Mauersegler, Schwalben u. andere Gebäudebrüter

Adoptivsegler jetzt alleine in Nistkammer Nr.3

Hallo zusammen,

Tagesmeldung aus unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern:

Kammer 3:
Der 2. Jungsegler ist gestern Abend ausgeflogen; vermutlich ca. 22 bis 22:30 Uhr.
Der 3. - zugesetzter Findling- ist jetzt ganz alleine;
schaut oft aus dem Flugloch und macht Liegestützen und Flatterübungen.
Bald will er es wissen. :)
Bin gespannt ob er heute nochmal von den Altseglern gefüttert wird.

Kammer 4:
Die beiden Spätbrut-Nestlinge sind jetzt ca. 2 Wochen alt; gut entwickelt.
Werden treu und brav von den Alten gefüttert.

Ansonsten hier am Hochsommermorgen 25. Juli nur noch ganz vereinzelt Mauersegler am Himmel zu sehen; weniger als gestern.
Der Hauptabzug läuft.
In nächster Nähe, bei uns und in der Nachbarschaft sind nur noch 3 Mauerseglerbrutpaare anwesend.

VG
Swift_w

• Moin!
    Ich bin ja so dankbar, dass ich dieses Thema hier gefunden habe. Jetzt weiß ich, was ich mit unseren Schwalben machen kann bzw. wie ich den Tieren helfen kann, ruhigrer zu nisten!! Vielen Dank an alle Schreiber!:cool:

Moin Moin Leute,

es ist wohl soweit, die Saison geht zu Ende. Seit ein paar Tagen habe ich keine Segler mehr gesehen.
    Mein Resümee:
    Nachdem mich Swift im Frühjahr angeheizt hatte, habe ich Kästen gebaut und die Lokruf-CD eingesetzt.
    Als die ersten Segler dann kamen, konnte ich sie damit ans Haus locken. Es war sehr schön anzusehen. Leider waren es nur vier Stück, aber sie kamen immer wieder.
    Nach einiger Zeit gesellte sich noch ein fünfter dazu. Dieser hing sich dann auch verschiedene Male an einen Kasten an. Beim letzten Mal hat er mehrere Minuten dort verharrt.
    Nun scheinen sie wieder auf dem Weg zum Süden zu sein und ich hoffe dass sie sich nächstes Jahr erinnern und auch den einen oder anderen Kasten besetzen werden.:eek::eek::eek:

• Moin!
    Ich bin ja so dankbar, dass ich dieses Thema hier gefunden habe. Jetzt weiß ich, was ich mit unseren Schwalben machen kann bzw. wie ich den Tieren helfen kann, ruhiger zu nisten!! Vielen Dank an alle Schreiber!:cool:

Hallo Monika Demm,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Mauerseglerfans. :)

Welche Schwalbenart hast Du denn am Haus ?
    Bittel mal kurz die Situation beschreiben; event. mit Foto.
    Siehe auch Beitrag Nr. 296, Mehlschwalbenkolonie mit Kunstnestern u. Kotauffangbrettern.

VG
    Swift_w

• Hallo Kaiserblick,

das war doch ne spannende Saison, die Mauersegler - die "Meister der Lüfte" -
    so nah ums Haus bei rasanten Rundflügen und beim Ansturm an Deinen neuen Seglerkästen zu erleben. :)

Voraussichtlich klappt in 2013 die Ansiedlung mit Brut;
    Daumen sind gedrückt.

Zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen.

Mauersegler-Trupp, Formationsflug;
    blättern mit grünen Pfeiltasten
    http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/kuvahtml/9apuapu147.html

VG
    Swift_w

Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe hier

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
    vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

Seglerkästen sind "Universalkästen".
    In solche Spezialnistkästen gehen außer Mauerseglern
    oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
    Sperlinge, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
    sogar oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter.

Beste Standorte für Seglerkästen:
    Direkt unter Dach- oder Giebelvorsprüngen im Schatten.
    Auch einfach zu erreichende Plätze sind möglich;
    z.B. auf oder unter Fensterbänken, am seitlichen Fensterrahmen;
    unter der Balkondecke/Vorderkante;
    keine stundenlange pralle Sonne.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler-Spätbrut

Hallo zusammen,

unsere beiden Mauersegler-Nestlinge von der Spätbrut (eigentlichErsatzbrut/Nachgelege)
    in der einsehbaren Nistkammer Nr.4 sind jetzt am 5.8.12 ca. 3 Wochen alt;
    halbgroß, mit Stummelflügelchen:

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo swift_w,
    es ist total schön, den Flügen der Schwalben zuzusehn,
    unglaublich diese Überflieger. :)
    Gestern entdeckt: Nachzüglerbrut
    2012_0812Sommer0008.jpg 2012_0812Sommer0009.jpg
    viele Grüße Guiseppe

Hallo Guiseppe,

klaro; tolle Aufnahmen.
    Fast nichts geht über ne eigene Kolonie von Flugkünstern am Haus. :)

Interessant die rauhen sehr natürlich aussehenden Mehlschwalben-Kunstnester.

Wie sieht es bei Dir aus mit Möglickeiten für Nisthilfen für Mauersegler (Nistkästen) und Mehlschwalben (Kunstnester mit Kotauffangbrettchen) ?

VG
    Swift_w

Mauersegler-Spätbrut

Hallo zusammen,

unserer beiden Mauersegler-Nestlinge von der Spätbrut (eigentlich Ersatzbrut/Nachgelege)
    in der einsehbaren Nistkammer Nr.4 sind jetzt am 13.8.2012 ca. 4 Wochen alt.
    Bald sind sie nur noch mit Mühe von den Altseglern zu unterscheiden.

Aufnahme durch einen 3 cm breiten Beobachtungsschlitz über der einsehbaren Nistkammer; aus ca. 50 cm Entfernung.

Waren heute in Frankfurt/Main; Museumsbesuche.
    Am Himmel war ein einziger kreisender Mauersegler zu sehen.
    Gewiß laufen auch dort einige Spätbruten.

VG
    Swift_w

• Hallo Swift_w,
    wir wohnen in einem dicht besiedelten Gebiet,
    dazu niedrig gebaut, schlecht für ne Einflugschneise.
    Schwalben brüten am nah gelegenen Bauernhof
    und in einem Gestüt.
    Manchmal sieht man ganze Schwalbenschwärme kreuz und quer
    umher fliegen, sagenhaft. :)
    Nur beim Füttern kann man knipsen
    2012_0812Sommer0045.jpg 2012_0812Sommer0047.jpg
    Viele Grüße Guiseppe

• Mehlschwalben-Kunstnester, Kotauffangbretter

Hallo Guiseppe, hallo zusammen,

dicht besiedeltes Gebiet ist für Flugkünstler wie Mehlschwalben (u. Rauchschwalben)
    überhaupt kein Problem.
    Mehlis lieben Nistmöglichkeiten an einigermaßen windgeschützten hellen Hauswänden unter Dachvorsprüngen.
    Mindesthöhe 3 m; mit 25 cm breiten Kotauffangbrettern 50-60 cm unter den Kunstnestern fällt fast 0 Dreck auf Fußböden und Hauswände.
    Hier sogar an einem Geschäftsgebäude:

Solche Kotauffangbretter gehen natürlich meistens auch unter Rauchschwalbennester;
    und alles ist halb so wild mit Verschmutzung.

VG
    Swift_w

Mauersegler-Spätbrut leider von Altseglern verlassen

Hallo zusammen,

unserer beiden Mauersegler-Nestlinge von der Spätbrut (eigentlich Ersatzbrut/Nachgelege; erste Eier waren taub; wurden in Regenphase aus Nest rausgerollt)
    von der einsehbaren Nistkammer Nr.4 sind jetzt am 20.8.2012 ca. 5 1/2 Wochen alt.
    Leider ist hier der seltene Fall eingetreten - nachdem mind. 5 Spätbruten in den letzten 20 Jahren von den Altseglern bis zum Ausflug gefüttert wurden:
    Die beiden Nestlinge wurden im Alter von ca. 5 Wochen von den Altseglern verlassen; an 3 Tagen konnte ich keine Einflüge, Fütterungsgebettel, Übernachtungen mehr feststellen.
    Vermutliche Ursachen:
    Verlassen bevor es in der Nacht zum Donnerstag stundenlang leicht regnete.
    Relativ unerfahrenes Seglerpärchen; erstmals in der neuen Kammer 4;
    Zugtrieb war dann doch stärker kurz vor Ende der Nestlingszeit des Nachgeleges.

Wir holten die Nestlinge mit Lederhandschuhen aus der einsehbaren Nistkammer raus und legten sie in eine geräumige Plastik-Transportbox für Kaninchen. Fütterungsversuch mit Heimchen scheiterte.

Wir fuhren die beiden zu einer bekannten Schwalben- und Segler-Pflegerin ca. 65 km nach Nordhessen, nachdem ich vorher mit ihr telefoniert hatte.
    Sie setzte sie in eine große Box mit mehreren Jungseglern.
    Nachdem sie sich 5 Minuten beruhigt hatten, verabreichte ihnen die Pflegerin mit Hilfe einer kleinen Spritze Insektenbrei tief in die mit Fingernägeln geöffneten Schnäbel
    - Leckerchern von Nordhessens größtem Mauerseglerfan. :D
    Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.
    Nach Einschätzung + Wiegung der Nestlinge braucht einer davon
    noch ca. 2 Tage bis zum Abflug, der andere ca. 6 Tage.
    Einer hatte 40 g Gewicht, der schwächere 35 g.
    Das war "höchste Eisenbahn" - bei noch längerem Hungern wären ca. 2 Wochen Päppelarbeit notwendig gewesen.

Nochmals unseren Dank an die Pflegerin und einen guten Start für sämtliche Pfleglinge. :)

VG
    Swift_w

Start der beiden jungen Mauersegler-Pfleglinge am 23.8.

Hallo zusammen,

Start der beiden verlassenen Mauersegler-Spätbrut-Nestlinge siehe hier ab Beitrag Nr. 9182.

VG
    Swift_w

Hausrotschwanz-Zweitbrut
    (Bericht v. 10.Juli 2012)

Hallo zusammen,

Hurra, endlich wieder junge Hausrotschwänzchen im Halbhöhlenkasten an unserem Hinterhaus.
    laugh.gif

Man hört sie säuseln bei Fütterungen.
    smile.gif

Die angefangene Erstbrut wurde an dieser Stelle aufgegeben.
    Ich entdeckte mehrmals eine Kohlmeise, die Nistmaterial aus dem Halbhöhlenkasten rausgezupft hatte im Mai.
    Habe raushängendes Nistmaterial wieder reingeschoben.

VG
    Swift_w

Will Mauersegler-Spätbrüter nicht abziehen ?

Hallo zusammen,

später Mauersegler übernachtet Mitte September immer noch in Webcam-Nistkasten in Schleswig-Holstein !
    Siehe hier ab Beitrag Nr. 9273.

VG
    Swift_w

Hallo zusammen,

sehr später Mauersegler am 16.September
    endlich aus Webcam-Nistkasten in Schleswig-Holstein abgereist !

(Normaler Mauersegler-Abzug nach Afrika ist in Norddeutschland ca. Anfang August.)
    Ein Altsegler hatte dort sogar noch ca. 1 Woche länger übernachtet bis zum 16.9., nachdem die beiden Spätbrut-Nestlinge ausgeflogen waren.

An diesen Flugkünstlern wundert uns Seglerfans überhaupt nichts mehr. :grins:

Zitat:
    den 16.09.2012 streiche ich mir dick im Kalender an!!!
    laugh.gif

Heute Abend bei der Kontrolle des Kastens nur noch ein leeres Nest zu sehen!
    smile.gif

Den Altsegler hat endlich das Reisefieber gepackt. Gute Reise und hoffentlich auf ein Wiedersehen in 2013!!!
    Hätte nie gedacht, dass ich mich mal darüber freuen würde, dass ein Kasten leer ist und ein Segler endlich verschwunden ist. Aber dieses Mal ist es so!
    VG
    Swift_w

Mauerseglerschutz-Organisation in Niederlande

Hallo Castellane,

danke sehr. :)

Und wie sieht es bei Dir aus mit Mauersegler- und Schwalbenschutz in Deinem Wohnort in der Provinz Limburg/Niederlande ?

Es gibt doch dort ne bekannte Seglerschutz-Organisation "Gierzwaluw Bescherming"; gierzwaluw.com ;
    siehe hier

VG
    Swift_w

Also ich staune diese Jahr über die Rauchschwalben hier.
    Ok, vielleicht achte ich mehr wegen diesem Forum darauf. Aber irgendwie, normalerweise sind die schon lange weg!
    Ok, die meisten sind wirklich schon weg. Aber es gibt immer noch wenige Nachzügler, die wohl immer noch nicht fit genug sind für den weiten Weg nach Süden?
    Liebe Grüsse musa
    (die im schweizer Mittelland wohnt)