Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Sodele, war im Netto. Hihi, Blumensamen hab ich dort keine gefunden. Aber Zauberglöckchen waren da. Und sogar die kleinen Polster-Glockenblumen. Pflanzen kann ich die ja noch nicht, da sie Nachts draußen wohl bei 5° leiden würden. Aber Farbe hab ich jetzt trotzdem auf dem Balkon.

c055.jpg


Meine überwinterte Geranie darf tagsüber auch wieder raus. Hab schon die Hälfte abgeschnitten. Trotzdem ist es ein Monster. Weiß gar nicht., wo die am Ende stehen soll.

c054.jpg


Von den drei Stockrosen treibt nur die jüngste einen Blütenstängel. Ich hoffe, die beiden "Alten" ziehen noch nach.

c056.jpg


Schließlich kann nicht jede Pflanze zugleich blühen und fruchten. Tomate kann es. Es knubbelt! Okay, nur ein Knubbel. Trotzdem ein Versprechen auf Sommer und Fruchtbarkeit.

c057.jpg


Schade, dass die Nächte noch sehr kühl werden. Aber immerhin sind die Tage angenehm.
Kleines Erlebnis am Rande: Im Fahrstuhl schaut eine Mitbewohnerin auf meinen mit Blumen gefüllten Einkaufswagen und meint: "Ich sollte meinen Balkon vielleicht wieder bepflanzen. Macht aber so viel Dreck.!
Ich so: "Aber Farbe bringt Freude ins Leben und Blumen machen glücklich."
Da wollte sie wissen, wo ich gekauft habe und sagte zumindest, sie wolle auch Blumen holen.
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es sieht so aus, als wenn sich die Frostriesen nun wirklich auf dem Rückzug befinden *freu*. Endlich können die Pflanzen raus, auch die Kleine mit dem Fell. Sie mag es, wenn selbiges so richtig heiß wird in der Sonne.

    c061.jpg



    Die noch kleinen Gurken tun sich mit Sonne noch etwas schwer. Bei denen muss ich auf die Nachttemperaturen aufpassen. Notfalls müssen sie drinnen schlafen.
    Der überwinterte große Bruder lacht über solche Gedanken. Immerhin hat er richtig kalte Nächte überstanden.

    c062.jpg.c063.jpg


    Auch die kleine *hüstl* überwinterte Geranie hat nun Ausgang. Ist ein richtiges Monsterchen, auch jetzt noch, nachdem ich ganzen langen Geiztriebe entfernt habe.
    Die Tomaten stehen aufgereiht an der Wand, die sie später besiedeln werden. Einpflanzen geht noch nicht. Aber für ein paar Tage und Nächte können sie draußen bleiben. Die schnur dient nur zur Sturmsicherung, damit nichts runterfallen kann.

    c064.jpg.c065.jpg


    Die längst gekauften Blümchen leiden drinnen, trotz Kunstlicht. Ich hoffe, sie genießen den Ausflug. Ein paar Zinnien sind gekeimt, aber es sind halt echte Winzlinge.

    c066.jpg.c067.jpg


    Es plätschert richtig fein.
    Wenn ich die Töpfe so durchzähle, dann wäre noch Platz für ein paar Kleinigkeit. Obwohl, Basilikum, Peterle und so was kommt ja auch noch dazu. Wahrscheinlich ist es richtig gut, dass ich kein GC erreichen mag.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Das sieht ja schon super aus bei dir :love: Am schönsten ist natürlich die Fellpflanze 🥰 - aber die anderen machen sich auch alle prima.
    Hege und pflege die Zinnien-Winzlinge gut, du wirst überrascht sein was für ein Farbwunder sie auf deinen Balkon zaubern werden :giggle:
    Das Schöne ist, dass sie unermüdlich blühen - alles was sie dafür brauchen ist ordentlich Futter und Sonne. Wenn sie das bekommen, gibt es kaum dankbareres.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Irgendwie finde ich diesen Mai viel zu kalt und auch zu nass. Trotzdem habe ich am 01.Mai alle Tomaten ausgepflanzt. Frost erwarte ich keinen mehr und bei 10° (oder weniger) gibt es eben Vlies zum Schutz. Wird schon gut gehen.
    Erstaunlich, was die Himbeerrose in diesen sieben Tagen an Farbe gewann, so ganz ohne Sonne. Links vom 01.05, rechts von heute:

    c069.jpg.c070.jpg


    Mal eine kleine Parade meiner Riesen.
    Mangold hat die Decke erreicht und muss die Blüte nun krümmen, weil höher geht es nicht mehr.
    Die überwinterte Geranie ist ein Monster. Muss sie stäben, damit sie nicht buschig und zu ausladend wird -- ewigen Platzproblem halt. Bin gespannt, wie die sich entwickelt dieses Jahr.
    Und die größte der Stockrosen ist auch prächtig. Das ist die, die sich heimlich irgendwo ausgesät hat; die ich dann erst im Sommer identifizieren konnte und umtopfte.. Hab vorhin auch zwei Jungpflänzchen entdeckte, die heimlich zwischen den Narzissen keimten.

    c071.jpg.c072.jpg.c073.jpg


    Gurke ist noch nicht auspflanzt. Denke mal, bis zum Wochenende darf sie nachts noch drinnen schlafen. Aber ihr draußen überwinterter Bruder wird über den Winzling lachen, wenn er dann daneben steht.

    c074.jpg.c075.jpg


    Noch ein kleiner Riese: der ungerntete Salat sieht irgendwie toll aus. Eigentlich brauche ich aber bald den Topf. Er soll sich mit seiner Blüte beeilen.
    Fabre kommt derzeit nur von den netto-Zauberglöckchen in den Ampeln. Besser als nichts, finde ich.

    c076.jpg.c077.jpg


    Ein bisschen was habe ich noch Online bestellt, dass diese Woche kommen sollte. Zitronenverbene wollte ich mal wieder haben, die duftet so schön. und halt Oregano und - habs vergessen. Hach, ich würde so gern richtig Sonne tanken. Heute jedenfalls wird das nichts mehr.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Wow, deine Gigantenparade ist toll, Lycell :love: Die Stockrose wird sicher ein Prunkstück werden - und schon errötende Tomätchen! Toll!! Damit stellst du einen neuen Freilandrekord auf. :giggle:
    Wünsche dir sehr, dass es bald wieder sonnig wird, damit du in deiner grünen Oase auch wieder Sonne tanken kannst. :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sonne hätten wir alle doch gern mal wieder, oder?
    Andererseits scheinen die Pflanzen nicht beleidigt zu sein, weil sie auf dem Südbalkon noch nicht gebraten werden.
    Ja, meine Tomaten sind weit. Aber so richtig glücklich sehen sie nicht wirklich aus. Gerade die Himbeerrose, die zwar errötet, wirkt etwas traurig. Ich hoffe, sie berappelt sich noch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Gerade die Himbeerrose, die zwar errötet, wirkt etwas traurig. Ich hoffe, sie berappelt sich noch.
    Oh, das lässt sich auf dem Foto nicht so erahnen... die Blätter sehen, soweit erkennbar, gesund aus..?

    Sonne hätten wir alle doch gern mal wieder, oder?
    Auf jeden Fall, aber wir kamen da in letzter Zeit gar nicht so kurz, deswegen mag ich noch nicht klagen, der Regen hat der Natur gerade ganz gut getan, war schon etwas trocken hier. :)
    Bei uns soll es jetzt dann auch wieder sonniger werden (die Sonne lugt schon hinter den Wolken hervor), bei euch hoffentlich auch? :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Himbeerrose hat zu kleine Blätter und lässt sie auch hängen, aber sie sind schon noch grün. Hoffe, dass sie wie ich einfach nur endlich Sonne braucht.
    Angeblich ist ab Freitag dann alles besser, auf alle Fälle wärmer. Und viel weniger Wolken. Könnte sogar heute noch etwas heller werden.

    @Taxus Baccata Hab da noch ne Frage. Wie viele Zinnienbabies passen in einen 30cm-Topf? Hab mal in einen vier Setzlinge rein. Wirken da aber noch sehr verloren. Sind halt auch noch klein. Spätestens zum Wochenende sollen die anderen sechs dann aber auch in Erde.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Lycell, das kann man machen. In ausgewachsenem Zustand sind 30cm sogar für ein Zinnie klein, aber die passen sich dem Pflanzgefäß an - das wird ganz herrlich bunt aussehen. :love:
    Sie brauchen nur viel Futter (Dünger) und viel Wasser. Aber das lohnt sich, du wirst an jeder einzelnen Zinnie viel Freude haben. So herrliche bunte Dauerblüher sind unersetzlich. Man kann auch Köpfe abschneiden und in die Vase stellen, sie schieben bis zum Frost unermüdlich neue nach. Ich bin schon so gespannt was für Farben deine Zinnien haben werden. Damit holst du dir auf jeden Fall ein großes Stück Sommerfreude auf den Balkon. :giggle:
     
  • Similar threads

    Oben Unten