macropodus ocellatus

Halli, hallo,

möchte mich nach Macropodus ocellatus ( Rundschwanzmakropoden ) erkundigen !!!

Hat jemand welche zu verkaufen ??
Wer hat welche - bzw. durch wen könnte ich welche bekommen ??

Danke im Voraus
und noch schöne sonnige Ostertage

Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Günther,
    schau mal bei der IGL.
    PS. Es gibt auch harte M. opercularis. Letztere habe ich seit 2007 im Teich. Leider habe ich sie dieses Jahr noch nicht gesehen.
    mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

durch Zufall habe ich letzte Woche hier in Stuttgart macropodus ocellatus
    ( 20 Stück ) kaufen können - jetzt habe ich die im Keller im
    Aquarium bei ca. 12 - 14°C

Im Frühjahr - so Ende April setze ich die Fische in den Gartenteich -
    hoffe so auf viele Jungfische.

Wer mir schreiben möchte - eine PN tut´s auch

danke, alles Gute und allen ein schönes Weihnachtfest
    und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Günter,
    viel Erfolg mit den Fischen ! Weist Du welche Form Du bekommen hast ?
    mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

da ich von Günter 5 Tiere erhalten habe, will ich dir auf
    "Weist Du welche Form Du bekommen hast ?" antworten:

Die Tiere sind eine relativ hochrückige Form von einer rußig grau fleckigen Grundfarbe. Nicht sonderlich scheu.
    Evtl kannst du damit ja was anfangen?!

Tschüss mit spärlicher Antwort
    Erich

• Ah..Jürgen,

gelesen mit Gewinn oder Frust? ;)

und in welchem der anderen?

Tschüss
    Erich

PS:
    Die genaue Herkunft ist nicht bekannt dieser M.ocellatus.
    Aber sie haben, wie schon gesagt, einen klar ausgeprägteren Nacken-Buckel als z.B. die, welche man über die aipdb.org kriegen kann.

Hallo Erich,
    Ah..Jürgen,

gelesen mit Gewinn oder Frust? ;)
    mit Interesse.
    Meine waren im letzten Jahr fast nicht zu beobachten. Noch seltener als die M.opercularis. Im ersten Winter hatte ich sie nich drin, weil ich im November nichts mehr aussetzen wollte. Da musste ich sogar das Aquarium komplet ausräumen, um sie zu finden. Wenn man sie doch mal sieht, dann übrigens in Gesellschaft von Stichlingen.
    und in welchem der anderen?
    igl
    Tschüss
    Erich

PS:
    Die genaue Herkunft ist nicht bekannt dieser M.ocellatus.
    Aber sie haben, wie schon gesagt, einen klar ausgeprägteren Nacken-Buckel als z.B. die, welche man über die aipdb.org kriegen kann.

Ich habe mehr die schlanke Form von einem IGL Mitglied aus Leipzig, der sie sich wiederum bei Zooaqua in Berlin keschern durfte.

mfg Jürgen

Guten Abend Jürgen,

heißt das, deine sind derzeit im Teich?
    Wie du ja aus dem Mitlesen bei der IGL wahrscheinlich weißt,
    habe ich zwei Gruppen, eine die über die AIPDB letztlich von einem berliner Züchter stammt
    und jetzt eine 2, die hier genannten 5 Tiere.

Erstere, die von dem Berliner Züchter, sind eher schlank, sehr geschmeidig, von bräunlicher Grundfarbe und wenn ich nach dem einzigen Adulten, welchen ich dabei hatte, ausgehe wirklich extrem scheu bis zum "Totspielen". Diese Gruppe ist die im Teich aus meinen Beiträgen im IglForum.
    Ich könnte mit gut vorstellen, dass sie letztlich aus dem gleichen Ursprung wie deine sind. Die Berliner Ecke scheint ja ein relativ lebhaftes Ocellatus-Treiben zu haben.

Die zweite Gruppe, die 5 Tiere, die ich über Günter erhalten habe, stammen wohl aus der Bremer Ecke, sind relativ kompakt, wirken nicht so geschmeidig wie die aus der ersten Gruppe, sind von grauem Grundton mit rußig grauen unregelmäßigen Flecken "wie Sommersprossen" und im Verhalten zwischen scheu und Neugierig. Die habe ich bisher im Aquarium.
    Auf erabo.de/aqua findest du beide Gruppen inkl. Bilder beschrieben.

Bist du aus der Leipziger/Berliner Ecke?

Im Teich im letzten Jahr waren die Halbwüchigen bei mir leicht zu beobachten der Adulte jedoch fast gar nicht.
    M.opercularis (blaue Form) war bei mir im Teich immer zu sehen (Weibchen).
    Ich brauchte nur irgendwo so zu tun als hantiere/wühle ich im Boden rum, da waren sie bald schoon da und schauten zu, ob nicht was Fressbares von mir aufgescheucht wurde. Ich konnte sie sogar aus der Hand mit Würmern füttern.

Zusammen mit den Stichlingen waren sie nie unterwegs bei mir, dafür konnte ich an einem Tag mal beobachten, wie ein M.operularis-Männchen über einen großen Stichling hergefallen ist und ihn regelrecht ins Kraut getrieben hat.

Hast du übrigens Beobachtungen zum Verhalten in kaltem Wasser/Überwinterung?

Tschüss
    Erich

• Hallo Erich,

Ja alle meine Makropoden sind im Teich, die ocellatus seit März 2009 (5 Stck), die opecularis seit Mai 2007.

Die ocellatus entsprechen von Verhalten und Habitus Deiner zuerst genannten Form. (Vermutlich die von der auch Herr Seehaus als "neue" Form berichtet) Die genaue Herkunft weiss ich nicht. Die oder das Männchen ist im Sommer kräftig schwarz/weiss gestreift. Sicher gesehen habe ich sie im Teich nur dreimal beim zufällig keschern.

Als opercularis habe ich damals jeweils 5 Stück aus verschiedenen Baumärkten eingesetzt. 2008 waren sie beim Füttern allgegenwärtig. 2007 und 2009 habe ich sie nur sehr selten mal Luftschnappen oder mit jeweils eine mit einen Schwarm Stichlinge gesehen, bzw. immer mal einen in der Kontrollreuse gehabt. In den Wintern habe ich auch jeweils zwei Stück verloren, allerdings erst wenn es wärmer wurde und nach der Grösse Fische vom aktuellen Jahr. Ich vermute sie verfolgen den Stichlingsschwarm um den Stichlingen Futter abzujagen, wenn sie was aufgespürt haben. Beim Füttern mit Regenwürmern sind sie dominat gegenüber Stichlingen.

Warum sie in den beiden Jahren sehr scheu waren, weis ich nicht. Vieleicht war der Eisvogel da.

In diesem Jahr habe ich überhaupt noch keine Fische beobachten können. Wegen des langanhaltenden Frost ist das Laubnetz noch drauf, da an den Rändern noch im Schneematsch angefroren.

Der Teich
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...0450-zeigt-her-eure-teiche-28.html#post533347
    (oberes Bild) hat < 30 m2 Fläche und ist in einem Bereich von ca. 8 m2 etwas über 2 m tief. Was sich dort abspielt kann man auch mit Polbrille schlecht beobachten. Der Rest weist zahlreiche Stufen aus. Die Ocellatus habe ich in max 20cm Wasser gekeschert. Der Filterauslauf wird geheizt und ist mit einer überhängenden Plane abgedeckt. In diesem Jahr war die Fläche auserhalb der Plane erstmals zugefrorren, sonst habe ich immer in der Auslaufströmung und um den Skimmer über den Tiefenbereich grössere eisfreie Bereiche. Hier in Merseburg, einen historischen Weinbaugebiet an der Saale haben wir normalerweise sehr mildes Klima. Der Dauerfrost über Wochen ist insofern einmalig. Ich hoffe mal das meine Fische im März April wieder aktiv werden.

mfg Jürgen

• 'n Abend Jürgen,

Meine Ocellatus sind seit August '09 im Teich.
    Wie ich sehe, hattest du im igl 2 Monate vor mir deine Suchanfrage ;).

Könnte sein, dass mit den Jangtse, wenn ich auch glaube, dass sie mehr den Tieren ähneln, welches in "Ihr Hobby Makropoden-" (Seehaus/Schmidt) auf F. Herders Foto als eher schlanke rundliche Form mit smaragdgrünem golden scharf abgegrenztem Augenfleck beschrieben ist.
    Steht leider nicht dabei, wo dieser herkommt. Na ja, aber ich haben zu wenige Ocellatus bisher gesehen.
    Ich weiß halt nur, dass meine 1. Gruppe außer den im anderen Post genannten Gelborange um die Pupille und einen scharfen goldenen Augenfleckrand aufweist, während die
    2. Gruppe keine Orangetöne in den Augen oder als Augenfleckrand zeigt (bisher).

Aber was mich verblüfft, ist das du scheint's M.opercularis im Teich über den Winter bringst. Der geheizte Filterauslauf, also das erwärmte Wasser könnte mir das erklären. Evtl halten sie sich im Winter ja relativ dicht am Einlauf aus und entgehen dadurch den 4°C Temperaturen über viele Wochen.
    Ich weiß zwar, dass sie 4°C eine Zeit aushalten, aber über mehere Wochen durch den ganzen Winter ... das verblüfft mich!?

Nicht scheu im Teich sind übrigens bei mir nur die Weibchen der M.oercularis.
    Die Männchen ziehen sich schnell in Deckung zurück, wenn es zu unruhig wird.
    Die Weibchen hingegen, wenn man's ruhig angeht, kriegt man mit Füttern von kleinen Regenwürmern gradezu fast zahm.

Ich habe leider diesen Winter auch nicht meine erhofften Beobachtungen durch's Eis machen können ;(.
    Das Eis war zwar nicht so dick wie im letzten Jahr, dafür aber so gut wie immer mit eine dicken Schneeschicht überdeckt. Damit war der Winter recht unergiebig bzgl. Fische im Teich beobachten.
    Seit gestern ist bei mir Eisfrei. Jetzt bin ich gespannt wann ich sie zum erstanmal wieder sehe.
    Heute habe ich meinen Seefrosch-Senjor "Diego" schon am Ufer wiedergesehen.
    Er hat unterm Eis überwintert und mir dabei etliche Steine, die etwas tiefer im Wasser auf Schrägen lagen umgebettet, kurz, in die Tiefe geschoben.
    Also ich weiß schonmal:
    Durch den Winter sind erfolgreich bisher gewiss gekommen:
    - Stichlinge ( Die habe ich auch im Winter wehen ihrer auffälligen Erscheinung unterm Eis Futter suchen sehen)
    - die Seefrösche.

Bzgl. Beobachtung der Ocellatus in so einem Teich:
    Ich habe festgestellt, dass junge und halbwüchsige Ocellatus nicht sonderlich scheu sind. Wenn ich mich langsam unauffällug genähert hatte, brauchte ich mich nur bei flutenden Pflanzen zu postieren und konnte meist schon bald wenigstens einen aus 50cm Entfernung belinsen.

Tschüss
    Erich

Hallo Erich,
    vermutlich habe ich die Seehaus-Form von ocellatus. Laut seiner Website überwintert er auch nördliche opercularis (Korea) zusammen mit ocellatus.

Ich habe es aber probiert, da ich mal gehört habe, das vor 30 Jahren in unserer Gegend Makropoden von einem Biologielehrer mehrere Jahre im Teich gehalten wurden. Vieleicht gab es damals die Ussuri-Form bei uns zu kaufen ? Vieleicht fallen sie auch einfach in eine Winterstarre und brauchen dann keine Luftatmung. Ich hoffe jedenfalls das die Makropoden über den ungewöhnlch harten Winter gekommen sind.

Gestern konnte ich immerhin Goldfische und eine Nase beobachten. Den Kümmerling meiner Hypophthalmichthys molitrix habe ich leider tod herausgefischt. Im Gegensatz zu seinen beiden Kollegen ist er in 3 Jahren praktisch nicht gewachsen.

Frisst Diego Fische? Oder ist es durch Stichlinge konditioniert.

mfg Jürgen

Guten Abend Jürgen,

...Vieleicht fallen sie auch einfach in eine Winterstarre und brauchen dann keine Luftatmung.
    Die Luftatmung ist aus meiner Sicht nicht so das Problem. Die Gattung Macropodus kann, soweit ich weiß, wenn nötig auch nur über Kiemen atmen (kein Sauerstoffmangel im Wasser vorausgesetzt!).
    Ich kenne die M.opercularis als bei 10°C träge werdend und je weiter runter mit der Temperatur je schwerfälliger. Dass die M.opercularis kurze Perioden bei 4°C Wassertemperatur überstehen auch. Aber dass sie auch wochenlang bei diesen Temperaturen durchhalten können war/ist mir neu.
    Na, dann hoffe ich, dass es sich bei dir auch dieses Jahr bestätigt.

Frisst Diego Fische? Oder ist es durch Stichlinge konditioniert.
    ;)) Ja also, ich bin nicht wirklich in der Lage eindeutig festzustellen ob er nun ein Seefrosch (Rana ridibunda) oder ein Teichfrosch (Rana esculenta) also ein Hybride aus lessonea und ridibunda ist. Er springt mir nicht zur genaueren Betrachtung in die Hand ;).
    Als Seeforsch soll wohl die Gefahr bestehen, dass er auch Fische frisst. Kann's mir aber ehrlich gesagt nicht gut vorstellen. Er ist einfach zu dick und aufwendig in seinen Bewegungen.

Die Rückenschwimmer allerdings haben letztes Jahr einen Tanichthys albonubes erbeutet. Das war aber bisher der einzige Erfolg den ein Räuber aus Chitin aufweisen konnte.

Tschüss
    Erich

Danke Jürgen,
    hab' sie erst angefangen.
    Soll noch informativer werden, so hoffe ich.
    Tschüss
    Erich

PS: Funktioniert eigentlich bei dir der Taxonomiebaum?
    Bisher weiß ich nur, dass er bei mir geht.

Hallo Erich,
    bei mir mozialla 1.3 unter linspire wird bei Taxonomie ein unbekannter x-mime Typ angezeigt. Ich schau am Montag mal im Büro.
    Hast du eine Quelle zu den Hybriden.
    mfg Jürgen

Der Taxonomiebaum ist ein Java-Applet.
    In deinem Browser muss also Java-Applet erlaubt werden,
    dann bekommst du eine navigierbaren (reinklicken) Baum päsentiert.

Referenz eineditiert. (Soll heißen: Quelle im Text jetzt angegeben)

Tschüss
    Erich

PS: Ich nutz' den Firefox auch.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Erich,

da sind auch links zu localhost drin.

Das M.ocellatus mit M. opercularis Hybriden möglich sind, war mir neu, Da sie ja teiweise zusammen vorkommen.

mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

wo sind localhost-Links drin?
    Hier auf der Seite?

Tschüss

PS.: Fruchtbarkeit eingeschränkt bei den Hybriden...

Hallo Erich,

links auf localhost gehen von Taxa im Javaapplet für den Taxonomiebaum.

Das gestern ein in der Dämmerung ein Fisch nach Luft geschnappt hat, hast Du vermutlich schon anderswo gelesen.

Zu den Hybriden hatte ich bisher nur gelesen, das sich M. occelatus und M. spechti sich problemlos hin und her kreuzen lassen. Mich intersessieren aber mehr die beiden potentiell winterharten Arten. Wenn man sie wirklich mal sieht ist eine Makropode die mit gesträubten Flossen ihr Nest verteidigt oder den Stichlingen das Futter abjagt ein wunderbarer Anblick.

Noch ein Nachtrag zu den Beobachtungen, im Jahr 2008 als die opercularis ständig zu sehen waren, war fast der gesamte Teich mit Muschelblumen zugewuchert.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...aristik/27553-wasserqualitaet.html#post394347

2007 hatte ich nur Seerosen und 2009 habe ich deren Wuchs mit Hulahoppreifen begrenzt. Die Fische fühlen sich vermutlich bei naher Deckung sicher.

mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

>>links auf localhost
    Danke, erledigt.

>>...Hybriden .., das sich M. occelatus und M. spechti
    >>sich problemlos hin und her kreuzen lassen.
    Hm.. kann es sein, dass du da was falsch in Erinnerung hast und es korrekt M.opercularis und M.spechti heißen müsste?
    Das wäre nämlich der Stand den ich in Erinnerung habe.

>>Mich intersessieren aber mehr die beiden potentiell winterharten Arten.
    Winterhart ist nach meinem Wissen nur M.ocellatus, wenn damit nicht nur kurzfristige Frosteinbrüche gemeint sind.
    Letztere verträgt auch M.opercularis evtl. (Fundort/Herkunftsregion) aber duchgehende echte Winter glaub' ich erstmal nur für M.ocellatus.

>>Wenn man sie wirklich mal sieht
    bei M. opercularis wird die Sichtbarkeit deutlich gefördert, wenn man die blaue Form einsetzt. :)

>>Die Fische fühlen sich vermutlich bei naher Deckung sicher.
    kann ich mir auch vorstellen.

Tschüss
    Erich

Hallo Erich,
    ...
    >>Mich intersessieren aber mehr die beiden potentiell winterharten Arten.
    Winterhart ist nach meinem Wissen nur M.ocellatus, wenn damit nicht nur kurzfristige Frosteinbrüche gemeint sind.
    Letztere verträgt auch M.opercularis evtl. (Fundort/Herkunftsregion) aber duchgehende echte Winter glaub' ich erstmal nur für M.ocellatus.
    Ich hoffe doch, sie haben auch den 3. Winter überlebt.
    ...
    >>Wenn man sie wirklich mal sieht
    bei M. opercularis wird die Sichtbarkeit deutlich gefördert, wenn man die blaue Form einsetzt. :)...
    kann ich bestätigen.
    viele Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

>>ich hoffe doch, sie haben auch den 3. Winter überlebt
    Na ich hoffe auch!
    Aber hast du nicht geschrieben,
    dass eure Ecke einen stark klimatisch begünstigten Punkt in der deutschen Landkarte darstellt?!
    Und irgendwie gibt's auch eine beheizten Einlauf oder?
    Könnte es sein, dass all das die M. opercularis so grade über die Wärmeschwelle bringt, die sie brauchen?
    Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass es schon reicht, wenn sie im Winter ab und an sich dicht an einem warmen Einlauf nach Bedarf immer wieder aufwärmen können.
    Wie steht's damit?

Ansonsten, wenn es tatsächlich für hiesige Winter taugliche M.opercularis gibt, wäre ich an diese durchaus interessiert!

Du hast nichts zu der Frage: opercularisXspechti bzw. ocellatusXspechti gesagt? Wenn du eine Lit.-quelle für ocellatusXspechti hättest wäre ich auch daran se..ehr interessiert.

Tschüss
    Erich

Guten Abend Jürgen,
    das zeigt halt nur, dass die Wikipedia sowohl sinnvolles wie unsinniges enthält.

Als einzige Quelle wird Paepke genannt und gerade da steht genau die Aussage mit dem "problemlose"en Kreuzen für eben Opercularis X Spechti!

Und zusätzlich steht im Paepke noch "steht mit den bisherigen Kreuzungsergebnissen in ... Einklang, ..die ja ... wesentlich engere verwandtschaftliche Beziehungen zwischen diesen beiden Taxa {Hier sind Spechti,Opercularis gemeint} erkennen lassen als ... zwischen ihnen und dem Rundschwanzmakropoden..."

Na ja, eben wie ich oben schon gesagt hatte und wie bei mir auf der Seite eigentlich auch dargestellt ist.

Hab den Punkt einfach in der Wikipedia korrigiert, so wie's im Paepke steht.

Tschüss
    Erich

PS: Aber auf der zugehörigen Diskussionsseite ist die "mangelhafte" Qualität des WP-Artikels zugestanden.

Zuletzt bearbeitet:
    Na also, Jürgen,
    nun ist dieser Makropoden-Artikel in der Wikipedia wenigstens schonmal deutlich als mangelhaft und damit nicht vertrauenswürdig gekennzeichnet.
    Tschüss
    Erich

Hallo Erich,
    da hat jemand Deine Änderung wieder rückgängig gemacht! Der betreffende Abschnitt ist seit 2006 drin.
    Heute hat sich übrigens wieder eine Makropode, dieses mal in Gesellschaft von Stichlingen gezeigt. Der sSchwarm war schnell weg, aber ich würde sagen, dieses mal eine M.opercularis, der Grösse nach vom Vorjahr.
    mfg Jürgen

Guten Tag Jürgen,
    das freut mich, das mit dem Opercularis!
    Bei mir ist alles unter 4cm Eis verschwunden.

>Rückgängig:
    Macht nix.
    Wenn ich's auch nicht verstehe.
    Aber immerhin hat der Rückgängigmacher den Artikel endlich als das markiert was er ist.

Es besteht damit die Hoffnung, dass er entweder ganz verschwindet oder endlich was korrektes darin verbreitet wird.

Erstaunlich, dass sowas seit 2006 unbemerkt stehen bleiben kann.
    Aus Neugier hab' ich im Web mal danach gesucht und oh Wunder auch schon eine andere Stelle gefunden wo im fast gleichen Wortlaut mit Verweis auf die Wikipedia die Behauptung weitergetragen wird.

Na ja, und wie das so ist mit den Gerüchteküschen, verbreitet sich ein Gerücht und kommt dann irgendwann auf diesem lustigen Wege zurück zum Gerüchteinitiierer, hat er die Chance verwundert festzustellen, dass er an sein Gerücht glauben darf, weil offensichtlich andere ja schon das Gleiche wissen/sagen...
    ;). ;) .

In jedem Dorf funktioniert diese Küche nach gleichem Prinzip ;) .

Wie ist das denn nun,
    hast du einen geheizten Wassereinlauf oder nicht?
    Und wenn ja, mit welcher Temperatur läuft es ein - oder hast du das bereits geschrieben und ich war zu blind es zu registrieren?

Dann hoff' ich mal das euch die -8°C von uns erspart bleiben.
    Tschüss
    Erich

Hallo Erich,
    also der Filter läüft in einem "Bach" von 50 x 50 x 15 cm, dieser läuft in den Teich über.Im Bach liegt ein 300 w Auqarienheizer. Drüber liegt eibe doppelte Plane, welche bis ins Wasser hängt. Am Einlauf fällt der Teich steil auf 2 m ab. Um den einlauf ist auch bei -18 grad mindestens 1m2 eisfrei.
    Jetzt ist der gesamte Teich zur Hälfte eisfrei. In anderen Jahren lasse ich immer noch regelmässig Wasser aus den Tiefbrunnen nach.
    mfg Jürgen

Hallo Jürgen,
    hast du denn mal die Wassertemperatur im Teich am EInlauf bei Minusgraden gemessen?
    Wenn bei -18°C noch 1m² eisfrei bleibt, dann sollte da doch ordentlich Wärme reinkommen.
    Wasser aus dem Tiefbrunnen:
    Das könnte temperaturmäßig so wie Quellwasser rechtstabil und relativ hoch sein oder? Welche hat es denn?
    Wenn da also in einem möglicherweise auch nur schmalen Bereich gut warmes Wasser reinkommt, so könnte ich mir vorstellen, dass das den opercularis wei gesagt erst die Überwinterung ermöglicht.

Im Spätherbst, wenn ich meine Guppies und später die Heterandria formosa abfische mach eich das auch mit einem Stabheizer.
    Ich stelle ihn einen Tag vorher an, damit alle Fische ihn und seine Vorzüge kennenlernen. Der Effekt ist dann, dass ich sie in den nächsten Tagen relativ bequem dort abfischen kann.

Für die Heterandris formosa, die Temperaturen bis 4°/5° für begrenzte Zeit ertragen können (Kann ihnen auch zu Hause im Herkunftsgebiet schonmal passieren) lässt sich dann folgendes beobachten:
    Sie kommen an den Heizer ran, um sich darin zu wärmen, ziehen dann aber spontan immer wieder los ins Elends kalte Umgebungswasser und kommen später wieder. Mit einer solchen lokalen eingegrenzten Wärmequelle, denke ich würde ich die formosa auch im Teich über den Winter bringen. Das läge aber daran, dass sie durch die Möglichkeit sich im lokal wärmeren Wasser von der Kälte zwischendurch zu erholen.
    Wenn es dir nicht lästig ist, könntest du doch mal das Tiefbrunnenwasser messen und das Wasser im Teich am Einlauf. Es würde mich interessieren.

Tschüss
    Erich

Hallo Erich,

das Brunnenwasser hat 12 grad. Leider konnte ich es dieses Jahr nicht nutzen, da über die Feiertage mein Druckschalter zerfrorren ist. Im Teich habe ich nicht gemessen.

H.formosa habe ich auch schon im ungeheizten Zimmer überwintert. Würde vermutlich auch im teich gehen. Leider haben meine X. eiseni die Männer weggefressen.

Ich habe mal noch Bilder eingefügt.
    Der hintere tiefere Teil des Teichs ist jetzt eisfrei.

Der Winter hat mich diesses Jahr erwischt, als das Laubnetz noch drauf war. So war der Teich von Dezember und Februar zusätzlich duch eine Schneehöhle isoliert.
    mfg Jürgen

Anhänge

• eisfrei.jpg
      eisfrei.jpg
      127,2 KB · Aufrufe: 196
    • vereist.jpg
      vereist.jpg
      110 KB · Aufrufe: 167
    • zugeschneit.jpg
      zugeschneit.jpg
      113,9 KB · Aufrufe: 133
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Jürgen,

12°C ist eine komfortable Temperatur.
    Wenn das jetzt nicht reinläuft, welche Temperatur habt ihr denn grade bei euch,
    dass der hintere Teil so größflächig eisfrei bliebt.
    Bei mir ist ein 4cm Eisplatte geschlossen drauf.

Tschüss
    Erich

PS: Hast du bei mir angeklopft?

Hallo Erich,

Hallo Jürgen,

12°C ist eine komfortable Temperatur.
    ja Leider nicht nutzbar.

Wenn das jetzt nicht reinläuft, welche Temperatur habt ihr denn grade bei euch,
    dass der hintere Teil so größflächig eisfrei bliebt.
    Die ersten beiden Bilder rntstanden bei -6 Grad 9.00 Uhr morgens. Die Strömung wird von einen Clone der OASE 6000 Eco aus der VR China erzeugt. An der Stelle ist der Teich wie gesagt 2m tief, so dass einiges Wasservolumen vorhanden ist.

Bei mir ist ein 4cm Eisplatte geschlossen drauf.

Tschüss
    Erich

PS: Hast du bei mir angeklopft?
    Ja Du hast eine e-mail.

Gestern konnte ich eine erwachsene Makropode beobachten.

mfg Jürgen