Maggimax' Garten

Hallo Christiane,
vielen Dank für das Kompliment, tatsächlich sieht es in natura nicht ganz so professionell aus, aber das ist auch völlig wurscht:D

Das Weiße auf der Erde ist Kalk. Wir haben sehr sauren Boden und kalken diesen deshalb alle 2-3 Jahre. Viele Pflanzen benötigen den Kalk zum wachsen und können ohne ihn verschiedene Nährsalze nicht aufnehmen. Sicher kann dir das aber jemand genauer erklären :rolleyes:. Der pH-Wert des Bodens spielt halt eine wichtige Rolle und da er bei uns in der Regel zu niedrig ist, erhöhen wir ihn durch den Kalk. Zumindest etwas...

• Heute musste ich meinen Teich zur Hochsicherheitszone umgestalten. Die Krähen bedienen sich an den Fröschen. Habe schon mehrere halb zerfetzte (sorry für den Ausdruck, aber mir fällt kein passenderer ein) Frösche im Rasen gefunden. Und da kenn ich ja nix. Netz drüber und wollnwadochmasehn welche Krähe da noch rangeht! Saubiester!

Maggimax...im Krieg gegen die Krähen

Anhänge

• CIMG5348.webp
      CIMG5348.webp
      589,6 KB · Aufrufe: 121
    • CIMG5347.webp
      CIMG5347.webp
      614 KB · Aufrufe: 110
    • CIMG5350.webp
      CIMG5350.webp
      592,1 KB · Aufrufe: 146
    • CIMG5349.webp
      CIMG5349.webp
      580,9 KB · Aufrufe: 118
    • CIMG5352.webp
      CIMG5352.webp
      556,5 KB · Aufrufe: 119
  • Oh, Deine Bilder sind ja wieder wunderschön. Krähen fressen Frösche? Ich dachte das tun nur Störche. Hast Du richtig gemacht, sie zu schützen.

LG, Silvia

Ja echt. Unglaublich, oder? Dieses blöde Viehzeug. Vor Jahren hatten wir unzählige Elstern, die alle Nester geplündert haben...von denen ist jetzt nichts mehr zu sehen, die wurden von den Krähen vertrieben. Der Reiher hatte inzwischen auch alle Fische aus dem Teich geholt. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch alles abfressende Kannickel oder wühlende Waschbären, oder besser noch - Wildschweine!
    Aber dann kommen die Tellerminen zum Einsatz!:D

• Sehr schöne Bilder, der Garten ist ja jeden Tag schöner und bunter.
    Das mit den Krähen und den Fröschen wusste ich auch noch nicht. Hast Du jetzt neue Fische drin? Wie síeht es denn jetzt mit dem Fischreiher aus?

Nee, Fische habe und will ich keine mehr, dafür ist der Teich einfach zu flach geworden. Der Reiher kreist noch ab und zu über unserem Garten (wahrscheinlich immer voller Hoffung, neue Fische zu finden). Die mögen aber auch Frösche, deshalb bin ich nicht sicher, ob nur die Krähen Tabularasa gemacht haben. Hoffe es siedeln sich neue Frösche an.
    Wäre echt Schade!

Dein Garten sieht wunderschön aus... mit so viel Liebe gestaltet. Ich schaue immer Bilder an.

Liebe Grüße,
    Sam

• Hallo Maggimax, das sind ja wieder tolle Bilder deines schönen Gartens. Die wären was für eine Gartenzeitschrift.
    LG Christina

smiley1970.gif

Oh vielen Dank...da werd' ich jetzt mal rot! Die Bilder zeigen ja auch immer die besten Ausschnitte! Es gibt auch nicht so schöne Ecken im Garten :D Für eine Gartenzeitschrift reicht es sicher nicht...gut so!

Maggimax...von Gartenzeitschriften inspiriert...

So ihr Lieben,
    smiley3809.gif

ich war übers Wochenende im schönen Frankenland bei Verwandten in Erlangen (meine zweite Heimat im übrigen). Das heißt ich war von Freitag bis heute nicht im Garten!!!!!!!!!!
    Bin dann heute Morgen erstmal früher aufgestanden und war schonmal fix nachschauen, ob alles grünt, wie es soll! Schrecklich...diese Sucht!
    Aber alles war okay. Die Pflänzchen sind so enorm gewachsen in den 2 Tagen, das ist der Wahnsinn! Ich liebe diese Jahreszeit!!!
    smiley3415.gif

Heute Nacht hat es auch endlich mal ergiebig geregnet, so dass auch die Aussaaten im Freiland endlich keimen können!

Ja die Sucht ist schlimm, hätte ich nie gedacht.
    Kann man denn jetzt auch schon die drinnen gezogenen draußen auspflanzen oder sollte man damit noch warten?

Ich hab alles schon rausgepflanzt ... hoffe es regnet demnächst. Bin schon wieder mit der Gießkanne rumgerannt. Ich hab auch diese Krankheit ... schöööön.

LG, Silvia

Kommt darauf an, um welche Pflanze es sich handelt. Also Tomis und Paprika z.B. würde ich noch nicht auspflanzen, auch bei Sommerblumen wäre ich vorsichtig! Denkt an die Eisheiligen Mitte Mai. Es kann definitiv noch Frost geben, auch wenn man es jetzt nicht glauben mag!

Ich hatte heute große Umtopf-Aktion und natürlich wieder alles aus Foto festgehalten...auch ne Krankheit!:rolleyes:

Endlich wachsen auch die Petunien (in der grünen Pikierschale), dachte ja schon, die blühen dieses Jahr nicht mehr!

Anhänge

• CIMG5391.webp
      CIMG5391.webp
      527,4 KB · Aufrufe: 102
    • CIMG5389.webp
      CIMG5389.webp
      556,7 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG5388.webp
      CIMG5388.webp
      491,4 KB · Aufrufe: 112
    • CIMG5387.webp
      CIMG5387.webp