AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?
Hallo Iru,
ich pflege von meinen 2000m2 etwas die Hälfte - mähe dort alle 2 Wochen mal die Wiese, habe keine befestigte Terasse, sondern auch dort Rasen, der muss natürlich bischen besser in Schuss sein als die Wiese.
Dann habe ich so eine Art Bauerngarten abgeteilt, wo ich Gemüse mache und auch unbefestigte Graswege.
Schließlich noch die Zufahrt zur Garage - unbefestigt.
Insgesamt sicher kein übermäßig kultiviertes Grundstück und genau da, wo ich ein bischen auf Ordnung achte, damit es nicht ganz so verloddert aussieht - genau da habe ich im August zur Hochsaison auch über 150 Maulwurfshügel gezählt.
Ich kann das nicht einfach so wegstecken, der Anblick macht mich krank, die Platten an der Garage sind unterhöhlt und wackeln, Tische und Stühle auf der Terasse lassen sich nicht stellen, die Wiese gibt überall nachk, Der Rasenmäher steckt ständig in Maulwurfsburgen - und ich habe auch nicht die Zeit, jeden Tag die Haufen plattzumachen und alles wieder schön zu machen - ich arbeite den ganzen Tag und komme meist spät.
Außerdem nutzen insbesondere im Gemüsegarten dann die Wühlmäuse die Gänge und richten viel Schaden an.
Schön, dass Du Deinen Frieden mit den Mauwürfen machen kannst, ich kann es leider nicht.
Ich hoffe aber sehr, dass dieses Jahr einfach ein extremes Jahr war, weil der Winter so mild gewesen ist. Mal sehen, wie das nächste Jahr wird.
L.G.