Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

bei uns in der PFalz betituliert man das als .....beleidigte LEberwurst !!!!!!!!!!!!

• AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Hallo Leute,

wenn ich das so lese komme ich echt ins grübeln. Meinen kleinen Untermieter in meinem Rasen bekomme ich auch nicht los, sehr zu meinem Ärger denn der Rasen ist neu :(, aber was solls das Tierchen kann ja nix für wenn ich den Rasen neu mache und er dort wohnt. Aber bei einigen eurer Methoden das Tierchen zu vertreiben geht mir echt die Hutschnur hoch :mad:. Mich wunderts das noch keiner den Rasen gewässert hat und von ner Überlandleitung nen Abzweig in seinen Garten gelegt hat und ihn grillt! Ich habe das kleine Nagetierchen gefangen und im Feld freigelassen und desen Gänge soweit ich sie gefunden habe zugefüllt, ist zwar anstrengend und zeitraubend aber besser wie Fallen oder Giftmüll im Garten zu haben. Nun ist zwar wieder einer seiner Freunde da aber auch den werde ich fangen und wo anders ansiedeln. Und an alle die Öllappen verwenden: ich hoffe ihr seid nicht in nem Trinkwasserschutzgebiet wohnhaft und habt keinen Brunnen in der Nähe denn das könnte Ärger geben.

Viele Grüße und Erfolg bei der Maulwurfjagt

Volke25

hi volke,

dann verrate uns doch bitte den trick, wie du ihn fängst?

bisher habe ich meine besucher nicht verscheucht...trotz 47 hügel vorm haus.:)

liebe grüße von kathi

Hallo,

ich habe einfach gewartet wo er nen neuen Hügel aufschüttet, dann losgespurtet mit nem kleinen Eimer und beherzt zugegriffen. Hat bisher immer funktioniert :D meist Morgens oder Abends wens dämmrich wird.

Hallo,

ich habe es schon einmal beschrieben wie es geht, aber gerne nochmals:

Einen frischen Maulwurfshaufen wegschieben, so dass der Gang freiliegt und schauen, in welche Richtung der Gang geht.
    Dann mit einem Spaten bewaffnet neben dem Gang stehen bleiben und ganz still warten.
    Wenn der Maulwurf den Gang wieder zuschieben will, mit einem Spatenstich in den Gang den Rückweg verbauen (Vorsicht, nicht den Maulwurf zerschneiden) und ihn ausgraben. Dann ihn zum Garten des Nachbarn, dem unfreundlichen Nörgler, bringen ;-)
    Bitte eins nicht machen: Ihn töten (den Maulwurf)!!!

Gruss

Iru

vielen dank für die ausführliche erklärung, iru:eek:

damit kann ich etwas anfangen.;) hüpfen sie denn nicht wieder vom spaten runter?:)

nach volkes anleitung hätte ich beherzt in den erdhügel gegriffen.:D
    doch auch mein dank an volke.;)

narüüüüüüürlich würde ich niemals einen süßen maulwurf töten.
    hätte ich sonst so viele hügel?! :)

ob ich allerdings die zeit und lust habe, in der kälte zu warten bis
    ein neuer hügel erscheint, muss ich mir noch überlegen.:D

liebe grüße von kathi

@Neugier,

nein, sie hüpfen nicht. Maulwürfe hüpfen nie. Sie graben... oder werfen Maul.
    Nimm ihn einfach in die Hand, sie beissen nicht. Es dürfte für Dich eine ganz neue Erfahrung sein, mal einen Maulwurf in der Hand zu haben und dessen erstaunlich große Kraft zu spüren. Zerquetsche ihn aber nicht, denn mit der menschlichen Kraft kann er nicht mithalten.

Gruss

Iru

hi iru,

ich und ihn zerquetschen? ich kann grad´mal meine capputasse halten.:D
    meine zarten gartenhände könnten nie etwas zerquetschen...
    außer vielleicht ner mücke.:D:D:D

lg von kathi

Da bin ich mal wieder,

Generell würde ich sagen, dass entweder die Aktivität jetzt wirklich im November nachlässt, oder ein Teil der Untermieter mit seiner Arbeit fertig ist und weitergezogen ist. Habe jedenfalls nicht viel Bodenbewegung momentan.

Wie ist es bei Euch, ober ist bei mir der Wunsch der Vater des Gedanken.

L.G.
    Gänselieschen

PS: Darüber hinaus habe ich ein "Mittel" gegen die Maulwürfe geschenkt bekommen. Möchte mich hier aber nicht unbeliebt machen, gebe mein Wissen aber gerne per pn weiter.

bei mir treibt nun tatsächlich so ein reptil wieder sein unwesen:mad: und das ausgerechnet jetzt, wo ich keine kampfmaßnahme in die wege leiden kann schießen die hügel wie pilze aus dem rasen grrrrr.
    fredman

Hallo,

die Bodenlebewesen verziehen sich nun wegen der kälteren Temperaturn in tiefere Regionen und der Maulwurf folgt ihnen. So häuft "Spatenpauli" wieder neue Haufen mit Abraum auf. Bei mir dürfen sie das. Ich denke, dass ich ungefähr 80 bis 100 neue Haufen auf meinem Grundstück habe. Die Haufen stören keinen.
    Im Frühjahr, wenn der Schnee weg ist, werde ich sie dann mit dem Traktor alle wieder plattziehen. Und das war's und alle sind zufrieden. Es gäbe Probleme mit dem Maulwurf nur dann, wenn ich es als Problem ansehen will... und das will ich nicht. Ich finde, er ist ein recht sympathischer Geselle und macht nur seinen Job.

Gruss

Iru

Hallo Iru,

ich pflege von meinen 2000m2 etwas die Hälfte - mähe dort alle 2 Wochen mal die Wiese, habe keine befestigte Terasse, sondern auch dort Rasen, der muss natürlich bischen besser in Schuss sein als die Wiese.
    Dann habe ich so eine Art Bauerngarten abgeteilt, wo ich Gemüse mache und auch unbefestigte Graswege.
    Schließlich noch die Zufahrt zur Garage - unbefestigt.

Insgesamt sicher kein übermäßig kultiviertes Grundstück und genau da, wo ich ein bischen auf Ordnung achte, damit es nicht ganz so verloddert aussieht - genau da habe ich im August zur Hochsaison auch über 150 Maulwurfshügel gezählt.

Ich kann das nicht einfach so wegstecken, der Anblick macht mich krank, die Platten an der Garage sind unterhöhlt und wackeln, Tische und Stühle auf der Terasse lassen sich nicht stellen, die Wiese gibt überall nachk, Der Rasenmäher steckt ständig in Maulwurfsburgen - und ich habe auch nicht die Zeit, jeden Tag die Haufen plattzumachen und alles wieder schön zu machen - ich arbeite den ganzen Tag und komme meist spät.

Außerdem nutzen insbesondere im Gemüsegarten dann die Wühlmäuse die Gänge und richten viel Schaden an.

Schön, dass Du Deinen Frieden mit den Mauwürfen machen kannst, ich kann es leider nicht.
    Ich hoffe aber sehr, dass dieses Jahr einfach ein extremes Jahr war, weil der Winter so mild gewesen ist. Mal sehen, wie das nächste Jahr wird.

L.G.

Hallo Zusammen, habe jetzt seit ca 3wochen so einen Tunnelbohrer im Garten und er Wütet ganz ordentlich was eigentlich ganz witzig ist aber ich wünschte er wäre beim Nachbarn:D Bin in Moment ziemlich verwirrt was ein gegenmittel angeht vieleicht macht der kleine Terrorist im winter ja die Biege:mad:

Wehe du schreibst jetzt was von Killen.....auch wenn IRu nicht mehr da ist...Maulwürfe sind geschützt und wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:

Nö könnte so einen Knuffigen kleinen Fellding nichts anhaben vieleicht winkt er mir ja zu wenn er mal nach oben kommt.;)

Niedliche kleine Tiere aber schlechte Gerüche mögen die nicht!

Wie wärs mit einem alten Druiden Rezept !!!
    Man nehme 2 bis 3 Haufen Hundekot ,2 bis3 Haufen Katzenkot dazu in gleicher Menge Wollfett
    und koche dieses bei Vollmond auf offener Flammme im Garten.
    Nach dem erkalten mit dem Spachtel in die Gänge einfüllen und verschließen hilft
    Garantiert!!!!

Schöne Grüße von hoodias besseren Hälfte:rolleyes:

Das will ich sehen wie ihr im Garten rumhüpft....bitte unbedingt filmen !!!!!!

das würde ich mir auch gerne anschauen... auch bei uns im Garten habe ich letzte Woche denn ersten Haufen gefunden.. wenn es nicht viel mehr werden kann ich damit gut leben :D

Bei uns ist das liebe Tierchen oder sogar mehrere (wer weiß das schon)auch sehr aktiv.
    Aber ich werde keine Hundesch... oder Katzensch... kochen.
    Nein,das will ich nicht.Bah..ächs..
    Dann soll er lieber buddeln.Wirds halt im Frühjahr platt gemacht.
    Nur eigentlich,könnt er doch auf die Weide gehen.Rundherum gibts hier genug davon.
    Aber anscheinend ist unser Garten schöner...
    Wo bleibt den da die Menschenliebe,Wir sind doch auch tierlieb.
    Einen Mauli platt machen könnt ich nicht.Dazu find ich sie zu niedlich.Aber die Haufen ärgern mich doch.

LG Elke

• Oben Unten