Hallo Sonnenblume,
herzliches Beileid zu Deinen Maulwurfshügeln! Leider sieht es bei mir ähnlich aus....
Unser(e) Maulwurf(e) bleiben nur bei uns, wir haben nämlich lecker Muttererde auftragen lassen und bei unseren Nachbarn ist überall Lehmboden. Also ich hab auch alles probiert. Hier ´ne belustigende Auswahl meiner Unternehmungen:
- Knoblauchsuppe gekocht und in die Löcher, auch einzelne Knoblauchzehen (wg. Geruch)
- Lavendel rein (wg. des Geruches)
- Mottenpapier in die Löcher (dito)
- ausspülen mit Gartenschlauch
- am besten fand ich aber meine "Klanginstallationen"
: an Eisenstangen, Nägel, Schrauben, alles was metallisch ist und bimmelt, mittels Bindfaden dranbinden und wenn der Wind kommt, sollte das für die empfindlichen Maulwurföhrchen ausreichend nervig sein... (Für die Nachbarn wars sicher amüsant ..., sah schon nach Kunst aus...)
Tja, aber alles das hat nicht geholfen. Ich hab eher das Gefühl, er hyperventiliert gerade, weil ich ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenke und daher "baut" er noch mehr Haufen... Und natürlich keinen Einzigen bei dem einen oder anderen Nachbarn....
Leider stehen diese werten Tierchen auch unter Naturschutz, sodass ich daher diese sanften Methoden bevorzuge...aber langsam werd ich stinkig .... Das mit den Wühlmausfallen soll tatsächlich funktionieren, aber das find ich nicht wirklich klasse.
Also wenn Jemand noch ´ne geniale, sanfte Idee zur Umsiedelung dieser netten Tierchen hat ... Das wär klasse.....Ich probiere gern noch ´ne Variante.... Grins....
Gruß Camelia