Markise an Doppel T-Träger befestigen

Augur

Neuling
Registriert
08. Sep. 2023
Beiträge
3
Moin,

ich würde gerne an einem Doppel-T-Träger welcher unser Vordach an der Terrasse trägt eine Markise anbauen. Da wir zur Miete wohnen würde ich dies gerne ohne bohren umsetzen. Alle unsere Nachbarn (Eigentümer) mit Markise haben durch den T-Träger gebohrt und dort die Markise befestigt. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, aber vielleicht auch schlecht gesucht. Zu Markise / T-Träger findet man jedenfalls nur sehr häufig was aus dem Camping Bereich. :)

Die Markise soll 4m breit mit einer Ausladung rund um 2m werden. Da ich vor habe diese bei Kleinanzeigen zu erwerben (gibt dort ein paar tolle Angebot) möchte ich auch nicht bei einem Handwerker nachfragen, das wäre etwas unfair. Kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich suchen muss ?

Viele Grüße,
Nils
 
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    335
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Augur,

    ohne zu bohren und zu schrauben dürfte es unmöglich sein, die Markise sicher zu befestigen. Es treten ja hohe Kräfte auf, wenn sie ausgefahren ist und dann noch etwas Wind weht.
    Auf die neuerdings propagierten Montage-Kleber würde ich mich in diesem Fall trotz der hohen Klebkraft besser nicht verlassen.

    Und Dein Vermieter müsste doch die Genehmigung dazu geben, da er sie ja ebenfalls auf diese Weise montiert hat.

    Für die Wandmontage bietet Fischer Technik unterschiedliche Systeme an. Möglicherweise ja auch für die von Dir beabsichtigte Befestigung in Stahlträgern.

    Die Löcher in den Stahlträgern könntest Du nach der späteren Demontage mit Kaltmetall verschließen.

    Grüße,
    Jörg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    S Markise bei Wind Sanierung & Renovierung 9
    S Markise reparieren Sanierung & Renovierung 35
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3
    S Markise über der Terrasse verbauen? Sanierung & Renovierung 16
    C Kassetten-Markise reparieren, Deckel zu niedrig Heimwerken 1
    Goldi 1 Warema Pergola Markise P50 Technik 0
    Annemone83 Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise Haus & Heim 5
    D Preisauskunft Markise mit Motor Grüne Kleinanzeigen 5
    D Markise auf Holzbalken ständer Haus & Heim 10
    A Sonnenschirm, Markise oder Pavillion? Gartengestaltung 7
    P Markise lässt sich nicht einrollen Technik 2
    C Hat jemand Erfahrung mit der Markise EH-6400 von Exclusive Home? Gartenfreunde 0
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    D Totalschaden an 7 Jahre alter MARKISE "Hüppe Novetta WG" !!! Was nun??? Haus & Heim 4
    S Terrassenüberdachung oder Markise Hausbau 42
    schnurrs garten Klemm-Markise, Gelenkarm-Markise, ??? Wer kann bei der Markisenwahl helfen? Sanierung & Renovierung 6
    Stupsi Ersatzteil für Markise Sanierung & Renovierung 25
    H Frage zu Geräuschen einer Warema Markise Haus & Heim 13
    R Gibt es Erfahrung mit Wintergarten Markise von Exclusiv Home Haus & Heim 1
    S Markise Haus & Heim 5
    M Markise von Obi??? Erfahrungen? Haus & Heim 6
    G Wer hat Erfahrungen zu Markise-Typ / Hersteller?? Gartenfreunde 23

    Similar threads

    Oben Unten