Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Fini, ihr Armen. Wann soll es bei euch wärmer werden..?
    Hier ist für die nächsten zwei Wochen Spätwinter/Vorfrühling angekündigt, angenehme Temperaturen um die 10°C und kein Nachtfrost mehr (oder höchstens ganz wenig Nachtfrost), und ich habe vorhin bei V.olmary (einem mittelständischen Münsteraner Gartenbau-Familienbetrieb) winterharte Primeln bestellt, weil es hier in den Supermärkten aktuell nirgends welche gibt!
    Vor ein paar Wochen gab es welche, aber da war es mir noch zu früh... und jetzt scheinen sie vergriffen zu sein.
    Die Pflanzen von V.olmary stehen normalerweise auch in meinen Lieblingsgartencentern vor Ort... die momentan aber leider geschlossen sind. Dann eben in diesem Jahr so. Ich freue mich schon auf die schönen Farben.

• es ist bei uns auch wärmer, nur lag da soviel Schnee dass es ein bisserl länger brauch als bei euch :)

Davon habe ich noch nie gehört... ich hielt Primeln immer für zäh und langlebig. Bei uns werden sie in den Garten gesetzt und kommen im nächsten Jahr wieder. Nicht alle zwar, denn es sind nicht alle Sorten winterhart. Bei der Bestellung vorhin habe ich darauf geachtet, nur winterharte zu nehmen.

• Früher, wenn ich mir so eine Osterschale gekauft habe, da ist die Primel immer als erste eingegangen.
    Wenn man die nun raus setzt, ziehen die die Blätter nachdem sie verblüht haben ein, oder bleiben die über der Erde? :unsure:

• Bei uns gibt es nähmlich die Redewendung "eingehen wie eine Primel"

Ach sieh da, lange nicht gehört, aber kenn ich auch.

War das ein Tag! Den ganzen Tag im Garten an der frischen Luft gewirkt..... herrlich!

Nicht wahr? :giggle: War verrückt heute: gestern blühten erst 2 Schneeglöckchen, und heute hunderte in allen Ecken!!
    Und auf der Wiese blühen lila Krokusse, die gestern noch nichtmal aus dem Rasen kuckten! o_O :D

Wenn man die nun raus setzt, ziehen die die Blätter nachdem sie verblüht haben ein, oder bleiben die über der Erde? :unsure:
    Ich setze sie direkt raus, das warme Wohnungsklima mögen sie natürlich nicht, da verblühen sie schnell. Bei mir sind sie noch sehr lange grün. Irgendwann ziehen sie das Grün tatsächlich ein wenig ein, halten ein wenig Ruhe und kommen dann wieder. Meine blühen aber an schattigen Stellen oft sogar zwischendurch im Sommer.

Moin,
    wenn das so weitergeht, öffne ich den Biergarten auf der Stelle.:D

Was für ein Traumwetter, ich habe den Garten auch ein bisschen auf Vordermann gebracht,
    dabei habe ich eine Zwergiris entdeckt, Scilla und Krokusse sind auch dabei.
    Die Radeltour war einfach ziemlich toll, das hat alles gepasst.
    Heute freue ich mich auf leckere Grillspezialitäten.
    Strahlend zeigt sich der Frühling.
    IMG_20210220_125414.jpg

Moin,
    wenn das so weitergeht, öffne ich den Biergarten auf der Stelle.:D

Was für ein Traumwetter, ich habe den Garten auch ein bisschen auf Vordermann gebracht,
    dabei habe ich eine Zwergiris entdeckt, Scilla und Krokusse sind auch dabei.
    Die Radeltour war einfach ziemlich toll, das hat alles gepasst.
    Heute freue ich mich auf leckere Grillspezialitäten.
    Strahlend zeigt sich der Frühling.
    Anhang anzeigen 667611
    Dann fröhliches Grillen Lavendula und lasst es euch schmecken! :)

Danke Moni, für euch auch einen wunderschönen Sonntag.

Die Tauben gurren wie blöd, es ist was los in der Natur.

Fini - bei uns machen die Tauben schon Nester auf unseren Dachbalken...:(
    Die Vögel zwitschern auch um die Wette, aber ich wohne ja im Nördlichen Teil des Landes, Weinbaugebiet, da ist alles früher dran als bei euch...;)

• Zurück
    Oben Unten