Lycell’s Balkonien

• Mag Pixie keine kätzische Gesellschaft? Gibt es ja immer mal.

Wunderschöne Plüschpflanzenbilder sind es auf jeden Fall geworden, und der Dschungel wächst halt nunmal (fast) von ganz alleine:lachend:

• Siamesische Katze. Das stelle ich mir anstrengend vor, sowohl für die Katze als auch für den Besitzer. :)

Schön, dass du mal draußen warst. Die Attacken seitens der Blümchen auf deinen Einkaufskorb konnte natürlich niemand erahnen *hüstel* aber du findest mit Sicherheit noch ein Plätzchen dafür. Da hattet ihr es aber auch wärmer als wir hier. Aber nun gut, so langsam scheint's dennoch loszugehen, wenngleich ich unter "warm" auch ein bisschen was anderes verstehe.

Pixie ist sehr verträglich - aber eine zweite Katze könnte das Gegenteil sein. Stress pur wäre jede Veränderung sowieso. Und, nun ja, ich werde nicht jünger und habe niemanden, der sich um tierische Mitbewohner kümmern würde, wenn mit mir mal was wäre. Es ist gut so, wie es ist - bis auf das Wetter natürlich.

Es fühlt sich richtig kalt an da draußen. Später ändert sich das, wenn die Sonne auf Balkonien scheint. Pixie ist trotzdem recht viel draußen gerade.

c024.jpg

Mein bisher einzige Tomatenblüte hat Besuch - grrr.
    Der aufgehängte Salat darf noch verweilen, bis die Tomaten höher sind und den Platz beanspruchen.
    Und zwei der fünf Gurken machen schlapp. Trotz Vlies über Nacht. Auch eine dritte sieht nicht so gut aus. Aber mir reichen zwei Pflanzen und ich hoffe, zweie kommen durch die kalten Nächte.

c025.jpg.c026.jpg.c027.jpg

Die Portulakröschen haben eine eigene Ampel bekommen. Aber die müssen jetzt etwas wachsen, ehe ich überhaupt was von ihnen habe und dann auch fotografieren kann.
    Ansonsten gibt es jetzt endlich Farbe auf Balkonien, auch wenn die Gesamtansicht noch nicht nach Dschungel aussieht. Im Detail jedenfalls gefällt es mir ganz gut.

c028.jpg.c029.jpg.c030.jpg

c031.jpg.c032.jpg.c033.jpg

• Salat in diesen Tomaten-Henkel-Töpfchen ist ja auch eine schöne Idee. Die bekommt man immer noch mal irgendwo dazwischen, und so könnte ich noch weitere Salate säen. :unsure:

Der Hängesalat ist wirklich eine tolle Idee. Etwas verspätet ist ja jetzt die Phase, wo man gar nicht genug von Salat bekommt 😁, oder bin das nur ich?
    Und überall blüht es bei dir, wie schön:love:

Nee, das bist nicht nur du. Hier wird auch sehr gerne Salat gegessen, und momentan überlege ich ständig, wo ich ggf. noch einen hinquetschen könnte, damit wir quasi permanent welchen ernten können.

• Die Tomateneimerchen für Salat zu nehmen, war aus der Not geboren. Ich habe einfach keinen Platz mehr. Der Henkel lud einfach zum Aufhängen ein. Und es gefällt ihnen anscheinend darin. Nur darf ich das Gießen nicht vergessen in den kleinen Dingerchen. Praktisch ist auch, dass sie unten am Rand eh schon Löchlein haben, so dass Wasser auch abfließen kann, wenn es zu viel ist.

Mein Portulakröschen hat die Ampel akzeptiert und fühlt sich augenscheinlich wohl. Ich hoffe so sehr, das wird so ein Prachtstück wie jenes, das ich da vor Jahren drin hatte.

c034.jpg

Sollte ich es noch einmal mit eigener Anzucht versuchen, dann früher und in einer größeren Schale. Aber erst mal freue ich mich einfach an dem hübschen Gesellen.

• Och war für ein süßes Foto von Pixie :love:

Deine Tomaten haben wenigstens schon Blüten ;) aber nun blüht bei dir ja auch schon viel :)

Gestern hat es ein einziges Mal geblitzt mit nachfolgendem sehr lautem Donner. Ansonsten gab es kaum Regen. Heute hingegen regnet es, allerdings eher so angenehmer Landregen. ist auch nicht kalt. Insofern also gutes Wetter.
    Pixies Ausguck wird bei regen abgedeckt, damit er nicht so schnell verrottet. Sie kann damit umgehen, denn auf diese Weise gibt es leckeres frisches Regenwasser, das sie durchaus mag.

c042.jpg

Richtig schön ist es draußen wirklich nicht. Ein paar Pflanzen haben sich inzwischen leider auch verabschiedet. Aber eine mehr selbst gesäten Ringelblumen startet in ihrem Eimerchen richtig durch. Die wird bald blühen.
    Und in den Tomatentöpfchen, wo die Salatzöglinge sitzen, hat sich eines als der vermisste Spargelsalat herausgestellt, der nun auch einen richtigen Topf bekam. Will einfach sehen, wie er sich entwickelt.

c043.jpg.c044.jpg

Viele Blüten öffnen sich bei Regen ja erst gar nicht. Aber so in Wartestellung kann auch schön aussehen, finde ich.
    Und, juhu, beim Durchschauen der wenigen Tomatenblüten habe ich doch tatsächlich den ersten Knubbel entdeckt. Klar, mit einem richtigen Frühling hätte ich jetzt schon ernten können. Aber auch ein Knubbel gibt Auftrieb.

c045.jpg.c046.jpg

Knubbel-Alarm, das klingt toll!
    Ich beneide dich ein bisschen um den Regen, hier ist es strahlend schön bis waschküchig aber nicht ein Tropfen bisher.
    Der Spargelsalat interessiert mich, wie isst man den denn?

Der Spargelsalat interessiert mich, wie isst man den denn?

Ich habe heuer zum ersten Mal ein Körnchen davon versenkt, nachdem ich Bilder stattlicher Pflanzen sah. Die Blätter kann man wohl als Blattsalat so nach und nach von unten her ernten. Der stiel bleibt, wächst und wird dicker und am Ende wird der wie Spargel zubereitet. So hab ich es gelesen. Erfahrung hab ich damit keine.

Hi @Lycell, Du hast ein super Kuppelbild im Wettbewerb - nur leider zu groß! Noch kannst Du es selber bearbeiten, also sei so lieb und verkleinere es bitte.
    ( Hach ich glaub ich bin viel zu selten hier bei Dir und der süßen Pixie...:oops:)

Hi @Lycell, Du hast ein super Kuppelbild im Wettbewerb - nur leider zu groß! Noch kannst Du es selber bearbeiten, also sei so lieb und verkleinere es bitte.
    Vielen Dank für den Hinweis. Habs verkleinert - sorry, dass ich das nicht bedachte.

Spargelsalat war mir bisher nicht bekannt. Interessante Pflanze. Bin gespannt, wie dir der Stängel schmecken wird.
    Ich weiß noch gar nicht, ob ich den beernten werde. Im Moment erfreue ich mich einfach nur an der für mich ungewöhnlichen Pflanze.

Ich würde den Spargelsalat auch erstmal beobachten, aber irgendwann wahrscheinlich dann doch wenigstens ein paar Blättchen naschen.
    Heute gab es hier endlich auch ein bisschen Regen- bei dir hoffentlich schon wieder ganz viel Sonnenschein und Wärme für dich und die kleine Pixie!

Orangina du hast meine Schlappen an (Profilbild) :ROFLMAO:

Ohhh du hast auch die ersten Tomatenblüten, habe sie heute auch entdeckt :) das Wetter soll jetzt wenigstens warm bleiben ,sitze auch wenn es bewölkt ist mal draußen , da brennt man wenigstens nicht an :giggle:

• Oben Unten