Madagaskarpalme hat Probleme

FAN

Mitglied
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

meine Madagaskarpalme lässt neuerdings die Blätter etwas hängen.
Einige hat sie sogar schon abgeworfen.
Was ist da los ?
Gegossen wird sie normal und Schädlingen hat sie auch nicht !

Viele Grüße
FAN
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    normalerweise wächst sie jetzt. Wenn sie dennoch Blätter verliert, ist das nicht schlimm. Eher trocken halten, als zu naß. Sind die Blätter schwarz?

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    hab mal irgendwo gelesen, daß die Madagaskarpalme ihre Blätter behält, wenn ihr der Standort zusagt.
    Ich kenne mehrere Besitzer dieser Palmen, auch in Büros hab ich sie schon gesehen, wo sie garantiert im Sommer nicht ins Freie kommen, also immer gleichbleibende Bedingungen vorfinden und auch diese Exemplare verlieren im Winter(Vegetationspause)ihre Blätter.
    Also, wenn Deine die Blätter behalten würde, wäre es absolutes Glück und Du wärst wohl fast der Einzige, deren Palme ständig Blattschmuck hat.

    LG tina1
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    meine Erfahrungen sind, daß die Madagaskarpalme auch im Winter die Blätter behält. Allerdings hat sie bei mir auch einen Fensterplatz. Soviel Sonne wie halt eben geht.

    Hinzufügen möchte ich noch, daß sie im Sommer auch besonders gut draußen gedeiht. Ich hab mich in diesem Sommer zum ersten Mal getraut, die Pflanze auf den Balkon zu stellen. Sie ist gewachsen wie blöd und hat einen riesige Blätterschopf bekommen. Leider hat sie sich damit den Platz auf der Fensterbank verspielt und ist vor die Balkontür umgezogen. Also nur Mut im nächsten Sommer. Sie ist sogar recht robust und kann bis kurz vor dem Frost draußen bleiben.

    :eek:
    Thorsten
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Thorsten,

    meine Palme steht im Südfenster und im Sommer auf der Südterrasse. Gewachsen ist sie nicht so üppig und ab und zu fällt auch mal ein Blatt.
    Hast Du mal ein Foto?

    LG tina1
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Tina,

    klar fällt mal ein Blatt. Und jetzt im Winter ist natürlich nahezu Wachstumsstillstand.

    Hab mal ein zwei Fotos für Dich gemacht.
    Wie gesagt, im letzten Winter passte sie noch problemlos aufs Fensterbrett.


    Thorsten
     

    Anhänge

    • Bild002.jpg
      Bild002.jpg
      311,6 KB · Aufrufe: 3.184
    • Bild003.jpg
      Bild003.jpg
      392,8 KB · Aufrufe: 407
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also meine verliert im Winter auch immer einige Blätter und im Frühjahr bekommt sie viele neue.
    Wie ich es so beobachte passiert das ja im unteren Bereich vor allem dann wenn auch der Stamm wieder wächst und da sie ja nur oben Blätter hat ist das denke ich normal.

    Thorsten Du machst doch irgendwas mit Deinen Pflanzen (spezieller Dünger oder so...)das Du solche Prachtexemplare hast, das kommt doch nicht nur vom rausstellen im Sommer?


    LG Stupsi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Was Thorsten da in seiner Wohnung hat ist aller Ehren wert, da könnte fast jeder Botanische Garten neidisch werden. Eine Madagaskarpalme die nach Palme und nicht nach Kaktus aussieht und blühende Elefantenfüsse.

    Lieber Thorsten nun verrate uns doch mal Dein Geheimrezept.

    Sanfte Musik? Welche Richtung?
    Permanente Gespräche mit Deinen Pflanzen?
    Optimale Lichtverhältnisse und Pflege?
    Megadünger vom allerfeinsten?

    ODER Was?

    Deine Pflanzen sind nicht unsere Richtung, aber trotzdem absolute KLASSE.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Leobibi,

    nö... gibt da eigentlich kein Geheimrezept. Am Anfang sind mir auch einige Pflanzen eingegangen und ich hab auch die typischen Anfängerfehler gemacht. Also zuviel gegossen, obwohl die Erde noch nicht trocken war oder zwei Meter entfernt vom Fenster noch Pflanzen aufgestellt, weil es da doch noch hell genug sein müsste, usw.
    Als ich dann festgestellt habe, daß die Pflanzen, die Anfangs die Töpfe voll durchwurzelt hatten, plötzlich keine Wurzeln mehr hatten, habe ich angefangen, in diversen Pflanzenforen die Tipps zur Pflanzenpflege nachgelesen.

    Um meine Erfahrungen dann doch mal zusammenzufassen:
    - Viel Licht (deshalb im Sommer auf den Balkon)
    - Wasser eher sparsam - vor allem, wenn die Pflanzen im Winter wenig Licht haben
    - Zum Gießen Regenwasser wenn es möglich ist
    - Im Sommer ein wenig Grünpflanzendünger
    - Alle paar Jahre in gute Erde umtopfen
    - Plastiktöpfe statt Tontöpfe, weil die Erde dann nicht so schnell austrocknet


    Geduld haben....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wärme diesen fred noch mal auf.
    Habe gerade gesehen, daß meine Madagaskarpalme im mittleren Teil schrumpelig ist und sich pappig anfühlt. Ist wohl hohl drinnen.
    Der untere alte Teil ist noch richtig fest und oben, wo die Blätter dran sind, ist es richtig frisch grün und ebenfalls fest.
    Kann man die einfach abschneiden und außerdem den oberen Teil neu einpflanzen? Muß man das antrocknen lassenß
    Hat da jemand eine Ahnung?

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo gadie,

    danke für den interessanten Tip.
    Und hast Du ne Ahnung, ob aus dem Unterteil auch noch was wird. Sie ist ja sozusagen nur in der Mitte hohl, also der mittlere Teil des Stammes. Ich hab mal vor langer Zeit eine gesehen, die hatte 2 Auswüchse, muß also auch mal abgeschnitten worden sein.
    Da muß ich auf alle Fälle das warme Wetter nutzen, um Sand reinzuholen.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo gadie,

    hab nun einige nützliche Seiten gefunden(warum gestern nicht, kann ich nicht sagen).
    Die schreiben, man soll das Unterteil weiter pflegen und das obere abgeschnittene, min.8cm lange Stück neu in Sand oder sandige Erde einsetzen. Allerdings soll da die Temperatur nicht unter 24 Grad sein. Da muß ich wohl noch warten.

    LG tina1
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo gadie,

    spendier dem armen Ding doch mal einen größeren Topf mit frischer Erde!

    mitleidige Grüsse
    Stefan
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo gadie,

    werd morgen mal im Garten suchen, wo der GG den Eimer mit dem Sand stehen hat. Also, wenn ich Glück habe, wird aus beiden Teilen wieder was.
    Sie steht ja im Küchenfenster. Das ist eigentlich schön warm dort.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    möchte kurz berichten, was aus meiner Madagaskarpalme geworden ist.
    Ich hab mich getraut!!
    Gestern hab ich sie abgeschnitten und festgestellt, daß gar nichts drinnen ist, was die Schäden verursacht haben könnte. Nun hab ich das "Unterteil" noch im Topf und pflege es weiter und das obere Kopfstückchen mit Blätterschopf hab ich auf ein Erde-Sand Gemisch gesetzt. Weiß allerdings nicht, wie ich mit dem Gießen verfahren soll.


    LG tina1
     

    SunandWater

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo Leuts,
    ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe mit meiner Madagaskarpalme.
    Ich hab sie vor einer ganzen Weile mal geschenkt bekommen ( weiß auch nicht wie lange die Vorbesitzerin sie schon hatte ) und seit dem gepflegt. Seit dem ist sie ein ganzes Stück gewachsen. Im Sommer hatte ich sie bisher immer auf dem Balkon, nur dieses Jahr ging es nicht mehr da ich sie durch die Wohnung hätte tragen müssen und im Winter wenn sie dann zugelegt hat wieder zurück - was der Pflanze sicher nicht gut tut.
    Deshalb gab es auch nicht so viele Blätter. Allerdings hat sie nun die wenigen die sie hatte abgeworfen ( ich hab es darauf geschoben, dass ich verreist war und nicht rechtzeitig wieder gießen konnte ). Kurz darauf entdeckte ich spinnennetzartige Gewebe zwischen den Dornen und gestern Nacht ist sie einfach nach vorne gekippt. Vielleicht liegt es daran, dass sie immer so schief wächst...oder auch nicht? Ich habe jetzt einen Stock mit in den Topf gesteckt und sie daran fest gebunden...aber ob das die Lösung ist? Wie kann ich ihr helfen....ist ihr noch zu helfen?:confused::confused::confused::confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    kannst Du uns nicht mal ein Foto zeigen?
    Ich würde bei dem spinnenähnlichen Zeugs erst mal abklären, ob das Schädlinge sind, denn da hilft ein Stöckchen wohl eher nicht.:rolleyes:
    Könnten es Spinnmilben sein?
    Gegen die ewige Schieflage hilft, daß man die Pflanze öfter mal dreht.
    Was ich mich aber frage, warum sollte es schaden, daß Du die Pflanze durch die Wohnung trägst?:confused:
    Übrigens, ein Blattfall ist normal, das liegt an der Ruhephase.

    LG tina1
     

    SunandWater

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    So Stöckchen hat nicht mehr geholfen, da sie dann zu einer anderen Seite gefallen ist. Also hab ich sie gegen die Wand gelehnt.
    Ich habe auch ( das war gestern spät noch nicht so auffällig ) entdeckt, dass ganz unten, an der Stelle zwischen Stamm und Erde eindeutige Risse sind. An dieser Stelle ist es auch ganz weich und man kann praktisch in die Pflanze reinsehen...
    Leider hat meine Cam eine sau schlechte Bildqualität aber ich probiers doch mal.

    palm.jpg


    palm2.jpg


    Kann man da noch was machen?
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo SunandWater,

    leider kann man auf Deinen Fotos gar nichts erkennen. Aber so wie Du es beschreibst, ist Deine Madagaskarpalme wohl abgefault. Wenn Du sie so stehen lässt, hat sie sicher keine Chance. Versuche doch mal - wie schon vorher beschrieben - aus dem obereren Teil der Pflanze eine neue zu ziehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da hilft wohl nur das Entsorgen.
    Ich hatte das gleiche Problem und hab sie abgeschnitten. Es hat weder der Kopf, noch das Unterteil neu getrieben.

    LG tina1
     

    SunandWater

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    Wie kann denn sowas passieren?

    Kann das an den Spinnenweben zugehörigen Spinnen liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    an den Spinnentierchen liegt es bestimmt nicht. Die waren bei mir nicht und meine Palme ist genau wie Deine eingegangen.
    Wohl zu feucht gestanden.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    dieses gerippe ist nur noch für den mülleimer, sorry :(
    da kommt jede hilfe zu spät.
    warum giesst ihr auch so viel :confused::confused:
     

    SunandWater

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    Öhm........bisher hab ich sie in der ganzen Zeit immer einmal in der Woche gegossen und hab da auch nichts dran geändert.
    Und plötzlich nach mehreren Jahren kippt sie um.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Manchmal hilft drohen und nicht beachten :D

    Sag Ihr Du läßt sie jetzt bis März an diesem Fenster stehen mit max. alle 14 Tage ein wenig Wasser und wenn sie dann nicht ein neues Blättchen bekommt wird sie entsorgt!

    Du hast zuviel gegossen und ich denke das liegt daran das wenn die Palme älter und größer wird ja auch immer mehr Wasser selber speichern kann.
    Einmal die Woche richtig gießen ist zuviel!
    Meine bekommt so alle 10 Tage mal einen kleinen Schluck und die steht über einer Heizung.

    Setzt sie mal trocken und beachte sie nicht und bei mindestens 20 Grad an ein helles Fenster stellen!
    Vielleicht anstatt gießen auch mal einsprühen mit Wasser das könnte wenn es Spinnmilben sind dann auch helfen die mögen das nicht so gerne.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    *grübel*
    Aber warum so plötzlich?
    Das war doch 4 1/2 Jahre kein Problem...

    Warum? Frag sie doch.:)
    Ich hatte meine wesentlich länger, bis sie sich entschieden hat, daß sie eingeht.
    Wie schon meine Oma immer sagte, nichts hält ewig.
    Sie hatte eindeutig zu viel Wasser. Der kann man nicht mehr helfen. Vorbei ist vorbei.
    Wenn Du unbedingt willst, stelle sie irgendwo hin und lasse sie in Ruhe und sollte sich widererwarten ein Wunder ereignen, berichte mal drüber.
    Wahrscheinlich geht es ihr, wie den Menschen. Manchmal verträgt man eine ganze Flasche Wein und ein anderes Mal haut einen schon ein Glas um.

    LG tina1
     

    -j-

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo
    Wirklich schöne Madagaskarpalme. Da hast du ja genau die richtige Menge Dünger und Wasser gefunden. Ist gute Erde für die Pflanze Kakteenmischung oder Humusreiche?
    Und Tina: Abschneiden- unten auch, das treibt wieder aus der Stumpf, mit Glück 6 oder 7. Das obere ganz austrocknen lassen die Schnittstelle und dann in sandige Erde stecken. Ich mach das so, das ich unten im Topf 2 drittel Humuserde tue und dann mit Kakteenmischung auffülle, damit der Ableger auf keinen Fall nasse Füsse bekommt.
    Das Hohle in der Mitte ist von zuviel Dünger
    DAUERT bis das anwächst und nich nachgucken hahahah.
    -J-:)
     
    I

    isar

    Guest
    Glückwunsch Tantemara, das ist wirklich ein wunderschönes Exemplar.

    [Äääähm, es würde sich ganz prächtig an meiner Weihnachtskrippe machen *lach*]

    Schönes Wocheende :?
    Isar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Madagaskarpalme - Spitze verfault Kakteen & Sukkulenten 3
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    D Madagaskarpalme - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    A Madagaskarpalme zurückschneiden Gartenpflanzen 11
    B Madagaskarpalme - Blätter mit merkwürdig roten Flecken Zimmerpflanzen 3
    X Samen der Euphorbia Leuconeura bzw. "Madagaskarpalme" Grüne Kleinanzeigen 0
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    HeidiS Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab Tropische Pflanzen 32
    B madagaskarpalme!!! Tropische Pflanzen 1
    MaWe Abzugeben - Madagaskarpalme + Zierspargel Grüne Kleinanzeigen 2
    S Madagaskarpalme Tropische Pflanzen 23
    S Die Blätter meiner Madagaskarpalme werden schwarz Tropische Pflanzen 15
    JoergK Leuchtpilze - wer hat Erfahrung? Gartenpflanzen 4
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten