Lycell’s Balkonien

  • Pixie:
    Echt wahr, @scheinfeld, bist du auch komisch? Meine Dosi jedenfalls dreht langsam durch, weil das Wetter ihr nicht gefällt. Und nein, ich denke nicht daran, jetzt mit ihr rauszugehen und zu heulen, weil es ihr nicht warm genug ist. Aber ein Auge riskiere ich trotzdem; nicht, dass sie Blödsinn anstellt.

    c034.jpg



    Ist natürlich schon irgendwie doof. Der ganze Balkon ist tagsüber vollgestellt, aber Dosi kann noch nicht wirklich auspflanzen. Das nervt sie natürlich. Nacht muss meistens alles reingeholt werden. Dann grummelt sie.

    c035.jpg.c036.jpg


    Sie hätte eben nicht so früh einkaufen sollen. Klar ist das Strauchbasilikum schön. Meint zumindest Dosi. Aber ich finde, die beiden eigenen Stecklinge im zweiten Bild, die sie im Oktober geschnitten hat, sind viel witziger. Vor allem blühen sie! Vielleicht sollte Dosi dieses Jahr früher Stecklinge schneiden?

    c037.jpg.c038.jpg


    Immerhin hat sie die Stockrosen umgestellt - an den endgültigen Platz. Die zwei pflanzen sehen echt gut aus, findet Dosi. Ich finde, die riechen nach nichts. Zumindest nicht nach Katzenminze.
    Die Petersilie neben meinem Hochsitz beschnuppere ich aber gern. Dosi sagt, dass sie bald blüht.

    c039.jpg.c040.jpg


    Sie ist einfach zu ungeduldig. In ein, zwei Wochen ist es bestimmt wärmer. Und sonniger. Zur Zeit plätschert unser Brunnen ja kaum. Das ist doof. Ohne Sonne ist alles doof.
     
    Ui Wahnsinn was du schon alles auf dem Balkon hast, Lycell! :love:
    Und Pixie ist einfach zum Knuddeln (auch wenn sie es nicht so gerne mag :grinsend:)
    Hoffentlich bekommt sie für den schönen Bericht ein extra Leckerchen :paar:
    Auf Sonne warten wir hier auch... das Wetter ist unsäglich....
     
  • Nun ja, Dschungel wird es erst, wenn alles ausgepflanzt ist. Im Moment darben die Kleinen ja in den Anzuchttöpfchen. Die kommende Nacht wird auch noch mal kalt.
    Aber danach behauptet die Wetter-App für die nächsten vierzehn Tage nur noch 10° in der Nacht. Überlege erstlich, ob ich nicht morgen die Tomaten auspflanze ...
     
  • Ich bin am Auswildern. Klar kann ich mit Vlies und Decken notfalls schützen, @Frau Spatz, aber reinholen geht eben nicht mehr. Ich denke jedoch nicht, dass es nochmals richtig kalt wird. Man weiß es zwar nie. Ein Balkon ist halt trotzdem deutlich besser geschützt als Freiland.
     
    Schwierig, Lycell. In unserer Region traue ich dem Wetter nie so ganz über den Weg, aber bei euch ist es ja doch wärmer als bei uns und dein Balkon ist gut geschützt. Ich könnte mir vorstellen, dass es problemlos gut geht. Leider weiß man es hier nie und nirgends zu absolut 100%... das ist das Gemeine. :paar:
    Aber ich denke die Chancen stehen bei dir schon sehr gut, gerade auf dem geschützten Balkon.
     
    Wird schon gut gehen, @Taxus Baccata, zumindest die nächsten zehn Tage. Es ist jedenfalls vollbracht.

    Pixie:
    Nein, ich schaue nicht grummelig. Aber Dosi hat mich reingeschickt und jetzt muss ich warten, bis sie draußen sauber gemacht hat. Da störe ich eben. Und Dosi will fertig werden. Sie ist jetzt ziemlich groggy. So Leiter rauf und runter, bücken, Wasser schleppen - hihi, nicht weiteragen, aber sie halt nicht mehr die Jüngste.

    c041.jpg



    Dann putz ich halt auch mal. Schließlich bin ich eine reinliche Katze! Und es gibt Dinge, die muss man allein machen. Da darf Dosi nicht ran. - Ah, fertig. endlich kann ich raus und das frisch gepflanzte Gras anknabbern.

    c042.jpg.c043.jpg


    Die Tomatenwand ist noch gar kein Dschungel. Aber die Töpfe sind bepflanzt. Jetzt muss das Zeug nur noch wachsen. Solange ist über den Tomaten Platz, um ein paar Töpfchen Salat hängend zu hegen. Dosi findet das witzig; keine Ahnung, warum.

    c043a.jpg.c044.jpg.c045.jpg


    Über die Himbeerrose in der Ampel freut sich Dosi ganz dolle, vor allem, weil sie in den letzten zwei Jahren ja keine hatte. Die blüht fleißig und knubbelt auch schon. Aber der Name ist komisch, weil das ja weder eine Himbeere noch eine Rose ist und auch nicht so schmeckt oder duftet. Menschen sind manchmal seltsam.

    c046.jpg.c047.jpg.c048.jpg


    Die anderen zwei Ampeln haben Zauberglöckchen - die können nicht zaubern und Glocken klingen lassen, aber bezaubernd sind sie schon. Ein überzähliges Pflänzchen (Dosi kauft immer zu viel) sitzt am Fuß des fleißigen Lieschen. Und die Geranien sind auch draußen jetzt.

    c049.jpg.c050.jpg.c051.jpg


    Dosi grummelt immer über die Zuckererbsen. Die wollen dieses Jahr nicht so recht. Aber so langsam wächst da doch etwas. Dosi sollte einfach geduldiger werden. So mancher Salat wächst inzwischen auch. Ich finde Gras oder Katzenminze ja viel besser. Aber Dosi hat eben einen anderen Geschmack.

    c052.jpg.c053.jpg


    Ganz links im Bild ist "toter" Stecken. Dosi hat ihn für zwei Euronen mitgenommen. Ich dachte ja, der taugt nur, um sich dran zu reiben. Aber nun wächst da was raus. Na ja, die Dornen dran sind eh nicht so einladend. Lass ich das Ding halt in Ruhe.

    c054.jpg.c055.jpg


    In der Sonne ist es richtig warm. Da liege ich dann oft, bis das Fell glüht. Danach geht es aber nach drinnen, wo es schattig ist. Und abends lässt Dosi jetzt wieder die Balkontür auf, so dass ich die halbe Nacht draußen sitzen, kleine Flieger jagen oder einfach dösen kann. Frühling ist toll!
     
    Die blühende Petersilie ist ein Fest für Schwebfliegen. Die kommen gerade echt gerne zu mir, um sich dort zu tummeln. Pixie findet das faszinierend und beobachtet begeistert.

    c057.jpg



    Eigentlich ist es kein Bild wert. Aber zu meiner Erinnerung muss ich es doch festhalten: Blauer Himmel! Unfassbar! Nach diesem wörtlich ins Wasser gefallenen Frühling scheint heute die Sonne. Was habe ich mich danach gesehnt. Und endlich plätschert es heute auch ausgiebig.

    c058.jpg.c059.jpg


    Die veredelte gekaufte Snack-Gurke wächst, fühlt sich wohl und treibt Blüten. Obwohl es nachts wirklich noch kühl ist, fühlt sie sich augenscheinlich wohl.

    c060.jpg.c061.jpg


    Meine eigene Anzucht dagegen mickert so vor sich hin. Ich hoffe sehr, sie nimmt sich ein Vorbild an den Tomaten, die richtig zulegen und auch immer mehr Blüten basteln.

    c062.jpg.c063.jpg


    Zu meiner großen Freude basteln auch beide Stockrosen an Blüten. Die Weiße blüht jetzt im dritten Jahr. Die andere hingegen ist genauso alt, hat aber noch nie geblüht. Keine Ahnung, welche Farbe sie haben wird.
    Auch dsa gekaufte Strauchbasilikum will bald blühen - meine eigenen Stecklinge tun das ja schon lange. Das dürfte ein Fest für die wenigen Flieger werden, die den Aufstieg zu mir wagen.

    c064.jpg.c065.jpg


    Das miese kühle Wetter gefällt zumindest dem Salat, der noch nie so schön wuchs bei mir. Fast zu schade zum ernten. Vielleicht sollte ich ihn blühen lassen.
    Die ganzen Mangoldsetzlinge kämpfen noch. Nur einer steht richtig stramm da; der wird garantiert groß.

    c066.jpg.c067.jpg


    Die englischen Geranien erfreuen mich ebenso wie die Zauberglöckchen in den Ampeln. Blumen gehören einfach dazu.

    c068.jpg.c090.jpg


    Heute ist also ein guter Tag. Aber es ist noch kein Durchbruch. ich fürchte, der Frühling fällt komplett aus und irgendwann ist es dann direkt Sommer.
     
  • So ganz langsam wird es wärmer. Viel zu spät in diesem Jahr. Ich freue mich wirklich sehr darüber.

    Die selbst gezogenen Gurken mickern immer noch. Ich hoffe, sie werden jetzt endlich zulegen. Die Gekaufte war etwas größer, ist veredelt und entsprechend robuster. Sie bastelt schon an Früchtchen, die natürlich noch ganz klein sind.
    Und sogar die Zuckererbsen wachsen jetzt endlich ein wenig.

    c092.jpg.c093.jpg


    Die Tomaten explodieren förmlich. Nicht nur die gezeigte Himbeerrose, alle legen kräftig zu. Sie blühen jetzt freudig und holen viel nach. Aber an Ernte ist noch lange nicht zu denken.

    c094.jpg.c095.jpg


    Das gekaufte Strauchbasilikum blüht nun auch. Ist noch klein; logisch. Aber ich denke, im Spätsommer gibt das ein Blütenmmer.
    Zum ersten Mal gedeihen jetzt auch die Tagetes. Die wollten bisher noch nie.

    c096.jpg.c097.jpg


    Nachdem der Frühling ja nahezu komplett ausfiel, können wir jetzt immerhin auf einen Sommer hoffen.
     
  • Das sieht ja schon wunderbar sommerlich bei dir aus! :giggle:
    Hier hat der Sommeranfang heute wieder einen Dämpfer erhalten, aber es ist mild und angenehm, und auch hier kommen die ersten Blumen. Tagetes dauert aber noch ein bisschen, deine ist wirklich früh dran! :D
     
    Es ist nicht sommerlich. Ich friere mehr oder weniger fast jeden Tag. Trotzdem hoffe ich, dass es noch vor der Sommersonnwende warm wird - bitte, bitte.
    Die Tagetes habe ich ja vorgezogen gekauft. Selbst gesät wären die längst nicht so weit.
     
    Pixie:
    Gäääääähn - Dosi und die Knipse. Das ist ja so was von ermüdend.

    c001.jpg



    Nur gut, dass sie eigentlich mehr auf Pflanzen Jagd macht anstatt auf mich. In die Petersilie ist sie richtig verliebt. Ist ja auch wirklich eine stattliche Erscheinung geworden. Ich denke, der Mangold nebendran ist ebenso stark - der darf bestimmt dann nächstes Jahr blühen.

    c002.jpg.c003.jpg.c004.jpg


    Die Stockrosen wachsen auch - trotz der Kälte. Bald öffnen sie die ersten Blütenknospen.

    c005.jpg.c006.jpg


    Da hat Dosi nun so viele bunte Blümchen gekauft und trotzdem überwiegt das Geld im Garten, äh, auf dem Balkon.

    c007.jpg.c008.jpg.c009.jpg


    Trotzdem ist es richtig kalt. Ich geh mit Dosi jetzt couchen. Weckt uns, falls es Sommer wird.
     
    Trotzdem ist es richtig kalt.
    Hier auch, ihr beiden. Zwar hätten wir traumhafte 22°C und Sonne - aber dazu leider auch einen kalten Nordostwind... Sommer ist das nicht. Auch wenn die Vegetation hier langsam danach aussieht.

    Toll dass deine Stockrosen bald blühen :love:
    Die Tomaten & einiges andere ist ja schon fleißig dabei!
    Bin mal gespannt wie es sich dieses Jahr mit dem Wetter mit der Ernte verhält...
     
    Bin mal gespannt wie es sich dieses Jahr mit dem Wetter mit der Ernte verhält...
    Nun ja, Ernte wird schon drin sein. Immerhin schießt der Salat noch nicht. Gurken und Tomaten brauchen halt etwas länger als sonst. Womöglich reicht es dem Paprika nicht. Viel schlimmer ist allerdings, dass es mir nicht reicht mit der Wärme. :(
     
    Ja, nicht so super mit dem kalten Wind, ich hatte es mir auch ein wenig anders vorgestellt/gewünscht. :(
    Nix gegen 22°C, aber da müsste es angenehm windstill oder der Wind wenigstens lau/mild sein.
     
    Heute endet der Mai, der seinem Namen "Wonnemonat" nun wirklich keine Ehre gemacht hat. Aber immerhin sind jetzt schon drei Tage lang Sonne satt. Es ist richtig angenehm draußen. Sogar Pixie kommt nur noch selten rein.

    c011.jpg




    Endlich blüht auch die Zuckererbse. Nach all den Anlaufschwierigkeiten mir ihr bin ich nun doch halb versöhnt. Die ersten beiden Gurken könnten schon geerntet werden. Und heute sah ich auch das erste To-Mädchen erröten. Es wird!

    c012.jpg.c013.jpg.c014.jpg


    Die englischen Geranien erfreuen mich mit ihren tollen Blüten jeden Tag.

    c015.jpg.c016.jpg


    Zwei große Kübel hab ich mit Blumen bestückt - was halt gerade so zu bekommen war. Ich mag es bunt.

    c017.jpg.c018.jpg


    Picknickdecke liegt draußen. Es gibt Kaffee und Kuchen im Sonnenschein - ja, klar, Leckerlis auch :)
     
    Die Sonne scheint, der Brunnen plätschert, die Katze grast auf der Weide - äh, draußen halt.

    c019.jpg




    Inzwischen zeigen sich alle Tomaten ausgesprochen blühwillig und es wird auch schon einiges geknubbelz.

    c020.jpg.c021.jpg


    So ganz urwaldmäßig ist es noch nicht. Die Tomaten haben die Decke noch nicht erreicht, sind aber auf dem besten Weg dahin. Der Blick durch die toll blühende Petersilie nach links (zu den Tomaten) und rechts gefällt mir sehr.

    c022.jpg.c023.jpg


    Ich hoffe sehr, dass auch Stupsi bald wieder einen Balkon hat.
     
  • Similar threads

    Oben Unten