Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

dann habt ihr echtes glück, dass dem maulwurf der weg zu euch
durch die einfamileinhäuser-siedlung doch zu anstrengend ist.
sei froh...
smilie_xmas_483.gif

• AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Und das ganze dann noch zum Schnäppchenpreis:D:D

Ich hab mir gleich zwei bestellt...:D:D

Wenn wir ne Sammelbestellung machen, ist der bestimmt noch günstiger :rolleyes:

Nee, das würde Manni, mein emsiger Maulwurf, sicher persönlich nehmen ;)

Also, um diesen Thread noch mal zum Ausgangsthema zurück zu bringen:

In unserem alten Garten (420qm - Kleingartenverein) war nach einer Spatenstichtiefe (=30cm) Schluss mit Mutterboden/Humus/Erde, da kam der Lehmboden. Deshalb hatten wir dort keine Last mit Maulis, die mögen nämlich gerne mehr Erde unter den Flunken mit der Möglichkeit tiefer zu buddeln (bis zu 80cm!). Dafür war der Rasen immer nass bis feucht und das Moos war kaum weg zu bekommen, logisch.

Dann sind wir aus Entfernungsgründen im letzten Jahr umgesiedelt. Im neuen Garten (500qm Kleingarten am Waldrand) ist ungefähr eine Spatenstiellänge (=ca 120cm) richtiger Boden, da fühlte sich eine Mauli-Familie richtig wohl. Wir hatten bisher so ca. 20 richtig große Haufen/Hügel im Boden, also sicher Maulis nicht Wühlis, dazu kamen die bis dicht unter die Oberfläche gegrabenen Gänge, wo man richtig einbrechen und umknicken konnte, wenn man unvorsichtigerweise wagte, über das "besetzte" Gartengelände zu gehen.

Wer das mag, kann es ja gerne lassen wie es ist, ich habe unsere Maulis seit letztem Herbst mit zwei ca. 40 cm langen "Diggern" das sind diese handelsüblichen Vibratoren für ca. 29.- das Stück - 4 Monozellen von Aldi für 5.- haben bis zum März gereicht - vertrieben. Hier wurde schon berichtet, dass die angeblich "nichts bringen". Ich kann nur sagen, dass sie bei mir eindeutig was gebracht haben, denn die Maulis sind in den Wald geflüchtet. Keine neuen Haufen, Heim und Höhle verlassen.;)
    Es wurde hier auch schon behauptet, dass Maulwürfe auch zwischen Autobahnen siedeln und angeblich immun seien gegen Lärm und Vibrationen. Wenn man sich klar macht, dass Maulis auf Geruch und Gehör angewiesen sind um zu jagen/Würmer zu finden, dann ist die Beschränkung auf den Geruch schon eine Sache, die vielen sicher nicht gefällt, vielleicht nicht allen. Kann auch sein, dass manche sich gewöhnen.
    Sicher ist: Diese Vibratoren machen unter der Erde, wenn sie in festen Boden richtig gut eingedrückt (nicht ausbuddeln und dann rein da... der Boden muss ringsum komprimiert werden, dann leitet es am besten!) und eingeschlämmt wurden so dass der gesamte Rohrumfang guten Kontakt zum Boden hat - einen Höllenradau - alle 20-30 sec. Das Geheimnis ist das intermittierende Geräusch. Die Dinger machen ca pro Minute nur zwei Mal Radau durch so einen Schnarr/Rappel-Mechanismus für ca. 3 sec., dadurch werden die Batterien nur wenig belastet und halten wirklich lange. Durch dieses nur immer mal, aber rhythmisch auftretende Geräusch können sich Maulis glaube ich auch nicht wirklich daran gewöhnen. Dadurch ist das zu ungleichförmig.

Ich kann jedenfalls nur jedem empfehlen, solche Dinger mal auszuprobieren, die Welt kostet es nicht. Für ein Kleingartengrundstück braucht man aber sicher zwei davon, dann muss man die so starten, dass der eine startet in der Pause des anderen, so hat man einen schönen, trotzdem noch ungleichmäßigen, die Richtung wechselnden Lärmreaktor.

Die Dinger mit Solarbetrieb kann man übrigens knicken, sind viel schwächer, leiser und auch für Wühlmäuse wahrscheinlich zu schlapp. :mad:

Nein, ich bekomme keine Provision! Die Digger kommen aus USA und sind reine Importware, also die hiesigen Händler verdienen hieran am meisten, aber zur Abwechslung ist das mal nicht nur Schrott. Meine waren jedenfalls ordentlich verarbeitet, saubere Gewinde oben am Kopf, eine Dichtung, damit es keinen Wassereinbruich gibt, und wenn man sie pfleglich behandelt und den Dreck vom Gewinde fernhält, halten sie auch länger. Bevor ich auf Karbid umsteige - was ja auch eigentlich verboten ist, aber wenn man denkt, dass es Wühlmäuse sind??? - würde ich diese schonende Methode auf jeden Fall probieren. Der Erfolg hängt sicher von mehreren Faktoren ab, auch von der Bodenbeschaffenheit, Sorgfalt beim Einbringen, alles spielt eine Rolle.

Ich wünsche jedenfalls allen, die Ihre Maulis umsiedeln wollen eine glückliche Hand und ebenfalls Erfolg.

Grüße in die Runde!

McMillan08

Hallo,

ich habe ca 500 qm Rasenfläche, angrenzend an eine Koppel. und hatte zuletzt ca 50 bis 60 Haufen drauf.
    Nachdem anfangs nur vereinzelt mal ein Maulwurfhaufen meinen Rasen zerpflügte, habe ich mir 3 Stck Solar-Maulwurfverjager angeschafft. Einer sollte für 600qm, die beiden anderen für je 2400qm ausreichend sein.
    Irendwann fingen die Maulwürfe an, um diese quäkenden Dinger herum zu tanzen.
    Buttermilch habe ich dann ca 50 Liter verteilt, sie mochten es! Der nächste Tipp mit Seifenpulver war auch nicht schlecht, denn beim nächsten Regen schäumte mein Rasen, der oder die Maulwürfe zeigten sich frisch gewaschen!
    Dann entdeckte ich von Compo ein Angebot, für 100 qm ausreichend kostet es € 15,95. Also habe ich im Internet ein bisschen herumgeschnüffelt, was da da drin sein könnte.
    Es handelt sich hier um Blähtonkügelchen als Träger, die mit verschiedenen Ölen getränkt und eingebuddelt werden.
    Also habe ich mit für rund € 10 eine grosse Tüte Blähton gekauft, aus der Apotheke 1/4 Liter Stinköl ( es heisst wirklich so - und mit Recht! - besorgt, den Blähton ordentlich damit getränkt und dann im Garten alle ca 1 Mtr. ein bis 2 Kügelchen auf ca 30-40 cm Tiefe verbuddelt. Die Löcher habe ich mit einer Stökerstange gemacht.
    Wie es aussieht, stinkt es dem Maulwurf, denn seit ca 4 Wochen ist kein Haufen mehr sichtbar geworden.
    Ist zwar eine Menge Arbeit, aber ich glaube es lohnt sich.
    Sollte wider Erwarten eine Rückkehr der Quälgeister, die ich im übrigen sehr niedlich finde, erfolgen, werde ich darüber berichten.

Maulwurf , Wühlmaus und co.............jaja

Nachdme meine natürlichen Mittel dann doch langsam versagten und Frau Wühlmaus und Herr Maulwurf sich zum Dinner trafen und herzlich über mich lästerten ging ich auf Suche nach einer anderen methode.

Da wir den Tierchen trotzdem nicht böses wollen , entschieden wir uns für ein Schallgerät.
    KEIN SOALR wohlgemerkt.

Unser Nachbar hat ein Solargerät neben welchem sich die Tierchen dann mit der zeit zum Skat trafen. da es immer den gleichen Ton hat und obendrein nur Oberirdisch.

Das Schallgerät gibt Schallwellen unterirdisch ab und unregelmässig und verschiedenen Tonarten. Ist aber auch nicht gerade billig.
    Wir zahlten 239 .-sfr.
    Schallweite bis 1000 qm

Aber es wirkt . Bis jetzt sah man nirgends mehr einen Hügel.

Radios vergraben? Garten fluten? Schallwellen? Eine Horde Kinde erdulden? Gänge betonieren? Garten vergiften? Unseren Freund mit Eimer und Spaten auflauern?
    Ich hatte mir am Ende die Frage gestellt, wer war eher da? ER oder ICH! :confused:
    Ergo: MAULI ignorieren und die nährreichen "Hügel" auf die Beete bringen. Ist ganz tolle Erde! ;)

Das schon mal gar nicht , da Maulwürfe unter Artenschutz stehen.

Wer zuerst da war und wer nicht , spielt da glaub keine Rolle.

Wir Menschen verteidigen unser Revier wie jedes Tier es auch tut ;)
    Wir arbeiten dafür und zahlen oftmals nicht wenig Geld um alles so herzurichten.

Auch ich respektiere meine Mitbewohner der Mutter Erde , aber ich verteidige mein revier. Gegenüber so manchem Tier bin ich human ;)

Maulwürfe kann man noch einigermasen erdulden und die Erde ist wirklich toll , aber Wühlmäuse , so schön sie sind , richten leider viel Schaden an , obwohl auch sie hervorragende Erde hinterlassen. :D

Ich denke solange man sich mit geräten und Lärm oder Duftstoffen kann wehren , sollte man es tun , bevor man zu trastischen Mitteln greift welche zudem oft noch illegal und oft sehr brutal sind

hallo,
    wir hatten schon mal einen Maulwurf, Wühlmäuse und Spitzmäuse im Garten. Seit wir eine Katze haben, ist der Maulwurf tot, die Wühlmäuse weg, leider sind die putzigen Spitzmäuse auch alle tot oder "umgezogen". Übrigens: die Maulwürfe unseres Nachbarn liegen meistens tot als "Geschenk" unserer Katze auf der Terasse. Soviel zum Thema Maulwurf- Wühlmausbekämpfung :eek:

hallo ich bin neu beim Hausgraten.net
    also ich hab fast alle mitteln gemacht Solarbetrieb und kinderwindmülhe und 10€ gartencenter Maulwurf vertreiben umweltrreundlich net hat geplapt und habe jetzt versucht leer weinflasche und Knoblauch und bauen fischertechins als klopper wenn heute abend oder morgen wieder kommt dann weiß ich nicht was ich machen kann, :( ich hab das gefüll der Maulwurf hat so gelern bei der Bundeswehr:( kann mir paar tips geben danken gartenfreunden

Was ist los?:confused::confused::confused:

Hallo Powerrolf,
    lies doch einfach mal diesen Thread von Anfang an durch. Da lernst Du, dass es nicht "DAS Allheilmittel" zur Maulwurfvertreibung gibt. Jeder muss ausprobieren, was "sein" Maulwurf nicht mag. Bei mir haben z.B. die Vibratoren mit 4 Monozellen gut funktioniert. Die Maulis sind jetzt drei Gärten weiter gezogen. Bei anderen klappt es mit der Franzosenöl-Methode oder toten Fischen oder Hundescheiße, in diesem Thread ist fast alles vertreten. Probier, mach Erfahrungen, probier weiter.

Viel schlimmer sind übrigens Wühlmäuse, die verlassene Mauli-Gänge gerne nutzen: Die fressen dann aber leider auch die Wurzeln von fast allem an. Haben wir auch. Da hilft nur Geduld, ausprobieren, weiter ausprobieren.
    Und: kontrollier Deine Beiträge vor dem Abschicken. Manches ist fast nicht verstehbar wg. Fehlern.

Grüße, McMillan08

hallo McMillan08
    danke für tips ich glaube ich habs denn porblem ausser boggen raus? ich hoffe ?? ich am freitag spätnachmittag den 1 leer weinflasche und Knoblauch eingehesetzt und heute ist maulw. in die richtung ausgang :) raus ? aber ich schaue mal weiter was passiert der schlaue maulwurf macht

grüss rolf

Maulwurfproblem

Hallo Gartenfreunde,

ich bitte um Rat, wie man Maulwürfe vertreiben kann.
    Folgendes habe ich schon versucht: Jetzt, bei diesen Regenmengen habe ich viele, viele Zisternen voll Regenwasser in die Gänge gepumpt, ich glaube da baden sie nur. Dann habe ich den Tipp bekommen, gebrauchten Katzensand, den man auflösen kann, mit Wasser in die Gänge zu schütten. Man konnte sehen, dass sie die Stellen gemieden haben, aber anderswo haben sie neue Hügel aufgeworfen. Die solarbetriebenen Geräuscherzeugen finden sie auch nur nett. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun könnte. Töten, also mit Wühlmausfallen fangen, möchte ich sie nicht, ist auch verboten, schließlich sind sie Engerlingjäger. In die Lebendfallen gehen sie nicht hinein. Der Ganze Rasen ist schon uneben und unansehnlich, was soll ich tun???

Grüße, Grünspecht

AW: Maulwurfproblem

Was bei uns schon einige Male wirklich gut geholfen hat:
    Die diversen Hügel öffnen, aufpassen, daß möglichst keine Erde reinfällt und die Zugänge zu den Gängen offen bleiben.
    Dann Tontöpfe kopfüber raufsetzen, so 25 cm hoch, 15 - 20 cm im Durchmesser.
    Dann nimmt man ein kleines Schäufelchen aus Metall und klopft ordentlich gegen eines der Tontöpfe, Bodenloch zuhalten.
    Das scheppert ordentlich - zum Spass mal jemanden bitten an einen der anderen Tontöpfe zu gehen, ein Ohr auf das Loch legen, das andere zuhalten.... dem wird das Ohr ordentlich klingeln.
    Maulwürfe mögen diese Art von "Beschallung" rein gar nicht!!!!!!
    Eva-Maria

Mögen die Spiele beginnen

mit Interesse habe ich alle posts zu in diesem Beitrag gelesen^, da ich seit heute Morgen Betroffener bin.

Seit April diesen Jahres haben wir unseren Garten komplett neu gestaltet.
    Teich und Terasse vergrössert, sowie die vermoosten Rasenflächen abgetragen und Rollkram drauf.

Noch nie haben sich im Garten Mäuse oder Würfe eingefunden.
    Es wäre ein Paradies gewesen. Der erste Versuch, vor 4 Jahren, eine der Rasenflächen zu erneuern, brachte eine Berg- und Talbahn als Ergebnis (Mutterboden, etwas festgetrampelt + Samen = wachse was wolle).
    Kaum liegt der neue Rasen 3 Wochen und hat die erste Mahd gut überstanden, buddelt der erste Kumpel wie ein Wilder.

no way!

Ich hab keine Lust, wie schon weiter vorn im threat mal angesprochen, wegen der kleinen possierlichen kerlchen meinen Garten fluten zu lassen, weil das Teichufer absackt (Hanglage, is nicht anders möglich), noch möchte ich mit ansehen wie die endlich mal gutaussehenden Rasenflächen kontinuierlich zugehäufelt werden.

NICHT WEITERLESEN WENN DU MAULWURFFETISCHIST BIST UND IRONIE NICHT ERKENNST, WENN SIE DICH BEISST !!!!

Ich werde alle hier angesprochenen Mittelchen mal ausprobieren und zwar alle auf einmal.

Ich grab Alles ein. Von Katzen- bis Hundescheisse, über Schwefelbänder (hmmm geschwefelte Klösse sind lecker!), Karbid, Schläuchen welche ich an das "blubbernde" Ende von meinem Auto angefriemelt hab, Sand, Rascheltüten, Falle X und Y mit und ohne Regenwurm (wieso meldet sich da keiner von der "Front für befeuchtet Regenringler"? Die dürfen einfach verfüttert werden?) und kein Ahnung was noch. Hauptsache Alles klein genug um in so ein Loch zu passen.

Auf jeden Quadmeter Rasen kommt ein Vibrator, abwechselnd einer mit Batterien, einer mit Sonne. In die Zwischenräume stell ich Windmühlen (jaja die zum in der Hand halten und draufpusten). Zusätzlich grab ich in die Mitte ein Radio ein, welches auf sunshine eingestellt ist. Entweder packen die Haufeneumel íhre Sachen und zischen ab oder die feiern den grössten Rave ihres Lebens.

Jeden zweiten bzw. dritten Tag (wechselnde Reihenfolge wegen der Gewöhnung) feier ich eine Kinderparty auf meinem Grundstück mit abwechseldem Thema. Ich denke da so an "Bob der Baumeister" = wer schafft die meisten Runden mit der Rüttelplatte oder "Sackhüpfen" = wer neben den Rasen hupft (ja hupft mit u!) verliert.

Ich hock mich morgens an die Häufchen der Pelzträger und warte bis einer zuckt und stech die Kleinen mit dem Spaten ab. Halt nein, ich stech in den Gang dahinter und fang sie mit der Hand, weil das Fell ist ja so schön kuschelig. Mein Haus- und Hofkürschner wird sich freuen meinen Fledmausmantel mit einem Maulwurfkragen verbrämen zu dürfen. Vieleicht mach ich auch Handschuhe draus, wenn es nur zwei Haufenschaufler sind. Keine Angst liebe Maulwurffreunde, ich nehm vorher die Eingeweide raus, sonst passen die Hände ja gar nicht rein!

SPASS ENDE

Wie dem auch sei, ich will das Vieh, die Viechers loswerden! Ich probiere alle gesetzlich zulässigen Mittel aus um haufenfreie Rasen zu bekommen. Nach ihm die Wühlmaus, egal die bekomm ich auch klein.

Jeder der behauptet Maulwürfe sind gut für den Garten (och die tolle Erde, der gelockerte Boden), habt ihr Gärten oder unbewirtschaftete Äcker rund ums Haus?
    Jedem das Seine, ich steh bei der Nahrungskette ganz oben und sag dem Pelzträger wo er zu wohnen und graben hat. Nur nicht auf meinem Grund und Boden.
    Ja und schon kommen mir auch schon wieder die gelesenen Gegenargumente in den Sinn "die sind nützlich, die fressen Ungeziefer, die fressen Engerlinge". Wo wart ihr vor ein paar Jahren als der Maikäfer vom Austerben bedroht war? Ach ja ich vergaß, jeden Morgen mit der Flinte hinterm nächsten Maulwurfhügel!

so long

Maulwürfe sind rabiate Einzelgänger und dulden keine anderen Maulwürfe in ihrem Gangsystem. Auch Wühlmäuse vertreiben sie und diese machen echten Schaden. Wenn ein Maulwürf sich entscheidet einzuwandern, dann muss es sich auch lohnen für ihn. Es muss also genug Nahrung geben. Man kann also davon ausgehen, dass es Engerlinge und andere Schädlinge unter der Erde gibt.

Maulwurf oder gelbe Flecke, so oder so ähnlich lautet hier also die Alternative.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/28743-gelbe-flecken-auf-dem-rasen.html#post415731

Gruß
    Apisticus

ich find die einfach nur niedlich und die Haufen stören mich nicht!

Liebe Grüße
    Petra, deren GG aber anders drüber denkt und das hier nicht weiter veroffentlichen will - ist eh schon alles geschrieben

• Oben Unten