Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
18.391
Ort
Franken
AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Was ist los?:confused::confused::confused:
 
  • McMillan08

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    11
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Powerrolf,
    lies doch einfach mal diesen Thread von Anfang an durch. Da lernst Du, dass es nicht "DAS Allheilmittel" zur Maulwurfvertreibung gibt. Jeder muss ausprobieren, was "sein" Maulwurf nicht mag. Bei mir haben z.B. die Vibratoren mit 4 Monozellen gut funktioniert. Die Maulis sind jetzt drei Gärten weiter gezogen. Bei anderen klappt es mit der Franzosenöl-Methode oder toten Fischen oder Hundescheiße, in diesem Thread ist fast alles vertreten. Probier, mach Erfahrungen, probier weiter.

    Viel schlimmer sind übrigens Wühlmäuse, die verlassene Mauli-Gänge gerne nutzen: Die fressen dann aber leider auch die Wurzeln von fast allem an. Haben wir auch. Da hilft nur Geduld, ausprobieren, weiter ausprobieren.
    Und: kontrollier Deine Beiträge vor dem Abschicken. Manches ist fast nicht verstehbar wg. Fehlern.

    Grüße, McMillan08
     

    powerrolf

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    hallo McMillan08
    danke für tips ich glaube ich habs denn porblem ausser boggen raus? ich hoffe ?? ich am freitag spätnachmittag den 1 leer weinflasche und Knoblauch eingehesetzt und heute ist maulw. in die richtung ausgang :) raus ? aber ich schaue mal weiter was passiert der schlaue maulwurf macht

    grüss rolf
     
  • Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    Maulwurfproblem

    Hallo Gartenfreunde,

    ich bitte um Rat, wie man Maulwürfe vertreiben kann.
    Folgendes habe ich schon versucht: Jetzt, bei diesen Regenmengen habe ich viele, viele Zisternen voll Regenwasser in die Gänge gepumpt, ich glaube da baden sie nur. Dann habe ich den Tipp bekommen, gebrauchten Katzensand, den man auflösen kann, mit Wasser in die Gänge zu schütten. Man konnte sehen, dass sie die Stellen gemieden haben, aber anderswo haben sie neue Hügel aufgeworfen. Die solarbetriebenen Geräuscherzeugen finden sie auch nur nett. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun könnte. Töten, also mit Wühlmausfallen fangen, möchte ich sie nicht, ist auch verboten, schließlich sind sie Engerlingjäger. In die Lebendfallen gehen sie nicht hinein. Der Ganze Rasen ist schon uneben und unansehnlich, was soll ich tun???

    Grüße, Grünspecht
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Maulwurfproblem

    Was bei uns schon einige Male wirklich gut geholfen hat:
    Die diversen Hügel öffnen, aufpassen, daß möglichst keine Erde reinfällt und die Zugänge zu den Gängen offen bleiben.
    Dann Tontöpfe kopfüber raufsetzen, so 25 cm hoch, 15 - 20 cm im Durchmesser.
    Dann nimmt man ein kleines Schäufelchen aus Metall und klopft ordentlich gegen eines der Tontöpfe, Bodenloch zuhalten.
    Das scheppert ordentlich - zum Spass mal jemanden bitten an einen der anderen Tontöpfe zu gehen, ein Ohr auf das Loch legen, das andere zuhalten.... dem wird das Ohr ordentlich klingeln.
    Maulwürfe mögen diese Art von "Beschallung" rein gar nicht!!!!!!
    Eva-Maria
     

    ipcreator

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Mögen die Spiele beginnen

    mit Interesse habe ich alle posts zu in diesem Beitrag gelesen^, da ich seit heute Morgen Betroffener bin.

    Seit April diesen Jahres haben wir unseren Garten komplett neu gestaltet.
    Teich und Terasse vergrössert, sowie die vermoosten Rasenflächen abgetragen und Rollkram drauf.

    Noch nie haben sich im Garten Mäuse oder Würfe eingefunden.
    Es wäre ein Paradies gewesen. Der erste Versuch, vor 4 Jahren, eine der Rasenflächen zu erneuern, brachte eine Berg- und Talbahn als Ergebnis (Mutterboden, etwas festgetrampelt + Samen = wachse was wolle).
    Kaum liegt der neue Rasen 3 Wochen und hat die erste Mahd gut überstanden, buddelt der erste Kumpel wie ein Wilder.

    no way!

    Ich hab keine Lust, wie schon weiter vorn im threat mal angesprochen, wegen der kleinen possierlichen kerlchen meinen Garten fluten zu lassen, weil das Teichufer absackt (Hanglage, is nicht anders möglich), noch möchte ich mit ansehen wie die endlich mal gutaussehenden Rasenflächen kontinuierlich zugehäufelt werden.

    NICHT WEITERLESEN WENN DU MAULWURFFETISCHIST BIST UND IRONIE NICHT ERKENNST, WENN SIE DICH BEISST !!!!

    Ich werde alle hier angesprochenen Mittelchen mal ausprobieren und zwar alle auf einmal.

    Ich grab Alles ein. Von Katzen- bis Hundescheisse, über Schwefelbänder (hmmm geschwefelte Klösse sind lecker!), Karbid, Schläuchen welche ich an das "blubbernde" Ende von meinem Auto angefriemelt hab, Sand, Rascheltüten, Falle X und Y mit und ohne Regenwurm (wieso meldet sich da keiner von der "Front für befeuchtet Regenringler"? Die dürfen einfach verfüttert werden?) und kein Ahnung was noch. Hauptsache Alles klein genug um in so ein Loch zu passen.

    Auf jeden Quadmeter Rasen kommt ein Vibrator, abwechselnd einer mit Batterien, einer mit Sonne. In die Zwischenräume stell ich Windmühlen (jaja die zum in der Hand halten und draufpusten). Zusätzlich grab ich in die Mitte ein Radio ein, welches auf sunshine eingestellt ist. Entweder packen die Haufeneumel íhre Sachen und zischen ab oder die feiern den grössten Rave ihres Lebens.

    Jeden zweiten bzw. dritten Tag (wechselnde Reihenfolge wegen der Gewöhnung) feier ich eine Kinderparty auf meinem Grundstück mit abwechseldem Thema. Ich denke da so an "Bob der Baumeister" = wer schafft die meisten Runden mit der Rüttelplatte oder "Sackhüpfen" = wer neben den Rasen hupft (ja hupft mit u!) verliert.

    Ich hock mich morgens an die Häufchen der Pelzträger und warte bis einer zuckt und stech die Kleinen mit dem Spaten ab. Halt nein, ich stech in den Gang dahinter und fang sie mit der Hand, weil das Fell ist ja so schön kuschelig. Mein Haus- und Hofkürschner wird sich freuen meinen Fledmausmantel mit einem Maulwurfkragen verbrämen zu dürfen. Vieleicht mach ich auch Handschuhe draus, wenn es nur zwei Haufenschaufler sind. Keine Angst liebe Maulwurffreunde, ich nehm vorher die Eingeweide raus, sonst passen die Hände ja gar nicht rein!

    SPASS ENDE

    Wie dem auch sei, ich will das Vieh, die Viechers loswerden! Ich probiere alle gesetzlich zulässigen Mittel aus um haufenfreie Rasen zu bekommen. Nach ihm die Wühlmaus, egal die bekomm ich auch klein.

    Jeder der behauptet Maulwürfe sind gut für den Garten (och die tolle Erde, der gelockerte Boden), habt ihr Gärten oder unbewirtschaftete Äcker rund ums Haus?
    Jedem das Seine, ich steh bei der Nahrungskette ganz oben und sag dem Pelzträger wo er zu wohnen und graben hat. Nur nicht auf meinem Grund und Boden.
    Ja und schon kommen mir auch schon wieder die gelesenen Gegenargumente in den Sinn "die sind nützlich, die fressen Ungeziefer, die fressen Engerlinge". Wo wart ihr vor ein paar Jahren als der Maikäfer vom Austerben bedroht war? Ach ja ich vergaß, jeden Morgen mit der Flinte hinterm nächsten Maulwurfhügel!

    so long
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Maulwürfe sind rabiate Einzelgänger und dulden keine anderen Maulwürfe in ihrem Gangsystem. Auch Wühlmäuse vertreiben sie und diese machen echten Schaden. Wenn ein Maulwürf sich entscheidet einzuwandern, dann muss es sich auch lohnen für ihn. Es muss also genug Nahrung geben. Man kann also davon ausgehen, dass es Engerlinge und andere Schädlinge unter der Erde gibt.

    Maulwurf oder gelbe Flecke, so oder so ähnlich lautet hier also die Alternative.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/28743-gelbe-flecken-auf-dem-rasen.html#post415731

    Gruß
    Apisticus
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ich find die einfach nur niedlich und die Haufen stören mich nicht!

    Liebe Grüße
    Petra, deren GG aber anders drüber denkt und das hier nicht weiter veroffentlichen will - ist eh schon alles geschrieben
     
  • M

    MFin

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Habe eben mal die Mauli-Beiträge durchforstet und mich prächtig amüsiert. Was manche so für schwere Geschütze auffahren und für Zeit investieren - erinnert mich stark an den Film "Mäusejagd" ... Hatte selber schon Maulwürfe im Garten, die Erdhügel auf dem Rasen werden einfach abgeharkt und fertig. Klar hebt der kleine Kerl auch mal ne Pflanze hoch, dann wird sie halt wieder festgedrückt. Übrigens, hatte auch mal so einen Solar-Maulwurf-Schreck - hat nichts gebracht - 1 Meter daneben hat er gebuddelt. .
     
  • herbieapa

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    mit Interesse habe ich alle posts zu in diesem Beitrag gelesen^, da ich seit heute Morgen Betroffener bin.

    Seit April diesen Jahres haben wir unseren Garten komplett neu gestaltet.
    Teich und Terasse vergrössert, sowie die vermoosten Rasenflächen abgetragen und Rollkram drauf.

    Noch nie haben sich im Garten Mäuse oder Würfe eingefunden.
    Es wäre ein Paradies gewesen. Der erste Versuch, vor 4 Jahren, eine der Rasenflächen zu erneuern, brachte eine Berg- und Talbahn als Ergebnis (Mutterboden, etwas festgetrampelt + Samen = wachse was wolle).
    Kaum liegt der neue Rasen 3 Wochen und hat die erste Mahd gut überstanden, buddelt der erste Kumpel wie ein Wilder.

    no way!






    Ich hab keine Lust, wie schon weiter vorn im threat mal angesprochen, wegen der kleinen possierlichen kerlchen meinen Garten fluten zu lassen, weil das Teichufer absackt (Hanglage, is nicht anders möglich), noch möchte ich mit ansehen wie die endlich mal gutaussehenden Rasenflächen kontinuierlich zugehäufelt werden.

    NICHT WEITERLESEN WENN DU MAULWURFFETISCHIST BIST UND IRONIE NICHT ERKENNST, WENN SIE DICH BEISST !!!!

    Ich werde alle hier angesprochenen Mittelchen mal ausprobieren und zwar alle auf einmal.

    Ich grab Alles ein. Von Katzen- bis Hundescheisse, über Schwefelbänder (hmmm geschwefelte Klösse sind lecker!), Karbid, Schläuchen welche ich an das "blubbernde" Ende von meinem Auto angefriemelt hab, Sand, Rascheltüten, Falle X und Y mit und ohne Regenwurm (wieso meldet sich da keiner von der "Front für befeuchtet Regenringler"? Die dürfen einfach verfüttert werden?) und kein Ahnung was noch. Hauptsache Alles klein genug um in so ein Loch zu passen.

    Auf jeden Quadmeter Rasen kommt ein Vibrator, abwechselnd einer mit Batterien, einer mit Sonne. In die Zwischenräume stell ich Windmühlen (jaja die zum in der Hand halten und draufpusten). Zusätzlich grab ich in die Mitte ein Radio ein, welches auf sunshine eingestellt ist. Entweder packen die Haufeneumel íhre Sachen und zischen ab oder die feiern den grössten Rave ihres Lebens.

    Jeden zweiten bzw. dritten Tag (wechselnde Reihenfolge wegen der Gewöhnung) feier ich eine Kinderparty auf meinem Grundstück mit abwechseldem Thema. Ich denke da so an "Bob der Baumeister" = wer schafft die meisten Runden mit der Rüttelplatte oder "Sackhüpfen" = wer neben den Rasen hupft (ja hupft mit u!) verliert.

    Ich hock mich morgens an die Häufchen der Pelzträger und warte bis einer zuckt und stech die Kleinen mit dem Spaten ab. Halt nein, ich stech in den Gang dahinter und fang sie mit der Hand, weil das Fell ist ja so schön kuschelig. Mein Haus- und Hofkürschner wird sich freuen meinen Fledmausmantel mit einem Maulwurfkragen verbrämen zu dürfen. Vieleicht mach ich auch Handschuhe draus, wenn es nur zwei Haufenschaufler sind. Keine Angst liebe Maulwurffreunde, ich nehm vorher die Eingeweide raus, sonst passen die Hände ja gar nicht rein!

    SPASS ENDE

    Wie dem auch sei, ich will das Vieh, die Viechers loswerden! Ich probiere alle gesetzlich zulässigen Mittel aus um haufenfreie Rasen zu bekommen. Nach ihm die Wühlmaus, egal die bekomm ich auch klein.

    Jeder der behauptet Maulwürfe sind gut für den Garten (och die tolle Erde, der gelockerte Boden), habt ihr Gärten oder unbewirtschaftete Äcker rund ums Haus?
    Jedem das Seine, ich steh bei der Nahrungskette ganz oben und sag dem Pelzträger wo er zu wohnen und graben hat. Nur nicht auf meinem Grund und Boden.
    Ja und schon kommen mir auch schon wieder die gelesenen Gegenargumente in den Sinn "die sind nützlich, die fressen Ungeziefer, die fressen Engerlinge". Wo wart ihr vor ein paar Jahren als der Maikäfer vom Austerben bedroht war? Ach ja ich vergaß, jeden Morgen mit der Flinte hinterm nächsten Maulwurfhügel!

    so long

    Hi, Precator,

    versuchen Sie es mal mitStinköl ( aus der Apotheke ) und Tongranulat ( das sind diese Tonkügelchen, die man für Pflanzen im Topf verwendet.)
    Die ordentlich mit Stinköl tränken und alle 1 Meter eine Kugel ca 30 cm tief vesenken. Ich habe es mit einem langen Meissel gemacht. Und bei mir waren nach ca 8 Wochen die Horden von Maulwürfen verschwunden, seit etwa acht Wochen habe ich keinen Haufen mehr gehabt.
    Just try it!
    Viel Spass

    herbieapa
     
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hier wird noch gearbeitet

    Also, bei mir sind es unterdessen 18 Hügel und zwar die vom ihm:


    Achtung_Maulwurf.JPG

    :(
     
    S

    sallycarrera

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @ ipcreator... Sensationeller Beitrag! Du sprichst mir aus dem Herzen... Ich spiele auch schon mit dem Gedanken alle hier genannten Vorschläge AUF EINMAL anzuwenden...

    Ich habe mich heute stundenlang damit beschäftigt und in diesem Forum ganze 18 Seiten durchgelesen um eine Lösung zu finden. Schade aber, das dieses Forum überhäuft ist mit Beiträgen von "Maulwurf-Liebhabern". Fühlt euch nicht angegriffen, aber auf dem Weg eine Problemlösung zu finden, sind eure Beiträge nicht hilfreich und das "Maulwurfproblem" ist hier das Thema und nicht, dass die Tiere ja so niedlich sind und unter Naturschutz stehen. Ich glaube keiner will hier mutwillig einen Maulwurf ermorden, sondern ihn einfach nur umsiedeln!!!!

    Habe heute nach Feierabend Ewigkeiten damit verbracht, auf ca. 7-8 Quadratmetern (von ca 6000 qm) ganze 53 Mauli-haufen zu entfernen und die Gänge frei zu legen, hab ´ne Kiste leerer Bierflaschen eingebuddelt und werde mich Morgen auf den Weg machen und Windräder, Stinköl und die restlichen Utensilien zu besorgen... Wenn das was gebracht hat, werde ich mir das restliche Grundstück vornehmen, denn wir haben ja nicht nur einen Maulwurf...

    Mal sehen, ich werde euch berichten...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ipcreator

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    dann viel erfolg sallycarrera

    bei mir haben 700 liter wasser aus der regentonne geholfen
    mittlerweile wächst schon wieder gras über die angelegenheit :rolleyes:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    dann viel erfolg sallycarrera

    bei mir haben 700 liter wasser aus der regentonne geholfen
    mittlerweile wächst schon wieder gras über die angelegenheit :rolleyes:

    bei mir war es 300 l Seifenwasser, hat nicht geholfen (der wäscht damit jetzt seine Familie und trinkt den Schnaps mit Gurken-Fisch-saure Milch-Brühe ^^)
     
    S

    sallycarrera

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    dann viel erfolg sallycarrera

    bei mir haben 700 liter wasser aus der regentonne geholfen
    mittlerweile wächst schon wieder gras über die angelegenheit :rolleyes:

    Vielen Dank für den Tip, aber bei mir bisher leider hilflos :-(

    Ich habe das Gefühl dass unsere Maulis sich darüber freuen wenn ich die Gänge flute... Anscheinend weil sie dann noch leichter buddeln können weil der Boden so schön durchgeweicht ist und weil dann die Regenwürmer ankommen, ich glaube die Biester sind mir sogar dankbar dafür, die machen weiterhin Haufen wie die Weltmeister... Habe beim Gänge fluten Katzenscheisse mit rein geschüttet, hat die bisher auch nicht interessiert... In die Lebendfallen traut sich auch keiner, die werden einfach mit Erde zugeschüttet und drum rum gebuddelt.

    Zu der Diskussion ob diese vibrierenden, piepsenden, mit Solar oder Batteribetriebenen Dinger die man in den Boden rammt was bringen kann ich nur sagen: Das kommt wohl auf den Mauli an... Habe zur Zeit an 3 verschiedenen Stellen welche. Der eine Mauli hat seit dem ersten Tag, seit dem das Ding im Boden steckt nicht ein einzigen Haufen gemacht, die anderen buddeln weiter.

    Mal sehen wer zuerst aufgibt... Die Maulis oder ich... Noch bin ich guter Dinge und hochmotiviert aber von Tag zu Tag steigen die Hassgefühle gegenüber diesen Mistviechern....
     

    teejay

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hi !

    Je nach Intensität der Maulwurfplage kann ich die Wut und Aufregung ja verstehen.
    Ich hab im Schrebergarten ab und zu einen Mauli, der mal so drei oder vier Haufen macht - dann aber auch wieder monatelang Ruhe gibt. Das kann ich ertragn. Abharken. Fertig. Evtl. entstehende Lunken mit Konpost auffüllen und nachsäen.

    Leute, die aber alles frisch und chiqe und fein angelegt haben - und plötzlich täglich 5 neue Hügel vorfinden - da kann ich nachvollziehen, dass das nicht zu tolerieren ist.

    Ich möchte bei all den Mühen, die hier gegen die Haufenschaufler veranstaltet werden, nochmal zu bedenken geben, was weiter vorne im Thread schon stand:
    Man kann evtl. einen Maulwurf vertreiben - aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich ein Nachfolger in den Gängen einnisten.
    So traurig es ist - So richtig Sinn würde der K(r)ampf gegen den Maulwurf eigentlich nur dann machen, wenn man ihn jeweils mit relativ wenig Aufwand gefangen und umsiedlen könnte - und dies mit dem Nachmieter wieder genauso ginge. Jedes Mal Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, steht doch in keiner Relation.

    Gruß teejay
     

    Mömpsch

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    13
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo, alle Maulwurf- u. Wühlmausbeherberger!
    Wir haben seit ca. 10 Jahren ein Grundstück in Ungarn, ca. 1700 qm, und immer schon waren in diesem Garten einige Maulwurfhügel. In den letzten beiden Jahren hat diese Belästigung aber so überhand genommen, daß wir einen einheimischen Gärtner um Hilfe gebeten haben. Ich habe Angst, mir ein Bein zu brechen, wenn ich durch den Garten gehe, es gibt Erdhaufen und ..zig Meter lange Gänge von Wühlmäusen, Unmengen von Löchern im Rasen, ich weiß nicht, welches Tier sich darin verbirgt, und jetzt haben wir hoffentlich die Lösung: Der Gärtner sagt, er entfernt ca. 10 cm der Erde, legt ein engmaschiges Gitter auf und trägt die Erde dann wieder auf. Dann wird neu Rasen angebaut und der Maulwurf kann nicht mehr nach oben. Rund um Bäume wird das Gitter ausgeschnitten, wenn man neue Bäume pflanzt, wird ebenfalls ein Loch ins Gitter geschnitten. Diese Arbeit wird Ende September gemacht und ich bin schon sehr neugierig, ob es was nützt. Hat von Euch schon jemand davon gehört? Ich werde auf jeden Fall berichten, ob dieses Unternehmen von Erfolg gekrönt ist.
    Liebe Grüße und drückt mir die Daumen - Traude
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Aha und derjenige der neben euch wohnt hat dann verschissen...da buddelns sie dann bis rüber:rolleyes:
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Mömpsch

    Soll das wirklich die Wühlmäuse davon abhalten die wurzeln deiner Pflanzen zu fressen!?
    Kann mir auch vorstellen beim entfernen von bestimmten Pflanzen das es nicht von Vorteil sein wird!
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hab jetzt nciht den ganzen Thread gelesen, aber wir haben mit ein paar
    Tröpfchen konzentriertem Eukalyptusöl sehr gute Erfolge erzielt...
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Meine Katzen haben letzte Woche zwei Maulwürfe erledigt,:rolleyes:seitdem ist Ruhe...Wer weiß wie lange...
    Die Sache mit dem Gitter finde ich interessant, aber bei einer sehr großen Rasenfläche sicher sehr aufwendig?
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Buddelmaus:
    Wir haben einfach ein Trägermaterial (in unserem Fall ein Stück Watte)
    mit 2-3 Tropfen betreufelt, den Hügel vorsichtig geöffnet, den Eingang
    freigelegt und die "Stinkbombe" mit einm Stock möglichst weit hinein
    gedrückt. Eingang wieder zu und das dann bei allen Hügeln...

    Und was soll ich sagen? "Mir hilfts..." ;)
     
    S

    sallycarrera

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Juhu, Yippieh, Yeah ;-) Wie werde ich 4 Maulwürfe los, in nur 10 Tagen?!
    Ich hab´s geschafft!!!!!!

    Ich kann dazu nur sagen... Ich habe wirklich alles was stinkt in die Gänge geschüttet! (nichts Umweltschädliches, wir haben einen Brunnen, das würde sonst ins Trinkwasser gehen)... Katzenscheisse, saure Milch usw. wie auf den vorherigen 18 Seiten hier im Threat beschrieben! Piepser, Windräder und Flaschen eingbuddelt! Jeden Abend alle Haufen weg geschaufelt und die jeweiligen Gänge frei gelegt, nächsten Morgen nachgeschaut welche Gänge die Maulis wieder dicht geschaufelt haben und diese mit allen Mitteln bearbeitet! Fazit: Ich habe damit zwar die die Maulis aus den von mir bearbeiteten Gängen vertrieben, habe damit aber alles nur verschlimmert!!! Jeder der 4 Maulwürfe hat sein Gebiet ums 4-Fache ausgebreitet! Immer schön drum herum um die Stinkbomben und die Piepsenden Dinger im Boden! Unser Garten ist einfach zu riesig!

    Nun aber der Durchbruch: Ich habe ohne Ende Lebendfallen gekauft (5,- € im Baumarkt)... Am Anfang haben die Maulis die Dinger einfach zugebuddelt und haben sich einen anderen Ausweg gesucht! Nach Tagelanger Verzweiflung habe ich den Dreh raus gehabt! Die Fallen nicht einfach in irgendeinen Gang legen, sondern einen Gang auswählen, in dem 3 Wege zusammen führen und dann mehrere Fallen rein, so dass es immer klappt, egal aus welcher Richtung der Mauli kommt, denn irgendwo muss er ja lang! Viele Stellen an denen die Haufen raus kommen sind nämlich keine richtigen Laufgänge von den Maulis, sondern nur kleine Abwege! Also richtig weit aufbuddeln und auf die Suche gehen. Ist mühsam, hilft aber!!!
    Und dann unbedingt regelmäßig nachschauen (wenn Abends die Fallen gelegt wurden, spätestens nächsten Morgen). Denn wenn ein Mauli einen ganzen Tag nichts zu fressen kriegt, stirbt er! Ich habe alle erfolgreich ausgewildert und Ihnen ein schönes zu Hause gegeben, wo sie ganz sicher nicht verscheucht werden...

    Ich kann zu den anderen Betroffenen nur sagen: Wenn ein Maulwurf ganz neu bei euch im Garten ist und sich noch kein schönes zu Hause in eurem Garten aufgebaut hat, kann man ihn ziemlich mühelos mit diesen Piepsern weg bekommen. Also sofort was unternehmen wenn man den ersten Hügel sieht und nicht lang abwarten! Denn wenn ein Mauli erstmal wochenlang sein Unheil treibt, ist er nicht so leicht zu verscheuchen. Der hat sich natürlich mit viel Mühe ein schönes zu Hause geschaffen und gibt es nicht einfach auf und verpisst sich.
     

    Anhänge

    • Mauli1.jpg
      Mauli1.jpg
      135,3 KB · Aufrufe: 447
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo sallycarrera,

    auch fangen ist nicht erlaubt. Nächstens stellt einer noch eine Beschreibung ein, wie man Autos knackt.
    Du schreibst Du hast sie erfolgreich ausgewildert- wie hast du das angestellt und wie hast du den Erfolg überprüft?

    Gruß
    Apisticus
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ehrlich ihr könnt mich beschimpfen...aber mir tun die leid....:(:(:(
    mich macht sowas traurig
     

    teejay

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo ?!???

    Alles, was sallycarrera gemacht hat, ist doch absolut okay.
    Keinem Maulwurf wurde Leid zugefügt.

    Unglaublich, dass es Leute gibt, die selbst das, was sallycarrera gemcht hat schon verwerflich finden !

    Was bitte ist traurig daran, dass die Maulwürfe jetzt auf einer Wiese ihr Zuhause bauen statt bei sallycarrera im Garten ?!??

    Gruß teejay
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Na toll...wie würdest du dich fühlen wenn man dich einfangen und mal eben umsetzen würde...

    Also ich dürfte keinen erwischen der an Maulwürfe geht...da würde ich ausrasten.....:mad::mad::mad:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Unglaublich, dass es Leute gibt, die selbst das, was sallycarrera gemcht hat schon verwerflich finden !

    Der Deutsche Bundestag zum Beispiel findet es verwerflich. Die Gesetze verbieten es. Reicht das nicht?

    Alles, was sallycarrera gemacht hat, ist doch absolut okay.
    Keinem Maulwurf wurde Leid zugefügt.

    Ich habe ja gefragt, wie sallycarrera wohl umgesiedelt hat und auf die Antwort warte ich noch. Da braucht es schon mehr, als nur eine neue Wiese.
    Umsiedeln ist mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, wenn man das fachgerecht durchführen möchte. Dann auch noch 4 Stück!
    Aber vielleicht kennst du dich ja aus und erzählst uns mal etwas von deinen Kenntnissen über Maulwürfe, wenn du die Kritik so unglaublich findest.

    Gruß
    Apisticus
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Na toll...wie würdest du dich fühlen wenn man dich einfangen und mal eben umsetzen würde...

    Also ich dürfte keinen erwischen der an Maulwürfe geht...da würde ich ausrasten.....:mad::mad::mad:

    Erzähl das mal den Zoo Besitzern und die welche sich das Spektakel auch noch anschauen!:(
     

    farmer66

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hi Katja,
    Du schreibst:

    unser schöner Rasen leidet unter einem Maulwurf. Das hatten wir bisher noch nie, aber als ich jetzt nach ein paar Wochen der Abwesenheit wieder im Garten war, habe ich bemerkt, dass der Maulwurf ein paar Hügel geschaufelt hat. Ich würde ihn nun gern vertreiben ...

    Hast Du Rasen oder Garten ?
    Hast Du Kinder und deswegen den Rasen, oder einfach so, weil das angeblich schön aussieht?
    Ich mag auch Rasen.
    Auf dem Fußballplatz.
    Vor Jahren habe ich so einen Fußballplatz übernohmen.
    Jetzt ist das ein wunderschöne, voll ökologisch gepflegte Garten.
    Und der Rasen...?
    Na ja, 4,5,6m² sind geblieben, und der Maulwurf tut keinem was, außer den "Tierchen" die nicht zu gebrauchen sind ud auf seine Speisekarte stehen.
    Überleg einfach Dein Garten bisschen umgestallten, dann ist der "Grabowski" von alleine weg.
    Er mag nur langweilige Gegend....:)
     
    S

    sallycarrera

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo sallycarrera,

    auch fangen ist nicht erlaubt. Nächstens stellt einer noch eine Beschreibung ein, wie man Autos knackt.
    Du schreibst Du hast sie erfolgreich ausgewildert- wie hast du das angestellt und wie hast du den Erfolg überprüft?

    Gruß
    Apisticus

    Ich war bisher so informiert, dass man Maulwürfe fangen darf, solange es Lebendfallen sind? Wurde mir im Baumarkt wo ich die Fallen gekauft habe so mitgeteilt! Ausserdem habe ich sehr regelmäßig nach den Fallen geguckt und die immer ohne Ende mit Regenwürmern voll gestopft damit die kleinen nicht verhungern.

    Ich habe mir eine riesig große Grüne Wiese gesucht um die Maulis auszusetzen. Ich bin kreuz und quer durch die Pampa gestiefelt und habe sie so weit voneinader frei gelassen, dass sich jeder Mauli ein riesen Reich bauen kann. Und wenn ich dort jetzt mit dem Fahrrad vorbei fahre, freue ich mich richtig doll darüber zu sehen wie die kleinen, flauschigen Maulis einen Hügel nach dem anderen machen... Und da werden sie garantiert nicht vertrieben!!!
     
    S

    sallycarrera

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ehrlich ihr könnt mich beschimpfen...aber mir tun die leid....:(:(:(
    mich macht sowas traurig

    Wenn Du dass so traurig findest dass ich die Maulis im Gegensatz zu manch anderen Leuten lebendig gefangen hab und ihnen ein wunderschönes neues Zuhause gegeben hab, denn weiß ich auch nicht.

    Wenn der nächste Mauli bei uns ist, denn lade ich Dich herzlich auf einen Besuch nach Kiel ein. Denn kannst Du Dich bei uns in den Garten setzen und den Maulis beim spielen zugucken und sie vor meinen brutalen Händen retten. Du bekommst sogar Kaffee und Kuchen serviert für die stundenlange Wartezeit vor den Maulwurfshügeln.
     
    S

    sallycarrera

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    http://rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/1074/NA_04_Maulwurf.pdf

    Man darf ihnen gar nicht nachstellen, eigentlich darf man sie noch nicht mal stören.

    Gruß
    Apisticus

    Denn hat der Herr, der mir die Lebendfallen verkauft hat wohl eine schlechte Berufsausbildung genossen, der hätte das ja eigentlich wissen müssen!
    Auf jeden Fall buddeln die kleinen in Ihrem neuen zu Hause wie die Weltmeister und ich gehe dadurch stark davon aus dass sich dort wohlfühlen!
    Naturschutz hin oder her... Ich habe keinen Mauli getötet und das ist die Hauptsache!

    In dem Link steht, dass man die durch den Mauli entstandenen Entwicklungsformen der Natur nicht entnehmen, beschädigen oder zerstören darf. Ist ja alles schön und gut, aber ganz im Ernst: Ich darf nicht das Zuhause eines Maulis zerstören und seine Hügel weg machen und ihn in seiner Lebensweise einschränken, aber er darf mein Zuhause zerstören und ich soll dabei zusehen? Mein Mann ist Gärtner und darf also sein Beruf bei uns zu Hause nicht mehr ausüben weil er den Lebensraum des Maulis dabei zerstört und deshalb soll unser Garten hässlich sein? Und die Kinder können nicht mehr im Garten spielen, weil sie sich die Knochen brechen und in den Gängen einbrechen nur damit die Maulis nicht gestört werden? Ich bin zwar Tierfreund, aber DAS geht mir zu weit!!!!
    Ich sehe nicht ein, nur weil die Maulis unter Naturschutz stehen, zu dulden dass der ganze Rasen verschandelt wird.
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Na wenn die Bauern Glück haben werden die Gesetze noch etwas verschärft und sie brauchen ihre Felder nicht mehr bestellen und bekommen dafür viel Geld!:rolleyes:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wenn Du dass so traurig findest dass ich die Maulis im Gegensatz zu manch anderen Leuten lebendig gefangen hab und ihnen ein wunderschönes neues Zuhause gegeben hab, denn weiß ich auch nicht.

    Wenn der nächste Mauli bei uns ist, denn lade ich Dich herzlich auf einen Besuch nach Kiel ein. Denn kannst Du Dich bei uns in den Garten setzen und den Maulis beim spielen zugucken und sie vor meinen brutalen Händen retten. Du bekommst sogar Kaffee und Kuchen serviert für die stundenlange Wartezeit vor den Maulwurfshügeln.

    Also bei dem Angebot kann ich ja nicht nein sagen....;)
    #
    NIcht falsch verstehen, ich finde es schon löblich, daß du den Maulwurf nicht umgebracht hast...aber irgendwie ist daß doch wie ein WOhnungsrauswurf.....:rolleyes:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich bin zwar Tierfreund, aber DAS geht mir zu weit!!!!
    Ich sehe nicht ein, nur weil die Maulis unter Naturschutz stehen, zu dulden dass der ganze Rasen verschandelt wird.

    Der Konsens ist dann der, dass sich jeder die Gesetze selber aussucht an die er sich halten möchte. Das beziehe ich nicht nur auf den Artenschutz.
    Hast Du Dich mal gefragt, warum der Maulwurf geschützt ist, obwohl der doch Kindern die Knochen bricht? (*smile*)

    Noch etwas zum Aussetzen von Maulwürfen. Es kann ja vorkommen, dass auch mal einer aus Versehen in die Falle gerät, die für eine Wühlmaus gestellt wurde.

    So ein Maulwurf der erst ein neues Gangsystem bauen muss verbraucht da extrem viel Energie. Auch ohne diese Extraanstrengung braucht er pro Tag sein eigenes Körpergewicht als Nahrung. Würmer, Larven, uws. Normal läuft er die Gänge ab und kann sich so seine Nahrung sammeln. Nun muss er aber erst graben und wenn er dabei nicht genug Nahrung findet, dann stirbt er sehr schnell.

    Maulwürfe einfach auf einer Wiese auszusetzen und zu hoffen, sie werden da ohne Hilfe überleben ist die Hoffnung auf den Zufall.
    Wenn man die Umsiedlung nicht vermeiden kann, dann sollte man darauf achten, dass der Maulwurf nicht in das Revier eines anderen kommt und als Starthilfe sollte man wenigstens einen Wühlmausgang ausfindig machen um ihn da dann hinein laufen zu lassen. Dann muss er wenigstens nicht bei Null anfangen.

    Gruß
    Apisticus
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Danke Api für die Info :eek::eek::eek:...so genau wußte ich das jetzt auch nicht..bisher habe ich leider nur mal einen toten Maulwurf am FEldrand gefunden....ich finde die einfach total niedlich...

    Ich würde mir wünschen da gäbe es eine andere Lösung..


    Xena die dank Api mal wieder was gelernt hat
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Natürlich sind Maulwürfe süß und Igel und Mäuse erst recht. Und sie sind Nützlinge.... aber wenn der Maulwurf aus dem Garten eine Mondlandschaft macht, ist der Spaß schnell vorbei.

    Ich denke mal, dass diejenigen, die einen Maulwurf im Garten haben und sich nicht beschwören, haben wahrscheinlich einen sehr flegmatischen Maulwurf erwischt. Ich weiß nicht, wieviele es bei uns im Garten waren, aber der Rasen war mehr Hügel als Rasen und es dauert, bis die Hügelstelle wieder mit Gras bewachsen ist. Meist wird sie wieder hochgegraben, bevor die Grassamen ünerhaupt die Schance hatten zu keimen. Jedenfalls war unserer Maulwurf extra fleißig und budelte einen Hügel nach dem anderen. Man konnte richig sehen, wo die Gänge durch den Garten ziehen, weil er mit 50cm Abständen Hügelchen machte.

    Seit einigen Jahren ist unser Garten Maulwurf frei. Wie das Tierchen kam, so ging es auch, es mochte den Rasenmäher scheinbar nicht. Oder unseren Hund, je nach dem... wir hatten leider keine Gelegenheit gehabt ihn zu fragen. Also regelmäßig Rasen mähen (1x pro Woche) und der Maulwurf wird das Weite suchen!!!!

    Aber noch etwas zu dem Thema: Maulwurfhügel platt trampeln ist auch nicht gerade nett, weil sie die Gänge mit Sauerstoff versorgen. Wenn man sich also darüber freut, dass man einen Malwurf im Garten hat, so sollte man ihn ungestört buddeln und hügeln lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sallycarrera

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich habe nun innerhalb von 3 Wochen den Maulwurf Nr. 8 gefangen und heute Morgen gesehen dass Mauli Nr. 9 auch schon eingewandert ist! Ich glaub bei uns ist die Maulwurf-Komandozentrale!

    Ich hoffe es gibt hier irgendjemand, der verstehen kann, dass ich langsam ´ne leichte Abneigung gegen Maulis habe...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich habe nun innerhalb von 3 Wochen den Maulwurf Nr. 8 gefangen und heute Morgen gesehen dass Mauli Nr. 9 auch schon eingewandert ist! Ich glaub bei uns ist die Maulwurf-Komandozentrale!

    Ich hoffe es gibt hier irgendjemand, der verstehen kann, dass ich langsam ´ne leichte Abneigung gegen Maulis habe...

    ....kann es sein, daß die Maulis ein Familientreffen bei Dir haben:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Könnte einem schon der Gedanke kommen, daß die sich alle bei dir zur Party verabreden um dich extra zu ärgern...:rolleyes:
     

    Fibe

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2009
    Beiträge
    1
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    wir bekämpfen die maulwürfe bei uns im Garten mit so einem Ultraschall gerät was alle paar sec. einen ganz hohen piepston abgiebt

    ist solar betrieben .


    LG
     

    boesihexi

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    nürnberg
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ich habe mir das ganze thread durchgelesen und ganze 2 stunden damit verbracht. der grund meines interessens für maulwürfe sind meine gartennachbarn, die sich darüber beklagen. die beklagen sich aber auch wirklich über alles! gibt es den ausdruck "gartenmasochisten"? der würde auf die zutreffen. wenn man sie hört, dann ist das gärtnern eine einzige plagerei, für die man reichlich lob und mitleid ernten muss, um es zu ertragen.

    ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: mich würde interessieren, wie die gärten der maulwurfgeplagten aussehen. ich könnte fast wetten, dass die so ähnlich wie der garten meines nachbarns aussehen: rasen, blumenbeete, gemüsebeete, treibhaus, obstbäume, alles schön gepflegt und dass ja kein kräutchen woanders als von ihnen geplant wächst.

    wenn man MIT der natur einen garten gestaltet - und dazu gehören auch die maulwürfe -, dann spart man sich jede menge frust und auch arbeit. wenn man die natur der eigenen vorstellungen unterwerfen möchte, dann kann man nur verlieren. ich finde es anmassend "mein garten" zu schreien, denn wir teilen uns sowohl die erde als planeten, als auch die erde als grundstück mit unzähligen lebewesen, die ebenso das recht haben "mein garten" zu schreien - und es auf ihrer art auch tun!

    die landwirte, die ihr lebesnunterhalt mit der erde verdienen und wesentlich grössere flächen zu bewirtschften haben, lasse ich mal aussenvor. für den normalen hobbygärtner sollte es nicht allzu schwer sein, seine gartenpläne im einklang mit den mitbewohnern zu gestalten und dann auch von den nützlingen darunter zu profitieren.

    es gibt viele möglichkeiten ausser den verflixten rasen, um einen garten mit freien flächen zu gestalten. auch für kinderspielplätze gibt es viele gestaltungswege. gerade wenn man das internet als information- und inspirationquelle nutzt. meine nachbarn sind alte leute, die vorurteile gegen das internet haben, die werden es in diesem leben nicht mehr anders lernen. aber diejenigen unter euch, die hier im forum nach rat suchen, die mit diesem medium vertraut sind, die haben die möglichkeit, auch in der gartengestaltung zeitgemäss zu werden - wenn sie offen dafür sind. es muss nicht mehr der garten der 60er-70er jahre sein, den man immer noch so oft in den kleingärten trifft, und auch nicht die fokusierung auf einzelnen pflanzen zum nachteil des gesamtbildes im garten.

    wer eine gewisse flexibilität behält, der wird mit den maulwürfhügel gut leben können und seinen nutzen daraus ziehen. man muss sich nur von allzu feste vorstellungen befreien. u.u. vom geliebten rasen, und an seiner stelle evtl. ein paar gebüsche oder stauden pflanzen, einen kiesweg durch die hügellandschaft legen usw. bevor man seine zeit mit alle 2 wochen rasenmähen oder ausräuchern von maulwürfe verschwendet, setzt man sich besser mit seinem garten am runden gesprächstisch und hört auch auf das, was sein garten ihm mitzuteilen versucht. wenn man MIT und nicht GEGEN die natur arbeitet, klappt es mitunter auch mit dem rasen.

    ein wirklich schöner garten kann nur der demütige gärtner mitgestalten, der auge und ohr, anstatt fusstritte für die natur hat. das ist meine überzeugung, ohne dass ich besonders "öko" oder sonstwie extrem bin.

    liebe grüsse,
    bösihexi (die traurig darüber ist, dass sie einen toten maulwurf in ihrem garten gefunden hat)
     

    cooltinzi

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Mal abgesehen davon das du nichts von der Kultur der Schreibweise im Internet hälst (alles klein ließst sich schlecht) und du schon sehr obergrün rüberkommst, finde ich deine letzten Sätze total i. O. mann kann nicht gegen, sondern nur mit der Natur, dass ist mal Fakt. Andererseits finde ich, je nach Wohnort, dass ein gewisses Maaß an Ausgewogenheit vorherschen sollte und habe für den Kleingärtner mit seinen 350 qm und einem Maulwurf darin vollstes Verständniss. Kein Mensch mit einer Streuobstwiese von 2000qm wird sich darüber aufregen, aber habe ich nur eine begrenzte Fläche, die zur Wohlfühloase dient, ist so ein "Freund", nur bedingt duldbar. Mein Tipp: Lebt eueren Garten und seid in ihm. Heißt, solange ihr ihn nicht nur als Ausstellungobjekt benutzt wird auch kein Maulwurf sich dort ansiedeln. Weil in einem Garten der ganzjährig genutz und bearbeitet wird ist immer Bewegung im Boden, diese liebt der MW gar nicht. Ich bin immer dafür:" Leben und Leben lassen", aber alles hat seine Grenzen. Lebe auf einem Grundstück von 3,5ha und dulde deshalb im Hersbst keine Spinnen, Frösche und anderes Getier in meiner Wohnung. Diese haben anderweitig die Möglichkeit ihr Winterquartier zu beziehen In diesem Sinne Alles Gute!
     

    boesihexi

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    nürnberg
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Mal abgesehen davon das du nichts von der Kultur der Schreibweise im Internet hälst (alles klein ließst sich schlecht)
    ich glaube, wir haben unterschiedliche meinungen und erfahrungen darüber, was die "internetkultur" betrifft. ich bin seit 16 jahren unterwegs im internet und kenne es nicht anders wenn man smalltalk macht. der alles-klein-schreiben-modus kommt aus chats und foren, wo man schnell kommunizieren will und wo sich diese schreibweise schnell eingebürgert hat. die korrekte gross-klein schreibweise hat nichts mit internetkultur zu tun, sondern mit rechtschreibung - die beherrsche ich wo es nötig ist (also ausserhalb des internets) auch.

    ich selber schreibe klein aus bequemlichkeit und aus gewohnheit, und störe mich auch nicht daran, wenn jemand im internet gross-klein schreibt ;) SCHREIEN ist etwas anderes, das ist wirklich nervig und hat mit internetkultur zu tun. aber gut, solche diskussionen über die schreibweise sind fast so alt wie das internet.

    und du schon sehr obergrün rüberkommst
    das kann sein, bei dem grünen thema. ich bin trotzdem nicht obergrün. ich bin vielleicht etwas ökologisch angehaucht, weil ich zwei kinder habe und mir gedanken darüber mache, welche welt ich ihnen hinterlasse und welches weltbild sie von mir vermittelt bekommen. ich trenne den müll, benutze sparlampen, kann aber auch über viele ökosünden berichten und kaufe nur gelegentlich bio. ich bin also nur für eine umweltsau obergrün :D für die wirklichen ökos bin ich selber eine umweltsau.

    Kein Mensch mit einer Streuobstwiese von 2000qm wird sich darüber aufregen, aber habe ich nur eine begrenzte Fläche, die zur Wohlfühloase dient, ist so ein "Freund", nur bedingt duldbar.
    meine nachbarn haben 2000 qm, ich selber 500. was eine wohlfühloase ist, das hängt von jedem einzelnen ab, von seiner lebenseinstellung. meine nachbarn würden auch ohne mein birkenlaub und maulwurf weiterhin über den garten nörgeln. ich fühle mich mit ihnen trotzdem wohl.

    Lebe auf einem Grundstück von 3,5ha und dulde deshalb im Hersbst keine Spinnen, Frösche und anderes Getier in meiner Wohnung.
    mein nachbarn beklagte sich heute darüber, dass er 6 mäuse im schuppen gefunden hat. die wühlmäuse, die in den gängen des maulwurfs eingezogen sind, mag er erst recht nicht. sein ultimativer tipp gegen die maulwürfe ist übrigens die falle. dass die tierchen geschützt sind, juckt ihn gar nicht. hauptsache der rasen kriegt keine löcher :rolleyes:

    die spinnen stören mich persönlich nicht. meine feinde sind eher die stechmücken und die fliegen, die sind für die spinnen yummi. ich würde auch keine froschbetten in meiner wohnung einrichten und gönne auch dem menschen, wie jedem anderen tier, die alleinnutzung seines baus. nur ausserhalb des baus teilt man seine umwelt mit anderen. als "kröne der schöpfung" ist der mensch auf den stamm und die wurzeln angewiesen.

    In diesem Sinne Alles Gute!
    dir auch!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten