'n Abend Jürgen,
Meine Ocellatus sind seit August '09 im Teich.
Wie ich sehe, hattest du im igl 2 Monate vor mir deine Suchanfrage

.
Könnte sein, dass mit den Jangtse, wenn ich auch glaube, dass sie mehr den Tieren ähneln, welches in "Ihr Hobby Makropoden-" (Seehaus/Schmidt) auf F. Herders Foto als eher schlanke rundliche Form mit smaragdgrünem golden scharf abgegrenztem Augenfleck beschrieben ist.
Steht leider nicht dabei, wo dieser herkommt. Na ja, aber ich haben zu wenige Ocellatus bisher gesehen.
Ich weiß halt nur, dass meine
1. Gruppe außer den im anderen Post genannten Gelborange um die Pupille und einen scharfen goldenen Augenfleckrand aufweist, während die
2. Gruppe keine Orangetöne in den Augen oder als Augenfleckrand zeigt (bisher).
Aber was mich verblüfft, ist das du scheint's M.opercularis im Teich über den Winter bringst. Der geheizte Filterauslauf, also das erwärmte Wasser könnte mir das erklären. Evtl halten sie sich im Winter ja relativ dicht am Einlauf aus und entgehen dadurch den 4°C Temperaturen über viele Wochen.
Ich weiß zwar, dass sie 4°C eine Zeit aushalten, aber über mehere Wochen durch den ganzen Winter ... das verblüfft mich!?
Nicht scheu im Teich sind übrigens bei mir nur die Weibchen der M.oercularis.
Die Männchen ziehen sich schnell in Deckung zurück, wenn es zu unruhig wird.
Die Weibchen hingegen, wenn man's ruhig angeht, kriegt man mit Füttern von kleinen Regenwürmern gradezu fast zahm.
Ich habe leider diesen Winter auch nicht meine erhofften Beobachtungen durch's Eis machen können ;(.
Das Eis war zwar nicht so dick wie im letzten Jahr, dafür aber so gut wie immer mit eine dicken Schneeschicht überdeckt. Damit war der Winter recht unergiebig bzgl. Fische im Teich beobachten.
Seit gestern ist bei mir Eisfrei. Jetzt bin ich gespannt wann ich sie zum erstanmal wieder sehe.
Heute habe ich meinen Seefrosch-Senjor "Diego" schon am Ufer wiedergesehen.
Er hat unterm Eis überwintert und mir dabei etliche Steine, die etwas tiefer im Wasser auf Schrägen lagen umgebettet, kurz, in die Tiefe geschoben.
Also ich weiß schonmal:
Durch den Winter sind erfolgreich bisher gewiss gekommen:
- Stichlinge ( Die habe ich auch im Winter wehen ihrer auffälligen Erscheinung unterm Eis Futter suchen sehen)
- die Seefrösche.
Bzgl. Beobachtung der Ocellatus in so einem Teich:
Ich habe festgestellt, dass junge und halbwüchsige Ocellatus nicht sonderlich scheu sind. Wenn ich mich langsam unauffällug genähert hatte, brauchte ich mich nur bei flutenden Pflanzen zu postieren und konnte meist schon bald wenigstens einen aus 50cm Entfernung belinsen.
Tschüss
Erich