Diesen wichtigen Thread seh ich ja jetzt erst.
Mit meinen Marmeladen-Konfitüre-Geleerezepten ist das man immer so eine Sache. Ich mixe und schmecke in der Küche ab, bis es mir schmeckt. Dann wiege ich ab und mische mit Gelierzucker.
Für Pfirsiche und Erdbeeren nehme ich 1:3 Gelierzucker, entweder Nordzucker oder den vom Dr. Die Früchte sind süß genug. Da muß noch nicht jede Menge Zucker ran. Dafür kommt noch etwas Zitrone oder Zitronensäure aus dem Tütchen dazu.
Lecker schmeckt mir auch gerade meine Kürbiskonfitüre (nee, nicht mit ganzen Früchten).
Ich habe Pink Banana genommen. Geht bestimmt auch mit einem anderen, z.B. dem ganz normalen Gartenkürbis. Er sollte nur nicht zuviel Eigengeschmack haben, weil der Kürbis nur als Massegeber fungiert.
700 g Kürbis
250 ml Saft von ausgepreßten unbehandelten Orangen
dünne Streifen der Schale dazu tun oder
Orangenschale aus dem Tütchen (Backzutat)
1 großes Stück Ingwer
Saft 1/2 Zitrone
500 g Gelierzucker 1: 2
Alle Früchte grob pürieren, den Gelierzucker unterrühren und nach Packungsangabe sprudelnd 4 bis max. 8 Minuten aufkochen (Gelierprobe).
Heiß in Twist-Off-Gläser füllen. Ich stelle sie nicht Kopf, weil ich Glas und Deckel gerade aus dem heißen Wasser geangelt habe und sie daher keimfrei sind.
Varianten anstelle von Orange und Ingwer: Saft vom Granatapfel und getrocknete Aprikosen,
Maibeerenkonfitüre
Maibeeren sind recht sauer. Mengenangaben habe ich keine. Ich nehme immer die geernteten Früchte, meist eine kleine Schüssel voll und fülle auf ein 500-g-Glas Apfelsaft und Gelierzucker auf.
Maibeeren pürieren und mit Apfelsaft auffüllen.
1 : 2 Gelierzucker dazu
Aufkochen nach Vorschrift und ins Glas.
Sehr fruchtig-frisch.