AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?
Mal abgesehen davon das du nichts von der Kultur der Schreibweise im Internet hälst (alles klein ließst sich schlecht)
ich glaube, wir haben unterschiedliche meinungen und erfahrungen darüber, was die "internetkultur" betrifft. ich bin seit 16 jahren unterwegs im internet und kenne es nicht anders wenn man smalltalk macht. der alles-klein-schreiben-modus kommt aus chats und foren, wo man schnell kommunizieren will und wo sich diese schreibweise schnell eingebürgert hat. die korrekte gross-klein schreibweise hat nichts mit internetkultur zu tun, sondern mit rechtschreibung - die beherrsche ich wo es nötig ist (also ausserhalb des internets) auch.
ich selber schreibe klein aus bequemlichkeit und aus gewohnheit, und störe mich auch nicht daran, wenn jemand im internet gross-klein schreibt

SCHREIEN ist etwas anderes, das ist wirklich nervig und hat mit internetkultur zu tun. aber gut, solche diskussionen über die schreibweise sind fast so alt wie das internet.
und du schon sehr obergrün rüberkommst
das kann sein, bei dem grünen thema. ich bin trotzdem nicht obergrün. ich bin vielleicht etwas ökologisch angehaucht, weil ich zwei kinder habe und mir gedanken darüber mache, welche welt ich ihnen hinterlasse und welches weltbild sie von mir vermittelt bekommen. ich trenne den müll, benutze sparlampen, kann aber auch über viele ökosünden berichten und kaufe nur gelegentlich bio. ich bin also nur für eine umweltsau obergrün

für die wirklichen ökos bin ich selber eine umweltsau.
Kein Mensch mit einer Streuobstwiese von 2000qm wird sich darüber aufregen, aber habe ich nur eine begrenzte Fläche, die zur Wohlfühloase dient, ist so ein "Freund", nur bedingt duldbar.
meine nachbarn haben 2000 qm, ich selber 500. was eine wohlfühloase ist, das hängt von jedem einzelnen ab, von seiner lebenseinstellung. meine nachbarn würden auch ohne mein birkenlaub und maulwurf weiterhin über den garten nörgeln. ich fühle mich mit ihnen trotzdem wohl.
Lebe auf einem Grundstück von 3,5ha und dulde deshalb im Hersbst keine Spinnen, Frösche und anderes Getier in meiner Wohnung.
mein nachbarn beklagte sich heute darüber, dass er 6 mäuse im schuppen gefunden hat. die wühlmäuse, die in den gängen des maulwurfs eingezogen sind, mag er erst recht nicht. sein ultimativer tipp gegen die maulwürfe ist übrigens die falle. dass die tierchen geschützt sind, juckt ihn gar nicht. hauptsache der rasen kriegt keine löcher
die spinnen stören mich persönlich nicht. meine feinde sind eher die stechmücken und die fliegen, die sind für die spinnen yummi. ich würde auch keine froschbetten in meiner wohnung einrichten und gönne auch dem menschen, wie jedem anderen tier, die alleinnutzung seines baus. nur ausserhalb des baus teilt man seine umwelt mit anderen. als "kröne der schöpfung" ist der mensch auf den stamm und die wurzeln angewiesen.
In diesem Sinne Alles Gute!
dir auch!