Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

HeidiS

Mitglied
Registriert
09. März 2008
Beiträge
46
Ort
Niederrhein
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Madagaskarpalme, bei der ich nicht die einzige zu sein scheine. :(

Ich habe mir bereits letztes Jahr diesen Thread hier http://www.hausgarten.net/gartenfor...er-meiner-madagaskarpalme-werden-schwarz.html angeschaut und weiß jetzt immer noch nicht weiter.

Meine Palme steht am Süd-West-Fenster. Seit etwa 3 Jahren wachsen immer wieder neue Blätter, die werden aber meist braun/schwarz, wenn sie 2-6cm lang sind.

Ich gieße sie höchstens einmal die Woche.
Jetzt im Sommer kann es sein, dass sie nachts Temperaturen unter 18° abbekommt, wenn das Fenster gekippt ist, aber egal, welche Jahreszeit, es ändert sich nichts. Die Fenster sind noch neu und entsprechend gut isoliert.

Ich habe sie letztes Jahr mal zu nem Floristen mitgenommen, dort sagte man mir, sie bräuchte nicht umgetopft zu werden, aber sie hätte Schädlinge in der Spitze. Sie wurde dann mit einem Spray besprüht, was ich einige Wochen später nochmal wiederholt habe. Seitdem ist keine Besserung und auch keine Verschlechterung da. Ich hab auch in keinster Weise irgendwo was rumkrabbeln gesehen, ich weiß nicht, wie sie auf die Idee mit den Schädlingen kam.

Inzwischen kann man auch sehen, dass oben ein kleiner Knick gewachsen ist. (Später kann ich ein paar Fotos einstellen)
Der Stamm an sich ist nicht weich, sondern fest wie immer.

Was kann ich denn noch tun, um ihr zu helfen? Was hat sie nur? :confused:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Madagaskar Palmen sind eigentlich ziemlích robust die vertragen sogar im Winter so ziemlich als einzigte Heizungsluft.
    Wenn Du keine Tiere siehst kann ich Dir nur folgende Tipps geben.
    Ich würde sie mal umtopfen (mit Handschuhen und einem alten Lappen um den Stamm gewickelt geht das ganz gut da sie sehr dicke Stacheln hat)und zwar in Seramis, wenn ein bischen alte Erde an den Wurzeln hängt ist das nicht schlimm, dranlassen.
    Dann gieß mal nicht nur von unten sondern ruhig mal von oben über die Spitze.
    Meiner tut das immer mal so zwischenduch ganz gut dann bekommt sie wieder viele neue grüne Blätter.
    Die unteren Blätter werden eh braun die werden regelmäßig abgemacht.
    Du kannst das gießen auch mal länger sein lassen so 2 Wochen.
    Standort ganz hell am Fenster und ab und zu mal drehen damit sie nicht in eine Richtung wächst.

    LG Stupsi
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo Stupsi,
    auf Seramis wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich hätte eher Kakteenerde genommen (möglicherweise hab ich beim letzten Umtopfen vor drölf Jahren auch schon Kakteenerde genommen, das weiß ich nicht mehr).

    Hier mal ein paar Fotos der Dame:

    Standort:
    2iw66x1.jpg


    komplett:
    o7ixhs.jpg


    und die traurigen Details:
    14xgsax.jpg


    55gu0y.jpg


    fbfaf4.jpg


    Außer ein paar Spinnweben seh ich da nichts. ;)
     
  • rot

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Elzweiler
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo HeidiS.... hab mal in meinem schlauen zimmerpflanzenbuch nachgeschaut,: schwarz verfärbte blätter entstehen durch staunässe und zu kühlen stand. trockene spitzen durch sonnenmangel.totaler blattfalll ist arteigen.erst wieder giessen, wenn sich neue blätter zeigen. im sommer einmal im monat düngen. ich hoffe das kann dir etwas weiterhelfen.........viele grüsse , eva.
     
  • M

    Meriposa

    Guest
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hey HeidiS,

    ich giesse meine Madagaskarpalme alle 2 Wochen. Sie hat allerdings auch schon längere Dürreperioden überlebt, da die Pflanzen, wie Stupsi schon schrieb, sehr robust sind. Musst Dir also keine Sorgen machen, wenn du sie längere Zeit jetzt nicht giesst.

    Mir ist aufgefallen, dass der Übertopf ein wenig eng und daher das Giesswasser evtl. länger im Tontopf gespeichert wird und keine gute Zirkulation stattfindet. Vielleicht mal den Topf rausnehmen und auf einen Untersetzer stellen, damit der Topf trocknen kann?!

    Ich habe meine Palme jetzt fast 10 Jahre und da wächst sie einem schon sehr ans Herz.

    Wünsch Dir gutes Gelingen.


    L G
    Ilse
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    1) Vielleicht mal den Topf rausnehmen und auf einen Untersetzer stellen, damit der Topf trocknen kann?!

    2) Ich habe meine Palme jetzt fast 10 Jahre und da wächst sie einem schon sehr ans Herz.


    zu 1) Hmm, das ist auch ne Idee. Ich denke, meist gieße ich auch in einem Abstand von 2 Wochen. Es ist nur so komisch, dass ich nichts am Gießverhalten geändert hab und auch sonst mir keine Veränderung bekannt ist. hmpf.

    zu 2) ja, allerdings. Die soll wieder so aussehen wie früher! *heul*
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Also der Topf könnte ein wenig größer sein muß aber nicht meine steht auch in einem kleineren.
    Der Knick kommt davon das sie sich zum Licht zieht ab und zu mal drehen.

    Der Stamm sieht komisch gefleckt aus, hast Du vielleicht sehr kalkhaltiges Wasser dann gieß sie mal mit abgestandenem oder Regenwasser und wie schon gesagt mal schön von oben über die Spitze.
    Kannst auch die Spitze ab und zu mal einsprühen mit Wasser und von unten mal gar nicht gießen.
    Vielleicht kannst Du sie auch mal in einen Regenguss rausstellen danach aber wieder rein und mindestens 2 Wochen nicht gießen.

    Das der Hauptteil ohne Blätter ist ist normal aber oben dürften es ein paar mehr sein.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Also der Topf könnte ein wenig größer sein muß aber nicht meine steht auch in einem kleineren.

    Hmm, dann topfe ich sie wirklich mal um. Ist wirklich ein Substrat besser als Kakteenerde?

    Der Stamm sieht komisch gefleckt aus, hast Du vielleicht sehr kalkhaltiges Wasser dann gieß sie mal mit abgestandenem oder Regenwasser und wie schon gesagt mal schön von oben über die Spitze.
    Sehr kalkhaltiges Wasser haben wir in der Tat, wohl allerdings auch schon immer. Aber ich werd mal drauf achten, neues Wasser erst nach dem Gießen in die Kanne zu füllen.

    Das der Hauptteil ohne Blätter ist ist normal aber oben dürften es ein paar mehr sein.
    Leider werden die wohl auch nicht so bleiben, sondern sich auch noch verfärben. Ich werds mal machen.
    Umtopfen und danach von oben gießen und dann zwei Wochen in Ruhe lassen, ja?

    Danke!:cool:
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Noch zwei Fragen hab ich:

    Momentan steht sie in einem 19-er Ton-Topf.
    Ich hab im Gartenhaus nun einen 21-er und einen 24-er Kunststofftopf gefunden. Kann ich einen davon nehmen? Direkt den 24er? Oder muss es schon ein Tontopf sein?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Das ist egal wie Du möchtest Geschmackssache.
    Seramis nehm ich immer bei Pflanzen die nicht soviel Wasser bennötigen oder Staunässe nicht vertragen da kann man nichts falsch machen weil wenn man zuviel gießt sieht man das direkt ,die Körner schwimmen dann ja im Wasser.

    LG Stupsi
     
  • HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo Ihr Lieben,

    Palmi ;-) steht nun im 24-er Kakteenerde-Topf.
    Was mir noch eingefallen ist: In der alten Erde steckte so ein Metall-Stäbchen, auf dem ein Figürchen sitzt. Dieser Pinn war nun nicht mehr der Frischeste, ob er nun schon gerostet hat, war ein bisschen schwer zu sagen. Inzwischen ist er in der Tonne.

    Könnte auch Rost von einem Stab (in Drahtstärke) zu Palmi's Zustand geführt haben? In der Tat ist ja Palmis Stamm eher bräunlich-grau als grün, zumindest in den unteren Dritteln.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Könnte sein Eisen oder Kupfer aus dem solche Stäbchen sind vertragen nicht alle.

    Der Stamm ist auch nicht grasgrün, bei meiner ist der auch gräulichgrün aber nicht braun, gib Deiner Palme mal ein bischen Zeit die erholt sich schon wieder.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo,

    mein Sohn wünschte sich voriges Weihnachten eine Madagaskarpalme. Ich habe im Gartencenter das brauchbarste Exemplar ausgesucht, was wenig schwarze Blätter hatte, aber insgesamt etwas schief war.
    Irgendwann fand er die Schieflage störend und ich hab sie so getopft, daß der Erdballen schräg im Topf stand und die Palme dadurch gerade war.
    Nach kurzer Zeit ging es ihr sehr schlecht. Sie sah schlimm aus und hatte sehr viele schwarze Blätter bekommen. Ich hatte eine Vermutung und hab sie ausgetopft und stellte dabei fest, daß der Erdballen völlig durchnäßt war.
    Die Blumenerde war von so schlechter Qualität, daß sie sich oberflächlich trocken anfühlte und doch eigentlich ganz naß war.
    Ich hab sie in Kakteenerde eingetopft und seit dem wird nur noch mit Gießanzeiger gearbeitet. Vielleicht solltest Du Dir so ein Teil zulegen.

    LG tina1
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo HeidiS,

    Wenn Pflanzen Schwierigkeiten mit ihrem Wachstum haben, dann sollte man versuchen, bessere oder sogar ideale Wachstumsbedingungen zu schaffen.

    Dazu gehoert auch die Verbannung des Uebertopfs (zumindest fuer einige Zeit).
    Mit Uebertopf, besonders mit so einem dicht sitzenden, hast du keine Kontrolle in Bezug auf Staunaesse.

    Meine Zimmerpflanzen stehen alle in Uebertoepfen, die mit einem grossen Abzugsloch versehen und direkt bepflanzt wurden. Dazu habe ich jeweils einen farblich passenden Untersetzer gekauft.
    So besteht keine Gefahr von Staunaesse.

    Die Schwarzfaerbung erinnert mich an eine Pilzerkrankung (vielleicht ein Fungizid anwenden), die Spinnfaeden koennen, wenn sie sehr fein sind, auf Spinnmilben hinweisen (behandeln mit systemischem Mittel gegen Spinnmilben; reine Insektizide helfen meist nicht).

    Gruesse

    Harry
     

    Jonny1209

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2010
    Beiträge
    1
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo HeidiS,

    Wenn Pflanzen Schwierigkeiten mit ihrem Wachstum haben, dann sollte man versuchen, bessere oder sogar ideale Wachstumsbedingungen zu schaffen.

    Dazu gehoert auch die Verbannung des Uebertopfs (zumindest fuer einige Zeit).
    Mit Uebertopf, besonders mit so einem dicht sitzenden, hast du keine Kontrolle in Bezug auf Staunaesse.

    Meine Zimmerpflanzen stehen alle in Uebertoepfen, die mit einem grossen Abzugsloch versehen und direkt bepflanzt wurden. Dazu habe ich jeweils einen farblich passenden Untersetzer gekauft.
    So besteht keine Gefahr von Staunaesse.

    Die Schwarzfaerbung erinnert mich an eine Pilzerkrankung (vielleicht ein Fungizid anwenden), die Spinnfaeden koennen, wenn sie sehr fein sind, auf Spinnmilben hinweisen (behandeln mit systemischem Mittel gegen Spinnmilben; reine Insektizide helfen meist nicht).

    Gruesse

    Harry

    hi

    ich habe meine madagaskarpalme in einem mix von hydro und einem kleinen teil erde stehen und sie wächst wahnsinnig gut (wasserstantmesser sehr wichtig)

    sie hatt schon 6 richtig große ableger und 3 kanz klein
    aber komischerweise habe ich bei 2 von den großen ablegern das gleich problem und die oberen teile ca. 1-2 cm sind auch richtig schwarz

    der rest sieht aus wie aus einem bilderbuch

    werde die zwei jetz auch mal vom oben gießen villeich hilft es ja

    achso die 4 anderen großen habe ich heut abgemach hoffe das das kein fehler war

    MFG
    Jonny1209 :confused:
     

    -j-

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo
    Also nach den Fotos:

    Nur einmal im Monat giessen.
    Umtopfen in einen grösseren Topf.
    Und keinen Dünger mehr geben.
    Und dann hat sie noch rote Spinnenmilben bestimmt.

    Wenn man die zuviel giesst oder noch besprüht, dann werden die Pflanzen anfällig für Pilze und Milben und man sieht auch, das sie nach oben hin dünner wird im Stamm. Das ist weil sie zuwenig Blätter hatte.
    Die Milben sitzen auch in der Erde und man muss das lange behandeln. Am besten ist die Erde ganz zu tauschen. Wenn man die Pflanze- is ja n Kaktus- wie einen Kaktus behandelt dann finden die meisten Milben sie eher uninteressant, aber die rote Spinne ist ein echter Killer und oft gar nicht mehr wegzubekommen. Man muss dann auch alle Pflanzen im Haus behandeln.

    Wenn die Madagaskarpalme trocken gehalten wird und man sie dann giesst, denkt sie- oh jetzt schnell Blätter machen. So geht das. Die Erde muss fast ganz austrocknen zwischen jedem Guss. Das fällt zwar schwer is aber so.
    Ich habe einen Ableger aus Hamburg mitgebracht. Der stand bei einem Freund im Fenster zum Hinterhof. Seit 10 Jahren nicht gedüngt und einmal im Monat Schluck Wasser. Ich habe mir n Stück abgemacht und das lebt jetzt in Spanien auf der Terasse bei 38 grad und 16 Stunden Sonne am Tag. Begiesse ich einmal alle 10 Tage. Und hat schon 16 Blätter, obwohl das Teil bloss 7 cm gross is. Das wird auch fett bestimmt.
    So- Viel Spass weiterhin
    -j-
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Unsere Madagaskar-Palme steht seit Jahren im Frühjahr/Sommer/Herbst draußen (früher auf dem Balkon und jetzt im Garten). Im Winter steht sie im Gästezimmer. Und sie fühlt sich sichtlich wohl.

    Gegossen wird sie nach Gefühl. Und das klappt anscheinend ganz gut.
     

    Anhänge

    • madagaskar.jpg
      madagaskar.jpg
      457,9 KB · Aufrufe: 968

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Meine Madagaskarpalme hab ich jetzt schon ca. 20 Jahre, hatte sie als Sonderangebot an einem Grabbeltisch für 3 DM erstanden. Das Stachelbaby hat jetzt eine Größe von 1,90 m, viele Verzweigungen und Blätter. Sie kommt im Sommer auf die Terasse, da gieße ich überhaupt nicht (wegen der Regengüsse) und im Winter nur alle 2 Wochen einen Schluck. Mittlerweile wiegt sie soviel, daß man sie nur zu zweit reinhieven kann, sie wird dann mit einer dicken Decke umwickelt, damit man sich nicht aufspiesst. Noch 1 - 2 Jahre, dann passt sie nicht mehr durch die Türe!
    Blätter verliert sie nur, wenn sie zuviel gegossen wird.
    Im Dezember wird sie als Weihnachtsbaum dekoriert, grün und stachlig wie ein Tannenbaum ist sie auch!:grins:
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    kleiner Zwischenbericht:
    Die Palme steht noch immer auf der Fensterbank, sieht aber eigentlich immer noch aus wie auf dem Foto. Seitdem ich sie vor nunmehr gut 2 Jahren umgetopft hat, hab ich den Eindruck, dass sie sich in der neuen Erde gar nicht richtig verwurzelt hat, wenn ich sie anfasse, lässt sie sich in der Erde bewegen. Ich hab irgendwann mal beschlossen, sie jetzt so wenig zu gießen wie möglich. Ich glaube, das letzte Gießen ist jetzt 2 Monate her, es kommen wieder Blätter, die dann wieder schwarz werden.

    Überall steht, dass die Blätter schwarz werden, wenn man sie übergießt oder überdüngt, aber das Gegenteil ist ja der Fall.
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    *schieb* Hat noch jemand eine Idee?

    Ich habe mir zudem vor Kurzem Madagaskarpalmensamen gekauft, ihn jeweils auf eine Anzuchterde-Sand-Mischung gelegt und begossen. Zweimal ist daraus nichts geworden. Was muss ich dabei beachten? Lichtkeimer soll sie jedenfalls sein. Und wann sieht man, dass es erfolgreich war?
     

    w_ciossek

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2010
    Beiträge
    9
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Pachypodien brauchen einen leicht sauren Boden, sonst kümmern die Wurzeln, was sich dann auch bei den Blättern zeigt. Je weniger Wurzeln, destoweniger auch die Blätter. Da das Gießwasser wegen des weißen Belags scheinbar sehr kalkhaltig ist, sollte man die Madagaskarpalme über Nacht in sauren Apfelsaft stellen. Der Topf sollte gut untergertaucht sein. Danach die Erde durch kräftiges Gießen gut durchspülen und mit etwas Apfelsaft nachgießen. Der Apfelsaft löst den Kalk in der Erde. Die Kalkverbindung muß ausgespült werden und dann wird die Erde mit einer kleinen Apfelsaftmenge wieder nachgesäuert. Diese Apfelsaftmethode kann man für viele kalkempfindliche Pfanzen anwenden, wie Zitrusgewächse, Kamelien, Azaleen usw. Später sollte man dem Gießwasser immer ein Schuß Apfelsaft geben, damit es leicht angesäuert wird und das Calciumcarbonat des Gießwassers in ein Calciummalat umgewandelt wird. Nach dieser Apfelsaftkur sollte man die Madagaskarpalme erst wieder gießen, wenn die Erde ziemlich ausgetrocknet ist.

    Gruß Wolfgang
     

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo Wolfang,
    das hört sich wie ein toller Tip an! Würde es auch reichen, die Pflanze mit säuerlichem Apfelsaft zu gießen? Mein Monster ist zu groß zum Eintauchen.
    Und wie wäre es mit Apfelwein? Ist auch sauer, vieleicht freut sich das die Palme noch mehr....
    Fragen über Fragen!
    Schöne Grüße aus dem Mutterland des Apfelweins - Hessen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hallo,

    nicht zu glauben, ein Bembel mit Äppelwoi für eine Palme:d
    Na denn Prost!

    LG tina1:):):)
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Wow, auf sowas wäre ich nicht gekommen, auch nicht, dass sich Kalk außen auf dem Stamm ablagert. In der Tat ist mein Leitungswasser recht kalkhaltig.
    Das werd ich mal ausprobieren. :) Danke!
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    2h4xflc.jpg


    So, sie steht voll im Saft. :d
    Dann hoffe ich mal, dass das erfolgreich ist.
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Hast Du die Möglichkeit, die Madagaskarpalme nach draussen zu stellen?

    :eek:

    Meine Erfahrung ist, daß ihr ein Aufenthalt draußen am besten bekommt. Vielleicht die ersten beiden Woche eher in den Halbschatten, dann aber in die volle Sonne. Keine Bange, falls das eine Blatt, das sie hat auch noch abfällt. Nach einem Monat sollte sie etwa loslegen. Sie kann dann bis kurz vor dem Frost draußen bleiben.

    Viel Erfolg!
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Ja, das ginge, ich hab nen Westbalkon, zur gleichen Seite, an der sie auch auf der Fensterbank steht. Gerade steht sie ohnehin draußen zum besseren Abtropfen und Abtrocknen.
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Na dann laß die Pflanze doch einfach dort auf dem Balkon. Bei all den tropischen Pflanzen ist es nämlich das Licht, daß ihnen bei uns am meisten fehlt. Hab Geduld und in ein zwei Monaten sollte es besser werden. Wenn nicht, dann wäre sie drinnen auch nichts geworden.

    Gruß,
    Thorsten
     
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    1
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Moin,
    habe ebenfalls eine solche Madagaskarpalme seit Jahren.
    Irgendwann bekam sie die beschriebenen braun-schwarzen, klebrigen Blätter.
    Junge Blätter wurden nicht groß, sondern schwarz und fielen irgendwann ab.
    Ich hab' "alles" probiert: Weniger giessen, mehr giessen, wärmer/heller stellen, düngen (was ich sonst nicht getan habe). Habe das Net durchforstet ... hier und da ein Tipp probiert. Das alles über 2-3 Jahre, alles dauert ja seine Zeit. Keine Änderung.
    Der Topf sah eigentlich groß genug aus....

    Ich habe sie im letzten April/Mai (2010) umgetopft: breiterer Topf und auf Seramis (war sie vorher auch). Ich giesse sie dann und wann mit (abgestandenem) stillen Mineralwasser.
    Sie hat noch letztes Jahr schöne Blätter bekommen und bis jetzt behalten!
    Jetzt sprießen viele weitere neue hinzu.

    Umtopfen - also Platz für die Wurzeln - war das "Zaubermittel"!

    Grüße
    Gabi
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Nach der Apfelsaftaktion wurde sie nach draußen verfrachtet - was mir schonmal positiv aufgefallen ist: Durch das Einschlämmen steht sie nun wieder deutlich fester in der Erde. Ein weiteres Blatt ist auch groß geworden und sieht gut aus, das erstere fängt dafür leider an, sich etwas schrumpelig an den Rändern einzurollen.
    Drei oder vier neue Blätter sind da, jedoch hat das größte von denen schon eine schwarze Spitze - obwohl nicht mehr gegossen wurde.

    Ich warte ab.
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Es waren einige Blätter da, inzwischen ist leider das meiste wieder schwarz geworden und abgefallen. :(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.418
    Ort
    Franken
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Es ist nachts schon ziemlich kühl, das mag Pachypodium gar nicht.
     

    HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    AW: Madagaskarpalme - Blätter werden schwarz und fallen ab

    Ach so, das hatte ich vergessen: Sie steht schon seit einer Weile wieder auf der West-Fensterbank.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Die Blätter meiner Madagaskarpalme werden schwarz Tropische Pflanzen 15
    B Madagaskarpalme - Blätter mit merkwürdig roten Flecken Zimmerpflanzen 3
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    T Madagaskarpalme - Spitze verfault Kakteen & Sukkulenten 3
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    D Madagaskarpalme - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    A Madagaskarpalme zurückschneiden Gartenpflanzen 11
    X Samen der Euphorbia Leuconeura bzw. "Madagaskarpalme" Grüne Kleinanzeigen 0
    B madagaskarpalme!!! Tropische Pflanzen 1
    F Madagaskarpalme hat Probleme Gartenpflanzen 41
    MaWe Abzugeben - Madagaskarpalme + Zierspargel Grüne Kleinanzeigen 2
    S Madagaskarpalme Tropische Pflanzen 23
    A Hartriegel ohne Blätter Laubgehölze 6
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    D Monstera Blätter Zimmerpflanzen 1
    S Sommerflieder - Blätter Gartenpflanzen 12
    zante Wilder Orangenbaum bekommt gelbe Blätter Zitruspflanzen 13
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    M Mandelbäumchen ohne Blätter Gartenpflanzen 5
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 10
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32

    Similar threads

    Oben Unten