Lycell’s Balkonien

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Oooh, Lycell, das sieht gut aus! :love:
Welche Sorten sind das, wo man schon Verfärbungen sieht?
Ich freue mich auf deinen Erntebericht und wünsche einen guten Appetit! :giggle:

• Lycell

Mitglied
    Gestern hab ich also geerntet. Man sieht eine Renet (etwas mehlig), zwei Barrys Greazy (lecker wie immer) und zwei Purple Dragon (ebenfalls bekannt gut). Alles andere ist leider noch grün. Die Gurke ist eine Kalimero F1, selbst gesät. Davon sind beide Pflanzen noch klein, nur etwa einen Meter hoch bis jetzt.

c049.jpg

Ansonsten hab ich gestern mal einen ganzen Tag keinen Rechner angehabt, weil es mir richtig dreckig ging. Krampfähnlicher Bauchdruck dicht unter der Schmerzgrenze, mehrmaliges Erbrechen und einfach Bäh. Lag nur flach. Heute geht es etwas besser, aber gut ist anders. Also geht es wieder auf die Couch. Immerhin kann ich derzeit Brummerchen sehen, die zu zweit und zu dritt die Blüten besuchen. Das ist schön.

c050.jpg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Den :love: gibt's für die tolle Ernte und die Brummerchen, für die Magen-Darm-Geschichte gibt's ein :cry: -du Arme! Sowas ist scheußlich.
    Ich hoffe es geht dir heute wieder besser..?

Und seit wann hast du so viele Brummer auf dem Balkon? :love:
    Ich dachte außer Schwebefliegen verirrt sich nicht so viel zu dir rauf?
    Offenbar hat sich dein Paradies herumgesprochen.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich wünsche dir auch gute und baldge Besserung, Lycell!
    Laß dich von Pixie mit ein paar Schmuse-Einheiten verwöhnen!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Danke für die guten Wünsche. Es geht aufwärts, aber ich fürchte, ich bin noch einen oder zwei Tage eher platt. Und ja, es ist ungewohnt, dass derzeit mehr als ein Brummer bei mir ist und dass sie wirklich stundenlang hier rumsummsen. Das ist richtig toll. Von außen kann ich es nicht sehen, aber womöglich sind ein paar Balkone unterwegs zu mir hoch inzwischen bepflanzt? Das würde mich freuen.

Lycell

Mitglied
    Pixie:
    Dosi hat mir einen Katzenminze-Zweig gebracht. Sie hat geschimpft, dass er ihr beim Rumwuseln abgebrochen sei. Aber ich glaube, sie wollte mich einfach nur ruhig stellen. Nö, ich bin überhaupt nicht stoned. Ich bin nur relaxed und hab grad keine Lust, ihr zwischen den Pfoten rumzulaufen.

c051.jpg

Dosi lästert schon länger, weil sie ja ne Minigurke gesät hatte und ihr auch einen großen Topf spendiert hat. Bloß denkt das Kerlchen nicht im Traum daran, zu wuchern. Ein klein bisschen länger ist es geworden, aber im Grunde wird das nichts mehr. Sagt zumindest Dosi. Zur Strafe hat sie die Minigurke jetzt einen Minitopf gesetzt. Wenn sie mag, kann sie ja an der Monstergurke hochranken.

c052.jpg

Dann hat sie ein übersehenes Radieschen entdeckt, dass beschloss, da es nicht verzehrt wurde, jetzt einfach mal in Blüte zu gehen. Und weil Brummerchen solche Blüten mögen, wird es auch nicht daran gehindert.

c053.jpg

Brummerchen sind ja derzeit eh da. Irgendwie taugen sie für mich nicht als Beute. Eulenfalter jage ich ja gern. Aber Brummer? Ich glaube, die taugen nicht als Katzenfutter. Dosi freut sich drüber.

c054.jpg

In der Tomatenwand knubbelt es fröhlich vor sich hin. Dosi meint, es wäre Zeit, rote Früchte zu finden. Tut sie aber nicht. Nur grüne Knöllchen sind da; davon aber reichlich.

c055.jpg

Die Tumbling Tom blüht ganz großartig. So schöne weiße Blüten sieht man selten an einer Tomate, sagt Dosi.

c056.jpg

Auch da knubbelt es heftig. Inzwischen fängt Tom an, durchzuhängen. Bald schimpft Dosi dann wieder, weil sie sie drunter rumkrabbeln muss und der Weg versperrt ist.

c057.jpg.c058.jpg

Das Dschungelfeeling ist jedenfalls da. Ich bin der Tiger. Dosi ist Mogli. Manches sieht einfach in Dosis Augen gut aus und macht sie zufrieden.

c059.jpg

Andere Ecken findet sie doof. Aber so sind Menschen nun mal. Dosi sollte mehr Katzenminze beschmusen. :ROFLMAO:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Pixie, Dosi dürfte dir ruhig öfters mal ein Zweiglein Katzenminze
    spendieren. Findest du nicht auch?

Da hängen ja so viele kleine grüne Kügelchen; hast du da schon mal
    damit Ball gespielt?
    Einmal links, einmal rechts, einmal links, einmal rechts, immer
    zwischen den Pfötchen hin und her.
    Macht Spaß - wirst sehen.

Brummerchen jagen? Nee, nee, hast Recht Pixie, laß das mal lieber.
    Wenn das denen nicht paßt, dann stechen sie nämlich.

Tomate mit weißen Blüten? Echt jetzt?
    Pixie frag mal deine Dosi, was das für eine Tomate ist?
    Ist das eine hängende Tomate?

LG Katzenfee

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, das war schon ernst gemeint.
    Könnte ja eine besondere Züchtung sein.
    Es gibt doch auch Erdbeeren mit rosa Blüten;
    warum dann also keine Tomaten mit weißen Blüten.
    Wär doch möglich, oder?

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Ja, das stimmt schon - bei den Erdbeeren. Aber der Gedanke gefällt mir. Tomaten mit roten, weißen, blauen Blüten - das wäre doch ein ganz anderer Eindruck beim Anbau. Hat die Natur leider nicht vorgesehen, nehme ich an.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Lycell, meine Stockrose will mich foppen! Sie hat schon seit Wochen Knospen, und ich warte und warte - und sie geht einfach nicht auf und wächst nur immer weiter in die Höhe!
    Wenn sie nicht bald voran macht, ist der blöde Malvenrost schneller als die Blüten... :augenrollen:
    Deine beiden sind auf jeden Fall braver... 🌺

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Weißt du die Farbe schon?
    Eben nicht :lachend: Das ist ja das gemeine, ich warte und warte... :grinsend: Seit Wochen sieht sie so aus als würde sie gleich loslegen... aber... nichts. Nur noch mehr Längenwachstum.
    Aber ja, sicher wird sie noch aufgehen. :)
    Es ist nur schade, dass sich der Malvenrost auch an dieser Pflanze schon breitgemacht hat.

Lycell

Mitglied
    Heutiges Mittagessen - ergänzt durch etwas Frischkäse. Lecker und leicht.

c060.jpg

Es geht langsam los mit Tomaten. Ist doch besser als immer nur Gurke pur.

c061.jpg.c062.jpg

Aber freilich kommt die große Ernte erst später. Es knubbelt überall. Die Barrys Greazy und die Tumbling Tom zeigen, was sie können. Die anderen auch, aber die sind mehr im Grün versteckt.

c063.jpg.c064.jpg

Dass die Stockrosen so lange ausdauernd blühen, ist eine Freude, auch wenn so manche Blüte direkt unterm Dach wohl kaum noch Sonne bekommt. Es blüht auch anderes, aber irgendwie wirkt es spärlich.

c065.jpg.c066.jpg

Die Sunberry hat ausgeblüht. Sie fruchtet nun - in einer Handvoll Erde, die sie sich erobert hat. Und die Monstergurke hat die Wand über der Tür erreicht und sucht sich nun einen Weg, wohin auch immer.

c067.jpg.c068.jpg

Ansonsten ist es eben ein Urwald wie immer. Ich wünschte nur, dass ich weniger Talent hätte, pflanzen zu ersäufen - so wuchern in erster Linie eben die Tomaten.

c069.jpg.c070.jpg

Trotzdem mag ich mein Stückchen Natur, das mich so oft vergessen lässt, dass ich in der Stadt wohne.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Lycell, dein Urwald ist traumhaft! :love:
    Und die Ernte - großartig! (y)
    Pixie genießt den herrlichen Dschungel auch, oder?

Samen nach Farbe aussuchen, geht das überhaupt?
    Ich meine schon. Muss nochmal gucken und lasse, falls ich fündig werden sollte, hier gerne einen Link da, sofern es dir recht sein sollte.

edit - ja, die Blüte ist gefüllt. Finde bei den Stockrosen beide Blütenformen wunderschön, aber da ich sonst insgesamt so viel ungefülltes habe, durfte die auch mal wieder gefüllt sein...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Oh, wie schön! Ist die Blüte gefüllt? Auf alle Fälle zeigt sie jetzt ihre Pracht.
    Samen nach Farbe aussuchen, geht das überhaupt? Ich finde nur gemischte Packerl. Hab sogar ein neues besorgt; aber halt wieder ne Wundertüte. Die werde ich im Winter dann aussäen.

Ich meine, dass ich bei der Raiffeisen Stockrosensamen nach Farben getrennt gesehen hätte und meine Stammgärtnerei hatte sie auch. Könnte Saatgut von Kiepenkerl gewesen sein. (Ich kann nicht nachsehen, das Samentütchen mit fast schwarzen Stockrosen, das ich gekauft und bei meinem Vater teilweise ausgesät habe, liegt natürlich bei ihm.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Lycell ich habe gerade nochmal nachgesehen - leider ohne Handy zur Hand... die Stockrose ist genau wie deine ungefüllt. :)
    Je mehr Blüten sich öffnen umso mehr freunde ich mich mit der dunklen Farbe an. 😉

Lycell

Mitglied
    Theoretisch habe ich eine Katze. Ich sehe sie derzeit nur nie. Dafür sehe ich erstaunlich oft andere Pelztiere. Die schnurren zwar nicht, aber dafür brummen sie.

c073.jpg

Witzig finde ich ja, dass die "wilde" Sunberry ja klein blieb und folglich nur wenige Früchte produziert. Und so wenig, sind sie wertvoll und schmecken sogar.

c074.jpg

Meine tägliche Hauptmahlzeit (nur Fleisch- oder Käsebeilage gibt es noch dazu). Sieht aber so aus, als wenn es bald mal einen gurkenfreien Tag geben könnte; die Früchte wachsen grad etwas langsamer.

c075.jpg

Die Tumbling Tom in der Ampel macht sich. Denke, die darf wieder (statt der Himbeerrose). Jedenfalls hängt sie echt voll und ist dazu auch kein Platzmonster. Gefällt mir gut.

c076.jpg.c077.jpg

Ansonsten hab ich drinnen etwas abgedunkelt. Draußen kriegt meine Hitzefaust ins Gesicht. Ist völlig okay. Endlich mal ein paar wenige Tage Sommer.

c078.jpg

Drinnen hab ich kuschelige 30°. Draußen ist es etwas wärmer. Wirklich viel wärmer soll es ja morgen sein. Ich freue mich, dass ich bei solchem Wetter nicht mehr, wie früher, 2x10km radeln muss, sondern vergnügt faul sein darf.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Mußt mal suchen gehen wo sie sich versteckt;
    dann hast auch praktisch wieder eine Miez. :D
    Unsere Miezi kriegt man auch den ganzen Tag nicht
    zu Gesicht. Erst abends kommt sie angeschlichen.
    ..... und nachts natürlich auch.
    Nachts kommt auch immer noch eine zweite, ganz
    scheue Miez. Läßt sich - möglichst - nicht sehen, schon gar nicht
    streicheln und verschwindet sofort wieder, wenn sie merkt, es
    kommt jemand. Ist also "nur" ein Essensgast.

Jaaaaa, endlich Sommer! Das ist auch meine Meinung.
    Bin jeden Tag draußen im Garten. Naja, radeln möchte ich
    bei den Temperaturen auch nicht gerade.
    Nur regnen müßte es endlich mal.
    Vieles läßt die Köpfe hängen (kann unmöglich alles gießen).
    Und die Tanks sind schon (fast) leer.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Oh ja, Regen wäre für Draußen wirklich mal wichtig. Angeblich soll es morgen hier passieren. Aber nun ja, muss ja nicht wahr werden. Schön fände ich es trotzdem.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Lycell, wie wunderbar dass sich dein Balkon unter den Brummern herumgesprochen hat :love:
    Toll, dass deine schöne Bepflanzung nun von allen Seiten die Anerkennung erfährt, die sie verdient. :giggle:

Wunderbar sieht es bei dir aus - Sunberries gibt es immer noch, und deine Tomätchen gedeihen prächtig. Hast du schon alle Sorten verkosten können?

Pixie kann ich gut verstehen. ;-)
    Ich mag die Wärme auch, aber bei über 30°C suche ich mir dann auch gern ein lauschiges Plätzchen, an das ich mich zurückziehen kann. ;-)
    Hab vielleicht zu viel Pelz am Kopf. :grinsend:Kaum auszudenken wie es für Pixie mit ihrem edlen Ganzkörperpelz sein muss.

Lycell

Mitglied
    Ja, das mit den Brummern ist Toll. Gestern habe ich am Strauchbasilikum förmliches Gedränge sehen dürfen. Ich denke fast, für die Brummerchen müsste ich viel, viel mehr Strauchbasilikum pflanzen - die Pflanze ist ja so dankbar und blüht ausdauernd.
    Muss mich mal einlesen, ob ich Stecklinge mache. Aber ich will keine Viecher im Haus übern Winter. Hhm ...

Lycell

Mitglied
    Weiterhin über 30°; drinnen wie draußen. Ich genieße es, wobei ich die pralle Sonne natürlich meide. Macht meine Kleine auch. Sie schläft viel mehr als sonst und sie genießt es augenscheinlich. Allerdings muss ich täglich mehrmals bürsten, um das überflüssige Unterfell auszulichten. Sie mag das.

c079.jpg

Due Unaussprechlichen lieben dieses Wetter anscheinend ebenfalls. Es ist unfassbar, wie die sich vermehren. Vor wenigen Tagen sah meine Monstergurke noch gut aus - bis der "Hitzehammer" kam. Der setzte allen pflanzen zu. Aber die Gurke musste nicht nur die, sondern eben auch die kleinen Monster ertragen. Heute habe ich sie dann entsorgt. Schade drum.

c080.jpg.c081.jpg.c082.jpg

Am Abend, wenn die Brummerchen langsam schlafen gehen, kommen Geistchen und beobachten mich durchs Fenster.

c083.jpg

Ansonsten sieht vieles draußen einfach nur jämmerlich aus. Immerhin muss niemand verdursten, da sorge ich schon für.
    Ach ja, was den Strauchbasilikum betrifft, habe ich eine nette Seite gefunden:
    Da gibt es ein Foto von einer Pflanze auf einem Balkon - die ist ja riesig!!! Kann es sein, dass ein großer Topf das bewirkt?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei deinem letzten Beitrag wußte ich jetzt gar nicht, was
    für einen Smiley ich da drunter setzen soll.
    Für das Pixiefoto ganz klar ein :love:.
    Für deine Gurke ein :cry:.
    Und für die "Monster" :eek: :mad:.
    Schade um die tolle Pflanze!
    Man möchte es nicht für möglich halten, was so winzige
    Dinger für einen Schaden anrichten können ........

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    :love: für Plüschi gibt es von mir heute auch. Hat jetzt endlich zum ersten Mal ihr Geschirr zwar nur widerwillig anlegen lassen, danach aber ertragen und es vorgezogen, die Belohnung für ihre Akzeptanz mit Genuss zu verzehren, ehe sie ein Schattenplätzchen zum Verdauen aufsuchte. War allerdings nicht beleidigt, als ich sie nach wenigen Minuten befreite. Das ist ein tägliches kurzes Erziehungsspiel, falls das Geschirr doch mal nötig sein sollte.

c001.jpg

Geerntet habe ich vorhin auch noch. Die eierförmigen Früchte gehören der Chio Chio Sun. Ist unglaublich lecker!

c002.jpg

Da kommt auch noch einiges nach. Zu viel für mich allein. Werde nicht umhin kommen, irgendwann noch einmal Soße zu kochen. Der erste Schwung ist schon eingefroren.

c003.jpg

Blütenmäßig ist nicht mehr viel. Leider. Eine Ampel strahlt noch ein wenig, wird aber von Brummern meist ignoriert. Womöglich lasse ich mich am Donnerstag vom Aldi zu Chrysanthemen überreden - was anderes gibt es ja leider nicht in dieser Stadt in meiner Nähe.

c004.jpg

Die Stockrosen sind auch fertig. Die eine hat sich verausgabt. Die andere strotzt vor kraft, saftig grün und gesund. Überlege, ob ich die Blütenstängel abschneide. Wären ja heftige Wunden. Aber Die Pflanze müsste keine Kraft in Samenbildung stecken. Ob die dann nächstes Jahr wieder blühen würde?

c005.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Brave Pixie und eine tolle Ernte, Lycell! :love:
    Hier wird auch im Akkord Soße gekocht (neben dem Rohverzehr), Bolognese mit echten Tomaten und Auberginen aus dem Garten steht gerade ganz hoch im Kurs, schmeckt einfach unvergleichlich gut.

Wegen der Stockrose... die kommt wahrscheinlich im nächsten Jahr trotzdem wieder, auch wenn du die Samen dran lässt, bzw. wenn nicht hat es eigentlich auch nichts mit den Samen zu tun.
    Ich würde sie einfach jetzt noch gut düngen.

Lycell

Mitglied
    Kurzes Lebenszeichen von uns. Pixie mag derzeit keine Knipse. War Zufall, dass ich sie dann doch mal erwischt habe. Ohne Knipse in der Hand sucht sie aber meine Nähe und schmust derzeit richtig viel und gern.

c006.jpg

Der gestrige Abendhimmel gefiel mir sehr. Ich liebe dieses Rot!

c007.jpg

Vorhin dann mal schnell durchgeerntet. Schon wieder über 100 Tomaten! Nächstes Jahr gibt es weniger Pflanzen. Ich schwör!

c008.jpg

Werde mich dann mal an Kochen von Soße machen. Der Gefrierschrank ist zwar ziemlich voll, aber irgendwas geht ja immer.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, Lycell, was für eine tolle Ernte! :love:
    Magst du bisschen über deine Sorten erzählen? Welche besonders gut sind oder ob welche dabei sind, die nicht nochmal müssen?

Und Pixie - fotogen wie immer. 🐈

Das Abendhimmel-Foto ist toll. Diese Stimmung ist einmalig.

Lycell

Mitglied
    Kann ich gern machen, @Taxus Baccata.
    Persönlicher Liebling, da reichtragend und sehr schmackhaft, ist dieses Jahr die Chio Chio San. Tastier F1, Puple Dragon (die überhaupt nicht purpur ist) und Harzfeuer folgen.
    Barrys Crazy trägt viel, schmeckt aber nicht so gut wie in vergangenen Jahren. Benarys Gartenfreude ist okay, aber kein Renner; kleine Murmeln halt. Die Renet war früh tragend und ist längst fertig; wäre evtl. als Pionier wieder gewollt. Und die Tumbling Tom in Gelb hat zwar am meisten Früchte von allen, aber irgendwie ist mir die Schale zu hart.

Acht Tomaten sind mir jedenfalls künftig zu viel. Die vier erstgenannten behalte ich wohl. Für die Ampel versuche ich, irgendwo verhüteten Samen der Himbeerrose zu finden. Die war in der Ampel echt super. Womöglich nehme ich noch eine oder zwei Kleine dazu; also klein im Sinne von Wuchshöhe. Die Wand nervt gerade; alles viel zu dicht und die ewige Leiterkletterei ist irgendwo doch anstrengend.

Kann sich aber alles noch ändern. Ich bin derzeit nicht so gut drauf. Was derzeit in in unserem (und vielen anderen) Land so abgeht, treibt mich in eine Phase zwischen Depression und Panik. Muss momentan viel Seelenpflege an mir betreiben.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schon wieder über 100 Tomaten! Nächstes Jahr gibt es weniger Pflanzen. Ich schwör!

Bist du dir da sicher? :unsure: ;):LOL:

Frierst du frisch gekochte Soße ein?
    Oder kochst du sie in Weckgläsern ein?
    Das spart Platz im Gefrierschrank.

Pixie wird sich sicher bald an ihr Geschirr gewöhnen.
    Bei täglichen Übungen und leckeren Belohnungsgutties
    geht das meist recht schnell.
    Hab früher meine Katzen auch daran gewöhnt - so für alle Fälle eben.
    Damals wohnte in der Nachbarschaft eine Mieze, die so jeden Tag
    mit Frauchen ihren Spaziergang machen durfte.
    ...... und die war begeistert (die Mieze zumindest ;)).

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Bist du dir da sicher? :unsure: ;):LOL:

Nicht ganz. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Tomatensoße friere ich ein. So als Single braucht man nicht so viel, weder frisch noch gefroren. Deshalb will ich ja reduzieren. Fürs einwecken fehlt mir echt der Lagerplatz.

Und ja, Pixie hat sich inzwischen an das Geschirr gewöhnt. Mittags irgendwann kommt sie und legt sich freiwillig drauf. Dann will sie angezogen werden - natürlich nur, weil es danach eine Belohnung gibt. Ist wirklich nur für alle Fälle. Wir gehen bestimmt nicht runter auf die Straße, jedenfalls nicht freiwillig. Außerdem scheint sie das Training auch als Zuwendung zu verstehen; fast wie eine Runde spielen.

Gestern gab es etwas Regen, aber im Grunde nur ein tropfen auf den heißen Stein. Der Balkon sieht verheerend aus; außer Tomaten und wenig anderem alles vertrocknet. Ein paar einzelne Blüten noch an den Stockrosen. Traurig im Großen und Ganzen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nicht ganz. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
    Dann hoffe ich mal, dass diese Sicherheit nach einem langen Winter und viel Balkonentzug wieder ins Wanken gerät. 😉

Pixie ist schon ein schlaues Tier, dass sie das mit dem Training so gut macht, Belohnung hin, Belohnung her. :)

Gestern gab es etwas Regen, aber im Grunde nur ein tropfen auf den heißen Stein. Der Balkon sieht verheerend aus; außer Tomaten und wenig anderem alles vertrocknet. Ein paar einzelne Blüten noch an den Stockrosen. Traurig im Großen und Ganzen.
    Das ist wirklich traurig. Was für ein Wetter, insgesamt. :cautious:
    Aber hier ist auch so vieles angedörrt... ich hoffe der heutige Regen erweckt manches wieder zum Leben.
    Ich drücke die Daumen, dass bei euch auch endlich mal welcher ankommt... furchtbar mit der Dürre.

Lycell

Mitglied
    Nach wie vor trocken und täglich > 30°. Musste gestern zum Zahnarzt - eine Stunde ÖVPN. Ich hasse die Masken. Kopfweh nach 10 Minuten, Blutdruck steigt und dazu die Hitze. Grummel. Auf dem halben Rückweg liegt ein GC. Aber ich fuhr dann doch gleich nach Hause, um endlich wieder frei atmen zu können. Na ja, einmal im Jahr muss ich da eben durch.

Pixie erhielt einen neuen Transportkorb. Der gefällt ihr. Lässt sich auf dreifache Größe ausklappen, hat fünf Ein/Ausgänge und ganz manchmal liegt da komischerweise auch ein Leckerli drin.

c011.jpg

Auch heute wieder je eine Blüte an den Stockrosen. Brummerchen freuen sich. Habe ihnen ja nicht mehr viel zu bieten.

c012.jpg.c013.jpg

Abgesehen eben vom Strauchbasilikum. Ich werde es beim mit Stecklingen versuchen. Klappt es nicht (von wegen der Lästlinge), wird im nächsten Jahr eben gekauft. Will ganz viel davon - scheint jedenfalls Sommerhitze auf dem Südbalkon zu lieben. Ach ja, und eine weitere Sunberry hat sich heimlich bis zur Blüte hochgeschummelt. Fliegerchen hat auch schon dran geschnuffelt.

c014.jpg.c015.jpg

Ansonsten halt eher Steppe da draußen. Schätze, dass es für Radieschen, Feld- und Pflücksalat noch zu warm ist zum Aussäen. Na egal, der Brunnen plätschert. Und ich stelle mir halt vor, im Wald an einer Quelle zu lagern. Das tut gut.

Lycell

Mitglied
    Pixie auf der Flucht. die denkt bestimmt: "Dosi nervt heute. Erst mit der Gießkanne und jetzt kommt sie auch noch mit dem Knipsdings. Nichts wie weg hier."

c017.jpg

Inzwischen kann ich fast keine Tomaten mehr sehen. Und kein Platz mehr im Gefrierschrank. Ich werde wohl noch sehr viele Tomatenteller herrichten. Dabei hören die ja noch nicht auf. Es blüht, es knubbelt und es reift.

c018.jpg.c019.jpg

Dazwischen gibt es dann mal ein Sonderbild; eigentlich missglückt, aber durch die Sonnenstrahlen und den Flugsamen (was mag das sein) gefällt es mir dann doch.

c020.jpg

Das Strauchbasilikum verblüht (ich hoffe, es legt noch mal nach) und auch die Katzenminze findet, dass es für dieses Jahr genug Blüten gab.

c021.jpg.c022.jpg

Die Brummerchen tun mir echt leid. Zum Glück gab es beim Aldi Japanische Scheinmyrthe. Ich mag die hübschen Blüten ohnehin. Halt leider nicht winterhart - aber wer will jetzt schon an den Winter denken?

c023.jpg.c024.jpg

Die Tomatenwand ist nach wie vor dicht. Habe einige Spitzen gekappt, damit die mir nicht das Netz beschädigen. Und ganz hinten, wo die Gurke längst aufgab, legt nun die winzige Petersilie los. Sollte sie im Frühjahr noch stehen, darf sie blühen - dann fehlt mir zum Glück ein Topf für Tomaten.

c025.jpg.c026.jpg

Auch die Wohnhälfte wirkt schön dschungelig. Ein erholsamer Ort, vor allem, wenn der Brunnen plätschert. Und ein Katzengras blüht - ausgerechnet das, welches Pixie am meisten malträtiert.

c027.jpg.c028.jpg

Ich halte mich nun wieder gern auf meiner Stadtoase auf. Aus gut 40° sind jetzt nur so was um 24° geworden. Da atmen die Pflanzen ebenso auf wie Katze und Mensch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Lycell, das ist ja ein echter Dschungel, toll! :love:
    Und Pixie, die Süße, sieht tatsächlich aus wie auf der Pirsch :grinsend:

Toll wieviel Ernte du wieder hast, macht doch Freude, wenn es funktioniert. :paar:

Die Temperaturen sind jetzt wirklich erträglicher, der Herbst ist da.
    Frühling und Sommer sind mir zwar lieber, aber der Herbst hat auch seine schönen Seiten... und hoffentlich auch Regen für die Dürre geplagten Regionen.

Die Blüten der Scheinmyrte gefallen mir sehr gut und das blühende Katzengras sieht toll aus!