Maroni-Fragen

wenn ich maronen frisch auspule aus den hüllen, sollte ich die noch etwas trocknen wie walnüsse oder kann man sie gleich verwenden?
und weiß jemand, ob man, wenn man eine nuss-allergie hat und auf ziemlich viele nüsse reagiert (u.a. wal- und hasel und erdnuss) auch allergisch auf maronen reagiert in der regel?

• Hallo Billymoppel,
    soviel ich weiß reagieren Nussallergiker auf Maronen nicht allergisch. Es wird ja für viele Allergiker auch Mehl aus den Maronen gemacht - googel doch mal.
    LG Anneliese
    PS: auch zum Verzehr findest da bestimmt was

Maronen sind besser, je frischer man sie verarbeitet. Wenn sie getrocknet sind, kannst du eigentlich nicht mehr groß etwas machen, außer vl zu Mehl zu verarbeiten.

• hallo ihr beiden,

danke für die info. da kann ich dann ja mal zur sammel-tat schreiten und gleich anschließend zu gerösteten maroni einladen - besseres kann man ja bei dem wetter auch nicht machen. und der nuss-allergiker darf auch dabei sein :D

• Hallo Maronen-Fans,
    man kann auch Maronenspätzle zubereiten:

"Eine sehr schmackhafte Variante der klassischen Spätzle sind Haselnuss-, Walnuss- oder Maronenspätzle. Sie werden vorzugsweise als Beilage zu Wildgerichten serviert. Sie eignen sich jedoch auch vorzüglich zur Weihnachtsgans bzw. Puter. Dafür werden ¼ kg gemahlene Nüsse oder Maronen, kurz in etwas Butter oder Margarine angeröstet und dann unter den Teig gegeben. Danach wie gewohnt in kochendes Salzwasser schaben. Abschrecken, gut abtropfen lassen und in Butter oder Margarine schwenken. Bei Walnussspätzle erreichen sie einen besonderes Geschmackserlebnis, wenn sie diese in Walnussöl schwenken. "
    aus: Regionale Spätzlevariationen

Einfach kööööööööstlich!!!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• das klingt ja wirklich gut, das probiere ich einer ruhigen stunde bstimmt mal aus!

@feiveline

hinter der dritten kastanie rechts abbiegen bis zur vierten tanne und dann sehr lang richtung süden :D und ann landest du direkt im ehemaligen park (ist mittlerweile quasi in wald übergangen) von schloss goseck wo die vielen schönen mraoni-bäume stehen (war bestimmt mal ne herrschaftliche allee).
    ich halts auch kaum noch aus bis zum morgigen kastanien-grillen!

Hallo Billy !

Ich interessiere mich für Maronen, deswegen würde ich gerne wissen ob die Maronen kernecht sind.
    Wenn also Sämlinge von den alten Bäumen genauso gute Früchte bringen, dann sind sie es.

Maronen sind übrigens nahe mit den Haselnüssen verwandt, mögliche Unverträglichkeiten kann ich also nicht ausschließen.

Esskastanie ->veredeln oder nicht???

da habe ich auf die schnelle dazu gefunden. also scheint eine veredelung angeraten zu sein.
    ob die bäume, von denen ich ernte, veredelt sind, weiß ich nicht. die sind viel zuu hoch, um da noch irgendwas aus der froschperspektive erkennen zu können.

Hallo Billy !

Die Veredelung ist an der Stammbasis.

Es gibt Sorten die Samenecht sind und andere die es nicht sind.
    Deshalb die Frage ob es jüngere Bäume gibt als die Alten Bäume in der Alee und ob die auch die selben guten Früchte tragen.

• das ist ne gute frage :confused: ich habe einfach nicht drauf geachtet, sondern hatte den blick bisher eher stier am boden....:D
    die maroni-babies haben es sicher aber schwer, weil die allee ja mittlerweile ind einem (sehr schönen) buchenmischwald mehr oder weniger versunken ist.
    ich kannn nur gucken, wenn icvh das nächste mal sammeln gehe.

• Hallo Billy !

Ja, mach das bitte !

Gerade weil alles in einem Wald zgewachsen ist, vermute ich sehr daß die alten Bäume Kinder bekommen haben.
    Außerdem wenn Du solche findest hast noch mehr zum Sammeln.

Übrigens wäre ich auf jeden Fall an ein paar Maronen zum Auspflanzen interessiert ...

hallo

heute hab ich bei aldi süd gekochte und geschälte maronen gesehen und gekauft - normal ess ich die ja einfach nur so - etwas in der microwelle erwärmt

was macht ihr noch für leckereien damit?

ich brate sie auch gerne in butter kurz an und gebe sie über wirsing

ich liebe maronen

Hallo Heide,
    wir haben Maronen so wie auf den Weihnachtsmärkten eingeritzt und dann eine halbe Std. im Backofen gegart.

Eben hab ich im Net gelesen:

Schale einritzen und 2 min. bei voller Leistung in die Mikro - auch die pelzige Haut ginge dann ganz leicht ab. :)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

huhu

ja hab ich auch gelesen in der microwelle ging es am besten mit der pelzigen haut

ich liebe ja maronen - zur zeit kaufe ich die essfertigen von aldi süd in der vakuumpackung - nur bissel in der microwelle erwärmen und geniessen

ich liebe ja maronen - zur zeit kaufe ich die essfertigen von aldi süd in der vakuumpackung - nur bissel in der microwelle erwärmen und geniessen

wie unromantisch ... gerade das Schale runtermachen machts aus, dazu ein guter Wein, Speck und sonstige Leckereien ... kurzum "Törggelen" ...

niwashi verweist auf den Film "Planet Plastic" ...

Dann streu mal Rohrzucker in die Pfanne, einen Schuß weißen Portwein dazu, ganz wenig Wasser - dann die Maronen rein und kurz köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Schnell aus der Pfanne nehmen und auf einen kalten Teller - soll lecker sein, sagt der Alexander Hermann. ;)

Liebe Grüße
    Petra, die heut Küchenschlacht geschaut hat

ooooh, Maroni. Schöne Erinnerung: In Ungarn gab es die spottbillig aus irgendwelchen wohl eher schwarz aufgestellten Röst-Fässern direkt im Wald zu kaufen. Dort, wo viele Spaziergänger erwartet wurden, fand man einen solchen "Verkaufsstand" In Ungarn wurde auch unheimlich viel mit gesztenyepüré (Maronencreme) gebacken. Das Zeug vermisse ich. Hier habe ich noch nichts dergleichen gefunden. Und die französischen Sorten, die man hier zuweilen findet schmecken mir nicht :(

LG, Sabine

Hallo,

damals wußte ich noch gar nicht, daß es diese Früchte überhaupt gibt.
    Das ist ja mal was, wovon man sehr lange etwas hat. Für mich kommt das dann nicht mehr in Frage.

LG tina1

@tina1

veredelte maronen bringen die ersten Früchte nach ein paar (ich glaube 3-4) Jahren, allerdings brauchst du dann 2 Bäume, denn eine selbstbefruchtende Sorte wäre mir neu

Gruß
    daniel

zum Schälen noch eine Idee: Die fertig gerösteten Maroni wurden in Ungarn immer in Geschirrtücher eingewickelt. Man bekam die Schale sehr leicht ab, sie war dann wohl ein wenig weicher.

LG, Sabine

Kastanienpüree ist auch etwas feines...
    die geschälten Kastanien kochen...mit etwas Salz..
    dann pürieren...Sahne und Pfeffer dazu..

oder glasieren...
    das heißt die geschälten Maronen schmoren...
    zum Schluß Butter und Zucker dazu...knackig anbraten...lecker

Deswegen habe ich nun seit Jahren einen Kastanienbaum..
    In der Hülle waren jeweils 3 Minifrüchte...
    Hat jemand eine Ahnung warum.. ?

eigentlich wollte ich ja keine mehr kaufen

:cool:Scilla