Mauer auf der Gartengrenze

Huhu tina,
Ähnliches wie Doro haben wir ebenfalls gedacht .... - Salz streuen bringt den selben Effekt.

Ansonsten können wir uns keine Krankheit vorstellen, die Apfel, Himbeere und Bergenie gleichzeitig befällt.

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:o

• So sah es vor 1 Woche aus.

Anhänge

• Nektarine 3.5.2013.webp
      Nektarine 3.5.2013.webp
      49,6 KB · Aufrufe: 119
    Der Wein und das Silberhornkraut sind auch betroffen. Also alles unmittelbar hinter der Mauer.
    Der Apfel hat jetzt ganz braune Blütenblätter. Ob das noch was wird?
    Egal was es war, es ist verdünnt worden, hat ja ordentlich geregnet. Bin am Überlegen, was ich mache, damit ich sehe, ob er durch meinen Garten latscht.

• nein, es gibt keine Krankheit, die diese drei Arten gleichzeitig (und überhaupt) befällt; allerdings glaube ich nicht an Essig

wie sieht es mit den Gräsern und anderen Pflanzen am Boden aus?

niwashi würde Bodenproben sichern ...

• Im unteren Bereich des Apfels wachsen Himbeeren und rechts daneben die Bergenie, links neben den Himbeeren das Silberhornkraut. Und alles sieht welk aus. Das Silberhonkraut sieht aus als hätte es die oberen Triebe verbrannt durch irgendwas scharfes. Es ist aber nichts braun.

hi tina, wenn der dir man nicht irgendetwas daraufgestreut oder gegossen hat, ich würde es untersuchen lassen, erde sowie die befallenen pflanzen.
    lg. aloevera

• Mir scheint, er hat was über die Mauer gekippt oder gespritzt.
    Keine Ahnung, wo ich die Erde untersuchen lassen kann. Ich kenne kein Labor und teuer wird es wohl auch werden.

ein guter gärtner, den ihr sicher in eurer nähe hat, kann es feststellen, was mit den pflanzen los ist, wenn er ganz gut ist, kann er auch anhand von teststäbchen die erde untersuchen.so teuer wird es nicht für dich, aber vielleicht für euren hinterfo......igen nachbarn. ich hatte es im urin, da kommt noch was.
    lg. aloevera

• Schreck laß nach. Das ist ja richtig komplex und kompliziert.
    Sollte ich den Kasper bei irgendwas erwischen, latsch ich ihn sowas von in die E........, daß er die Engelein hört.
    Die Himbeeren könnte ich nochmal schneiden. Bin mal gespannt auf Apfel und Wein.

• Zurück
    Oben Unten