zu haben.

Jetzt stelle ich Schlagfallen auf, es geht nicht mehr anders.

Die Maus da oben macht so einen Lärm dass ich jetzt woanders schlafen muss.

Das nächste katastrophale ist, im Keller bei uns, wo auch schon mal die Tür abends auf war... ist jetzt auch eine Maus und die hat mein Mausrad von der PC-Maus angefressen! Das muss man sich mal vorstellen, das MAUSrad. Daneben zerfetzte gummistücke mit mausdreck.

Auch in diesem Raum springt die nicht auf die Lebendfallen an. Allerdings sind da viele Kabel... da darf nichts kaputt gehen.

Also:

Wenn ich das auf dem Dachboden nicht in den Griff bekomme.... was würde ein Schädlingsbekämpfer da machen? Auch nur eine Falle aufstellen, oder?
    Ich kann doch nicht den Boden aufreißen und alles wegstämmen für das kleine tier.

Zum Glück sind da oben keine wichtigen Leitungen oder sowas.

Ich probiers nun mit Nutella und Erdnussbutter und Schlagfallen. Ansonsten nehme ich noch gerne tipps entgegen.

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde es nun versuchen, allerdings mach ich das auch nicht gerne. Nur wenns anders nicht geht... auf jeden Fall lasse ich auch eine lebendfalle da stehen. Dann liegt die wahl bei der maus...

Aber was bitte kann das denn sein dass die so einen lärm macht? Ich habe heute nacht sogar davon geträumt dass ich mit einem hammer die decke einschlage und mir dann die maus da rausgefallen kam.

Und wo mag die tagsüber sein? Verstehe nicht wie die da oben hochgekommen ist.

Die muss schnell wieder weg bevor da noch mehr auftauchen.

Gruß