Maren´s Garten

Mave

Mitglied
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
31
Recht hast du ja mit dem Tubber aber wo krieg ich jetzt so schnell so ein großes Glas her??:confused: Ich glaub ich geh das Risiko ein. :rolleyes:

Danke Erika und sorry Maren, das ich deinen Fred hier missbrauche.
LG,
Kiki
 
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Christina,

    ich freue mich dick, dich zu lesen. Ich war ganz erschrocken, als ich las, dass das verbrannte Gulasch jetzt bei dir zur vorübergehenden Forenabstinenz geführt hat. Meiner Mutter sind auch mal die Frikadellen angeschmurgelt, weil sie doch länger am PC war als ursprünglich gedacht. Das kann einem hier gut passieren.:grins:

    Die Rose auf dem Foto ist ja ein Traum! Du hast 11 weitere Rosen gekauft? Da muss ich ja gleich mal in deinem Gartenthread schauen, ob du schon geschrieben hast, welche es sind.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Ich hab's keine 12 Stunden ausgehalten... und finde, so "unfertig" schmecken sie am besten. :grins:

    Da gebe ich dir Recht. Speziell mit dem Knoblauch sollte man vorsichtig sein. Nach drei Tagen wurde das Ganze doch seeeehr intensiv. Aber das Glas ist natürlich längst alle.:)

    Mave schrieb:
    Danke Erika und sorry Maren, das ich deinen Fred hier missbrauche.

    Kein Problem, Kiki, es geht ja schließlich um etwas Wichtiges!;)

    Ich wünsche euch allen ein hoffentlich wie angekündigt wunderschönes sonniges Wochenende!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Maren, das verbrannte Essen - ist allerdings nicht nur einmal passiert - ist natürlich nicht der Grund. Ich habe im Moment ( was heißt eigentlich "im Moment"?) soviel um die Ohren, dass ich fast verzweifle. Meine Zeit reicht hinten und vorne nicht aus. Aber trotzdem schaffe ich es nicht, hier gar nicht mal reinzuschauen. Ich schreib später mal, welche Rosen es sind.
    Und noch etwas, ich habe für die Schüttelgurken ein anderes Rezept, und ich habe sie immer in einer Salatschüssel aus Kunststoff (bei uns hieß das Plaste), wo ich die Gurken ständig mit dem Salatbesteck umrühre. Daher auch die vorzeitige Nascherei.
    Bis bald,
    LG Christina
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Oje, das Schüttelgurken-Rezept muss ich unbedingt ausprobieren...gott, mir läuft schon das wasser im Mund zusammen :d

    Echeverien...Maren, ich finde die Blätter noch viel schöner als die Blüten...bei mir wachsen sie direkt im Beet (damit ich nicht giessen muss) und werden im Herbst ausgebuddelt und wieder eingetopft.

    Strauchschnitt: habe heute auch ausgelichtet, aber statt Sträucher habe ich mal meine Beete etwas unter die Lupe genommen...hatte ich ganz schön vernachlässigt in den letzten Wochen / Monaten...man sah es auch, der Kombi war gefüllt mit Unkraut/Schnittgut etc. :d

    GG hat nur EINEN Blick uns Auto gworfen und ist Kopfschüttelnd wieder abgezogen....:d

    LG Hagebutte
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    GG hat nur EINEN Blick uns Auto gworfen und ist Kopfschüttelnd wieder abgezogen....:d

    Das wäre er bei uns auch, Carmen, hier sind rauhe Berge zusammen gekommen und wir sind noch nicht fertig. Die Beete an der Waldseite sind auch total zugewachsen.

    @ Christina: Schickst du mir dein Schüttelgurken-Rezept per PN? Ich würde mich sehr darüber freuen, ich sammele die jetzt.:)
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Gestern hat uns ein Freund besucht, der Tomaten pflanzt, züchtet, usw. Ich habe mit ihm stundenlang auf der Terrasse gesessen, mir angehört, was er zu den einzelnen Sorten zu sagen hat. Dabei habe ich alle Tomaten beschriftet, um hinterher noch durchzusteigen.

    Jetzt werden hier alle probiert und dabei wird fleißig "entsamt" für die kommenden Jahre. Besonders lecker - hab´ich gleich verschmatzt - fand ich die kleine Cherry-Tomate "Mexikanische Honigtomate". Da braucht es wirklich kein Bonbon mehr.

    IMG_2441.jpg

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!:cool:
     
    Registriert
    12. Sep. 2010
    Beiträge
    0
    Der Garten sieht wirklich schick aus, vor allem der kleine Brunnen gefällt mir gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hi Mani ,

    das mit den Tomaten hat mir unsere rotetomate schon erzählt, das ist ja der Hammer ..............
    ich nehme gerne so eine "Bonbontomate " ;).......
    wollte dir schnell ein Bild von meinem Dahlienteller schicken....
    Bovist,Henni,Dahlien 003.jpg

    und jetzt noch der Bovist
    Bovist,Henni,Dahlien 004.jpg

    das ist auch der Kracher, oder ?

    Mal schauen, ob wir uns nächsten Samstag noch sehen :rolleyes:...

    Tschüssgen.....
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Kitz,

    herzlich willkommen hier im Forum und in meinem Garten. Du wirst hier noch viele schöne Gärten sehen. Jeder ist anders und alle sind schön.

    Den Brunnen habe ich bei P*e*s*h*e bestellt und habe dann total gebibbert, ob er nicht nach Plastik ausschaut. Er ist aus Lavastein und wir lieben ihn auch, so direkt an der Terrasse.

    Pass´ auf dich auf, die vielen Pflanzen, die du hier alle sehen wirst, regen doch seeehr an, beim Gärtner vorbei zu schauen. :grins:

    Viel Spaß hier!:)
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Schwesterlein,

    wow, der Dahlienteller ist ja ein Traum. Weißt du, wie die Dahlien heißen? Die fast Schwarze würde mich ja sehr interessieren.

    Witzig, dass wir als Kinder Bovisten gar nicht gegessen haben. Ich bin gespannt, wie er schmeckt. Musst du bitte erzählen.

    Ich freue mich schon auf Sonnabend!

    Einen schönen Sonntag wünsch´ich euch, natürlich auch meinen zwei- und vierbeinigen Nichten und Neffen.:eek::cool::?
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Was für ein Augenschmaus doch dieser Dahlienteller ist!
    Hätte mich auch brennend interessiert welchen Namen diese tief dunkelrote Dahlie trägt ;)

    Ganz überrascht bin ich von dieser sensationellen größe des Bovisten! Wow!

    Pass´ auf dich auf, die vielen Pflanzen, die du hier alle sehen wirst, regen doch seeehr an, beim Gärtner vorbei zu schauen

    Wie wahr, wie wahr:grins:

    Euch beiden auch einen schönen Restsonntag.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    Deine Tomatenauswahl ist ja wohl gigantisch.
    Wir hatten in diesem Jahr eine Cherry- und eine Eiertomate.
    Die Eiertomate war sehr mehlig und nicht wirklich lecker.
    Die Cherrytomate dagegen sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz bestens. Ich denke, wir werden zukünftig nur noch Cherrytomaten haben.
    GG hat da ein Rezept.... Cherrytomaten mit etwas Zucker, einem kleinen Schuß Balsamico... in der Pfanne andünsten - da schmecken sie dann wirklich wie "Bonsche"!
    Der Bovist hat ja eine enorme Größe.
    Wie bereitet man den zu - ich habe keine Ahnung von Pilzen, sag' ich ganz ehrlich.
    Hat eigentlich Dein Lotos geblüht?
    Und wie geht es den "ducks"?
    Euch einen schönen Sonntagabend!
     

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Mani, Hallo Erika,

    werde mich nach dem Namen der dunklen Dahlie erkundigen....
    ist aber in Wirklichkeit gaaaaaaaaaaanz dunkeldunkeldunkellila;),
    und......
    ja, der Bovist ist wirklich supi groß, bin mal gespannt wie der schmeckt .....
    Meine Kleine hat die andere Hälfte gestern bei einer Freundin probiert und zum Vater gesagt: " Der schmeckt ja nach nichts....Mama macht die Pilze besser !"
    Da bin ich ja stolz..........:), aber ich mache sie ja auch mit Schinken und Zwiebeln...dieser Bovist wird paniert und wie ein Schnitzel gebraten...na, ich bin mal gespannt .....

    euch auch einen schönen Restsonntag:cool:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Oh das ist aber lieb,hoffentlich überseh ich's net wenn du weisst wie die Dahlie heisst;)

    Verrate uns auch bitte wie der gebackenen Bovist gemundet hat,ich mach das immer mit den Prasolpilzen so:grins: lecka,mit Preiselbeeren dazu.
    Wobei ich hier noch nie so ein Riesending gefunden habe,wird somit ein Wunschdenken bleiben,jemals in diesen Genuss zu kommen!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Die Eiertomate war sehr mehlig und nicht wirklich lecker.
    Die Cherrytomate dagegen sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz bestens. Ich denke, wir werden zukünftig nur noch Cherrytomaten haben.
    GG hat da ein Rezept.... Cherrytomaten mit etwas Zucker, einem kleinen Schuß Balsamico... in der Pfanne andünsten - da schmecken sie dann wirklich wie "Bonsche"!

    Hat eigentlich Dein Lotos geblüht?
    Und wie geht es den "ducks"?
    Euch einen schönen Sonntagabend!

    Hi Eva-Maria,

    unsere Tomaten in diesem Jahr sind eigentlich alle miteinander nichts geworden. Das wurde mir aber gestern vom Fachmann erklärt. Zu dunkel war der Standort, zwar überdacht, aber eben zu dunkel. Hmmm, überdacht habe ich überhaupt keine andere Fläche. Eigentlich wollten wir uns von Tomaten ganz verabschieden, aber die neuen Samen, die sich ja über Jahre halten werden, lassen mich schon wieder darüber nachdenken, wo der beste Standort für Tomaten sein könnte. Einmal bekloppt, immer bekloppt fällt mir dazu ein.:d:grins:

    Danke für das Rezept, es klingt oberlecker!

    Der Lotus hat mittlerweile zwei Knospen, aber die Blätter sehen deutlich nach Herbst aus. In diesem Jahr wird es sicher nichts mehr werden mit den Blüten. Jetzt muss ich die Pflanze nur ordentlich durch den Winter bringen, die Anleitung liegt hier ja. Ich hoffe, es gelingt.

    Den Enten geht es sehr gut. Heute haben wir wieder Bilder gemacht von der Eisbergsalat-Schlacht. Anfangs kannten die neuen Enten keinen Salat. Sie fressen dann nicht davon, sehen aber, dass die anderen Enten es tun.

    Jetzt schwimmen sie eilig ans Ufer, wenn sie GG nur sehen. Dann gibt es Salat und die Gang sieht aus wie im Comics. Der Salat steht ihnen rechts und links aus dem Schnabel, total salatsüchtig sind sie geworden. Die Harmonie besteht immer noch. Die Fotos sind alle unscharf, bewegungsunscharf, so was Blödes. Vielleicht raffe ich mich nachher noch auf und zeige trotzdem ein paar Bilder der letzten Schlacht.

    Einen schönen Sonntag abend wünschen wir dir und GG!:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    werde mich nach dem Namen der dunklen Dahlie erkundigen....
    ist aber in Wirklichkeit gaaaaaaaaaaanz dunkeldunkeldunkellila
    und......
    ja, der Bovist ist wirklich supi groß, bin mal gespannt wie der schmeckt .....

    Danke, Schwesterlein,

    schreib du mal deinen Vornamen, damit Erika weiß, wie du heißt, ist einfach schöner.

    Ich bin gespannt, wie die Dahlie heißt und auch, wie der Bovist schmeckt. Ich bitte wie Erika um einen Bericht darüber.:)

    Hier gibt es heute abend Maronen, wir kommen gerade aus dem Wald. Eigentlich gibt es heute Roastbeef mit Bratkartoffeln, aber dann werden die Maronen eben zur Vorspeise. Die Portionen werden in der Pfanne ja doch immer deutlich kleiner als ursprünglich gedacht.;)
     

    Mave

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    31
    Guten Morgen,

    so ich habe am Wochenende die Schüttelgurken gemacht und muss auch gestehen sie haben die 24 Stunden nur knapp durchgehalten. :D
    Erika, das Rezept ist genial, lecker und soooo einfach, richtig klasse!

    LG und eine schöne Woche,
    Kiki
     

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    also........der Bovist hat nach weniger als nach NIX geschmeckt:schimpf:.....
    der Andrang meiner Familie hielt sich sowieso in Grenzen und ich denke, ein panierter Bierdeckel wäre schmackhafter gewesen;).....
    aber so hat man sich hat `ne zeitlang eingebildet,einen "Riesenmozzarella" im Kühlschrank gehabt zu haben :)!!!

    Die dunkle Dahlie heißt übrigens " Black Jack " !!!

    Bis Samstag liebe Mani , dickes Bussi

    Sigrun
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen,

    so ich habe am Wochenende die Schüttelgurken gemacht und muss auch gestehen sie haben die 24 Stunden nur knapp durchgehalten. :D
    Erika, das Rezept ist genial, lecker und soooo einfach, richtig klasse!

    LG und eine schöne Woche,
    Kiki

    Dankeschön Kiki,ich habe heute meine letzten Gürkeles geerntet und zum Salat verarbeitet.
    Werde mal Schüttelgurken mit Schlangengurken aus dem Laden probieren,sind dann aber sich net so gut:rolleyes:
    Dir auch ne schöne Woche!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...und geich weiter,danke Sigrun für des Rätsels lösung wie die Dahlie heisst:grins: muss ich gleich mal bei meinem Dahlienhändler kucken ob der die hat,genau diese muss ich noch haben.

    Daß der Bovist nicht geschmeckt hat tut mir leid,verspeißte halt in Zukunft keinen mehr,gibt genug andere leckere Pilze!

    Maren bist net bös daß wir hier ein bisschen geplautert haben, gelle:grins:
     

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Huhu ...ich nochmal ....

    HALT !!!!!STOP!!!!!!!
    Hatte eben einen Feuerwehreinsatz und habe mit dem "Rosenvater" zusammengestanden....er sagt, das ist eine Falschauskunft seiner Frau, das mit dem Black Jack .....die gibt es zwar und er hat sie auch, aber diese ist eine Neuerscheinung aus einem Katalog.....also Mädels....Geduld....er schaut nach !

    Einen schönen Abend an euch ;)
    und liebe Grüße

    Sigrun
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Erika,

    ihr plaudert doch nicht, hier geht es um Dahlien, das ist doch kein Plaudern.:grins:

    Okay, Siegerhuhn, dann warten wir mal, bevor wir uns hier alle den Black Jack zulegen und uns hinterher wundern.:grins:

    Ich wünsche euch eine gute Nacht, komme gerade von der Arbeit nach Hause und geh, wenn auch spät, noch was essen.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Dann lass es dir mal schmecken :)

    Danke, Boomer, es hat geschmeckt und eine gute Nacht wünsche ich dir auch.

    Zum Bovisten wollte ich noch sagen, dass er dann ja genauso geschmeckt hat wie er aussieht. ;)

    Die Maronen-Pfanne gestern war lecker. Ich überlege, wann ich das nächste Mal in den Wald gehen kann. Es wird ja abends jetzt schon irrsinnig früh dunkel.

    Ich habe eben Saat von der Tomate Tigerella genommen und zum Trocknen ausgelegt. Köstlich, man braucht gar keine Gewürze, die kann ich wirklich empfehlen.

    Schlaft alle gut und träumt was Schönes.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Einen wunderschlnen guten Mörgääääääääääääääääääähn
    ihr Nachtgeister

    Was um aller Welt tust du Maren,das dich bis kurz vor elfe des Nacht's erst nach Hause entlässt?

    Spätschicht geht von 14-21 Uhr

    Diese Black Jack liegt schon im Einkauskorb,schön fest gespeichert,sollte sich noch eine andere dazugesellen,macht's ja nix

    Schönen Dienstag da oben im Klövensteen,mein Himmel sieht fächendeckend grau aus,was sich zum nachmittag hin hoffentlich wieder bessert..
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hier ist es genau so bescheiden, regnet sich richtig ein. Mann, ich will in mein Rosenbeet.

    Zur Aufhellung der Gemüter zeige ich Maren mal meine Cubana. Irgendwann war doch mal die Rede von ihr.
    Das sind zwar nicht die schönsten Fotos, aber bessere finde ich grad nicht.
     

    Anhänge

    • Bild 1.jpg
      Bild 1.jpg
      117,5 KB · Aufrufe: 76
    • Bild 2.jpg
      Bild 2.jpg
      91,1 KB · Aufrufe: 120

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Einen wunderschlnen guten Mörgääääääääääääääääääähn
    ihr Nachtgeister

    Was um aller Welt tust du Maren,das dich bis kurz vor elfe des Nacht's erst nach Hause entlässt?

    Naaabööönd, Erika,

    ich darf aus beruflichen Gründen ab und zu einem Konzert beiwohnen. Diese Woche sind es sogar zwei.

    Oh, dein Himmel hat dann heute deutlich besser ausgesehen als meiner. Hier hat es eigentlich dauerhaft geregnet, mal mehr, mal weniger. Schön ist, dass man dann wieder weiß, dass man Katzenbesitzer ist. Das ist auch der Grund, warum ich dem Winter etwas abgewinnen kann.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Maren2411;693803 Schön ist schrieb:
    Hoffentlich weiß Frieda das auch ;) Ich habe immer das Glück so ganz eigenständige Katzen zu haben, die nicht wissen, dass sie eigentlch den ganzen Tagen schmusen sollten :grins:

    Euch noch einen schönen Abend.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na da hast aber ja wieder mal viele arbeitsreiche Stunden im Garten verbracht was:grins: aber es aht sich gelohnt,sieht alles klasse aus:cool:
    Die Enten sind ja auch richtig hübsch:?
    LG Nicki
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Maren,
    eigentlich wollte ich mir deinen Garten Seite für Seite anschauen und auch alles lesen... aber die Zeit läuft mir gerade davon. So war ich jetzt nur auf den ersten paar Seiten und den letzten 2 Seiten und bin völlig begeistert!
    Was für ein phantastisches Grundstück.... 4500 m²... traumhaft! Der Glyziniengang ist der pure Wahnsinn... ich kann mich den anderen nur anschließen... bei der Gesamtfläche vermutet man wirklich irgendwo eine Burg oder ein Schlösschen :- )

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Gestern hat uns ein Freund besucht, der Tomaten pflanzt, züchtet, usw. Ich habe mit ihm stundenlang auf der Terrasse gesessen, mir angehört, was er zu den einzelnen Sorten zu sagen hat. Dabei habe ich alle Tomaten beschriftet, um hinterher noch durchzusteigen.

    Jetzt werden hier alle probiert und dabei wird fleißig "entsamt" für die kommenden Jahre. Besonders lecker - hab´ich gleich verschmatzt - fand ich die kleine Cherry-Tomate "Mexikanische Honigtomate". Da braucht es wirklich kein Bonbon mehr.

    Anhang anzeigen 136926

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!:cool:


    Hi Maren,

    Ich find das Bild von klasse! Und dass es geschmeckt hat, glaube ich Dir sofort!!

    Schönen Tag noch! Bei uns regnet es :mad:
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Maren, die Tomaten sind da der volle Hingucker!
    Ich bau im nächsten Jahr wieder an, sie schmecken einfach viel besser als die Warenhaus-Tomaten ohne richtigen Geschmack.
    über den Winter habe ich schön Zeit, ein geschmackvolles, ästhetisches, funktionelles Tomatengewächshaus zu entwerfen das mir mein Mann im Frühjahr bauen DARF.... :D

    LG Hagebutte
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo liebe Maren

    so langsam finde ich den Faden wieder,
    es war so viel nachzulesen....
    So schöne und viele Tomatensorten... da weiß man gar nicht, welche zuerst verkostet werden muß.
    In diesem Jahr haben mich meine Pflanzen total im Stich gelassen.
    So wenig geerntet habe ich noch nie.
    Ich wollte gar keine mehr anbauen!
    Aber vielleicht überlege ichs mir noch einmal bis es so weit ist.

    LG Roxi
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ich habe immer das Glück so ganz eigenständige Katzen zu haben, die nicht wissen, dass sie eigentlch den ganzen Tagen schmusen sollten :grins:

    Hallo boomer,

    ich weiß, was du meinst. Manche verändern sich aber mit den Jahren doch sehr zu "unserem" Vorteil. Ich habe hier so eine schwarze Lady, die bei Wind und Wetter hinaus geht, aber sie ist mit der Zeit eine ganz große Schmuse geworden. Sie hatte eine mistige Zeit, bevor sie zu uns kam. Hast du Frieda schon von klein auf?
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ja, die duftet. Also, nix wie ran, meine wurde von Kordes schicken gelassen - auf gut Deutsch, ich bekam sie geschenkt.


    Hallo Christina,

    dann stehen jetzt Cubana und Aloha auf meiner Wunschliste.:grins:

    Hier geht es Ende Oktober so richtig los. Ganz alte Rhodos werden versetzt. Zwei kleinere Rhodos, die den sonnigsten Platz im Garten haben, werden ebenfalls verpflanzt. Dann habe ich wieder neuen Platz. Morgen arbeite ich, aber Sonntag mache ich mal Fotos von den Rhodos, damit man sich vorstellen kann, wovon ich schreibe.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit möglichst viel Sonne, wovon hier schrecklich wenig zu sehen ist.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ich find das Bild von klasse! Und dass es geschmeckt hat, glaube ich Dir sofort!!

    Hi KiMi,

    wir testen hier eifrig und das muss auch sein, die Tomaten sind nämlich schon überreif.

    Hier regnet es auch und stürmen tut es noch obendrauf.

    Hagebutte schrieb:
    über den Winter habe ich schön Zeit, ein geschmackvolles, ästhetisches, funktionelles Tomatengewächshaus zu entwerfen das mir mein Mann im Frühjahr bauen DARF....

    Hi Carmen,

    nur ein kleiner Tipp, in meinen Gewächshaus sind die Tomaten gewachsen wie bekloppt und trugen kaum Tomaten. Bei deiner Planung sind also die Wärmeverhältnisse wichtig und dann gibt es keinen Wind. Du musst mit dem Pinsel bestäuben. Ich bin schon gespannt auf Entwurf und Bau.:)

    Roxi schrieb:
    In diesem Jahr haben mich meine Pflanzen total im Stich gelassen.
    So wenig geerntet habe ich noch nie.
    Ich wollte gar keine mehr anbauen!
    Aber vielleicht überlege ichs mir noch einmal bis es so weit ist.

    Hallo Roxi,

    das tust du bestimmt, gartenbekloppt genug sind wir jedenfalls dafür;). Meine Tomatenernte war genau wie deine und ich hatte mir schon überlegt, dass der Aufwand echt nicht im Verhältnis zum Ertrag steht. Schmecken muss es dann ja auch noch. Aber die Tigerella hat mich überzeugt. Die wird im nächsten Jahr auf jeden Fall angebaut.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Hier ist die Wettervorhersage wirklich sehr herbstlich, aber in der kommenden Woche soll es besser werden.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Maren,
    eigentlich wollte ich mir deinen Garten Seite für Seite anschauen und auch alles lesen... aber die Zeit läuft mir gerade davon. So war ich jetzt nur auf den ersten paar Seiten und den letzten 2 Seiten und bin völlig begeistert!
    Was für ein phantastisches Grundstück.... 4500 m²... traumhaft! Der Glyziniengang ist der pure Wahnsinn... ich kann mich den anderen nur anschließen... bei der Gesamtfläche vermutet man wirklich irgendwo eine Burg oder ein Schlösschen :- )

    Hallo Geli,

    wie schön, dass du mal schnell durch den Garten getrabt bist. Diese Seiten zu bewältigen, dass liegt mir auch nicht, weil es echt viel Zeit braucht. Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Es ist ein alter Garten, insofern habe ich es leicht.

    Deinen großen Trompetenbaum habe ich noch im Kopf, den muss ich GG noch beichten und schauen, wo es ihm hier gut gehen könnte.

    Ich wünsche dir eine gute Nacht!:)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Christina,

    dann stehen jetzt Cubana und Aloha auf meiner Wunschliste.:grins: Hach, wenn ich hier mal alle zeige, dann wird deine Liste noch viiiiel länger. Die Cubana ist jedenfalls noch gar nix dagegen.
    Hier geht es Ende Oktober so richtig los. Ganz alte Rhodos werden versetzt. Zwei kleinere Rhodos, die den sonnigsten Platz im Garten haben, werden ebenfalls verpflanzt. Dann habe ich wieder neuen Platz. Morgen arbeite ich, aber Sonntag mache ich mal Fotos von den Rhodos, damit man sich vorstellen kann, wovon ich schreibe. Ja, mach das mal, sonst verstehen wir nur Bahnhof.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit möglichst viel Sonne, wovon hier schrecklich wenig zu sehen ist.
    Danke, das wünsche ich dir natürlich auch. Hier hat sie ausgehalten bis es dunkel wurde. Trotzdem geht das jetzt immer rasend schnell, eben schien sie noch, und gleich daraufist es dunkel.
    LG Christina
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke, Nicki,

    die Harmonie hier am Teich ist nach wie vor vorhanden. Die drei Neuen genießen den großen Teich und alle anderen sind auch zufrieden.

    Die drei Neuen hauen sich hier den Schnabel mit Eisbergsalat voll, sie sind salatsüchtig:d, ich glaube, das wird noch teuer.:d
    Schade, dass du nicht neben mir wohnst, ich vergesse oft den Eisbergsalat im Keller. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich ihn dann auf den Kompost tun muss.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo boomer,

    ich weiß, was du meinst. Manche verändern sich aber mit den Jahren doch sehr zu "unserem" Vorteil. Ich habe hier so eine schwarze Lady, die bei Wind und Wetter hinaus geht, aber sie ist mit der Zeit eine ganz große Schmuse geworden. Sie hatte eine mistige Zeit, bevor sie zu uns kam. Hast du Frieda schon von klein auf?

    Hallo Maren,

    wir haben Frieda eigentlich zu früh bekommen. Sie war erst 8 Wochen alt und wäre besser noch bei ihrer Mutter geblieben. Aber es passte zeitlich so gut. Ich hatte Urlaub und der Hund war ja schon da. Wir wußten nicht, wie sich das entwickelt. Damals hat sie sogar unter meiner Bettdecke geschlafen :). Jetzt darf man sie nur hochnehmen wenn sie total verpennt ist. Und der Kater den wir davor hatten, hat sich nur während der Schwangerschaften auf meinen Bauch gelegt. Auf der Straße hat er sich von jedem knuddeln lassen, aber zuhause gabs ganz schnell einen drauf. Vielleicht adoptiert mich ja mal irgendwann eine rote Schmusekatze :rolleyes:

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Ich muss heute auch arbeiten und dann habe ich eine ganze Woche frei!!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Maren

    Aha, bist also heute wieder musikalisch unterwegs;)

    Freut mich daß sich die Enti's so wohl fühlen,kein Wunder auch bei diesem Teich!
    Ganz gespannt bin ich auf die Umpflanzaktion:d
    Sowas ähnliches hatte ja schon EvaKa( Eva-Maria) bewerkstelligt.
    Ja und so ein Tromptenbaum:eek:würde mir auch gefallen:cool:

    Wünsch dir ein schönes Wochenende
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten