Lycell’s Balkonien

Das stimmt schon, @Knofilinchen. Ich werde die Samen deshalb in Kästen mit Wasserreservoir geben. Da trocknet die Erde niemals aus bei mir, weil ich den Tank täglich befülle. Bin selbst gespannt, ob das was wird.

• Puh, es bleibt wohl noch ne Weile kalt und sonnenlos. Es nervt nun. Ich will Frühling.
    Also tue ich einfach mal so, als sei er schon nahe.

Gestern Samen sortiert, Pläne gemacht, Überlegungen angestellt. Letztes Jahr bei sieben Tomatenpflanzen über 1300 Früchtchen geerntet. Das war entschieden zu viel. Außerdem wurde mir der Dschungel auch zu gefährlich, da ich bei den hohen Stabtomaten nicht mehr gerne auf die Leiter begebe, auf der ich ja über der Balkonbrüstung stehe. Irgendwie werde ich wohl doch so langsam älter.

Okay, was wurde aus den guten Vorsätzen und vernünftigen Entscheidungen?

c002.webp

Richtig. Nichts!
    Ich hab doch tatsächlich 10 (!!!) Tomatensamen versenkt, wobei nur die Himbeerrose als Dauergast mir bereits bekannt ist.
    Dazu kam eine Aztek, die nur 50cm groß wird und deshalb doch eigentlich gar nicht zählt.

Alle andere Sorten werden angeblich nicht höher als max. 150cm. Habe mich entschieden für:
    Koralik
    Shimmeig Creg
    Blue Boxing Shadow Dwarf
    Bleu Feu
    Gold Nugget
    Red Paer
    Gargamel
    Paulina´s Secret
    Kenne die alle nicht; Früchte sind von winzig über klein bis zu 120g angegeben. Und ich hab alle Farben, bei der Gargamel sogar an einer Frucht.

Außerdem habe ich - viel zu früh - sechs Samen vom Wasserspinat versenkt. Da ich eh dazu neige, meine Pflanzen zu ersäufen, soll diese in einen großen Topf, der nicht beerntet wird. Ich möchte versuchen, Blüte und womöglich Samen zu erlangen. Da ich keine Ahnung habe, wie lange das dauert, lege ich lieber etwas früher los.
    Die anderen Samen kommen erst zum Monatsende ins Wasser.

Der erste Schritt ist getan .... irgendwann, wenn es wärmer wird, räume auf Balkonien auch mal ab und auf. Noch dürfte das teilweise vorhandene Gestrüpp kleinen Tierchen als Quartier dienen.

• Da mein Aldi ja kein Gartenzeug mehr anbietet, musste ich gestern zum netto, der Dünger im Angebot hatte.
    Ich wollte es nicht. Ehrlich. Ich habe mich dagegen gewehrt. Aber die Angreifer waren in der Überzahl, so dass ich mich doch geschlagen geben musste und wenigstens zwei Primeln mit mir nahm.

c003.webp.c004.webp

So sehe ich jetzt doch ein wenig Farbe, was der Seele gut tut.
    Da das Wetter nach wie vor und wohl auch noch eine Weile so Igitt bleibt, kann ich mich nicht aufraffen, den Balkon endlich aufzuräumen und frühlingsfit zu machen. Ich hoffe, ich halte es aus, bis nach dieser Arbeit keine Frühblüher zu kaufen.

Die am Montag versenkten Tomatensamen zeigen erste Schlaufen. Ich weiß, ich bin zu früh dran. Aber ich liebe diesen Anblick.

c005.webp

Werde ihnen jetzt wohl den kleinen Lichtkasten aufbauen. Der Wasserspinat rührt sich ja noch nicht. Wenn der irgendwann auch keimt, müssen andere kleine Lampen ran. Und irgendwann in naher Zukunft ist dann wieder kein Platz mehr in der Bude - alles wie gehabt *schmunzel*

• Guten Morgen, Lycell 😊
    Deine Primelchen schüren kräftig die Sehnsucht nach Frühling... was für herrliche Farbtupfer :love:

Und schon die ersten Tomatenschlaufen, so früh am Morgen :grinsend:
    Wunderbar!

Da hat, trotz des miesen Wetters draußen, die Saison doch schon begonnen. Sehr schön. 😊
    Dass deine sieben Tomatenpflanzen im letzten Jahr 1300 Früchte produziert haben ist ja der Wahnsinn... das finde ich wirklich bemerkenswert. Bin schon sehr gespannt wieviele es in diesem Jahr werden. 😊

Was macht eigentlich Stubentigerlein Pixie? ♥️ Wartet sie auch schon so sehnsüchtig auf den Frühling..?

Hoffe sehr für uns alle, dass sich die Sonne bald wieder blicken lässt. Und das frische Katzengras. 🐈‍⬛
    Freut mich sehr, wenn ich zumindest letzteres ein bisschen beschleunigen konnte. 😅

• Die süßen Angreifer werden morgen bei Netto im 10er-Tray angeboten: Primeln und Hornveilchen. Ich würde ja so gerne dort viele Gefangene machen. Aber, seufz, der Frühling ist noch fern. Die Wetteraussichten raten zur Zurückhaltung. Ich denke, ich über mich noch ein, zwei Wochen in Verzicht.

c009.webp

Inzwischen sind drei Samen des Wasserspinats gekeimt. Erst seit gestern stehen sie jetzt unter Licht. Ich denke, in wenigen Tagen werden sie Chlorophyll gebildet haben. Leider ist es einem nicht gelungen, den Helm abzuwerfen. Ich hoffe, er schafft es noch.

c006.webp.c007.webp

Tomaten sind leider nicht alle gekeimt. Ich warte noch, ehe ich nachlege.

c008.webp

Wobei diese Winzlinge so doch eigentlich auch reichen müssten. Aber ich war noch nie besonders vernünftig.

• Na ja, ich kann immer nur von mir ausgehen. Mir machen die Primeln große Freude und ich sehe keinen plausiblen Grund mir die zu verwehren. Sie stehen bei mir die ganze Zeit draußen und sollte es nochmal längere Zeit bitterkalt werden, trage ich sie auf einem Tablett in die Küche. Kein Aufwand. Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis großartig.

Du hast ja so recht, @Mariaschwarz !
    Meine beiden Primelchen, an denen ich nicht vorbei kam, erfreuen mich ja auch immer, wenn ich einen Blick nach draußen werfe. Es ist nur so furchtbar kalt und trübe. Blauer Himmel und Sonne würden das erträglich halten. Aber so? Ich bin nun mal eine Frostbeule.
    Aber gut: Überredet *schmunzel* Ich werde mich jetzt ganz, ganz dick einpacken und wenigstens ein bisschen Ordnung da draußen schaffen, damit die Farbtupfer, falls ich denn welche bekomme, auch einen netten Platz haben. Danke.

Gesagt, getan. Balkon oberflächlich etwas entmistet und somit Platz gemacht.
    Primeln und Hornveilchen aus dem Netto entführt und dann auch gleich unnachgiebig in die Kälte gezwungen, also eingepflanzt. Schon ist es nicht mehr ganz so trist.

c010.webp.c011.webp

Primeln zeigen halt immer starke Farben. Trotzdem schade, dass sie auf dem Balkon nicht überleben werden.

c012.webp.c013.webp.c014.webp

Die zarten Hornveilchen sind bei mir deutlich stabiler und halten länger durch, aber in Töpfen habe ich auch die nie dauerhaft halten können.
    Die helle Blüte sieht aus, als säße da ein wunderschöner Tagfalter mit aufgeklappten Flügeln.

c015.webp.c016.webp

Habe ja letzten Herbst keine Zwiebeln gesteckt. Aber trotzdem haben welche es irgendwie geschafft, unter den Tomaten auszuharren. Die treiben jetzt kräftig aus.

c017.webp

Auch das Tellerkraut freut mich sehr. Bild 1 habe ich ausgesät. Auf dem zweiten Bild ist das Kraut, das sich dort seit Jahren selbst versamt. Ein paar Pflanzen jedenfalls dürfen wieder blühen und Samen abwerfen.

c018.webp.c019.webp

Pixie hat sich stur geweigert, mir beim Pflanzen zu helfen oder auch nur Gesellschaft zu leisten. Sie findet das Wetter so eklig wie ich. Trotzdem hat der Winter verloren. Der Frühling kommt bestimmt. Hat schon wer eine blühende Hasel gesehen? Man sagt, sie läute den Vorfrühling ein.

• Zurück
    Oben Unten