Maren´s Garten

Frohes Neues Maren.:)
So ein Wetter dazu noch Nebel haben wir gestern gehabt. Und heute ist es klar und sehr frisch gewesen.
Liebe Grüße Lilli

• Danke, Lilli, bei uns soll es ab heute abend auch wieder "frischer" werden.

Gestern habe ich mich mal wieder bemüht, halbwegs gute Fotos von der Action an den Futtersäulen zu machen. Menno, mit Tele ist das ja so etwas von schwer, da darf ja echt nicht gewackelt werden, ich muss weiter üben. Als ich die Bilder in den PC lud, dachte ich, wieso habe ich denn den blöden Ast fotografiert? Da saß doch ein Vogel?:grins:

IMG_2693.webp

Die Grünfinken erinnern mich an die Wellensittiche, die wir früher hatten.

IMG_2687 - Kopie.webp IMG_2697 - Kopie.webp

Hi Maren,
    ich hoffe, ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen!
    Die Sache mit den Piepern und diese zu fotografieren.... da bist Du nicht allein.
    Habe ich die entsprechenden Pieper an den Futterhäusern, die Kamera mit entsprechendem Objektiv auf dem Stativ...... gaaaannnnnzzzz vorsichtig an die Kamera geschlichen, abgedrückt... und die Pieper sind weg.
    von 100 versuchten Bildern... werde vll. 3 was.
    Ich brauche unbedingt einen Fernauslöser :-)

• Hallo Maren
    Hallo Eva Maria

Darf ich schmunzeln, das was du schreibst Eva Maria, kommt mir bekannt vor :grins:

Ich hatte es schon fertig gebracht, die Kamera mit Stativ, hinter die Gardinen zu stellen, das Objektiv zwischen den zwei Gardinen durchspitzen lassen und schon bemerkten mich die Pieper nicht;)

Musste aber dennoch alles still und leise sein!

Amsel (12).webp

• Hi Erika,
    "erst haben ein Gewehr und dann schiessen", will sagen.... wir haben keine Gardinen an den Fenstern :-)
    Aber hoffentlich habe ich bald einen Fernauslöser:rolleyes:

• Oh, ein schönes Foto ist dir da gelungen, Erika!:)

Macht der Fernauslöser kein Geräusch? Meine eingestellten Fotos sind durch das geschlossene Küchenfenster gemacht. Oben habe ich eine ideale Sicht auf eine Futtersäule, aber bei geöffnetem Fenster und einem Knipsgeräusch ist leider alles Leben von der Futtersäule weg. Wie bekommst du das mit dem Knipsgeräusch geklärt?:confused:

Oh, ein schönes Foto ist dir da gelungen, Erika!:)

Macht der Fernauslöser kein Geräusch? Meine eingestellten Fotos sind durch das geschlossene Küchenfenster gemacht. Oben habe ich eine ideale Sicht auf eine Futtersäule, aber bei geöffnetem Fenster und einem Knipsgeräusch ist leider alles Leben von der Futtersäule weg. Wie bekommst du das mit dem Knipsgeräusch geklärt?:confused:

Hallo Maren

ich fotografiere durch die Scheiben, diese müssen dann ntürlich sauber sein;)
    So ganz klar sind die Bilder nicht immer und dieses hatte ich nachträglich noch ausgeschnitten.

Mit einem Fernauslöser, hörst du nur das Verschlussgeräusch der Kamera!

Mit einem großem Zoom kannste aber auch in der freien Natur schöne Schnappschüsse machen, da du nicht so nah ans Objektiv gehen musst!
    Aber wem erzähl ich das, du weisst dies doch sicher schon;)

Mein Traum wäre ein Lichtstarkes Objektiv, und und und...

Wiederum denke ich dann immer, was soll ich mit so vielen Bilder:d brauch ich sie wirklich:rolleyes:

Wünsch dir einen schönen rutschfreien, Heilig Drei-König-Tag.

Danke, Erika, ich hoffe, du bist auch aus den rutschigen Zeiten gut im Frühling angekommen, wenn der auch nur vorübergehend sein soll.

Ein gutes Tele ist eine feine Sache, aber für Schnappschüsse ist meines nicht geeignet, es braucht schon eine seeeehr ruhige Hand.

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut, aufgrund der vielen Arbeit komme ich kaum zum Lesen, geschweige denn zum Schreiben, aber es gibt hier auch noch nicht so recht was zu erleben im Garten.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch solche Überraschungen nach dem Tauwetter auf dem Rasen erlebt? Es war wohl zu ruhig in der letzten Zeit auf der Fläche?
    IMG_2704 - Kopie.webp

... aber die Polizei ist schon im Anmarsch
    IMG_2706 - Kopie.webp

Artenschutz hin oder her, auch die Androhung des Knastes haben da keine Wirkung
    IMG_2708 - Kopie.webp

IMG_2716 - Kopie.webp

Hier war es heute sehr schön und so konnte eine Menge Herbstarbeiten verrichtet werden. Wir sind ja am 23.11. von Eis und Schnee überrascht worden, so wurden heute die Regenrinnen entlaubt, die Blumenzwiebeln endlich eingesetzt und vieles andere mehr. Es war ein herrlicher Tag.

IMG_2717 - Kopie.webp
    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!:)

• Hallo Maren,

bei uns hat es letzte Nacht wieder geschneit? :mad: Bei Euch auch?

Euer Maulwurf hat sich ja richtig ausgetobt, hm? Wie macht er das nur bei gefrorenem Boden? :d

• Guten Morgen Maren.:pa:

Raus aus dem Winterschlaf!!! Wir haben Frühling!!!!! :D Es kann nicht sein das in deinem Paradies nichts zum knipsen gibt.;):)

Liebe Grüße
    Lilli

Na, ihr seid ja lustig und ich frage mich gerade, wer denn da in meinem Garten arbeitet.....:grins:

Nöö, Lilli und Erika,

hier ist wirklich noch nicht sooo viel im Garten los. Wir haben nun erstmal die Wühlmäuse und Maulwürfe vom Rasen vertrieben. Sie hatten es sich doch seeehr gemütlich gemacht unter dem Schnee, zuuuu gemütlich aus meiner Sicht. Die Buttermilch-Aktion kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Seit zwei Wochen ist Ruhe.

Wir haben vor dem Haus noch einen großen Rhodo versetzt, um mehr Platz zu schaffen und nun lassen wir alles in Ruhe angehen. Nachts ist es noch kalt, die letzte Nacht war die erste frostfreie seit langer Zeit. Die letzten sonnigen Tage ließen Hoffnung schöpfen, aber das nächste Tief steht schon bevor.

Insofern machen wir hier wirklich noch nichts. Ich beobachte austreibende Narzissen - sie sind aber maximal 10cm aus dem Boden gekommen, die Rosenaugen schauen auch gut aus, aber von Fotos sind wir echt noch weit entfernt. Winterschäden haben wir weit weniger als im letzten Frühjahr.

Schaukeln wäre auch echt kühl, ich lade euch ein, wenn es los geht.:cool:

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend!:)

guten morgen Ml maren

da freue ich mich schon drauf auf die schönen bilder von dir na wenn so weiter geht ist dieses jahr viel früher die arbeiten im garten als letztes jahr da ging es erst letzten paar tage im märz loss

dann wünsche ich euch ein schöne gartenzeit:pa:

*gg*

Ihr seid wirklich der echte "Es-ist-Frühling-nu-wach-schon-endlich-auf!!" Weckdienst.:grins:

Wir planen noch, ich liebe es, in Katalogen zu blättern und dementsprechend habe ich jetzt bestellt. Zwei schöne Rankgitter, Töpfe, Wasserpflanzen, usw.

Wir möchten gerne in diesem Sommer unseren Enten einen "Blubberhafen" bauen und ich google mir schon den ganzen Abend einen Wolf. Unser Entenhaus steht ja mitten auf dem Teich und um das Entenhaus herum müssen wir im nächsten Winter einen breiten Wassergraben haben. Ich weiß nun, dass es in Norwegen Blubberhäfen für Schiffe gibt. Unter Wasser liegen Rohre, die Löcher haben und in diese Rohre wird Luft gepresst. Die Luftblasen steigen nach oben auf und so kann das Wasser nicht gefrieren.

Nun suche ich hier gerade nach einem Konstrukteur, der das richtig berechnen kann. Wie tief müssen die Rohre in den Teich, wie hoch muss dann die Pumpleistung sein, damit die Luftblasen an der Oberfläche noch etwas ausrichten können......mir qualmt gerade der Kopf.

Am Sonnabend soll hier für genau einen Tag der totale Frühling ausbrechen, allerdings wurde schon wieder eingeschränkt, es könne sein, dass hier oben doch der Hochnebel hängen bleibt. Euch in südlicheren Gefilden wünsche ich auf jeden Fall einen herrlichen Tag!:cool:

Hallo Maren

Schön von dir zu Lesen:o und schon wieder, wie alle hier, in Planungsphasen:cool:

Blubberhafen is ja lustig:grins:, hab ich so noch nicht gehört, wusste nur was von beheizten Gehsteigen in Island:rolleyes:

Bei der Planung wie du so einen Blubberhafen für deine Enten bewerkstelligen kannst, wäre unser Volker ( Teichchef ) sicher ein guter Anfragehafen;)
    Versuchs doch mal!

Hallo Erika,

danke für den Tipp. Ich habe mir mit Frau Googel einen Teichbauer hier in der Nähe gesucht. Dieses Projekt sollte besser vor Ort vom Fachmann betrachtet werden.

Mal schauen, was der Fachmann dazu sagt. Es ist ja wirklich ein ungewöhnliches Projekt in unserer Gegend. Es wird kaum jemanden geben, der da seine Erfahrungen einbringen kann. Ich war heute im Hamburger Jachthafen, dachte an die Erfahrungen eines Hafenmeisters. Aber Blubberhäfen für reiche Hamburger mit ihren Jachten gibt es sogar da nicht. Und das will was heißen.:grins:;)

Beheizte Gehwege auf Island? Die wiederum kannte ich noch nicht.:D

Hallo Erika,

danke für den Tipp. Ich habe mir mit Frau Googel einen Teichbauer hier in der Nähe gesucht. Dieses Projekt sollte besser vor Ort vom Fachmann betrachtet werden.
    Sicher auch eine gute Lösung Maren;) er kann sich die Situation vor Ort ansehen und die bei deinem Vorhaben, sicher weiterhelfen!
    Dazu jetzt schon gutes Gelingen!
    Mal schauen, was der Fachmann dazu sagt. Es ist ja wirklich ein ungewöhnliches Projekt in unserer Gegend. Es wird kaum jemanden geben, der da seine Erfahrungen einbringen kann. Ich war heute im Hamburger Jachthafen, dachte an die Erfahrungen eines Hafenmeisters. Aber Blubberhäfen für reiche Hamburger mit ihren Jachten gibt es sogar da nicht. Und das will was heißen.:grins:;)

Beheizte Gehwege auf Island? Die wiederum kannte ich noch nicht.:D

Guckst du;) ein kleiner Ausschnitt as WIKI: In der Hauptstadt Reykjavík wird im Perlan Heißwasser gespeichert. Dies versorgt zum einem die Stadt mit Warmwasser, zum anderen ersetzt es in weiten Teilen der Stadt den Winterdienst, da von hier aus die Straßen und Gehwege beheizt werden. Außerdem wurde das Gebäude zu einer Touristenattraktion ausgebaut. Unter einer Glaskuppel auf den riesigen Heißwasserspeichern befinden sich ein kleines Sagamuseum, ein Restaurant und Geschäfte, und ist ein sehr guter Aussichtspunkt auf Reykjavík und Umgebung.

Ich wünsche dir eine wundervolle Frühlingswoche und häng schon mal deine Schaukel in den Baum, damit ich mich mal ausruhen kann:-P
    Ist echt immer anstrengend, alles nachzulesen, wenn ich mehrere Stunden mal nicht ''on'' war;)

• Zurück
    Oben Unten