Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann?

Schwarze Katze

Mitglied
Was bin ich froh, dass ich nur noch Kurzhaarkatzen habe. Einmal hat mir jemand eine Perserkatze geschenkt, weil sie nicht zur Zucht taugte. Die Haarerei nervte mich tierisch. Also habe ich sie, die Katze, einfach regelmässig geschoren. Nur die Schwanzspitze liess ich puschelig.
Mauzi mochte das. Sie sah ausserdem herzig aus. Ob eine Maine-Coon gut aussieht, wenn sie geschoren ist, weiss ich nicht.
Ich wünsche dir gute Nerven. Und ja, geh mal zum Tierarzt, der soll ihr nötigenfalls ein Medikaent geben. Ein richtiges.

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Also grundsätzlich haaren Langhaar- oder Halblanghaarkatzen wir die Maine Coon sicher nicht mehr als andere Katzen.
    Es ist nur wie bei uns Menschen auch: Verliert mein Mann eines seiner kurzen Haare, merkt das keiner. Verliere ich eines meiner langen Haare, bleibt es wegen der Länge eher überall hängen und es sieht einfach gleich mehr aus, weil es sich im Waschbeckensieb halt 3x kringelt und nicht einfach durch rutscht.

Dann liegen "normale" Katzen in einer Gewichtsklasse von 3-6 kg.
    An so nem 9 kg-Coon sind schlicht 1,5- bis 3-mal so viele Haare dran wie an einem Normalo.

Wie schlimm die Haare hängen bleiben oder wie sehr sie nerven, hängt dann zusätzlich noch vom Fell der einzelnen Katze ab.
    Wir haben eine rot-weißen Kater. Ich habe bevor er kam den Unterschied zwischen weiß und silber in der Farbgenetik nicht verstanden. Die Genetik ist immer noch so ne Sache, aber die silbernen Haare sind bei weitem nicht so fein und soooo fusselig wie die weißen.

Und ja, es ist beim Fellwechsel schlimmer. Aber es ist auch bei gesunden Tieren nie komplett gestoppt.
    Und dann sind wir wieder beim Thema: Lange Haare fallen mehr auf ;-)

• Love
    Reaktionen: Bug