Mammutblatt - im Garten pflanzen?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.781
Hallo,

hat jemand von euch ein Mammutblatt? Ich habe vor kurzem mal etwas über diese Pflanze gelesen und dort stand, dass das Mammutblatt bis zu 1,50m im Durchmesser werden kann und einen besonderen Boden benötigt. Leider weis ich nicht mehr wie der Boden sein muss.

Weis das jemand?
Kann man das Mammutblatt auch an sehr sonnige Orte stellen?

Danke für Info,
Marcel
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    So nun habe ich mich mal informiert ;)

    Das Mammutblatt wird bis zu 1,50 Meter hoch und kann auch einen genau so großen Durchmesser erreichen. Darum sollte man in kleinen Gärten darauf verzichten. Der Standort kann ruhig sonnig sein, sollte aber auch schattige Zeiten bieten, da die Blattfläche sonst zu viel Wasser verlieren würde im Tagesverlauf, wenn man es einfach ausdrückt.

    Der Boden sollte feucht und nährstoffreich sein.

    Die Pflanze ist in der Pflege recht anspruchslos und gestaltet große Gärten sehr schön.

    Wenn noch fragen sind, ich kenne mich jetzt damit aus :)

    Grüße, Marcel
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    Mammutbaum sind tatsächlich sehr Pflegeleicht.
    Die Wurzeln werden sehr tief in die tiefe wachsen und somit brauchen die nach meiner Erfahrung nicht all zu viel wasser.
    Zumindest nach einigen Jahren.
    Die Mammutbäume (Bergmammut) wird bei uns etwa bis 18 Meter hoch und der Stamm hat in etwa bis zu 3 Meter Durchmesser.

    Dieses konnte ich noch befügen.
    Sollte da jedoch ein fehler sein dann bite ich um verzeihung :oops:

    LG
    NIC
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    heute ist der erste Sammen aufgegangen!!!!!
    Es ist ein sehr schöner Tag mit Sonnenschein, mein Samen ist aufgegangen (natürlich meine ich den von meinen Mammutbaum), mein Knie tut nicht mehr weh, was will man mehr??
    Werde demnächst mehr dazu berichten!!

    LG
    NIC
     

    Anhänge

    • 9440.jpg
      9440.jpg
      244,6 KB · Aufrufe: 68
    • 9444.jpg
      9444.jpg
      188,2 KB · Aufrufe: 82
    • 9443.jpg
      9443.jpg
      274,8 KB · Aufrufe: 66
    • 9442.jpg
      9442.jpg
      233,2 KB · Aufrufe: 59
    • 9441.jpg
      9441.jpg
      258,1 KB · Aufrufe: 67
    • 9446.jpg
      9446.jpg
      298,5 KB · Aufrufe: 66
    • 9445.jpg
      9445.jpg
      211,9 KB · Aufrufe: 56
    • 9448.jpg
      9448.jpg
      206 KB · Aufrufe: 63
    • 9447.jpg
      9447.jpg
      248,1 KB · Aufrufe: 99
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    @Marcel: Hast du das Mammutblatt nun in deinem Garten? Wenn ja, wie ist es geworden?
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Die Pflanze ist in der Pflege recht anspruchslos und gestaltet große Gärten sehr schön.

    Anspruchlos und groß = genau das richtige für meine 4.500-m²-Hazienda:D

    Und mit Wasser muß ich auch nicht sparen.

    Weiß jemand ob die Wurzeln sich evtl. stark ausbreiten?


    Gruß Anita
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ihr mit euren merkwuerdigen Pflanzennamen. Sagt doch, dass Mamutblatt Gunnera ist ;)

    An sich ist es nicht sonderlich frosthart und mag feuchte Boeden. Die Pflanze ist wohl geniessbar wie mir ein Gartenbesucher aus Peru mal sagte. Die Pflanze fixiert Stickstoff und vermehrt sich wie die Kaniggel sofern der boese Frost nicht zu sehr zuschlaegt.
    Neben dem Rhododendron ponticum gehoert sie uebrigens zu den schlimmsten Unkraeutern auf Achill Island. Da gibt es bereits riesige Felder von den Mistviechern.
    Wenn der Klimawandel also anhaelt und Deutschland eines Tages relativ frostfrei und feucht ist wirst Du sehr viel Freude an dieser Pflanze haben.
    Wahrscheinlich kannst Du Dir dann mit den Blaettern Dein Haus decken und Dir Kleidung aus diesen Naehen.
    Also als Klopapier halte ich sie uebrigens fuer wenig gut geeignet.

    take care be good
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Also Klopapier halte ich sie uebrigens fuer wenig gut geeignet.
    Eine perfekte Pflanze gibt es eben nicht. Ich habe die Gunnera (besser so, Kylemore?;)) im Botanischen Garten gesehen und war begeistert. Außerdem würde sie gut in meinen Garten passen, habe ich mir zumindest gedacht.
    Dann bin ich im Netz gesurft, habe Bilder der Gunnera gesucht und war leicht von der Optik der Pflanze enttäuscht. Vielleicht ließ ich mich von der Umgebung im Botanischen Garten etwas blenden.
    Egal, ich werde sie trotzdem einsetzen und sehen, wie sie sich macht. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, dann hoffe ich auf einen ausbleibenden Klimawandel, damit sich das Problem der Rhizome von alleine löst. :rolleyes:
    Oder soll ich einen alten Schachtring, den ich auch im Garten herumliegen habe, als Rhizomsperre einbauen?
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich werde Dich an meine Worte erinnern wenn Du eines Morgens aufwachst und von Gunnera ueberwuchert bist.
    Ich weiss nicht ob die Rhizomsperre funktioniert da man hier keine Erfahrungen damit hat. Die Erfahrungen ohne allerdings sind nicht ohne.

    take care be good
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich frage mal einen Gärtner im Botanischen Garten wie sie es so handhaben und werde berichten. :)
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    ...und NIC hat sicherlich inzwischen mitbekommen, dass "Mammutblatt" nicht gleich "Mammutbaum" ist?!
    LG! Cil, klugscheißert gern mal wieder...
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich war wieder mal im Botanischen Garten und habe mich über die Gunnera erkundigt:
    Beim Setzten der Pflanze lieber etwas tiefer setzen als zu hoch. Das Erdreich sollte stehts feucht gehalten werden. Im Herbst werden die Blätter abgeschnitten, mit Laub und Stroh bedeckt und zusätzlich mit einer Kiste abgedeckt. Rhizomsperre ist nicht erforderlich, da die Rhizome außerhalb des Winterschutzes im Winter absterben. Eine starke Ausbreitung dieser Pflanze kommt in unseren Breiten nicht vor. Die Pflanze sollte nicht schon im ersten Winter draußen bleiben, sondern im geschützen Bereich.
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Wie ich schon sagte: Klimawandel

    Fahr mal nach Achill Island, die hatten vor 10 Jahren auch noch keine Probleme mit Gunnera.


    take care be good
     

    Thomas U.

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    nähe Goslar !!!
    ...also wir haben nen Mamutbaum Ca. 15000 meter von uns ...und glaub mir bitte son "VIEH" willst du nicht haben !!!

    Auf wunsch schick ich gerne nen´paar fotos !!!!

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    ...also wir haben nen Mamutbaum Ca. 15000 meter

    Nun das mag ja angehen aber an sich sprechen bzw. schreiben wir hier vom Mammutblatt (Gunnera) und nicht Mammutbaum (Sequoiadendron). Der Unterschied liegt bei ca. 45 m bzw. einer weitaus geringeren Ausbreitungsgeschwindigkeit. Auch sehen sich die Blaetter nicht wirklich aehnlich. Wenn man in einem Lexikon unter 'Nicht Mammutbaum' nachschaut wird man das Foto eines 'Mammutblatt' sehen.

    take care be good
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, mich erinnert das ganze an meine kindheit (vor etwa 25 jahren). ich kann mich sehr gut erinnern, dass mir damals von einem bekannten meiner eltern in deren garten stolz ein riesen-bärenklau vorgeführt wurde. kam dann schnell in mode
    wir wissen, was daraus geworden ist.
    wenigstens ist das zeug irgendwie genießbar. ich sehe auch hoffnung für achill-island: versandhandel aufmachen und das zeug an mitteleuropäer verscherbeln, die ja offenbar nicht lernfähig sind.
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    tja, mich erinnert das ganze an meine kindheit (vor etwa 25 jahren). ich kann mich sehr gut erinnern, dass mir damals von einem bekannten meiner eltern in deren garten stolz ein riesen-bärenklau vorgeführt wurde. kam dann schnell in mode
    wir wissen, was daraus geworden ist.
    wenigstens ist das zeug irgendwie genießbar. ich sehe auch hoffnung für achill-island: versandhandel aufmachen und das zeug an mitteleuropäer verscherbeln, die ja offenbar nicht lernfähig sind.

    Hallo Billymoppel!
    Kann es sein ,das Du da etwas durcheinander bringst ?Weder das Mammutblatt noch der Riesen- Bärenklau sind genießbar! Bärenklau können beim berühren der Pflanze verbrennungen bis zum 3. Grad entstehen, nicht gerade sehr angenehm! (und Giftig)Bei unseren Gartenämtern müßen die Mitarbeiter diese großflächig beseitigen zum Schutz der Leute.Mfg.Doreenchen
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Ich war wieder mal im Botanischen Garten und habe mich über die Gunnera erkundigt:
    Beim Setzten der Pflanze lieber etwas tiefer setzen als zu hoch. Das Erdreich sollte stehts feucht gehalten werden. Im Herbst werden die Blätter abgeschnitten, mit Laub und Stroh bedeckt und zusätzlich mit einer Kiste abgedeckt. Rhizomsperre ist nicht erforderlich, da die Rhizome außerhalb des Winterschutzes im Winter absterben. Eine starke Ausbreitung dieser Pflanze kommt in unseren Breiten nicht vor. Die Pflanze sollte nicht schon im ersten Winter draußen bleiben, sondern im geschützen Bereich.

    Hallo, auch hier ein kleiner Kommentar von mir.
    Ich selbst habe so ein tolles schönes Gewächs bei mir im Garten seit nun gut 7 Jahren:cool: Er wird gehegt und gepflegt !!!!
    Pflanze immer nur so tief einsetzen wie der Topf hoch ist , wenn man sich eine Kauft oder als Ableger nur die Wurzeln also bis zum Wurzelansatz einpflanzen, nie tiefer!
    Es stirbt nichts von der Pflanze ab, wenn sie nicht im Winter abgedeckt wird ,habe es im Winter vor 2 jahren wo es sehr Kalt war selbst getestet. Bis minus 10 Grad kann sie ohne besondere Abdeckung überstehen( Niedersachsen).Sie braucht dann nur im Frühjahr etwas länger zum austreiben wird aber genau so schön und Groß.Also wie gesagt habe meinen 7 Jahre und mittlerweile ist er so etwa ( die stärksten Blätter) ca. 1,70 hoch und 2,5 - 3,00m breit.Aus einer Pflanze haben sich 3 große Ableger entwickelt.Diese großen packe ich aber im Winter etwas ein , nur mit Laub und die alten Blätter darüber packe ich dann noch eine alte Decke ,das wars.Wenn sie im Sommer gesetzt wurde und gut angewachsen ist bzw. gewachsen ist bleibt sie immer draußen im Garten.Bitte gleich an den richtigen Platz einpflanzen, sonst nicht so oft umpflanzen,mag er nicht besonders. Aber man kann.
    Dieses Jahr habe ich meinen auch schon früh ausgepackt im März (ende aber),wenn es schon früh warm wird treibt er schnell aus und durch das alte Laub kommen die Schnecken und alles was sich da so rumtreibt an die Pflanzen,also weg damit ,jeden abend Wetterbericht hören und leicht mit Decke oder Tuch abdecken. Düngen und Wasser,Wasser,Wasser,Düngen, Wasser, Wasser und das sich freuen nicht vergessen!!!
    Übrigens mein Übernachbar hat auch einen, der ist schon 15 Jahre alt der verrammelt seinen immer richtig im Winter vor 3 Jahren ist seiner fast ganz verfault unter der Abdeckung, nun ärgert er sich immer ,wenn er meinen sieht,denn er ist ein richtiger gelernter Gärtner:rolleyes:
    So das war dann mein Text dazu,die Pflanze kann ich nur jedem empfehlen , der einen großen Garten hat. Gute Nacht und bis bald Doreenchen
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo Billymoppel!
    Kann es sein ,das Du da etwas durcheinander bringst ?Weder das Mammutblatt noch der Riesen- Bärenklau sind genießbar! Bärenklau können beim berühren der Pflanze verbrennungen bis zum 3. Grad entstehen, nicht gerade sehr angenehm! (und Giftig)Bei unseren Gartenämtern müßen die Mitarbeiter diese großflächig beseitigen zum Schutz der Leute.Mfg.Doreenchen

    Nun ja, waerend man Baerenklau in in etwa so gut essen kann wie Zyankali ist das Mammutblatt wirklich geniessbar und wird auch genossen. Die jungen Baletter und Stiele koennen roh aber auch gekocht gegessen werden.

    take care be good
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Nun ja, waerend man Baerenklau in in etwa so gut essen kann wie Zyankali ist das Mammutblatt wirklich geniessbar und wird auch genossen. Die jungen Baletter und Stiele koennen roh aber auch gekocht gegessen werden.

    take care be good
    Hallöchen Guten Tag !
    Als ich mein Mammuttblatt aus Corwall mitbrachte ,sagte man mir zwar etwas anderes nun gut da gehen die Geister sowieso auseinander!Schon mal selber gegessen? Lieben Gruß Doreenchen:rolleyes::rolleyes:
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallöchen Guten Tag !
    Als ich mein Mammuttblatt aus Corwall mitbrachte ,sagte man mir zwar etwas anderes nun gut da gehen die Geister sowieso auseinander!Schon mal selber gegessen? Lieben Gruß Doreenchen:rolleyes::rolleyes:

    Probiert habe ich es bisher noch nicht aber immer wenn mich ein Tourist gefragt hat 'Was ist denn das fuer eine Pflanze mit den grossen Blaettern' habe ich den Namen genannt und gesagt, dass man die Pflanze essen kann. Ich habe auch gesagt, dass er oder sie mir dann doch bitte Bescheid geben soll wie die Pflanze schmeckt.
    Bisher hat sich noch keiner zurueck gemeldet. Dies kann an sich nur zwei Gruende haben.
    Anyway, die in Cornwall habe offensichtlich keine Ahnung oder sind nur feige.

    take care be good
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo wollte Euch mal schnell ein Bild von meinen Mammutblatt schicken ! Das Bild ist von Juni 07 ,etwas gewachsen ist er dann noch. Doreen
     

    Anhänge

    • 100-0028_IMG.JPG
      100-0028_IMG.JPG
      196,5 KB · Aufrufe: 1.537

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Sieht interessant aus! :)
    Wann schneidest du es eigentlich ab und machst es "winterfest"?
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo ,das ist auch eine wunderschöne Pflanze!
    Mit dem abschneiden fange ich jetzt so langsam an,hebe mir die Blätter aber noch auf die dienen dann zum Winterschutz.Am WE will ich ihn noch mal eben so 2 meter nach vorn pflanzen sonnst wirds nächsten Jahr etwas eng. Ich zäuhne ihn immer ein zum Winter ist am einfachsten,da kommen dann die Blätter und noch Laub rauf oben rüber eine alte Decke , das reicht. Doreenchen
     
    K

    Koi

    Guest
    @Doreenchen
    Du wirst sie auch bald mal verjüngen müssen sonst wird es bald zu eng werden .Meine Eltern haben auch so ein Teil aber halt enorm größer aber das wirst du schon sehen das kommt auch noch!;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Billymoppel ... seids aber ein hartes Völkchen von wo du herkommst :cool: eßts das Zeug auch noch ....

    Frage .... dieses Mammutblatt hätt ich auch gerne ... nur bin ich, seit ich Dödel mir diesen Japanischen Knöterich in den Garten geholt habe, etwas vorsichtiger ....

    Das Zeug ist wie die Hydra, schneidet man einen Kopf ab ... kommen zwei nach (seit dem heißt die Pflanze auch nur mehr so ....

    also zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen ... hol ich mir da nicht noch eine Hydra in meinen Garten? Wie vermehrt sich dieses Kraut?
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Billymoppel ... seids aber ein hartes Völkchen von wo du herkommst :cool: eßts das Zeug auch noch ....

    Frage .... dieses Mammutblatt hätt ich auch gerne ... nur bin ich, seit ich Dödel mir diesen Japanischen Knöterich in den Garten geholt habe, etwas vorsichtiger ....

    Das Zeug ist wie die Hydra, schneidet man einen Kopf ab ... kommen zwei nach (seit dem heißt die Pflanze auch nur mehr so ....

    also zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen ... hol ich mir da nicht noch eine Hydra in meinen Garten? Wie vermehrt sich dieses Kraut?

    Hallo Fini,
    also das mit dem Essen ...naja wers mag,ich jedenfalls nicht !:confused::confused: Kylemore behauptet zwar man könnte ihn essen....es hat sich aber noch niemand bei ihm gemeldet,geht wohl nicht mehr ???:grin::grin:
    Beim Mammutblatt brauchst nicht wirklich Vorsichtig sein,einen großen Garten sollte man schon haben,damit er als Solitär stehen kann und nicht allzu oft umgepflanzt werden braucht.Das bild war ja von Juni 07 im Sept/Okt.hatte er dann 1,70 höhe und 2,5-3,0meter breite erreicht,das in 7 Jahren ist OK!
    Vermehrung hält sich absolut in grenzen ,kommt aber auch aufs alter drauf an.
    Sonn Knöterrich würde nie bei mir in den Garten kommen..:p:p
    Vermehren am schnellsten ein Ableger muß her....es geht auch aus Samen,das Mammutblatt bekommt große Fruchtstände ist aber nicht leichtund dauert ewig ! Gruß Doreen
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    @Doreenchen
    Du wirst sie auch bald mal verjüngen müssen sonst wird es bald zu eng werden .Meine Eltern haben auch so ein Teil aber halt enorm größer aber das wirst du schon sehen das kommt auch noch!;)
    Hallo Gerd,
    verjüngen nicht unbedingt ,will ihn ja am WE 2-3 meter nach vorn holen,das reicht dann schon.Habe ja nur 3 große Pflanzen zusammen stehen. Oder ich nehme die Pflanzkübel weg die dahinter sind, dann ist wieder genug Platz.
    Also bei uns im Stadtpark steht auch so ein tolles Teil,der ist allerdings auch schon locker 30 Jahr alt,ach wenn meiner doch so groß wäre...;);) Gruß Doreen
     

    Anhänge

    • 100-0001_IMG.JPG
      100-0001_IMG.JPG
      327,1 KB · Aufrufe: 721
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Gerd,
    verjüngen nicht unbedingt ,will ihn ja am WE 2-3 meter nach vorn holen,das reicht dann schon.Habe ja nur 3 große Pflanzen zusammen stehen. Oder ich nehme die Pflanzkübel weg die dahinter sind, dann ist wieder genug Platz.
    Also bei uns im Stadtpark steht auch so ein tolles Teil,der ist allerdings auch schon locker 30 Jahr alt,ach wenn meiner doch so groß wäre...;);) Gruß Doreen

    Ja das ist schon ein schönes Teil geworden ganz so groß ist der von meinen Eltern noch nicht!
    Wie wird dieser im Winter eingepackt?
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Gerd,
    genau wie meiner. Nur mit Laub und paar Äste Reisig wegen dem Wind ,das ist alles.
     
    K

    Koi

    Guest
    Meine Eltern packen ihn richtig ein mit Stroh und so machen sich da einen Aufwand.
    Sie haben ihn dieses Jahr etwas zu zeitig aufgedeckt da waren die ersten Blätter fort aber er treibt ja immer wieder.
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Gerd,
    meiner wird so Ende März aufgemacht, decke ihn dann aber jeden abend mit einer Decke zu !
    Er soll ja auch nicht frieren :cool::cool:
    Gruß Doreen
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Im Botanischen Garten wird gerade am Winterschutz gearbeitet. Hab mal ein Foto gemacht:
     

    Anhänge

    • gunnera1111.jpg
      gunnera1111.jpg
      265,2 KB · Aufrufe: 557
    K

    Koi

    Guest
    Bei meinen Eltern der ist schon weg,hat schon etwas Frost bekommen und hält nun schon seine Winterruhe!
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo,
    Winterruhe hält meiner noch nicht aber habe ihn schon mal locker mit Blätter eingedeckt.das mit der Holzumrandung kann man machen aber nichts für mich.Hatte ja schon mal geschrieben mein Nachbar macht das auch so, Holzkiste alles schön dicht und trocken - und das Ende vom Lied -Vergammelt !!Bei uns hier oben wirds ja meistens nicht so lange kalt, das haut schon alles so hin wie es soll.Liebe Grüße
     

    Roswitha K

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    MecklVorpommern
    Wo ist mein >Mammutblatt "Gunnera"<?

    Ich habe im vorigen Herbst bei BALDUR ein Mammutblatt gekauft, und -in der Annahme <winterfest<- natürlich auch noch im Herbst ausgeplanzt. Abgedeckt habe ich die Pflanzstelle mit Kompost und Reisig.
    Nun ist es zwar noch immer nicht [LEIDER!] Frühling, - jedenfalls nicht so richtig - und beim "Aufräumen" im Garten, mußte ich feststellen, daß wohl vom Mammutblatt nicht viel übriggeblieben ist. Da ich die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben habe, "ziert" jetzt eine Folie die einstige Pflanzstelle. Vielleicht "treibt" da doch noch was.
    Muß dieses Mammutblatt eigentlich mit Stickstoff gedüngt werden?

    Wer hat da andere "Erfahrungen", oder bin ich ggf. schon "zu ungeduldig"?
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Wo ist mein >Mammutblatt "Gunnera"<?

    Ich habe im vorigen Herbst bei BALDUR ein Mammutblatt gekauft, und -in der Annahme <winterfest<- natürlich auch noch im Herbst ausgeplanzt. Abgedeckt habe ich die Pflanzstelle mit Kompost und Reisig.
    Nun ist es zwar noch immer nicht [LEIDER!] Frühling, - jedenfalls nicht so richtig - und beim "Aufräumen" im Garten, mußte ich feststellen, daß wohl vom Mammutblatt nicht viel übriggeblieben ist. Da ich die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben habe, "ziert" jetzt eine Folie die einstige Pflanzstelle. Vielleicht "treibt" da doch noch was.
    Muß dieses Mammutblatt eigentlich mit Stickstoff gedüngt werden?

    Wer hat da andere "Erfahrungen", oder bin ich ggf. schon "zu ungeduldig"?


    Gunnera gehoert an sich zu den Unkrauetern und sollten bis -12grad frosthart sein. Ausnahmen gibt es aber auch hier. Sie wollen ein tiefgruendiges, permanent feuchtes, humoses Substrat. Duengen wuerde ich sie nicht.
    Bis zum Austrieb kann es noch etwas dauern, bei uns sind sie auch noch nicht soweit.


    take care be good
     

    heiko16v

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo ich bin neu hier und hätte eine frage zum Mammutblatt.

    Ich habe mir Mammutblattsamen gekauft von allen samen ca 30 ist 1 was geworden.Die Pflanze ist nun ca 1 Jahr alt.Jedoch sieht meine irgendwie von den blättern her anders aus wie auf bildern die ich so finde jetzt die frage ist das ein Mammutblatt und die blätter ändern sich noch oder wurde mir was Falsches verkauft?

    mfg heiko
     

    Anhänge

    • BILD0040.jpg
      BILD0040.jpg
      577,3 KB · Aufrufe: 592

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Na klar ist es das. Die Pflanze ist sehr kräftig, ich würde sie nicht rausreißen sondern blühen lassen. Ist doch eine schöne Pflanze.


    LG, Silvia
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    naja, dafür wärs groß, wenn ich mir den Hintergrund als Vergleich ansehe (was ja aber zugegebenermaßen sehr täuschen kann). Und Chenopodium giganteum sieht anders aus ... eventuell Ranunculus aconitifolius, obwohl der nicht ganz so gezackt sein sollte?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    im Übrigen hab ich auch so ein Gewächs, schaut anfangs aus wie der Hahnenfuß wird aber an die 2 Meter hoch und blüht so in Büscheln gelb gefüllt ... total schön ... muß es aber stützen ...
     

    heiko16v

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    3
    sry das ich jetzt erst antworte aber hab spätschicht da bin ich wenig vorm kasten.

    im Übrigen hab ich auch so ein Gewächs, schaut anfangs aus wie der Hahnenfuß wird aber an die 2 Meter hoch und blüht so in Büscheln gelb gefüllt ... total schön ... muß es aber stützen ...

    Kannst du mal ein Foto posten?

    Ich hab grad mal die Pflanze vermessen

    Blätter : 12cm langer stiehl / das blatt selber ist ca 15 auf 12 cm
    Topf hat nen durchmesser von 32cm

    Wie gesagt ist nun ca 1 jahr alt habe bis jetzt weder nen ansatz für ne blüte noch ne blüte gesehen.

    ich hab mal noch ein foto gemacht leider ist die cam ned so toll.Auf dem foto ist die mitte der pflanze zu sehen.
     

    Anhänge

    • BILD0040 (2).jpg
      BILD0040 (2).jpg
      426,1 KB · Aufrufe: 327
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mach ich, wenn ich mit der Diggicam wieder unterwegs bin!
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    wollte auch gerne ein mammutblatt habe aber noch nirgens eine pflanze zum kauf gefunden
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    ich hab eins erstanden!
    Nur die Trockenheit hat ihm sehr zugesetzt!
    Ich kann nicht meinen ganzen Garten bewässern,
    dafür ist er einfach zu groß!!

    Versuch es mal auf einem speziellen Gartenmarkt in deiner Nähe,
    Termine findest du im Net, wenn du nach Gartenschau oder Markt suchst!

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    erst mal danke für den tip :cool: habe dann doch in der gätnerrei meines vertrauens eine gefunden die stand ganz weit hinten in einer ecke .... nun meine frage zum MAMMUTBLATT habe hier im garten leider lehmigenboden geht das nun oder muß ich die pflanze beim einpflanzen noch mit blumenerde oder sand auffüllen ... kann ich sie den überhaubt :dnoch auspflanzen und was ist jetzt mit düngen ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D mammutblatt,mammutbaum? Gartenpflanzen 19
    Einsteiger Mammutblatt kaufen Tropische Pflanzen 4
    M mammutblatt Wie heißt diese Pflanze? 18
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten