Lycell’s Balkonien

Inzwischen naht der Frühling mit Macht. Ich hoffe, es gelingt ihm, mich aus meiner Lethargie zu reißen. Immerhin habe ich frisches Katzengras gekauft, das tagsüber draußen steht. Nächtlicher Kälte will ich es noch nicht aussetzen. Pixie jedenfalls freut sich darüber.

c017.jpg

In der Wohnung blüht die Geranie nun machtvoll. Ober der strauchbasilikum die lange Indoor-Zeit übersteht, weiß ich noch nicht. Aber die Geranie wird es schaffen. Die ist echt riesig geworden.

c018.jpg

Heute habe ich draußen zwei (!) Traubenhyazinthen entdeckt. Wenig genug. Aber ich wollte immerhin ein paar Frühblüher kaufen. Nur hat Aldi entgegen seinem Prospekt leider nichts gehabt. Und diese gar nicht so kleine Stadt hat ja keine Blümenläden mehr, die so etwas bieten. Und rausfahren zum Dehner wage ich schon lange nicht mehr. Ich fühle mich draußen einfach nicht mehr sicher. Hoffe ich eben auf die nächste Woche beim Discounter.

c019.jpg.c020.jpg

Etwas Gemüse gibt es auch noch. Außer dem Mangold, der ja blühen soll und deshalb nicht verspeist wird, gibt es noch Spinat, Salat und Tellerkraut - aber leider nicht sehr viel von alledem.

c021.jpg.c022.jpg.c023.jpg

Immerhin macht die Tomatenanzucht Hoffnung, auch wenn ich zum ersten Mal nur sechs Pflanzen ausgesät habe. Aber da wollte ich ja ohnehin reduzieren. Die Himbeerrose bastelt schon an den ersten Blüten. Darüber freue ich mich wirklich.

c024.jpg.c025.jpg

So langsam sollte ich auch mal an die Steuererklärung denke. Bäh, ich mag nicht. Na ja, vielleicht am Wochenende.

• Pixie:
    "Hey, Leute, ist bei euch auch nicht richtig Frühling? Hier ist es einfach zu kalt. Außerdem scheint so gut wie nie die Sonne. Dosi mag gar nicht raus. Sie könnte sich ja wie ich einen Pelzmantel besorgen - obwohl, mir ist draußen auch zu kalt.

c027.jpg

Drinnen ist es viel besser. Dosi hat die Tomaten umgetopft und auch den Lichtkasten wieder in Betrieb genommen. Da fühlt sich sogar mein Gras ist da schön in Reichweite. Und gestern hat sich Dosi ganz dick angezogen und endlich den Salat in die Erde gedrückt. Der muss jetzt draußen frieren.

c028.jpg.c029.jpg

Inzwischen hat Dosi auch Blümchen ergattert. Jeden Tag nimmt sie sich vor, endlich den Balkon schön zu machen und alles zu pflanzen. Und dann macht sie es doch nicht und will lieber mit mir kuscheln. Finde ich gut.

c030.jpg.c031.jpg

Heute hat sie beim Aldi ein bisschen Erde kaufen wollen. Nur einen Beutel. Hat sie auch geschafft. Blumen hatte der eh wieder keine. Trotzdem ist Dosi wieder schwach geworden. Immerhin sind das hübsche Blüten. Ich fürchte nur, die sind alle verwelkt, ehe endlich richtig gepflanzt wird.

c032.jpg.c033.jpg.c034.jpg

Es dauert ja nur noch eine Woche bis zur Lichtgleiche. Dann ist offiziell Frühling. Ich finde, ab da sollte die Sonne öfter mal scheinen und es auch, zumindest tagsüber, etwas wärmer werden. Wir freuen uns beide drauf."

• Humpf, Aldi wirbt für Pflanzen, sagt in der Online-Abfrage, dass sie auch in meiner Filiale stünden und was ist: Nix! Bin stinksauer. Zumal ich jetzt bestellt habe, was natürlich deutlich teurer wird. Aus Frust habe ich dann endlich die Hornveilchen Narzissen in Töpfe gesetzt, damit es wenigstens etwas frühlingshaft ausschaut. Und schon steigt die Laune wieder bei diesem Anblick :)

c035.jpg.c036.jpg

• Das ist wirklich ein schöner Anblick. :love:
    Sehr ärgerlich mit den Pflanzen, aber wie du sagst... gibt zum Glück ja auch etwas zum Freuen, wer kann bei diesem Anblick schlechter Laune bleiben..?

• Bis zur Ernte wird es noch dauern. Ist auch gut so, denn so hab ich etwas länger Freude am Wachsen, Blühen und später Reifen.
    Es ist Lichtgleiche!
    Ab jetzt sind die Tage länger als die Nächte. Alle Naturgeister feiern den Frühling, lassen es sprießen und grünen. Ich feiere mit ihnen das Leben.
    Passend dazu haben heute die Tomaten ihren Ausgang erhalten, nachdem ich ihnen zuvor größere Schuhe verpasst haben. Jetzt lernen sie richtiges Licht kennen und dürfen den Wind spüren. Ich bin sicher, dass es ihnen gefällt.

c040.jpg

Und weil Lichtgleiche ist, haben sich heute die kleinen Narzissen geöffnet. Noch nicht alle, aber doch recht viele. Blüten aller Art sind jetzt Balsam.

c042.jpg.c041.jpg

Und ganz nebenbei plätschert es im Brunnen wieder, was wie eine fröhliche Melodie klingt.

Draußen ist es wieder mal kühl, leicht nass und irgendwie eklig. Pixie hat beschlossen, die Sache auszusitzen. Gleich nach dem frühstück sitzt sie da, maunzt mich an und schimpft, bis ich ihr endlich mein (!) Bett mache und ihre Liegemulde reindrücke.

c043.jpg

Draußen schießt der Mangold kräftig in die Höhe. Hatte ihm ja versprochen, dass er blühen darf. Daran halte ich mich. Und ein vergessenes Radieschen schließt sich nun dem Mangold an. Es wird nur nicht so riesig werden.

c044.jpg.c045.jpg

Noch blüht mein 'Narzissenweg'. In anderen Töpfen beginnt bei denen das Verblühen schon. Schade! Die Blüte des Tellerkrauts ist kein adäquater Ersatz, finde ich.

c046.jpg.c047.jpg

Ansonsten tut sich einfach nichts, letztlich auch, weil ich fußläufig keine Blumendealer mehr habe.

• Hach, Pixie weiß einfach, was gemütlich ist. 🥰 :paar:

Schön blüht es bei dir auf dem Balkon, und auch der geschossene Mangold ist sehr hübsch. 👍

Ansonsten tut sich einfach nichts, letztlich auch, weil ich fußläufig keine Blumendealer mehr habe.
    Selber ziehen :D
    Du hast ja, glaube ich meinen Sonnenblumenzwerg gesehen - das macht echt Freude! Und ist absolut zimmer-anzuchttauglich. 15cm werden die hoch...
    Leider gibt es Saatgut des Mini Boy F1 nicht mehr zu kaufen, aber ich habe den Verdacht, dass die "Ballad F1" von Quedlinburger genau dieselbe Sorte ist. Möchte ich demnächst mal antesten.
    Ich will auch paar neue Zwerg-Sonnenblumen aussäen. Das geht ja so schnell, bis die blühen... :giggle:
    Die nächste Charge ist dann pünktlich zum Auspflanzen soweit.

• Stimmt schon, Sonnenblumen sind wirklich schnell. Könnte ich mir mal zulegen.
    Hab mal wieder probiert, Portulakröschen auszusäen. Aber mit den kleinen Blümchensamen habe ich einfach kein Glück. Klar, wenn es wärmer ist, schmeiße ich Blumenmischungen in die Töpfe. Manchmal kommt da ja was durch.
    Ich denke, so ab Mai ist auch der Versandhandel wieder gut aufgestellt. Es wird schon noch bunt werden ....

Stimmt schon, Sonnenblumen sind wirklich schnell. Könnte ich mir mal zulegen.
    Vor Allem die Winzlinge. :D
    Die großen brauchen teilweise ja doch relativ lang.

Aber mit den kleinen Blümchensamen habe ich einfach kein Glück.
    Eigentlich ist das nicht so schwierig, Eigentlich auch nicht so viel anders als Tomaten, nur anfangs etwas fuzzeliger. Man kann mit dem Teilen/Polieren aber auch warten bis sie größer und kräftiger sind.

Ich denke, so ab Mai ist auch der Versandhandel wieder gut aufgestellt. Es wird schon noch bunt werden ....
    Mit Sicherheit! :paar:

Zinnien gehen auch relativ schnell und halten ewig lange im Garten
    Und auch im Balkon in Kästen oder Töpfen! Lycell, wäre das nicht auch was für dich? Das sind so herrlich kunterbunte Farbkleckse und sooo einfach zu ziehen. Die sind wirklich so unkompliziert wie Tomaten.
    Und leuchten über Monate in allen Farben... man kann auch wunderbar Köpfe abschneiden und in die Vase stellen - und es wird immer nachproduziert.
    Ich liebe besonders die ungefüllten Sorten und die skabioseförmigen.
    Meine Oma und Tante haben sie auch immer auf dem Balkon... ohne die kunterbunte Zinnien geht es einfach nicht. 🥰
    (Es gibt sie aber auch farbsortiert, wenn man nur bestimmte Farben möchte...)

Für Zinien ist es aber jetzt zu spät für die Aussaat, oder?
    Nein, gar nicht. Ideal! Die wachsen sehr schnell und brauchen viel Licht und Wärme. :)
    Ich säe sie nie früher. Hab auch noch nicht und werde jetzt dann bald.
    Die Zinnien kommen ursprünglich aus Mexiko, wo sie anders als hier nicht im Winter kaputtgehen sondern immer weiter blühen. Sie sind so dankbar und bunt und fröhlich. Probiere es doch aus, du wirst es nicht bereuen. :paar: