Lycell’s Balkonien

Stupsi, bist du mal Marmis link in seiner Signatur zu seinem Tomatenarchiv gefolgt? Der Mann muss mehr Tomatensamen haben, als er in den nächsten Jahren anbauen kann. :D

Ich hatte die Aussage so aufgefasst, dass er nur die Ildy, aber nicht die Barrys als Vergleich hat.

• Scheint mehrere Sorten mit dieser Wuchsform zu geben. Hatte mal die Dattelwein, die ebenso aussieht. Aber die war total mehlig. Toll in Soße, aber absolut nichts zum pur essen. Muss mal googeln, wie die Ildi geschmacklich ist.

• Ich hatte die Ildy auch schon und fand sie lecker. Ich habe sie jetzt nur nicht wieder, weil der Platz begrenzt ist und es noch so viel Neues gibt, was ich ausprobieren möchte.

• Wunderbar, die Ildi kommt somit auf die Liste.
    Und schon wird gegrübelt, ob ich die nicht doch noch dieses Jahr irgendwo unterbringen könnte :ROFLMAO:

Hier herrscht Sturm mit fieser Kälte und Regen. Bloß gut, dass ich das Tellerkraut auch direkt vor der Balkontür habe und somit trocken ernten konnte.

• Nicht wirklich Balkonwetter. Entsprechend seltsam schaut Plüschi drein, als ich trotzdem draußen mal rumwusle.

c020.jpg

Dann aber interessiert nur der Topfuntersetzer mit dem Wasser drin. Bei Regen stelle ich die Pflanze immer von der Brüstung weg. Pixie findet diese Tränke durchaus okay.

c021.jpg

Ich selbst hab nur in die Platzhaltertöpfe Salat mit Wurzelballen gesetzt. Ist nicht optimal, aber essen mag ich ihn jetzt auch nicht. Mal schauen, ob er so noch einige Zeit knackig frisch bleibt.

c022.jpg

Indoor sind die ersten beiden Tomaten nach drei Tagen gekeimt: Supersweet und Barrys Creazy. Von letzterer hatte ich nur noch ein Körnchen. Da muss die Ildi eben bis nächstes Jahr warten.

c023.jpg

Wegen zwei Keimlingen schmeiße ich den Lichtkasten aber noch nicht an. Diese Mini-Pflanzenlampe reicht für 4 Töpfchen in etwa aus. Und wenn dann mehr da sind, gibt es dann den großen Kasten. Kaum zu glauben, dass in wenigen Wochen diese Mickerchen einen Meter groß sind und nach Auspflanzen schreien werden.

Stupsi, bist du mal Marmis link in seiner Signatur zu seinem Tomatenarchiv gefolgt? Der Mann muss mehr Tomatensamen haben, als er in den nächsten Jahren anbauen kann. :D

Pyro ich wusste nicht mal das Marmande ein Mann ist , lach :)
    Der Link funktioniert bei mir nicht aber danke für den Hinweis, wollte ja nur helfen....brauch ich dann ja nicht, auch ok :)

• Pyro ich wusste nicht mal das Marmande ein Mann ist , lach :)
    Der Link funktioniert bei mir nicht aber danke für den Hinweis, wollte ja nur helfen....brauch ich dann ja nicht, auch ok :)

Marmande war die erste Tomatensorte, die bei web.de noch frei war. Ergo bin ich Marmande und ja ich bin ein Rüde. Marmande ist eine gute Sorte, aromatisch und nicht zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lycell bist du wieder in den Winterschlaf gefallen oder ziehst du Tomaten vor`?
    :)
    Bei mir will nix keimen......ich warte und warte und sähe neu und sähe neu ... :)

Hab gestern noch weitere Töpfe mal bunt gestrichen, irgendwie muss man sich ja auf die Balkonzeit freuen können :)
    Bald ist es soweit, juchu!!!

• Zurück
    Oben Unten