Lycell’s Balkonien

Wird die TML wirklich so groß? Ich habe was von 150cm gelesen.
Unsere war nicht annähernd so groß :oops: 50cm höchstens.
Man muss aber dazu sagen, dass Chilis sehr Bonsai-tauglich sind, anders als Paprika passen sie sich von der Größe her absolut dem Pflanzgefäß an. Vielleicht lag es daran? Ich hatte sie lange im Töpfchen und erst später im Hochbeet.

• Und weil Porte wegen ein paar Samen irgendwie ja immer zu hoch ist, hab ich mir unbekannte Tomaten und eine Fingeraubergine mal dazu gesellt. Keine Ahnung, wie ich das alles unterbringen werde.
    Aber der Balkon ist ja ohnehin jedes Jahr viel zu klein :ROFLMAO:
    Genau, für ein Päckchen lohnt es sich wirklich nicht. ;-)
    Und was heißt zu klein - dein Dickicht ist immer kuschelig und urig! Wir freuen uns doch jetzt schon wieder auf deinen Urwald. :love:

• Huhu, ihr da. Ich bin es noch mal. ich hab nachgeschaut und sehr intensiv geschnuffelt. Aber leider, nein, es riecht wirklich noch nicht nach Frühling. Nicht ein bisschen. Ärgerlich!

c010.jpg

Normalerweise geh ich mit Dosi ja zumindest früh am Morgen und dann spät am Abend raus. Dosi mag den Blick über die Stadt bis zum Pfälzer Wald und nachts das Lichtermeer. Ich schau ja lieber nach den frechen Tauben. Aber egal, im Moment sieht man eh nix. Da ist nur trüber Suppe. Dosi sagt, das sei Nebel. Ich finde, das ist Watte. Aber was weiß ich schon.

c011.jpg.c012.jpg

Also doch lieber drin bleiben. Dosi bewundert ihre Babys. Sagt sie jedenfalls. Verstehe echt nicht, wie man wegen einem Winzling von Pflanze und dem Anschein eines neuen Blattes in Verzückung geraten kann. Das Zeug riecht ja noch nicht mal gut. Aber fein, wenn Dosi zufrieden ist, muss ich sie nicht ablenken. Und dann krieg ich schon ein Leckerli, wenn ich nur lieb gucke.

c013.jpg.c014.jpg

Ich knete jetzt mal das Bett durch und leg mich hin. Dabei kann ich Dosi ja zuschauen. Sobald sie sich an den Computer setzt, setze ich mich dann vor den Monitor.

c015.jpg

Das klappt immer. Wenn ich stur bin, gibt sie nach und wir kuscheln ein wenig auf der Couch. Merke: Wenn draußen Watte wogt, muss drinnen Gemütlichkeit herrschen!

• Wunderbar, wenn Pixie erzählt! 🐈
    Da bekommt man mal mit, was bei euch so los ist. ;-)
    Sehr schöne kleine Pflänzchen, Lycell!
    Drück Pixie von mir, und lass sie bitte weitererzählen wann immer ihr danach ist. ;-)

• Kann man Mangold nicht auch roh essen oder MUSS man den kochen?
    Ich hatte Mal den bunten aber der bekam Grauschimmel und schmeckte 🤢 ich werde mal den grünen probieren😊

Die Chili hört sich gut an👍 aber ist wirklich echt hoch und Schärfe 5 🔥😭 ich hab jetzt wieder die Anaheim, dann noch Naschzipfel Saatgut gefunden und 3 Sorten Spitzpaprika, dann noch Erbsen,Tomaten, Pflücksalat etc. etc...ohhh ich muss auch einen Plan machen oder gibt es jetzt endlich ausziehbare Balkone 😂

Mangold geht auch roh. Größere Blätter nutze ich anstelle von Wraps, kleinere (jüngere) kommen in den Salat. Aber meist kommt er doch in die Pfanne. Da doch reichlich Oxalsäure drin ist, kommt Mangold roh aber nur für jene infrage, die weder unter Eisenmangel leiden noch Nierenprobleme haben.

Meine Chili sollen alle mild sein. Ich bin gespannt. Der erste Thunder Mountain Longhorn ist heute gekeimt.
    Und weil ich finde, dass dieses Jahr unbedingt besser sein wird als das letzte, hab ich soeben die Tomaten ins Wasserbad geschmissen. Eine Woche zu früh, aber dafür erwarte ich auch eine Woche früher den Frühling :ROFLMAO:

Ausziehbarer Balkon ist nicht; muss lernen, den verfügbaren Platz noch besser zu nutzen. Irgendwas geht ja immer.

Und weil ich finde, dass dieses Jahr unbedingt besser sein wird als das letzte, hab ich soeben die Tomaten ins Wasserbad geschmissen. Eine Woche zu früh, aber dafür erwarte ich auch eine Woche früher den Frühling :ROFLMAO:
    Oh, Lycell, es geht los! :love:
    Erzähl, was für Tomatensorten hast du eingeweicht..? ;-)

Ausziehbarer Balkon ist nicht; muss lernen, den verfügbaren Platz noch besser zu nutzen. Irgendwas geht ja immer.
    Und bei dir geht immer eine ganze Menge. :paar:

Meine Chili sollen alle mild sein. Ich bin gespannt. Der erste Thunder Mountain Longhorn ist heute gekeimt
    Sehr schön (y)
    Müsste auch langsam mit ihnen starten... aber ich bin bei Paprikas/Chilis mit der ersten/zweiten Februarwoche immer ganz gut gefahren.

Ich finde, das ist eine gute Einstellung: Der Frühling wird früher beginnen, also muss ich auch früher aussäen. :-)

Der Frage nach den Sorten möchte ich mich doch anschließen.

• Ich hab dieses Jahr noch nicht wirklich einen Topfplan gemacht. Aber ich weiß ja auch so, dass ich nur acht Stab- und eine Hängetomate unterkriege.

In die Ampel soll die Tumbling Tom in gelb. Die hatte ich noch nie.

In die acht Töpfe an der Tomatenwand wandern hoffentlich:

Chio-Chio-San
    Honey Drop
    Purple Dragon
    Benarys Gartenfreude
    Tastier F1
    Berrys Grazzy
    Black Plum
    Honey Drop

Mal schauen, ob alle keimen.
    Renet und Geranium Kiss wässern auch. Als "Kleine" rechne ich die jetzt einfach mal nicht mit.

• Pixie: 13° und Sonnenschein! Nichts wie raus hier. Hach, wie warm das Fell wird, sobald die Sonne drauf scheint. Das ist viel besser als couching. Zumindest eine Weile, weil so richtig warm ist die Luft nun ja doch nicht.
    Aber wieso Dosi jetzt wieder so mürrisch guckt? Eine Wiese ist eine Wiese, auch wenn kein Gras drauf wächst. Und eine Katze liebt es, in einer Wiese zu sitzen. Da lass ich mir nichts anderes einreden.

c016.jpg

Dosi staunt und freut sich, weil der Wein, der sowieso nicht richtig wachsen will, ein neues Blatt gemacht hat. Dosi sollte dem mal einen Kalender in den Topf stellen, damit er merkt, dass er zu früh dran ist.

c017.jpg

Erntereifer Winter-Portulak wird von ihr immer wieder begutachtet. Ich glaub, die traut sich nicht, zu ernten, weil dann kein Grün mehr zu sehen ist.

c018.jpg.c019.jpg

Statt dessen zupft sie Sprossengrün. Das dauert manchmal ewig. Dosi sagt, das habe mit Meditation zu tun und außerdem freut sie sich auf ihr Omelett, wo das alles rein soll.

c020.jpg

Die Tomatensamen hat sie in Schnapsdingens gelegt. Hab fleißig geholfen und immer das Wasser weggeschlabbert. Fand sie nicht so toll. Nun stehen die Dinger oben im Regal, wo ich nicht rankomme. Das ist echt gemein.

c021.jpg

Dosi behauptet ja, die Samen seien in acht Wochen Monster. Aber dann ist ja eh Frühling, sagt sie. Dann sind wir auch wieder viel mehr und viel länger draußen.

Das hast du wieder wunderbar erzählt, liebe Pixie ❤🐈 Deine Dosi soll dir zur Belohnung ein Leckerli von uns geben! ;-)
    Dein Grasplatz sieht sehr gemütlich aus, und deine Dosi hat schon Recht damit, das vorhandene Grün zögerlich zu ernten, ein bisschen müssen wir alle bis zum Frühling noch durchhalten.

Lycell, deine Tomatenliste klingt sehr gut. :love:
    Die Benarys Gartenfreude/Gardener's Delight steht auch wieder auf meiner Liste, und die Geranium Kiss probiere ich dieses Jahr auch aus, bin gespannt.
    Nur eine Frage - ist die Berrys Grazzy eine eigene Sorte oder eine automatische Rechtschreibkorrektur-Verschwurbelung der Barry's Crazy Cherry...?

Pixie 😂👍

Niere und Eisenmangel,danke Lycell 👍 meine derzeitigen Probleme bei meiner Herzerkrankung..., jetzt wundert es mich nicht das sich meine Aufmerksamkeit dieses Jahr so auf Mangold richtet😄

Zuletzt bearbeitet:
    Da guckt sie etwas despektierlich. Und das nur, weil ich ein wenig gegrummelt habe, weil die Portulak-Liegewiese immer noch plattgedrückt ist und sie schon wieder überlegt, ob sie sich dort niederlassen will.
    War ihr aber doch zu kühl und sie kam bald wieder rein.

c022.jpg

Unter dem Vlies, das weniger vor Kälte als vielmehr der Wintersonne schützen soll, fühlen sich die Geranien echt wohl. Die ungeschützte englische Geranie ist zwar noch grün, aber weit weg von Lebenslust.
    Unter dem Vlies gibt es immer noch Blüten und neue Blütenknospen. Wie schön!

c023.jpg.c024.jpg.c025.jpg

Indoor wächst alles - für mein Gefühl - extrem langsam. Immerhin zeigt sich bei der zögerlichen Chili ein sehr wachsfreudiges Pilzchen. Ist es nicht süß?
    Die Anzucht selbst passt noch in den Lichtgarten. Trotzdem fürchte ich, ich hab zu viel angesetzt. habs mir ja nicht mal notiert. Aubergine ist auch schon ausgesät. Nur Gurken und Melone sind noch in der Tüte.

c026.jpg.c027.jpg

Und weil die noch zeit haben, kann ich ja in Ruhe überlegen, ob ich nicht doch mal wieder die mexikanischen Minigurken säen will. Samen müsste ich noch haben ...

Heute ist Murmeltiertag - auch wenn das Original Phil wohl verstorben ist. Käme er aus seinem bau und sähe seinen Schatten, so würde der Winter noch weitere sechs Wochen dauern. Ich habe jedenfalls Pixies Schatten gesehen.
    Ist ja auch Mariä Lichtmess, aus der einstigen heidnischen Sühneprozession übernommen. An diesem Tag endet Weihnachten der Tradition nach. Und ebenso das Dienstjahr der Mägde und Knechte. Die Bauernregel lassen jedenfalls nichts Gutes ahnen:
    • Wenn zu Lichtmess die Sonne glost, gibt's im Februar viel Schnee und Frost.
    • Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell.
    • Gibt's an Lichtmess Sonnenschein, wird's ein spätes Frühjahr sein.
    • Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.
    • Scheint Lichtmesstag die Sonne klar, gibt's Spätfrost und ein furchtbar' Jahr.
    • Lichtmess trüb ist dem Bauern lieb; ist's zu Lichtmess licht, geht der Winter nicht.
    Ich will aber Frühling! jetzt! Sofort! Na gut, Anfang März reicht es auch noch. Der heutige Sonnenschein freut mich trotzdem.

Ich habe noch ein ganzes Tütchen mit Samen für mexikanische Minigurken. Da mir die so gar nicht schmeckten, kannst du sie gerne haben, falls du deine nicht mehr finden solltest.

Hm, also hier ist das Wetter schlecht, Lycell. Was bedeutet das dann für unser Frühjahr? Bei euch ein sehr spätes, bei uns ein sehr frühes? :lachend:
    Eher unwahrscheinlich... also, hoffentlich für uns alle ein frühes. ;-)
    Pixie kann ich auf jeden Fall verstehen. Wenn man schon so ein schönes grünes Polsterchen hat :love:

Sehr schön keimen deine Pflänzchen schon, und das Pilzchen ist wirklich niedlich. ;-)

@Lycell Dieser Blick von der Plüschpflanze! :love:
    Es scheint mir, dass sie dich für das doofe und ungemütliche Wetter verantwortlich macht und du änderst es einfach nicht. :giggle:;)
    Das geht ja gar nicht! Also, mach was, damit Madame zufrieden ist.
    Wofür hält Katze sich denn sonst eine Dosi!?!?

Mit den Bauernregeln kann ich nichts anfangen, irgendwie passt alles nicht zu unserem wechselhaften aktuellen Wetter! :ROFLMAO:

• Zurück
    Oben Unten