Majas Tomatenpläne für 2022

Tomaten-Fundus

Mitglied
Eine vollkommen neue Erfahrung: Kurz nach Weihnachten und die Tomatenernte aus 2021 ist schon aufgefuttert.

Kein Wunder, wenn man hibbelig wird und diesen innerlichen Drang verspürt, die nächste Saison anpacken zu wollen, die ja nur besser werden kann.

Die Anbauliste für 2022:

Hauptsächlich sollen es 30 Pflanzen aus dem Livingston-Sortiment werden. Von ein paar Sorten fehlt noch das verhütete Saatgut. Ansonsten Kontrollanbau und weitere Anpassung an unser Klima.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tomatensaison 2022 wird im Anbau meiner IPK-Sorten liegen.

Vor ein paar Jahren hatte ich bei IPK Gatersleben Tomatensamen gekauft. Die Sortenauswahl erfolgte überwiegend nach den IPK-internen LYC-Nummern, die fortlaufend vergeben werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, je niedriger die LYC-Nummer, desto länger liegt die Aufnahme in das Saatgutarchiv zurück, desto älter ist die Sorte.

Teilweise liegen bei IPK keine näheren Beschreibungen vor, so dass ich gar nicht weiß, was mich da erwartet. Aber Tomaten sind es alle mal.

Die Sorten:
  • Gelbe 07 (LYC 32)
  • Olive (LYC 73)
  • Alice Roosevelt (LYC 102)
  • Break O’Day (LYC 105)
  • Ficarazzi (LYC 115)
  • Königin der Frühen (LYC 125)
  • Magnum Bonum (LYC 128)
  • Stone (LYC 150)
  • Frührot (LYC 176)
  • Gandia (LYC 177)
  • Orange Sunrise (LYC 203)
  • Grothens Globe (LYC 243)
  • Jubilee (LYC 250)
Und was ich über die Sorten glaube zu wissen:

Gelbe 07 (LYC 32)
IPK Gatersleben betitelt diese Sorte mit der wohlklingenden Buchstabenansammlung "Lycopersicon esculentum Mill. convar. parvibaccatum var. pyriforme (Dunal) Alef."

Es gibt eine Wildtomate namens Parvibaccatum. Pyriforme deutet auf birnenförmig hin.

Meine Vermutung ist, dass es sich bei der Gelben 07 um eine gelbe, birnenförmige Wildtomate handelt. Ich werde die Sorte ins Freiland an einen Zaun setzten. Und dann sehen wir ja, was dabei herauskommt.

Olive (LYC 73)
Die Olive wurde 1952 in die Sammlung des IPK aufgenommen. Donor war die französische Firma Vilmorin-Andrieux, die bereits sehr früh die Pfirsichtomate Pêche sowie die noch heute beliebte Saint- Pierre im Sortiment hatten.

Bei Olive dürfte es sich um eine rote dattelförmige Cocktailtomate handeln.

Alice Roosevelt (LYC 102)
Eine Sorte, die seit 1906 bekannt ist. Rote, etwa 100 g schwere, runde Frucht in Trauben von 6 bis 10 Früchten

Break O’Day (LYC 105)
Eine Kreuzung aus Marglobe und Marvana, die 1931 als kommerzielle Tomatensorte im Markt eingeführt wurde. Rote Fleischtomate bis 200 g.

Ficarazzi (LYC 115)
Wurde erstmals 1861 bei einem schweizer Saatgutunternehmen angeboten. Ab 1896 konnte die Sorte auch bei den deutschen Händlern gekauft werden. Beworben wurde die die Ficarazzi als rote, mittelgroße, flache, stark gekerbte Frühsorte. Die Pflanzen seien schwachwüchsig. Geschmacklich eine der besten Frühsorten.

Königin der Frühen (LYC 125)
Rote, runde Tomate, die 1937 am Markt eingeführt wurde.

Magnum Bonum (LYC 128)
Hatte ich schon im Anbau. Eine erstaunlich gute Fleischtomate. Sehr zu empfehlen.

Aus dem Benary-Katalog von 1906:

"Obgleich das Tomaten-Sortiment bereits sehr reichhaltig ist, wird doch eine neue Sorte, die mir ausserordentlicher Frühzeitigkeit den denkbar höchsten Ertrag verbindet, gewiss dem Marktgärtner wie dem Liebhaber willkommen sein. Magnum Bonum ist eine französische Züchtung, ihre dünnschaligen, brillant scharlachroten, schwach gerieften Früchte sind ein wenig gewölbt und erreichen bei einer Höhe von 6-7 cm einen Durchmesser von 10-12 cm; das Fleisch ist saftig und von feinem Aroma. Im Ertrag hält kaum eine der vorhandenen Frühsorten den Vergleich mit dieser Neuheit aus, die für Marktgärtnerei besonders geeignet ist und auch mit Vorliebe für Conserven verwendet wird; sie hat dem Züchter wiederholt erste Preise eingebracht. - Wenn man Mitte März säet, dann in das Beet piquiert und gegen Mitte Mai in das Freie pflanzt, so kann man bei günstiger Witterung darauf rechnen, dass Ende Juli bereits die Ernte beginnt. Eine Pflanze bringt 4-5 Kilo verbrauchsfähige Früchte, die in der Regel 200-300 Gramm wiegen."

Stone (LYC 150)
Ging 1946 in die IPK-Sammlung ein. Es dürfte sich um eine kartoffelblättrige, rote Cocktailtomate handeln.

Frührot (LYC 176)
Eventuell identisch mit der Königin der Frühen??? Jedenfalls verweisen alle Informationen sowie die Markteinführung 1937 auf die selben Quellen.

Gandia (LYC 177)
Keine weiteren Informationen, außer, dass die Sorte 1950 von Benary an das IPK übergeben wurde. Als Herkunftsland wird Italien angegeben. Fotos lassen einen San-Marzano-Typ vermuten.

Orange Sunrise (LYC 203)
Die Sorte wurde dem IPK 1950 übergeben. Weitere Informationen liegen nicht vor.
Zwischenzeitlich habe ich eine amerikanische Gartenzeitschrift finden können, die die Orange Sunrise in der Ausgabe vom 27.11.1920 als wunderbare Neuheit angepriesen hatte.

Grothens Globe (LYC 243)
Vermutlich eine rote Cocktailtomate

Jubilee (LYC 250)
Von der amerikanischen Saatgutfirma Burpee 1949 an IPK übergeben.

Aus dem Benary-Katalog von 1900:

"Die runden, schön goldgelben, ganz glatten Früchte dieser kräftig wachsenden, mittelfrühen Sorte stehen in Büscheln und erreichen einen Durchmesser von 6-7 cm; sie enthalten wenig Samen, ihr Fleisch ist sehr saftig und von feinstem Aroma. Die feinste aller gelben Sorten, sehr volltragend“

Von Tomatofifou:
  • Thorburn’s Terra Cotta
  • Aussie
  • Del Gato Minifleischtomate
  • Moya
  • Moya Jaune
  • Moya Noire
  • Moya Verte
  • Nonna Antonina

Aus dem Samenarchiv Gerhard Bohl:
  • Afrikanische Tomate
  • Allemande Doreé
  • Beckers Blaue Dolgener
  • Big Rosy Underwood
  • Muscat
  • Pierce’s Pride

Danke an alle Tauschpartner

Auch in 2021 haben viele nette Gartenfreude Saatgut mit mir getauscht. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die netten Kontakte und all die Samen. Einen kleinen Teil davon möchte ich bereits in der anstehenden Saison aussäen. Die meisten Sorten müssen sich jedoch in die Warteschlange einreihen, da wir einfach nicht mehr Platz für den Tomatenanbau zur Verfügung haben.
  • 1884 Yellow Pink Heart
  • Bernstein
  • Deutsche Kartoffeltomate
  • Green Pineapple
  • King Pineapple
  • Rosella
  • Sgt. Pepper
  • Summer Cider Apricot
  • Uluru Ochre
  • Virginia Sweet

Und zum Schluss ein paar bewährte Sorten
  • Adarys (Sweet Marmande) – Saatgut ursprünglich aus einer Kauffrucht
  • Ananas
  • Ananas Bleue Lignée
  • Dr. Wyche’s Yellow
  • Olympische Flamme
  • Roter Dattelwein
  • Sibirisches Birnchen
Ausgesät wird wie jedes Jahr in der zweiten Märzhälfte.

• Conya

Foren-Urgestein
    Moin Maya,

schön wieder was von Dir zu lesen :)

Gandia ist oval, pflaumenförmig...
    Orange Sunrise... habe 2 Quellen die sagen sie soll von Benary sein...

Stone kenne ich bisher nur als Fleisch- bzw. große Salattomate und natürlich die Dwarf, interessant dass es sie auch als Cocktail gibt... man lernt nie aus...

So weit kann ich es aus dem Kopf sagen, die anderen IPK-Sorten muss ich mal nachschauen ob ich da noch Infos für Dich habe.
    Ich bin gespannt auf Deine Saison und wünsche bestes Tomatenwetter :grinsend:

LG Conya

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    N'Abend Maya,
    ich finde dass richtig Klasse, dass Du hier einen Anbau-Thread eröffnest!
    Und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte.
    Mich würde interessieren, was Dich am Anbau der IPK- Sorten fasziniert? Insbesondere der Sorten, von denen man so überhaupt nichts weiß?

• Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    Orange Sunrise hatte ich vor vielen Jahren. Ich kann mich erinnern,daß es eine ovale kleinere Frucht war , apricot-orange farbig mit sehr gutem fruchtigem Geschmack und sehr festfleischig.
    Nonna Antonina war bei mir vor Jahren im Freiland gestanden. Große Früchte, super Geschmack, zart schmelzend, aber wenig Ertrag.
    Meine Sortenliste 2022 ist jetzt auch fertig. Es werden wohl wieder mindestens 20, alle in Kübel. Das heißt, daß ich nun das 3.Jahr Erfahrungen sammeln konnte, welche Sorten gut im Kübel wachsen.
    Gruß OFI

• Ruhrtermite

Neuling
    Eine vollkommen neue Erfahrung: Kurz nach Weihnachten und die Tomatenernte aus 2021 ist schon aufgefuttert.

Kein Wunder, wenn man hibbelig wird und diesen innerlichen Drang verspürt, die nächste Saison anpacken zu wollen, die ja nur besser werden kann.

Sowas Ähnliches ist mir in der vorherigen Saison passiert (Aussaat im Dezember begonnen)- mit dem Effekt, dass ich ab Januar bis April mit Trauermücken kämpfen mußte... :-(

Ich hoffe dir bleibt das erspart!
    Susanne

Tomaten-Fundus

Mitglied
    schön wieder was von Dir zu lesen :)
    Ja, ist schon lange her, dass ich mich hier habe blicken lassen. Aber es ist wie nach Hause kommen.

Gandia ist oval, pflaumenförmig...
    Danke für die Info. Ich werde es notieren.

Mich würde interessieren, was Dich am Anbau der IPK- Sorten fasziniert? Insbesondere der Sorten, von denen man so überhaupt nichts weiß?
    Grüß Dich Tubi.

Naja, diese IPK-Sorten sind meist Tomaten mit Geschichte. IPK listet, wann die Sorten an das Archiv übergeben wurden und wer der edle Spender war. Je niedriger die IPK-eigene LYC-Nummer, desto wahrscheinlicher die Möglichkeit, eine historische Sorte erwischt zu haben.

Dann geht das Wühlen in den Tiefen des Internets los, um eingescannte, uralte Saatgutkataloge noch älterer Saatgutfirmen zu finden, die eben jene Sorte verkauft hatten.

Wenn dann noch der eigene Anbau mit den alten Beschreibungen übereinstimmt, dann geht mir das Herz auf.

Bekloppt halt.

Orange Sunrise hatte ich vor vielen Jahren. Ich kann mich erinnern,daß es eine ovale kleinere Frucht war , apricot-orange farbig mit sehr gutem fruchtigem Geschmack und sehr festfleischig.
    Nonna Antonina war bei mir vor Jahren im Freiland gestanden. Große Früchte, super Geschmack, zart schmelzend, aber wenig Ertrag.

Das hört sich doch sehr vielversprechend an. 2019 hatt ich die Nonna schon mal im Anbau mit den Erfahrungen, wie Du sie beschreibst. Toller Geschmack, aber sehr wenige Früchte. Wobei, der Geschmack ist mir viel wichtiger als eine hohe Erntemenge.

Irgendwie funktioniert das hier mit dem Zitieren nicht. Hmm.

Aber zu den Trauermücken @Ruhrtermite: Nimm das nächste Mal ein paar Schnapsgläser und befüll die mit Apfelsaft oder Weißwein und etwas Spüli und stell das Gemisch zwischen Deine Jungpflänzchen. Diese doofen Trauermücken fliegen da rein und saufen ab. Ist viel besser als die teuren Gelbtafeln aufzustellen.

@all:
    Und jetzt nochmal ganz offiziell vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich freue mich sehr, dass ich hier noch etwas bekannt bin. Und auf einen neuerlichen Austausch mit Euch freue ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Wenn dann noch der eigene Anbau mit den alten Beschreibungen übereinstimmt, dann geht mir das Herz auf.
    Bekloppt halt.

So hat halt jeder seinen Spleen. :grinsend:
    Ich habe mich eher der experimentellen Tomatengärtnerei zugewandt. Nachdem ich etliche Male an (gekaufte) verkreuzte oder instabile Sorten geraten war.
    Habe ich mir gedacht, dass ich das auch selbst machen kann:grinsend:. Habe munter (ohne große Ahnung drauflos gekreuzt). Und dann stehe ich jedes Jahr im Garten und staune über die bunte Vielfalt an Variationen und freue mich. So habe ich inzwischen schon zwei (fast) stabile eigene Sorten. Und einen riesen Haufen an Kuriositäten, die es m.E. auch noch lohnen würde zu stabilisieren. Das macht mir irgendwie mehr Spaß, als über Jahre der einen "richtigen" nachzujagen. Von der Nonna habe ich bspw. nie "die Richtige" erwischt. Und das lasse ich dann jetzt eben.

Aber zu den Trauermücken @Ruhrtermite: Nimm das nächste Mal ein paar Schnapsgläser und befüll die mit Apfelsaft oder Weißwein und etwas Spüli und stell das Gemisch zwischen Deine Jungpflänzchen. Diese doofen Trauermücken fliegen da rein und saufen ab. Ist viel besser als die teuren Gelbtafeln aufzustellen.

Geht das auch mit Trauermücken?
    Ich kenne das nur für Fruchtfliegen, die ja auf Säure abfahren. Das habe ich bspw. während der Fermentation gemacht, was ja immer ein paar Fruchtfliegen anlockt. Für Trauermücken hänge ich Blautafeln auf, halte die Pflanzen trocken und decke die Erde mit Sand ab.

@all:
    Und jetzt nochmal ganz offiziell vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich freue mich sehr, dass ich hier noch etwas bekannt bin. Und auf einen neuerlichen Austausch mit Euch freue ich mich auch.
    Ja, schön, dass Du wieder da bist! :paar:

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Maya,

Du bringst mich da auf was, ich habe auch noch diverse IPK's und da ich erst anfange die Startliste für diese Saison zusammen zu fummeln...
    Ich notiere mir die mal damit ich sie nicht vergesse, vielleicht passen sie noch mit rein in mein Tomatenchaos.

LG Conya

Tomaten-Fundus

Mitglied
    Geht das auch mit Trauermücken?
    Ich kenne das nur für Fruchtfliegen, die ja auf Säure abfahren. Das habe ich bspw. während der Fermentation gemacht, was ja immer ein paar Fruchtfliegen anlockt. Für Trauermücken hänge ich Blautafeln auf, halte die Pflanzen trocken und decke die Erde mit Sand ab.
    Trocken halten und Sand sollen die Trauermücken davon abhalten, ihre Eier in der Erde zu versenken. Denn die Larven sind ja das eigentlich schädliche für die Jungpflanzen.

Mit abgefressenen Wurzeln hatte ich es noch nie zu tun. Aber diese Fliegen, die sind so was von lästig.

Schau mal:

701004

Ob das jetzt Essigfliegen oder Trauermücken sind? Keine Ahnung. Die Gläser stehen jedenfalls, sobald sich so ein Vieh zeigen lässt, zwischen den Jungpflanzen im sonnigen Wohnzimmer. Und was soll ich sagen? Unsere UFOs mögen einen Schluck guten Frankenwein auch sehr gerne.

Du bringst mich da auf was, ich habe auch noch diverse IPK's und da ich erst anfange die Startliste für diese Saison zusammen zu fummeln...
    Ich notiere mir die mal damit ich sie nicht vergesse, vielleicht passen sie noch mit rein in mein Tomatenchaos.
    Na siehste, geht doch. (y) Ne, ernsthaft: Das IPK ist/war eine tolle Quelle für seltenes Saatgut.

Leider werden derzeit aufgrund EU-Vorschriften keine Tomaten- und Paprikasamen abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Conya

Foren-Urgestein
    Leider werden derzeit aufgrund EU-Vorschriften keine Tomaten- und Paprikasamen abgegeben.
    Mmja und das wird sich auch nicht mehr ändern...:(
    In absehbarer Zeit werden sie sicher auch noch mehr Wege blockieren über sich der widerspenstige Tomatenfreund mit Saatgut versorgen kann und es wird auch alle anderen Nutzpflanzen betreffen.:mad:

LG Conya