Maren´s Garten

Hallo Maren, deshalb hatte ich meine Dahlien abgeschafft ... aber für nächstes Jahr sind wieder welche geplant. Nicht so viele, aber sie blühen doch fast bis zuletzt und man sollte im Garten nicht auf sie verzichten, oder?

Hi Silvia,

meine Dahlien schaffe ich nie ab. Wenn ich die nicht hätte, würde hier schon nichts mehr so recht blühen. Sie blühen übrigens immer noch, wenn auch nun mittlerweile deutlich reduziert. Aber sie blühen eben noch, wenn alles andere längst weg ist. Insofern lohnt sich aus meiner Sicht die Arbeit sehr. :) Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude mit ihnen im nächsten Jahr!

• Ich würde die Dahlien ausbuddeln, wenn Dir etwas an ihnen liegt.... ein Frost und Du ärgerst Dich grün und blau....

Hallo Bine,

meine Dahlien sind in Teilen bis zu 15 Jahre alt. Alle miteinander haben immer den ersten Frost überlebt. Die Knollen stehen ja in der Erde, nicht im Kübel und sie werden immer erst ins Haus geholt, wenn die Blätter schwarz sind. Eine Woche vorher wäre aber schlauer, weil man sie dann draußen über Kopf aufstellen kann und sie besser abtrocknen könnten. Am Samstag fange ich deshalb auch ohne Frost mal an zu buddeln.

Gut, dass du deine Hibisken retten konntest. :)

• Hallo Maren,

hmmm, Dhalien sind wunderschön!! Aber mir fehlt der Platz, sie zu überwintern. Das habe ich einmal gemacht, und nie wieder. Leider, aber so schau ich sie mir eben bei anderen an *seufz*

• Schade, KiMi, dass wir nicht nebeneinander wohnen, dann würde ich deine Dahlien mit überwintern.

Morgen ist hier der große Tag. Um 09:00h kommt der Gärtner und ich werde alles mit Vorher- Nachher-Fotos festhalten und hier einstellen. Ich freue mich schon wie bekloppt und habe mir schon viele Fragen an den Gärtner aufgeschrieben.:grins:

Heute waren wir bei meiner Mama und haben fünf schöne Buchse eingeladen + einen weiße Agapanthus, zwei Dahlienknollen dick und gesund gerettet, eine große Rudbeckia.

Da haben wir morgen neben dem Holz einsortieren auf jeden Fall noch genug zu tun, ich hoffe, das Wetter spielt ein bißchen mit.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!:)

Hallo Maren,

da deine Schaukel schon besetzt ist, werde ich den morgigen Tag aus der Entfernung beobachten. Ich wünsche euch, dass alles gut verläuft und ihr die ganze Arbeit packt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Tag.

• Guten Morgen Maren

Nu isser da der große Tag des Gärtner's;)
    seit wann sortiert Frau den Holz :rolleyes:
    bei uns ist alles in der Länge geschnitten die wir für beide Öfen brauchen, das kleine 30cm und das große 50cm.

Spass bei Seite, Boomer machte sich wieder von acker weil die Schaukel schon besetzt war, muss leider meinen Paltz abgeben, also ''BOOOOOOOOOOOOOOMER komm zurück'':grins:
    gehe heute morgen mit GG erst Weiher abfischen und danach in's Revier,bin also doch net hier;)

Liebe Maren, das wird für dich ein aufregender Tag, viel Spaß.
    Heute Abend werde ich zum Bilder gucken kommen;)

• Hihi, ich hatte echt Glück, das Holz kommt erst morgen, der LKW ist auf der Elbchaussee liegen geblieben und musste dort abgeschleppt werden. Mir wären die gesamten Rhodo-Aktivitäten + Holz schleppen auch ehrlich etwas viel gewesen. Ich habe morgen noch frei und so kommt das Holz morgen.

Der Tag heute war herrlich. Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, dann wüsste ich, wen ich heiraten wollte. Der Gärtner ist wirklich klasse, er weiß einfach alles und liebt Pflanzen. Gut, dass mein GG auch Pflanzen liebt.:grins::grins::grins:;)

Als wir heute abend fertig waren, ließ es die Dämmerung nicht zu, noch wirklich gute Fotos zu machen. Aber einige habe ich schon vorher gemacht, die kommen jetzt, die anderen dann morgen.

Insgesamt wurden 10 Rhodos verpflanzt. Die kleineren Modelle standen in der Verlängerung meines Rosenbeetes auf bestem Sonnenplatz. Nun ist hier Platz für Hibiscen und weitere Rosen. Momentan schaut es etwas trostlos aus, aber morgen wird doch gepflanzt.

Vorher
    IMG_2563 - Kopie.JPG

Das Nachher-Foto folgt.

Vorher mit sichtbarem Fundament für die neue Mauer
    IMG_2559 - Kopie.JPG

Nachher, immer noch ohne Mauer, aber die Deko ist schon mal da
    IMG_2568 - Kopie.JPG

Vielen Dank, liebe Mammel, sehr edel schauen die neuen Buchsbäume aus und das wirklich von allen Seiten.

Vorher
    IMG_2534 - Kopie.JPG

Nachher
    IMG_2564 - Kopie.JPG

Hier vor der Haustür war zum Zeitpunkt des Fotos rechts noch ein großer Rhodo, der später noch umzog. Auf dem Bild sieht man vorher eine Rhodo-Wand direkt vor der Haustür. Auf dem zweiten Bild sieht man den ersten Rhodo, der einfach ein paar Meter hinten am Zaun wieder eingepflanzt wurde. Er passt genau zwischen die Bäume und wir haben vorne riesig Platz gewonnen. Kater Bruno hat den ganzen Tag verpennt und konnte es heute abend kaum glauben. Das soll mein Garten sein? So licht, so übersichtlich, so gar kein Dickicht?

Morgen zeige ich euch das Endresultat, von der Küche aus schaut man nicht mehr direkt in Rhododendren, es ist wirklich ein Genuss, wenn man mal wieder Licht zwischen den Bäumen sieht.

So schaut es hier aus, schnell noch ein Foto, bevor die Blätter alle abgefallen sind
    IMG_2536 - Kopie.JPG

Ich wünsche euch allen einen schönen Feierabend.

• Guten Abend Maren,
    man, da habt ihr aber was geschafft, Respekt!!! Da hätte ich für das Holz auch keine Kraft mehr gehabt. Da wo wir jetzt über Holz reden, am Mittwoch...da möchte ich nicht in deiner Haut stecken. :(:(:pa:
    Einen schönen und erholsamen Abend.
    Lilli

Hallo Maren,

das sieht ja schon mal toll aus. Ich kann gut verstehen, dass das ein sehr schöner Tag für dich war. Es ist schon schön, wenn es etwas lichter und heller wird. Wir haben letzte Woche die Birke auch noch mal etwas gekappt und den Strauch daneben runtergeschnitten und es gefällt mir supergut.

Das war ja dann auch eine angenehme Überraschung, dass das Holz erst morgen kommt. So konntest du dich ganz auf die Rhodi-Aktion konzentrieren und dem Gärtner haste bestimmt Löcher in den Bauch gefragt.

Auch wenn das Holz schleppen weniger Spaß ist, wünsche ich dir morgen einen schönen Tag.

Auch wenn das Holz schleppen weniger Spaß ist, wünsche ich dir morgen einen schönen Tag.

Danke, boomer, für die guten Wünsche. Auf jeden Fall bringe ich morgen das Päckerl für Frieda auf die Reise. Ist doch mein freier Tag, da muss das doch mal gehen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und bis morgen. Liebe Grüße auch an Frau Frieda!:)

Hallo Maren,

Frau Frieda grüßt ganz lieb zurück und läßt dir ausrichten, dass du alle Zeit der Welt hast - morgen ist für dich genug zu tun.

Schlaf gut!

Guten Morgen Maren

...hab schon die Ärmel zurückgekrempelt, ist das Holz schon da? :grins:
    Da ist ja ordentlich was in deinem Garten ( naja mit Garten hat der Park ja nix zu tun:rolleyes:) gegangen.
    Bin begeistert und wie Boomer schon sagte, es tut gut, auch wieder mehr Weite und Licht in unsere privaten Freilufträume zu bringen!

Wünsch dir für deine Holzaktion heute, viel Kraft und Ausdauer:pa:
    Mein Platz an der Schaukel bleibt leider heute auch frei, hab keine Zeit mich zu setzten, sooo vieles das heute erledigt werden muss:(meist schaff ich es dann doch net!

Moin Maren,
    es werde Licht!
    Und es wurde Licht! Da habt ihr aber ordentlich was geschafft.
    Vor allem die "tiefe" Sicht aus dem Küchenfenster jetzt ist ja wirklich klasse.
    Bin gespannt auf weitere Bilder.
    Gutes Verrichten beim Holzstapeln heute.

Hallo Lilli,

wie meinst du denn das? Mittwoch ist doch hoffentlich alles vorbei, denn das Holz kommt doch schon am Dienstag?

Ich meinte das du Mittwoch höchstwahrscheinlich Muskelkater haben wirst. Nach zwei hart gearbeiteten Tagen. Und da möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
    Viel Spaß beim Holzschleppen.

So, das Holz kam heute auch nicht, es kommt erst Donnerstag nachmittag und GG wird sich dann gemeinsam mit einem Freund damit amüsieren, ich gehe ab morgen ja wieder zur Arbeit.

@ boomer: Und weil das Holz nicht kam, ist Frieda´s Drogenpost jetzt endlich unterwegs zu ihr. Zusammen mit lieben Grüßen von uns an Euch.

Hier noch die Fotos von heute:

Es kam ein Freund von GG, der keinesfalls entzückt war von unserer neuen lichten Welt im Vorgarten. Sein erster Kommentar: "Ah, ihr habt ja Nachbarn!" Da muss noch etwas passieren, vielleicht sollten noch kleine Rhodos Richtung Nachbar gesetzt werden, denn ist doch arg licht momentan.
    IMG_2593 - Kopie.JPG

Wo sind all die versetzten Rhodos bloß geblieben, hier ein Beispiel
    rechts vorn steht ein Rhodo aus dem Vorgarten, der unterpflanzt wurde
    IMG_2579 - Kopie.jpg

...und in den Tiefen des Gartens, es ist jetzt ein interessantes Bild entstanden. Man geht durch den Eingang unter die hohen Rhodos und sieht dann das
    IMG_2580 - Kopie.JPG

Hier mein neues sonniges Beet, wir haben den Tag damit verbracht, zum Beispiel haufenweise Muttererde anzukarren, gut, dass ich noch so viel davon hatte.
    IMG_2578 - Kopie.JPG

Manjula ist nach wie vor unterwegs, jedes neu gesetzte Pflänzchen wird geprüft: "Aha, du stehst jetzt hier, herzlich willkommen.!:)
    IMG_2588 - Kopie.JPG

Hi Maren,

das mit dem Holz läuft ja prächtig für dich ;)

Gute Idee ein paar kleine Rhodis zu pflanzen, dann habt ihr in ein paar Jahren wieder was zum Umsetzen ;)

Aber mal Spaß beiseite, es sieht doch toll aus. Klar, müsst ihr euch erst an den neuen Anblick gewöhnen aber das wird schon. Und auch alte Rhodis wachsen noch, dazu haben sie jetzt reichlich Platz.

Hallo, ich bins, rotetomate!

Jetzt habe ich mir alles angesehen und freue mich, daß alles
    soooo schön aussieht. Ist ja stellenweise wirklich ganz schön frei
    geworden. Wenn ich mir vorstelle, wie groß die Buchsbäume im Topf
    aussahen und nun so verloren in Euerm Garten stehen - man kann
    es kaum glauben. Naja, werden jedes Jahr ein Stück größer.
    Habe ja wirklich Glück gehabt, daß ich nicht zum Holzstapeln mitgekommen bin am Sonntag, wo doch meine Arbeitskraft gar nicht gebraucht wurde.

Viel Vergnügen morgen im Büro. Herzlichst rotetomate:cool::cool::cool::cool:

Guten Morgen Maren,

So, das Holz kam heute auch nicht, es kommt erst Donnerstag nachmittag und GG wird sich dann gemeinsam mit einem Freund damit amüsieren, ich gehe ab morgen ja wieder zur Arbeit.
    So ist das schon richtig.;):grins:

Hier mein neues sonniges Beet, wir haben den Tag damit verbracht, zum Beispiel haufenweise Muttererde anzukarren, gut, dass ich noch so viel davon hatte.

Ich freue mich schon auf die Bilder im nächsten Jahr. änm.. was willst du überhaupt da alles reinsetzen?

Ich wünsche dir einen Stressfreien Tag im Büro.
    Lilli

Hi Maren,

die Drogenpost ist heute angekommen. Ganz, ganz vielen lieben Dank dank für den dicken, liebevollen Brief :eek:

Dann werde ich die Minze mal an eine Stelle säen, an der sich Frieda so richtig austoben kann. Als ich heute abend heim kan, lag sie schlafend im Wäschkorb, da wollte ich sie nicht stören. Aber morgen werde ich sie mal an der Tüte schnuppern lassen. Ich berichte weiter.

Auf jeden Fall habe ich mich riesig gefreut :)

Ah, das Fleckchen am Baum sieht vielversprechend aus, das wird mal ein toller Platz!

Und auf das fertige sonnige Beet bin ich auch gespannt. Das Ihr noch so viel Schaffensdrang habt? Ich mag schon seit ein paar Wochen so gar nix im Garten machen, ganz schlimm bei mir, echt! :(

das mit dem Holz läuft ja prächtig für dich ;)

Hi boomer,

ja, stimmt, mir ist es auch sehr recht. Das Holz kam übrigens heute auch nicht, weil der Betriebshof wohl fast unter Wasser stand. Das scheint eine Firma zu sein, die Katastrophen anzieht.:rolleyes:

Aber GG ist guter Hoffnung, hat nun einen neuen Liefertermin am kommenden Dienstag bekommen.

Wow, da ist das Päckerl aber wirklich schnell angekommen. Nun bin ich auf Frau Frieda´s Reaktion sehr gespannt.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!:)

Habe ja wirklich Glück gehabt, daß ich nicht zum Holzstapeln mitgekommen bin am Sonntag, wo doch meine Arbeitskraft gar nicht gebraucht wurde.

Hallo rotetomate,

da hast du wirklich recht, wobei hier trotzdem genug zu tun war. Wir haben teilweise zu viert versucht, die großen Rhodos los zu bekommen.

Das mit der Größe kenne ich von unserem Garten. Wir haben mal eine große Bank nur mit Mühe ins Auto bekommen, zuhause aufgestellt war sie plötzlich winzig klein.:grins:

Feiert noch schön gemütlich heute abend, wir sehen uns ja am Sonntag, wie ich gerade erfuhr. Wir freuen uns schon drauf!:)

Ich freue mich schon auf die Bilder im nächsten Jahr. änm.. was willst du überhaupt da alles reinsetzen?

Hallo Lilli,

danke für die guten Wünsche. Meine Tage im Büro sind momentan wieder stressfrei, wenn es abends nur nicht so schnell dunkel würde. Man bekommt doch nix mehr auf die Reihe im Garten.

Hier stehen schon zwei Hibiscen und eine Rose für das neue Beet, die noch eingepflanzt werden müssen. Außerdem bekommt man Beete immer voll, so bin ich froh, wenn man mal um ein freies Plätzchen weiß.

Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend. Hier regnet es heute ununterbrochen und über die Hälfte des Laubes ist ganz sicher von den Bäumen gekommen.

Da weiß ich doch schon, was am Wochenende getan werden muss.

Ah, das Fleckchen am Baum sieht vielversprechend aus, das wird mal ein toller Platz!

Und auf das fertige sonnige Beet bin ich auch gespannt. Das Ihr noch so viel Schaffensdrang habt? Ich mag schon seit ein paar Wochen so gar nix im Garten machen, ganz schlimm bei mir, echt! :(

Hi KiMi,

ja, ich glaube auch, dass GG eine gute Idee hatte mit der Mauer am Baum.

Schaffensdrang ist hier tatsächlich noch vorhanden. Leider geht er hier im Nieselregen und jetzt sogar Sturm etwas verloren. Aber mit den richtigen Klamotten ist es hier noch einiges machbar, denn wir haben heute und auch morgen wieder so um die 14°. Für November echt warm.

Wie ist denn das Wetter bei dir?

Einen gemütlichen Abend wünsch´ ich dir.:eek:

Hi Maren,

bei uns war es die ganze Zeit ähnlich warm... naja, seit gestern abend isses windig und ich glaube, die Gradzahlen sind ein wenig nach unten gepurzelt, aber genau kann ich es Dir gar nicht sagen. Auf jeden Fall aber "für November" recht warm, da geb ich Dir Recht!!

Dann schafft mal schön; aber vergesst nicht, dass Wochenende zu genießen ;)

Menno, das Plätzchen unter dem Baum - grandios! Stelle mir grad im Frühjahr den Neuaustrieb vor mit dem hellgrünen Laub.
    Eure Rhodos sind ja riesig! Mit Rhodos habe ich überhaupt keine Erfahrung, ich finde sie eher als Strukturgeber schön, denn wenn sie blühen, finde ich sie meistens zu grellbunt :rolleyes: und stehe mit dieser Meinung ziemlich alleine da .... *grins* bei uns müsste ich vielzuviel Boden austauschen, alleine das wäre mir viel zuviel Aufwand gewesen.

Liebe Grüsse und viel Schaffensdrang!
    Ich beneide Euch um Euren tollen Park - alles ist so eingewachsen, friedlich, herrschaftlich gross....
    aber das mit dem Beneiden hatten wir ja schon , gell? ;)
    LG hagebutte

Hallo Maren,
    war ja schon ein paarmal in deinem Garten und finde es einfach herrlich, dieses romantische Ambiente, das er ausstrahlt. Am schönsten finde ich den mit Glyzinien überdachten Gang, dann natürlich würde ich auch äußerst gerne mal ein wenig unter eurer Blutbuche im Hängesessel schaukeln und mir dabei die herrliche Parkanlage und deine Rosenbeete angucken. Schnecken gibt´s bei dir ja nicht mehr, nehme ich an...;)
    Beneidenswert diese Ausmaße, schwärm, ( der Pflegeaufwand dann etwas weniger... ):cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Auf jeden Fall aber "für November" recht warm, da geb ich Dir Recht!!

Dann schafft mal schön; aber vergesst nicht, dass Wochenende zu genießen ;)

Hallo KiMi,

wir hatten ein ganz tolles Wochenende.;)

Rechtzeitig vor dem ersten Frost wurde die Hibiscen ins neue Beet gesetzt, eine Rose wurde umgepflant, die Montbretien abgeschnitten und vor dem Frost durch Reisig geschützt, usw., usw.. Dann habe ich es tatsächlich geschafft, meine Dahlien alle aus der Erde zu holen. Heute nacht hatten wir den ersten Frost, minus 3° und alles ist im Haus *puh*.

ber das mit dem Beneiden hatten wir ja schon , gell? ;)
    LG hagebutte

Genau, Carmen, wir beneiden uns ja gegenseitig, das ist doch schon wieder klasse. ;o)

Bunt durch Rhodos? Das geht hier nicht, weil erst nur die Weißen blühen, später dann die lila-rötliches Fraktion, bunt gibt es hier also nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!:)

Hallo Maren,
    war ja schon ein paarmal in deinem Garten und finde es einfach herrlich, dieses romantische Ambiente, das er ausstrahlt. Am schönsten finde ich den mit Glyzinien überdachten Gang, dann natürlich würde ich auch äußerst gerne mal ein wenig unter eurer Blutbuche im Hängesessel schaukeln und mir dabei die herrliche Parkanlage und deine Rosenbeete angucken. Schnecken gibt´s bei dir ja nicht mehr, nehme ich an...;)
    Beneidenswert diese Ausmaße, schwärm, ( der Pflegeaufwand dann etwas weniger... ):cool:

Hallo Monika,

herzlich willkommen in meinen Garten, es freut mich, dass der Garten dir gefällt. Ja, du hast Recht, der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet. So einen Glyziniengang kann man nur für Folgegenerationen anlegen, wir genießen ihn auch dick. Die Ausmaße der Stämme hatte ich vorher noch nie irgendwo gesehen.

Wieso fragst du nach Schnecken? Weil ich so viele Dahlien habe? Wir wohnen im Auengebiet, insofern fühlen sich hier die Schnecken leider auch sehr wohl und meine Katzen und Warzenenten mögen keine Schnecken. Ich sammele die Schnecken ab und schmeiße sie in den Fluss, der an unserer Grundstücksgrenze fließt. Da wünsche ich ihnen eine gute Reise und hoffentlich kein Wiedersehen auf unserem Grundstück *gg*.

Einen schönen Feierabend wünsch´ ich dir!:)

.... und natürlich bist du immer herzlich zum Schaukeln eingeladen.

So, nun muss ich doch noch ausprobieren, wie ich in Zukunft Bilder hochladen kann in diesem neuen Forum.

Hier gab es in der letzten Nacht Frost und nach einer solchen Nacht war ich doch überrascht, diese blühenden Rudbeckien in dieser Form noch vorzufinden. Einen letzten Sommergruß nenne ich sie *seufz*

IMG_2599.jpg

Hallo Maren,

ach, ich dachte, deine neuen Warzenenten mögen Schnecken... deshalb!
    Ich werde sicherlich gerne mal wieder vorbeikommen und ein wenig schaukeln, aber werde mich wohl noch ein wenig gedulden, bis es wieder wärmer ist.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir!

Hallo Monika,

hier mögen die Warzenenten keine Schnecken, ich habe mich deshalb mit Laufenten beschäftigt, aber sie wirken mir zu fragil. Sie humpeln laut Züchter öfter und da muss man cool bleiben und das sind wir nicht, wir wären ständig beim Tierarzt.:d

Ja, komm du mal im Sommer, das verstehe ich gut.:)

Hallo Maren

Wildenten, fressen auch liebend gerne Schnecken, aber auch alles andere...
    Wenn die mal unterwegs sind, könnte man meinen ein Mähdrescher käme:d

Hatte schon mal ne ganze Herde, und keine Schnecke mehr im Garten, allerdings muss dann alles eingezäunt sein und die nervt dann auch wieder:(

Hallo Maren

Wildenten, fressen auch liebend gerne Schnecken, aber auch alles andere...
    Wenn die mal unterwegs sind, könnte man meinen ein Mähdrescher käme:d

Hallo Erika,

unsere sind da wohl verwöhnt, sie fressen momentan in rauhen Mengen Eisbergsalat:rolleyes:.

Was für ein Novembertag, da weiß man doch mal wieder, warum der November wettertechnisch so ganz pauschal nicht gerade den besten Ruf hat. Hier ist es grau, windig und feuchtkalt. Ich hoffe, bei euch allen ist das Wetter schöner als hier.

Hat jemand von euch auch eine Kiwi? Wenn ihr euch das Rudbeckienfoto per Click sehr vergrößert, dabei mit der Maus auf die Monsterpflanze hinter dem Brunnen geht, dann seht ihr gaaaanz viele kleine Kiwis, die noch fest sind. Kann man die auch essen? Und wenn, wann?

Ooooh, was für Massen von Kiwis !:confused: Da hätte ich meiner Kiwipflanze wohl doch noch eine Chance geben sollen.Aber nun ist es zu spät, sie hat mich nur geärgert. Hast du nicht mal gekostet ? Meiner Meinung nach kann man sie schon essen, wenn nicht roh, dann vielleicht gekocht.
    Aber ein tolles Foto ist das mit dem Brunnen und allem Drum und Dran !

LG Christina

Hallo Christina,

ich habe jetzt 10 Stück davon geerntet und in die Küche gelegt, mal schauen, ob sie dort noch etwas weicher werden. Dann werden sie auch probiert.

Meine Kiwipflanze ärgert mich übrigens auch. Sie wächst und rankt überall hin, ich nenne sie nicht umsonst Monsterpflanze. Im Winter wird sie mal extrem zurück geschnitten.

... Ich sammele die Schnecken ab und schmeiße sie in den Fluss, der an unserer Grundstücksgrenze fließt. Da wünsche ich ihnen eine gute Reise und hoffentlich kein Wiedersehen auf unserem Grundstück *gg*.

Hi Maren,

wohl dem, der einen Fluss am Grundstück hat :) Meinen Schnecken gehts schlechter, die landen meist etwas lädiert in der grünen Tonne....

Viele Grüße
    Bine

Also nun muss ich doch mal sagen, auch Schneckis haben ein Recht auf einen SCHNELLEN TOD, oder möchtet ihr schwer verletzt in Mülltonnen geworfen werden, oder jämmerlich im Fluß ertrinken???

Bitte in der nächsten Schnecken Saison dran denken :pa:

ich schaff es nicht sie ins Heiße Wasser zu schmeißen, oder Salz drüber zu streuen:(

Sammele sie im Eimer und bringe sie in die Flur:rolleyes:

Allerdings wenn's zu schlimm wurde:d bekamen sie von mir Schneckenkorn, ob das sie wohl weniger leiden lässt:rolleyes:

Also nun muss ich doch mal sagen, auch Schneckis haben ein Recht auf einen SCHNELLEN TOD, oder möchtet ihr schwer verletzt in Mülltonnen geworfen werden, oder jämmerlich im Fluß ertrinken???

Erika, ich kann Dich beruhigen.... die sind so lädiert, dass sie es nicht mehr merken, garantiert. Und manchmal füttere ich sie sogar - mit den netten kleinen blauen Kügelchen :)
    Ich hoffe immer noch, die Schnecken mal ausrotten zu können (hier auf meinem Grundstück), wenn das Nachbargrundstück endlich mal bebaut und angelegt ist. Da ist halt gerade ein Schlaraffenland für die.

Gruß
    Bine, ansonsten Tierfreund :rolleyes:

So, das Holz ist da, ist kammergetrocknet, Feuchtigkeit liegt unter 22%, schaut herrlich aus, duftet wie im Heustadel und

...brennt leider gar nicht.:(

Ich bin gerade total traurig, so ein Mihihihihist.:(:(

Hi Maren,
    kammergetrocknetes Holz ist häufig leider nur äußerlich trocken...
    habt ihr die Feuchtigkeit selbser gemessen?
    Zischt das Holz, wenn ihr versucht, es zum Brennen zu bringen?