Lycell’s Balkonien

• Bloß nicht o_O
    Ich überlege dauernd verzweifelt, wie ich reduzieren könnte.
    Reduzieren...? :oops: Was für ein böses Wort, wenn man deinen Dschungel kennt und toll findet!!!
    Deine Vielfalt ist herrlich, und wir freuen uns doch immer so über die Balkonrundgänge!
    Und denk an deinen kleinsten Fan (abgesehen von Lieblingsschmusetiger Pixie) - die Gartenzwergin war so angetan von deinem Dschungel... :love:

• Ein sehr guter Vorschlag, Tubi! (y) :ROFLMAO: :paar:
    So würde das Wort gleich nicht mehr so böse klingen!

Nimm doch größere Töpfe. Da geht mehr rein und Du hast reduziert :zwinkern:

Das ist sehr gefährlich. Man kauft einen großen Topf in der Absicht, dadurch einen kleinen Topf zu ersetzen. Und irgendwann ist der Pflanzplatz knapp, man braucht ein Ausweichquartier und schwupps - hat man den großen Topf nicht anstatt des kleinen Topfes, sondern zusätzlich zum kleinen Topf bepflanzt. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. :verrueckt:

• Vor Allem gibt es Fälle, in denen der kleinere Topf noch auf den größeren (bepflanzten) Topf passt. 😇

Also ich habe dieses Jahr deutlich bei der Topfkultur reduziert.Dafür haben die Balkonkästen jetzt 100 Liter.
    So mache ich es seit ein paar Jahren mit den Tomatenpflanzen auch, und finde das sehr praktisch.

Lycell, wäre das für dich vielleicht auch eine Option? Die Tomaten, die in so großen Kästen gehalten werden, lassen sich auch super mit Blümchen unterpflanzen... da so viel Erde in die Kästen passt (sind unten, an der Standfläche, breiter als Töpfe bei gleichem oberen Durchmesser) machen sich die Wurzeln nicht so viel Konkurrenz.

Wie nett ihr euch meinen Kopf zerbrecht. Hoffentlich kriegt ihr kein Kopfweh dabei :ROFLMAO:

Größere Pötte? Lieber nicht. Wenn da drin was kaputt geht, ist das immer gleich richtig doof, weil es vor Ort nie Ersatz gibt. Die Kästen klingen ja gut. Aber für Tomaten brauche ich das Wasserreservoir und überdies dürfen die nie tiefer als 30cm sein. Bei 60cm Balkontiefe muss ich ja irgendwie zum Gießen rankommen.
    Aber immerhin: ich habe jede Menge Töpfe dieses Jahr nicht mehr bepflanzt. Okay, es sind Kleinere, max 25cm. Trotzdem ein Erfolg und ich habe bessere Gänge.

Ist vielleicht nur der Herbstblues. Jetzt sieht alles nicht mehr so berauschend aus. Mehltau an der tollen Pfefferminze. Die Zitronenverbene hat heuer auch nicht geblüht. Manches vergeht gerade. Also nicht so berauschend. Ich fange tatsächlich schon mit Pflanzplänen fürs nächste Jahr an; aber nur so ein bisschen.

• Bei mir ist auch Endzeitstimmung, die Pflanzen sehen schon ganz herbstlich aus, erst die Hitzewelle die alles hat gelb/braun werden lassen und nun die kalten Nächte machen fast allen zu schaffen.
    Muss die Tage mal alles rausschneiden was nicht mehr schön ist.

Große Töpfe haben bei mir allerdings nicht geholfen zu reduzieren :)
    Da da mehr reinpasst sieht es ähnlich dicht aus wie 3 kleine nebeneinander, eigentlich sind sie unpraktischer da alles kreuz und quer dann wuchert und vieles unter großen Blättern eingeht.
    Da muss man wirklich Konsequent nur eine Pflanze pro Topf nehmen und du hast ja auch immer mehreres in den Pötten, Wildwuchs etc, :)

Mich würde das auch freuen! 🌞🌡
    Der Herbst darf gerne nochmal einen Schritt zurücktreten....

dass wir Ende September noch mit Temperaturen zwischen 25 °C und 30 °C rechnen können
    Das glaube ich... für Süd-Italien. Unsere Wetterfrösche können scheinbar noch nicht mal das Satellitenbild richtig interpretieren für einen einzigen Tag. Und dann wollen sie wissen, wie es Ende September sein wird? *totlach*:ROFLMAO: Nönönö, selbst die zuverlässigste Wettermodellberechnung gilt über 7 Tage im Voraus als unseriös und aus der Glaskugel gelesen.