Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
18.464
Ort
Franken
AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

... der alles-klein-schreiben-modus kommt aus chats und foren, wo man schnell kommunizieren will und wo sich diese schreibweise schnell eingebürgert hat...

Trotzdem nervt´s!
Wenn man kommunizieren möchte,
sollte man eben etwas Zeit mitbringen.

langsame Grüße
Stefan
 
  • boesihexi

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    nürnberg
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Trotzdem nervt´s!
    Wenn man kommunizieren möchte,
    sollte man eben etwas Zeit mitbringen.

    wo man kommunizieren möchte sollte man vorallem toleranz und respekt für die anderen mitbringen ;)

    ich habe ein paar jahre ein grosses familienforum moderiert und habe viele diskussionen um die rechtschreibung und kleinschreibung erlebt. aus meiner erfahrung haben viele menschen, die sich so schnell von formellen sachen nerven lassen, auch wenn es um inhaltlichen sachen geht ein dünnes nervenkostüm. das formt scheuklappen und die soll man am allerwenigsten in einem forum tragen.

    tolerante grüsse,
    gabriela
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo sallycarrera,

    leider fehlt hier ein Bild/Plan von dem Garten. Du solltest Dir einmal den Link
    /www.hr-online.de; Hessens schönste Gärten; Landhausidyll in Dreieich ansehen. Wird am Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:30 Uhr nochmals gesendet. Hier wurde zu Beginn, am Rande zum Nachbargrundstück, eine 15 bis 20 Zentimeter dicke Schicht aus Diabas-Schotter aufgebracht. Die Nager blieben jetzt fern. Beim Bau der großen SAP-Halle hier in Mannheim gab es auch Ärger mit den Hamstern. Diese hat man eingesammelt und umgesiedelt. Damit aber von der einen Seite, freie Fläche bzw. Felder, keine neuen einwandern, hat man eine dicke Folie weiträumig eingegraben. Also Wurzelsperre für Hamster!
    Vielleicht ist das was für Euch.
     

    Geht doch!

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Der Wirkung eines flüssigen oder pulverisierten Duftstoffs entgeht der Maulwurf dadurch, dass er den entsprechenden Gang schnell verschließt. Für insgesamt weniger als 3€ erhält man im Baumarkt ca.2m lange Plastikrohre, durch die normalerweise Stromkabel verlegt werden, z.B. 16mm, sowie als vorgesehenen Verschluss einen Rundholzstab, der eng in das Rohr passt. Dann kratzt man die Erdhügel zu Seite, bis die Eingangsöffnung sichtbar ist. Nun sägen Sie ein Stück Plastikrohr ab, das -gefühlt- nicht ganz bis auf den Boden des Ganges reicht und oben noch 2-3cm herausragt. Das Rohr mit einem dünnen Stöckchen reinigen und seitlich "luftdicht" im Loch andrücken. Die herausragende Öffnung mit einem 3cm langen Stückchen Rundholz (oder sonstwie) verschließen, sodass sie leicht wieder zu öffnen ist. (Auf Bodenfreiheit nach unten achten). Das wiederholt sich für alle Haufen und Löcher. Dann erst zügig hintereinander die Stopfen öffnen,den Duftstoff einfüllen und schnell wieder verschließen. Das kann im Abstand von wenigen Tagen leicht durch die noch im Boden steckenden Rohre wiederholt werden. Mein Maulwurf hat allerdings schon nach dem ersten Totalangriff (endlich) das Weite gesucht.
     
  • boesihexi

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    nürnberg
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Mein Maulwurf hat allerdings schon nach dem ersten Totalangriff (endlich) das Weite gesucht.
    jetzt brauchen wir nur noch die ultimative methode, wie man wühlmäuse los werden kann, die sich in den gängen des maulwurfs breit machen ;)
     
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich durfte heute wieder 2 Eimer erstklassige Umtopferde bergen, geliefert von "meinem" fleißigen "Mauli" :mad:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    da es bei uns keine Mauli´s gibt (Boden zu hart) hab ich mir einen pflegeleichten zugelegt.

    Viele Grüße Karl-Heinz
     

    Anhänge

    • Mauli.jpg
      Mauli.jpg
      218,9 KB · Aufrufe: 284
    P

    Phanna

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Also bei uns im Garten gräbt auch mal wieder ein Maulwurf. Ich habe jetzt den Inhalt des Aschenbechers meines Mannes in die Löcher gefüllt. Weil das aber nicht für alle Löcher gereicht hat, habe Ich in die übrigen die Hinterlassenschaften unseres Meerschweinchens gestopft. Bis jetzt hilft es. Ich hoffe, daß hält an. Liebe Grüße an alle hier.:eek:;):eek:;)
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    habt ihr keine katze ? oder der nachbar ??

    unser kater bringt zu meinem leid mindestens 1x in der woch einen maulwurf an. der nachbar freut sich, ich finds schade.... aber so isses nun mal in der natur.
     
    P

    Phanna

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Büchermammut, unsere Nachbarn haben schon Katzen.Die sch... und s...aber immer nur auf unserem Grundstück. Aber die haben es bisher noch nicht geschafft unsere Maulwürfe zu fangen. Ist schon das zweite Mal bei uns im Garten. Letzten Herbst/Winter war der erste da. Der ist beim Kompost umsetzen im Frühjahr meinem Mann "in die Mistgabel gelaufen". Tragischer Unfall.... Seit meiner Zigarrettenkippen-Aktion hat unser zweiter Untermieter aber immer noch nicht wieder geworfen. Wie es aussieht hilft das, kann Ich also nur empfehlen. Viele Grüße an alle, Phanna!!!!:rolleyes::cool::?:?::idea:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    Maulwürfe

    Hallo,

    im Forum habe ich den Rat bekommen, Maulwürfe mit Klopfgeräuschen auf Blumentöpfe zu vertreiben. Leider sind sie nur umgezogen und haben den Rest des Rasens in einen Acker verwandelt.
    Dann habe ich einen Tipp bekommen, der etwas drastisch ist aber geholfen hat. Nämlich, ich habe mir "Schweizerkracher" besorgt und sie in den Gängen entzündet. Die "Schüsse" waren den lieben Tierchen dann zu laut, sie haben sich verkrümelt.

    MFG grünspecht
     

    volbeater

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2010
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo, also ich habe mich intensiv mit dem Thema Maulwurf befasst, da ich einen großen (1600qm), recht naturbelassenen, gepflegten Garten habe, und sich da immer wieder mal ein Maulwurf hin verirrt. wenns am Rand ist, kein Thema, der Kollege nimmt ja nie den ganzen Garten in Anspruch, sondern bis ca. 30 qm. Einer war 2 Jahre da und ihn hat dann nichts mehr gestört, Gänge aufgraben, Leute im Garten, Hügel entfernen, Ausräuchern oder oder oder. Ihm war alles egal. Selbst in einem Ziegengehege, wo ständig Bewegung herrscht, hatte sich so ein kleiner scharzer Teufel nieder gelassen. Wenn man einen Hügel entfernt hat konnte man warten,
    max. 15min - 30 min. und das Loch war wieder zu. Mich stören die Tiere nur, wenn sie da graben, wo ich immer gerne sitze, wenn da täglich Hügel entstehen, wo ich einen Weg angelegt habe oder in den Beeten.
    Ok, also kurz und gut, meine Meinung ist, vergesst alles, Duftstoffe, Ultraschallgeräte, Lärm, Rauch, Wasser oder sonstiges, es ist wirklich egal was ihr in die Löcher reinkippt, wenn es dem Tier da gefällt wird es bleiben. Wenn ein Gang "verseucht" ist mit irgendwelchen Zeug das ihr da hinein getan habt, macht er diesen Gang einfach unbewohnt und gräbt daneben oder darüber, oder darunter.
    Das einzigste Mittel ist -> FANGEN!!!
    Ich habe in den letzen 2 Wochen 3 Stück erfolgreich gefangen. Wie? ganz einfach, mit ein wenig Geduld. Sich einfach in der Nähe der Hügel aufhalten (bei der Gartenarbeit oder sonstigem) und immer ein Auge darauf haben. Irgendwann, vielleicht nicht gleich am ersten Tag beim ersten beobachten, wird der Hügel wackeln, und dann steht Ihr da, mit dem Spaten in der Hand und einem größeren Kübel daneben. Dann muss ein beherzter Stich genau am Hügel erfolgen und den Hügel schnell in den Kübel. der Maulwurf befindet sich in der Regel im Hügel oder knapp darunter, wenn dieser wackelt. So habe ich meine Erfolgserlebnisse gehabt. Und ich werde sie wieder haben, wenn sich solch ein Tier in den Garten verirrt. Den Maulwurf könnt ihr nun Irgendwo wieder aussetzen und alle sind zufrieden.:smile:

    P.s. Als Neuling hab ich jetzt mal auf die Groß- Kleinschreibung geachtet, was aber sehr anstrengend ist, da ich seit Jahren in vielen Foren oder ähnlichem unterwegs bin, und da wird überall klein geschrieben.

    Es grüßt mit winterlichen Gartengrüßen
    Michl
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich weiß gar nicht so Recht, momentan habe ich Ruhe vor den Biestern! ;)
    @ Vorposter: man sollte sich schon um lesbare Schreibweise bemühen! Die Foren die ich kenne, legen da schon Wert drauf............ :cool:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Michel
    Hast schon recht , ich lernte auch noch das man im Web wie auch sonst eigentlich klein schreibt. ;) .sogar mails werden eigentlich in kleinschrieft verfasst. oder war das einmal ???:confused: ;)

    Ist ja eigentlich egal , auch Kleinschrift kann man noch lesen.

    @zum Maulwurf

    ich finde es toll das du dich so mit ihnen arrangierst. das ist naturverbundenheit und respekt vor der Natur :D
     

    Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Danke Michl!

    Das muss ich auch noch versuchen, denn die herzigen Tierchen sind wieder zurückgekehrt.
    Ich habe auch noch einen Tipp bekommen: Maulwürfe lieben lebendige Beute. Wenn man sich überwinden kann, in eine Röhrenfalle einen großen Regenwurm zu sperren, dann hört der Maulwurf die Geräusche und geht in die Falle. Man darf nichts unversucht lassen....


    MFG grünspecht
     

    bambuli

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Mondsee oö
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo in die Runde!
    ich habe mal versucht Knallkörper von Silvester zu zünden und in die Gänge zu legen und schnell etwas erde drüber getan.Ich weiß nicht ob es der Knall oder der Rauch waraber seither ist mein Garten Maulwurf und Wühlmaus frei! Da jetzt im Winter schon wieder einige Hügel sind habe ich mich heuer zu Silvester ordentlich mit Knallkörper eingedeckt.
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Silvesterknaller habe ich auch zu hunderten gekauft und in die Gänge gestopft und gezündet.
    Und was macht Mauli?
    Dem ist das egal!
    (ich denke schon, dass unserer schwerhörig ist! Wenn ich ihn dann irgendwann mal ausgebuddelt habe bekommt er sowas von den Popser voll...)

    Verzweifelte
     

    volbeater

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2010
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,
    ich denke das mit den Knallern bringt nicht wirklich viel. Ich habe mal Gänge freigelegt, da geht es um zig Ecken und Kurven, da geht es hoch und runter (bis 80cm), und wenn man sich überlegt das sich ein Mauli ein Areal von ca. 30 qm anlegt (vieles ist für uns nicht Sichtbar) muss man schon sehr viel Glück haben, wenn der Schwarze da in der Nähe ist. Ansonsten verliert sich der Schall darin mehr als schnell, die Erde schluckt ja so einiges. und was den Gestank angeht, habt ihr schon mal an Schwefelschnitten geschüffelt? Damit räuchert mal Holzfässer aus um Bakterien abzutöten, und die stinken bestialisch, aber selbst das lässt Sie völlig kalt.
    Wie ich oben schon mal gepostet habe, denke ich das man die Tiere einfach nur fangen muss, das ist am effektivsten. Die neuen Hügel erkennt man gut, sie sind dunkler als einer der schon 1 Tag alt ist, und manchmal sieht man noch wie sich Dreckklümpchen lösen, dann weiß man, er ist gaaaaanz frisch und wird sich wahrscheinlich gleich wieder bewegen.

    Viel Glück
     

    GEKON

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    1
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo, wir haben einen Garten von ca. 1500 qm mit einem angrenzenden Maisfeld - in den letzten paar Jahren hatten wir täglich so 8 - 15 Maulwurfhügel und unser Garten sah inzwischen aus wie eine Mondlandschaft - vor ein paar Wochen habe ich in meiner Verzweiflung (wieder einmal) zwei Maulwurfschrecke angeschafft (zu je 18 €) - bisher haben die nie auch nur das geringste genutzt - aber dieser hier hält uns seit ca. 3 Wochen die lieben Tierchen wirklich vom Leib - kein einziger neuer Hügel - das Ding heißt Maulwurf Schreck Random, 1000 qm - ist zwar nicht ganz geräuschlos, aber scheint tatsächlich seinen Zweck zu erfüllen - jetzt hoffe ich nur, dass die Batterien nicht sofort leer werden. :pa:


     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Unser Maulwurf lässt sich nur für kurze Zeit verärgern (ca. 1-2 Wochen) danach ist er wieder voller Tatendrang.
    So überraschte er mich gestern:
    Foto0327.jpg
    Gleich neben dem "Krach" wird gebuddelt...:(
    Fallen werden untergraben...:(
    Haare in den Gängen buddelt er wieder raus...:(

    Jetzt spüle ich wenigstens die Erde wieder zurück in die Gänge damit man sich nicht die Knochen bricht.

    Ganz traurige
     

    Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    ist ja interessant, was hier alles zu lesen ist. Schon klar, Maulwürfe sind sehr nützlich, wiewohl sie auch Regenwürmer verspeisen. Noch dazu sehen sie entzückend aus, als hätten sie Händchen.
    Ich habe zuletzt Holunderblätter vergären lassen, das stinkt tatsächlich entsetzlich. Diese Brühe habe ich in ihre Wohnungen gegossen. Jetzt sind sie einmal weg, mal sehen ob es anhält.

    MFG grünspecht
     

    thosch

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2010
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte erstmal mein Lob für das Forum und seine Benutzer aussprechen. Hier geht es ziemlich gesittet zu.

    Ich habe ein ziemlich grosses Grundstück und im Randbereich kommt es immer wieder zu Übergriffen von Maulwurf und Wühlmaus.

    Das Grundstück war die letzten Jahre sehr ungepflegt und ich habe ziemlich lange gebraucht, den ganzen Müll zu entfernen (Lasterweise echten Müll und Wildwuchs). Das betraf natürlich meistens die Ränder des Grundstücks, niemand kippt sich Müll mitten auf das Grundstück.

    Hier habe ich dann neuen Rasen angelegt, einen Brunnen geschlagen und hübsch bewässert. Genau hier kamen dann auch die Plagegeister. Vom Rasen ist schon jetzt nicht mehr viel übrig. In die restliche Wiese, oder zum Nachbarn gehen sie nicht, zu verfestigt.
    Da wir hier einen lehmigen Boden haben, buddelt Mauli auch nicht tief, sondern knapp unter der Grasnabe, was die Sache so unangenehm macht. Der Boden ist mittlerweile so uneben, dass der Rasenmäher überall einbricht und aufsetzt. Ein paar Meter rechts und er ist beim Nachbarn, oder links, dann ist er im Bereich des Komposthaufens, mit vielen saftigen Würmern - da darf er gerne wühlen, aber wenn ich mir einen Beinbruch beim Mähen zuziehe, ist Schluss mit lustig! Hab schon versucht mit Spatenpauli zu reden, aber er hört nicht. Der Besitzer der Wiese hinter meinem Grundstück will mir sein Schussgerät andrehen, weil er Angst hat, der Buddelpaul kommt auf seine Pferdekoppel und die Sauerbraten brechen sich die Beine, aber töten will ich ihn nicht. Vertreiben geht auch nur in eine Richtung, sonst kommt das Schussgerät doch noch zum Einsatz...
    Kann man den Bergmann irgendwie dazu bewegen, sein Revier ein wenig Richtung Kompost zu verlegen??

    Gruß

    thosch
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    aber töten will ich ihn nicht. Vertreiben geht auch nur in eine Richtung, sonst kommt das Schussgerät doch noch zum Einsatz...

    Ich weiß nicht ob man es hier (ich denke schon) bereits erwähnt hat. Doch eines solltest du wissen...
    Maulwurf - Rechtliche Bestimmungen
    Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 39, Stand 25.3.2002, sind wildlebende Tiere und deren Biotope geschützt. Der europäische Maulwurf wird als besonders geschützte Tierart in Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) aufgeführt. Nach § 42 BNatSchG ist es verboten wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören. Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmungen kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet werden (§ 65 BNatSchG). Ausnahmen und Befreiungen von den Schutzbestimmungen dürfen nur von den zuständigen Behörden für Naturschutz und Landschaftspflege ausgesprochen werden (§ 62 BNatSchG). Dies bedeutet, dass Lebendfang oder Abtöten von Maulwürfen genehmigungspflichtig sind. Einzelfall-Genehmigungen zur Durchführung von Bekämpfungsaktionen gegen Maulwürfe können z. B. in Hessen die Unteren Naturschutzbehörden erteilen.
    Quelle
    Aber ich kann dich sehr gut verstehen... :confused:
     

    Mömpsch

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    13
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wir haben eine bis jetzt erfolgreiche aber auch eine ziemlich aufwendige Methode gefunden, den Maulwurf und auch die Wühlmäuse zu vertreiben bzw. in Schach zu halten. Wir ließen auf unserem Grundstück in Ungarn die Grasnarbe abtragen, dann wurde ein engmaschiges Gitter aufgelegt und danach die Erde wieder verteilt und Gras gesät. Das war im vorigen Herbst. Heuer ist die ganze Gartenfläche (1.700 m²) hügelfrei, nur dort, wo das Gitter endet, z.B. rund um Bäume und an der Begrenzungsmauer, werden einige Hügel sichtbar. Ab und zu hebt sich an einigen Stellen die Erde unter dem Gitter leicht, da muß man nur drauftreten und die Stelle wieder verfestigen.
    Ich würde empfehlen, bei Neuanlage einer Rasenfläche diese Methode anzuwenden. Bei nachträglichen Neupflanzungen muß man nur an der Pflanzstelle das Gitter durchtrennen. Auch muß man von Arbeiten wie Vertikutieren Abstand nehmen, weil damit das Gitter verletzt wird.
    Wie lange die Wirkung anhält wissen wir noch nicht, eventuell könnte das Gitter in einigen Jahren rosten und brüchig werden oder von den Wühlmäusen durchgebissen werden. Wir werden sehen.........!
    Ich wünsche noch viel Glück bei allen Mauwurfsvertreibungsaktionen!
    Traude
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hey
    Geh Dir beim friseur Haare holen und stopf sie in die Löcher.
    Man hatte mir diese Methode empfohlen und ich habe es eigentlich nicht glauben wollen aber es funktioniert wirklich .hatte auch wühlmäuse und nen Maulwurf und habe die Haare in alle Löcher verteilt und seid dem ist Ruhe keiner mehr da.
    Liebe Grüße Marita
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Moin,

    wir haben alle Methoden erfolglos durch (sogar Kadaveröl in die Löcher), unsere Maulwürfe hat nichts beeindruckt.

    Seit dem harten Winter haben wir ein Mauswiesel (ich hab in die niedlichen Augen gesehen) auf unserem Grundstück. Seither nur noch etliche 5 DM (wer sich noch erinnern kann)große Löcher, sieht nicht so toll aus -->> aber Wühlmaus- und Maulwurffrei .

    Viel Glück eibaersascha
     

    swobbi1

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2011
    Beiträge
    1
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Leute, habe bei Google " Maulwurf vertreiben" eingegeben, bin hier im Forum gelandet, hab mich festgelesen, bei diversen Vorschlägen schlapp gelacht, hab mich registrieren lassen, um hier auch mal ne Nachricht abzulegen. Zu meinem Problem: Wir haben ein Haus mit Grundstück ( 500 qm), das Haus ist nicht unterkellert. Unser kleiner Mauli ( ich möchte ihn an dieser Stelle Bob nennen, wg. Bob der Baumeister) fing im Juni 2010 mit diversen archälogischen Grabungen an, störte uns eigentlich nicht weiter, die Hügel wurden platt gemacht und kamen wieder. An dieser Stelle frage ich mich, warum eigentlich mein Hund, der den ganzen Tag im Garten ist, Bob nicht vertrieben hat. Vielleicht haben Hund und Bob eine Allianz gebildet, Hund läßt Bob in Ruhe, Bob baut Hund Fluchttunnel, so in etwas wird es sein. Na egal, jedenfalls werden wir seit ein paar Tagen, eigentlich immer um 00.30 Uhr, durch ein sehr nerviges Kratzen geweckt. Dieses Kratzen kommt irgendwie von unten, aus der Erde. Nun ist es nicht so, dass meine holde Gattin und ich Ohren wie Fledermäuse haben, nein, es ist schon ziemlich laut und nervig, es ist ja 00.30 Uhr. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, wie ich versucht habe die Geräuschquelle zu finden, wollte schon das Laminat rausreissen, dachte darunter wäre vielleicht ein Genmanipulierter Holzwurm oder so. Jedenfalls bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass Bob unsere Bodenplatte von unten angräbt. Man, bin ich froh, dass ich noch kein Radio verbuddelt habe, wie manche im Forum geraten haben. Stellt Euch vor, der zuppelt dieses unter die Bodenplatte und dreht voll auf, lädt sich vielleicht noch 3 - 4 Kollegen ein und hottet ab. Da bleibt dann bloss noch der Abriss. Na ja, was ich aber eigentlich sagen wollte : Bob, bisher war ich ruhig und entspannt, aber ich brauche meinen Schlaf. Jetzt ist es ein persönliches Ding zwischen uns beiden. Ich hole mir jetzt son Vibratording aus dem Baumarkt, sollte das nicht helfen, kann vielleicht meine Frau damit noch etwas anfangen.
     

    katagarten

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar.
    Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt.
    Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen.
    Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten.
    Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend.
    Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    was es nicht alles gibt, was man sich gar nicht vorstellen kann.
    Eine Bodenplatte ist etwa 20cm dick und darauf kommt im Regelfall noch eine Estrichschicht, darauf der Bodenbelag.
    Und dadurch soll man einen Maulwurf hören können.
    Unglaublich.

    LG tina1
     

    Mömpsch

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    13
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wir haben in unserem Garten in Ungarn die Methode mit dem Netz unter der Rasenfläche angewendet und haben seit 2 Jahren Ruhe vor den Wühlern. Der Garten war davor regelrecht durchlöchert bzw. unterminiert und wenn man durch den Garten ging bestand die Gefahr, daß man sich den Knöchel bricht. Nur an den Rändern zum Zaun oder zu den Bäumen kommen jetzt manchmal Erdhaufen zum Vorschein, das ist aber im Vergleich zu vorher nicht beachtenswert.
    Wir werden sehen, wie lang das Netz unversehrt bleibt, ob es vielleicht irgendwann einmal durchgebissen werden könnte wird sich zeigen. Bis dahin genießen wir den hügelfreien Garten.
    Viel Glück - Mömpsch
     

    reni0815

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    8
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Folgendes ist kein Witz:

    Rezept meiner Oma:

    Jedes Jahr am 03.03. in der 11. Stunde bewaffnete sich meine Oma mit einem alten Holz-Rechen und später mit Rechen und Pulmotin.
    Ja, ihr lest richtig. Pulmotin, das Zeug gegen Husten.

    Damit gingt sie dann in den Garten, machte ein wenig die Haufen mit dem Rechen breit und Pulotin in die Löcher.

    Ergebnis: das Ganze Jahr Maulwurffrei.

    Sie hat sich sehr akribisch dran gehalten und es hat scheinbar immer wieder aufs neue funktioniert.

    Gott hab sie seelig.

    Verena
     

    Aaliyah92

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Heelloouu...

    also ich will jetzt nicht nerven mit der frage wie man die los kriegt ich habe 20 beiträge gelesen oder so ^^(auf mehr hatte ich keine lust)
    und ich denke mal da hilft sowieso nichts....und von dem her bin ich nich reich das ich 10000 sachen kaufen kann zum ausprobieren und große lust jeden tag auf maulwurfjagt zu gehen hab ich auch nicht..(es gibt wichtigeres zu erledigen als sowas^^)

    ich hab nur mal die frage...warum kommen maulwürfe in die gärten ?
    Das ist so wir hatten noch nie wirklich NIE maulwürfe im garten
    meine eltern wohnen hier 30 jahre vor ihnen hat meine oma und opa hier gewohnt es waren niemals maulwürfe da aber vor 2 monaten fings plötzlich an ? Das ist wirklich extrem schliimm !
    der garten sieht aus wie auf ne baustelle der boden...jede 10cm ein hügel.

    und bei manchen sind die nicht mal zu also tiefe löcher meine nichte ist da rein gefallen(3 jahre) und hat sich ihr fuss richtig geknickt, beim spielen ist das passiert.... die folge war dann angebrochener fuss ! ich finds nich gut das sich einige lustig machen das ist gefährlich auf jeden fall für kinder !!

    danke schonmal an diejenigen die mir die frage beantworten können (=
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Maulwürfe wandern dahin wo es ihnen gefällt, nun haben sie Dein Reich entdeckt.

    Was sie gar nicht mögen ist Lärm !
    Deshalb sagt man man soll umgedrehte Flaschen in die Löcher stecken und anderes wo man ab und zu gegenschlagen kann und viiiiiiiiiiel im Garten spielen, toben usw... dann hauen sie von alleine ab.

    Bei uns im Freibad sind auch 100000000 Maulwürfe im Frühjahr aber sobald der Badebetrieb losgeht hauen die von ganz alleine ab.

    Die Löcher würde ich plattklopfen mit einem Spaten damit nicht noch was passiert.
     

    Aaliyah92

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Asssou (= Danke für die Antwort...

    Aber hätte noch eine frage hhahaha ist vll ne blöde aber joah...

    Wenn man jetzt rasenmähen tut und über die löcher geht...oder wenn man im garten rumliegt grillen tut usw..

    Kommen die dann auch raus aus den löchern?
    oder fühlen die sich dann provoziert ?
    und tun die auch einen beisen ?

    Haha ich weiss total bescheuert vll aber das interessiert mich grad iwie weil es ja immer heißt bei ratten, bienen usw das wenn die sich provoziert oder angegriffen fühlen beisen/stechen die halt zu
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hi Aaliyah,
    nein, auf keinen Fall kommen diese niedlichen Tierchen aus ihren Röhren heraus. Sie sind sehr scheu und ängstlich.

    Je mehr Krach und Gerenne im Garten herrschen, um so eher verschwinden die kleinen Kerlchen wieder.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Antoki

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo an alle "geplagten" Maulwurfshalter,

    Kurz zu mir, wohne seit 4 jahren in MOL direkt an einem grossen Feld gelegen,
    Nur durch 1 schmale Strasse getrennt.
    Bis jetzt hatte ich verhältnissmässig meine Ruhe, 1-2 Maulihügel pro Jahr, plattgemacht und gut is.
    Dieses Jahr allerdings hatte ich eine Epidemie hier. Nachbar und ich je ca 30
    Hügel. Habe mir dann eine Lebendfalle gebaut- Glück gehabt, und den Mauli nach 2 Tagen gefangen.
    Ich hab Ihn dann ca 400 Meter entfernt hinter besagte Strasse und hinter einem ca 1,5 Meter breitem Fluss im freien Feld wieder ausgesetzt, vom Töten hielt und halte ich nichts.

    Wahrscheinlich hätte ich aber mal lieber eine grössere Distanz zwischen Mauli und seinen alten Bau legen sollen, 3 Tage später war morgens extra für mich ein toller extra grosser Hügel auf meinem Rasen.
    Nun ist guter Rat teuer, denn Mauli hat dazu gelernt, meine Fallen füllt er täglich ordnungsgemäß mit Erde, und macht sich sein Spässchen.

    Soweit ok, aber da ich täglich die Hügel einschlämme, bin ich gestern kurzerhand eingesackt- was nun eindeutigen Handlungsbedarf nach sich zieht.
    Ich hab schliesslich kein Interesse an einem Beinbruch meiner Kinder oder mir, zugunsten des Maulwurffriedens.

    Gern, würde ich mal so ein paar Tipps von Leuten hören welche erfolgreiche
    "Umzugshilfe" für ihren Gartenbewohner leisten konnten;-) .

    Ich installiere nächste Woche wieder unsere Poolpumpe(unterirdisch gemauert) und bin da eigentlich auch recht guter Hoffnung, da die Pumpe alle 2 Stunden für ca 20 min losbrummt... Mal sehen.

    Ach so, bevor ich's vergesse:
    Ich will nix morden, nix ärgern- aber ich will auch nix Mauli behalten, klar?!!

    Ich hoffe also auf einen Fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit anderen- und berichte natürlich gern was bei mir so an Erfolgen passiert.

    Grüße an alle und ein tolles WE
    Antoki
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Antoki,

    falls Du dich fragen solltest, wo dein komischer Satz hin geraten ist:
    Ich hab ihn einkassiert, denn es kommt nicht besonders gut,
    gleich in seinem Beitrag die Forengemeinschaft zu beleidigen.

    kluggeschissene Grüße
    Stefan
     

    Antoki

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Stefan oder Gecko oder"Avatar Mr.j. Cash",

    Genau das Resultat hab ich erwartet! Lese den Satz bevor Du ihn interpretierst!
    Es gibt 342 Postings zum Thema, wieviele haben davon ernsthaft Interresse?

    Wer sich die"beleidigen" Jacke anzieht soll Sie auch tragen, er wird wohl gemeint sein.

    Ich habe hier keine Kontakte zu Moderatoren und Zensoren gesucht, sondern in Hausgarten.net einen Tatsachenbericht gepostet.
    Mein Interress läuft nicht darauf hinaus mich zu profilieren oder mich besonders toll in Szene zu setzen und schon gar nicht irgendwen zu beleidigen!!!

    Ich habe aber auch nur Interresse am Thema. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest so wie ich den gesamten Beitrag zu lesen, hättest Du den"kassierten"
    Satz an sich auch verstanden.

    Ich verstosse nicht gegen Forenregeln, und wollte mich eigentlich auch überhaupt nicht über meine Wortwahl austauschen,sondern ausschliesslich über das Thema Maulwurf.

    Sollte ich damit hier falsch liegen ?

    Ich denke nicht. Lies bitte einmal vorangegangene Postings mit wahrhaft
    Haarsträubenden Äusserungen welche Kilometerweit am durchaus ernsthaften
    Thema vorbeigehen,bevor Du meine Beiträge zensierst.

    Ansonst auch Dir ein angenehmes WE.

    Antoki
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    oh,oh gleich am anfang zoff!
    also ich habe dünne metall stäbe in den boden gerammt und
    darauf flaschen gepackt.durch die geräusche bzw bewegung überträgt
    sich das in den boden und das mögen die aullis nicht.
    auf der anderen seite nehme ich die erde gerne um löcher zu flicken.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Stefan oder Gecko oder"Avatar Mr.j. Cash",

    Genau das Resultat hab ich erwartet! Lese den Satz bevor Du ihn interpretierst!
    Es gibt 342 Postings zum Thema, wieviele haben davon ernsthaft Interresse?

    Wer sich die"beleidigen" Jacke anzieht soll Sie auch tragen, er wird wohl gemeint sein.

    Ich habe hier keine Kontakte zu Moderatoren und Zensoren gesucht, sondern in Hausgarten.net einen Tatsachenbericht gepostet.
    Mein Interress läuft nicht darauf hinaus mich zu profilieren oder mich besonders toll in Szene zu setzen und schon gar nicht irgendwen zu beleidigen!!!

    Ich habe aber auch nur Interresse am Thema. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest so wie ich den gesamten Beitrag zu lesen, hättest Du den"kassierten"
    Satz an sich auch verstanden.

    Ich verstosse nicht gegen Forenregeln, und wollte mich eigentlich auch überhaupt nicht über meine Wortwahl austauschen,sondern ausschliesslich über das Thema Maulwurf.

    Sollte ich damit hier falsch liegen ?

    Ich denke nicht. Lies bitte einmal vorangegangene Postings mit wahrhaft
    Haarsträubenden Äusserungen welche Kilometerweit am durchaus ernsthaften
    Thema vorbeigehen,bevor Du meine Beiträge zensierst.

    Ansonst auch Dir ein angenehmes WE.

    Antoki


    Mach ruhig so weiter.
    Dein Neulingsbonus ist allerdings schon eingelöst.

    Stefan, ohne Grüße...
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ...ich installiere nächste Woche wieder unsere Poolpumpe(unterirdisch gemauert) und bin da eigentlich auch recht guter Hoffnung, da die Pumpe alle 2 Stunden für ca 20 min losbrummt...
    Antoki

    Das mit der Poolpumpe könnte klappen. Allerdings könnte der 2 Stunden Rhythmus zu lang sein und der Mauli sich auch daran gewöhnen. Bei uns ist er leider nur 20 m weiter gezogen - aus der Recihweiter der Lärmquelle heraus, an das andere Ende des Gartens...
    Ein Hund , welcher ständig im Garten auf Achse ist, vertreibt den Mauli besser als alles ausprobierte. Das sind Beobachtungen aus dem Nachbargarten... der hat damit keine Probleme.

    Weiterhin positiven "Jagderfolg".
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Vom Vorbesitzer unseres Hauses weiß ich, daß er jahrelang alles nur denkbare ausprobiert hat, um Freund Mauli zu vertreiben. Genützt hat es alles nichts. Ein reich gedeckter Tisch mit Engerlingen und Regenwürmern war wohl zu verlockend.

    Wir haben unseren "Rasen" von einem Gartenbauer neu anlegen lassen. Er war komplett untertunnelt! Wir haben nach dem durchfräsen ein Maulwurfsgitter unter den Rollrasen legen lassen. Es scheint zu funktionieren, ein paar erfolglose Buddelversuche an den Kantensteinen und das wars...

    Maulifreie Grüße

    Yanjep
     

    gnilchi

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    1
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Was sie gar nicht mögen ist Lärm !
    Deshalb sagt man man soll umgedrehte Flaschen in die Löcher stecken und anderes wo man ab und zu gegenschlagen kann und viiiiiiiiiiel im Garten spielen, toben usw... dann hauen sie von alleine ab.

    Und genau das halte ich für ein Gerücht. Wie kann es denn dann sein, dass z.B. auf Pferdekoppeln Millionen von Maulwurfshügeln zu finden sind. Da rennen mehrere Pferde immer wieder drüber und das scheint den Kerlen nichts das Geringste auszumachen. Außerdem findet man an Autobahnen auch immer wieder Hügel und da sind die Erschütterungen im Boden sicherlich auch nicht ohne!

    Oh, sorry, jetzt erstmal Hallo, bin neu hier ;). War aber gerade so schön am Schreiben, dass ich mich nicht vorgestellt habe!


    Ich habe auch ein kleines Problem mit so einem schwarzen Tierchen. Ich habe auch alles schon ausprobiert, von irgendwelchen Rauchteilen, Solarpiepsern, Katzenkacke (ja, eklig, ich weiß), Katzenhaare, stinkende Kügelchen, spiritusgetränkte Tücher, brennende Holzsteckchen, stinkende Stäbchen usw. Nichts, aber auch gar nichts hat bisher geholfen. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Von mir aus kann das Tier in meinem Garten machen, was es will. Aber mittlerweile wird es gefährlich, da der Garten komplett unterbuddelt ist. Ich bin deswegen schon gestürzt, weil ich komplett mit meinem Fuß in einen Bau geraten bin und der war halt mal gute 30 cm tief! Ich persönlich werde nicht riskieren, dass z.B. meine 75-Jährige Mutter hinfällt, weil ich tierschutzbedingt nichts gegen den Kerl machen darf. Ich werde es diese Woche nochmal mit Lebend-Fallen probieren und wenn das nicht hilft, werde ich notgedrungen zu härteren Mittel greifen müssen.

    Ihr könnte mich jetzt natürlich verteufeln, aber die Gesundheit meiner Eltern steht für mich vor der eines Tieres!

    Ich hoffe zwar immer noch drauf, dass mir jemand DEN ultimativen Rat gibt, aber wenn ich die Postings vorher lese, dann habe ich fast alles schon durch! Also drückt mir (und ihm) die Daumen, dass ich ihn wegfangen und ihm durch einen Umzug zu einer neuen Wohngegend verschaffen kann!

    Liebe und leider langsam genervte Grüße, gnilchi
     

    Hoppel

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Nähe Hauptstadt
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wir hatten auch so ein possierliches Tierchen.
    Ich habe in den Maulwurfshügel von unserem Kater ausgiebist genutztes Öko-Katzenstreu eingefüllt, unsere Nachbarin versucht gerade den Flaschentrick, der andere Nachbar hat einen Rasselwecker an ein Rohr gebunden und in die Erde getrieben. Geholfen haben die Tricks nicht. Ich habe es positiv gesehen: Er buddelte wenigstens den Lehmboden um...

    Wir haben ihn aber trotzdem erfolgreich vertrieben. Okay,...nicht ganz einfach für diejenigen, die keinen Wacker haben und gerade eine neue Garagenzufahrt bauen. :D Wo er sich jetzt tummelt? Bei einem Nachbarn, seinen Englischen Rasen mit der Nagelschere und Schablone pflegt.

    Aber um Euch ein wenig zu erheitern habe ich eine kleine lustige Geschichte am Rande.

    Unser Nachbar hat sich ein wenig aufgeregt, dass er drei Maulwurfshügel hat. Ich guckte erstaunt und fragte, warum er sich darüber aufregt. Schließlich hätte das "Viech" bei uns ganze Arbeit geleistet! - Und dann zeigte ich auf unseren Hügel aus gesiebtem Mutterboden, den unser Nachbar noch nicht so recht wahr genommen hatte... Sein Blick war götttttttttlich! Hatte was von "arme Irre". :D
     

    Anhänge

    • huegel.jpg
      huegel.jpg
      187,6 KB · Aufrufe: 242
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 200
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten