Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Mikaa, ich bezog mich mit Luxus nicht auf die Tierhaltung. Faire Tierhaltung sollte das Minimum sein... kein Luxus.
Ich beobachte nur, dass wir hier immer einen regionalen Aufpreis bezahlen, egal um was es geht.
Die Bio-Gans, die im vergangenen Jahr zu Weihnachten bei einem Angehörigen kredenzt wurde (Biohof um die Ecke) kostete 80 Euro (2,5kg), also weit entfernt von 14-16 Euro/Kilo.
Die war es ihm dennoch wert, seine Aussage dazu "Ich werde doch nicht das Fleisch von den geschundenen Tieren essen, da würde mir jeder Bissen im Hals stecken bleiben".
 
  • Es war tatsächlich kleinste die zu haben war, da keine Tafel für 10-12 Personen sondern nur für sechs (zwei davon Kinder)
    Wie ist denn in etwa das Durchschnittsgewicht für eine sehr kleine Gans? Liegen 2,5kg tatsächlich so weit daneben?
     
    Eine "normale" Weihnachtsgans hat zwischen 4 und 5,5 kg .ergibt in der Regel 4 max 6 Portionen .Fast Die Hälfte ist Knochen und Karkasse
     
  • Ich spiel mal ein Liedchen. Hab mir extra nen Kleid angezogen.

    C75A3C93-1135-4890-AF43-C348C1014779.jpeg
     
    Tubi, heute wird doch Beethovens 250. Tauftag gefeiert, weil man den Geburtstag nicht sicher weiß. Der WDR zeigte vorhin einen Zusammenschnitt davon, wie Zuschauer "Freude schöner Götterfunken" spielten und sangen. Das ging von E-Gitarre über Gesang bis zu einer Dame, die auf den Rändern von Gläsern spielte. Harfe, Blechbläser, Klavier....Profi und Anfänger, alles aneinander geschnitten. Fand ich eine nette Idee.
     
  • Tubi, heute wird doch Beethovens 250. Tauftag gefeiert, weil man den Geburtstag nicht sicher weiß. Der WDR zeigte vorhin einen Zusammenschnitt davon, wie Zuschauer "Freude schöner Götterfunken" spielten und sangen. Das ging von E-Gitarre über Gesang bis zu einer Dame, die auf den Rändern von Gläsern spielte. Harfe, Blechbläser, Klavier....Profi und Anfänger, alles aneinander geschnitten. Fand ich eine nette Idee.
    Ach stimmt, habe ich aus den Augen verloren mit dem Tauftag. Wird die Sendung wiederholt? Bestimmt interessant gewesen!
     
    Ist das viel? Ich kenne mich da nicht aus. Aber wenn ich mir vorstelle, wie viel Arbeit das ist, bis so eine Gans fertig da liegt. Weiß ja nicht, ob sich das rentiert.

    Wir haben früher ab und zu mal eine Gans gemacht, aber ehrlich, so
    ganz mein Favorit ist sie nicht.

    Wie haben Glück und ein guter Bekannter ist Jäger, so habe wir immer Biofleisch
    im Haus. Reh, Hirsch, Wildschwein..... , mehr Bio geht nicht.


    @Tubi , da hast du dich aber hübsch gemacht , und sieht aus als wärst du
    die letzten Tage noch beim Frisör gewesen.
    :lachend:
     
    Solche Musiksendungen (aller Art ) nehmen wir mit dem receiver auf. Wenn dann mal nichts g´scheites im TV kommt, sitzt mein GG meist im Büro am PC, ich im Wz, auch am PC und im Hintergrund läuft so eine aufgenommene Musiksendung.
     
    na das Huhn kostet 8,99 das Kilo ... bei 2 Kilo sinds dann auch schon 18 Euro die man hinblättert ...

    Gans hatte ich noch nie... eine Ente .. mach ich aber nieeee mehr wieder

    Ich kauf beinahe alles bio ... ist ein Spleen ... :) ich bild mir ein, damit die heimischen Bauern zu untestützen und nicht irgendwo Großkonzerne in Spanien. Bio ist nicht gleich Tierschutz ... aber besser gehn tuts ihnen schon

    Beethovens Grande Sonate Pathétique wurde grad als Hausaufgabe meines Söhnchens über die Coronazeit gegeben. Also hör ich die jeden Tag .. jeden Tag etwas besser :)
     
  • Zurück
    Oben Unten