Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Moin,

zum Auftakt der neuen Woche gibt es einen Doppelbock,
    und das frische Brot, was ihr mir hier vor die Nase haltet,
    genehmige ich mir demnächst.:D
    DSCI0798 (1).JPG

• Oaaach, hat der eine stylishe Frisur! Bin neidisch! Denn ich seh aus wie äh, ... gut, von mir aus wie Hulle, weil ich mich derzeit nicht zum Friseur traue. Für eine späte Karriere als Vogelscheuche hab ich beste Chancen.

Ja so, schöne neue Woche allen freundlichen Mitmenschen! :D

(P.S. Hab ich doch richtig geahnt, dass so ein Brotbackautomat nix taugen kann. Käfigbrot. Rechteckig an allen Seiten. Natürlich sieht anders aus und schmeckt wahrscheinlich auch anders. Genau, Elektroschrott! Davon gibt's ganz viel hier im Haus. :mad: Wenn ich bloß dürfte, wie ich möchte ... !!!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich benutze seit über 30 Jahren einen Brotbackautomaten und bin sehr zufrieden damit. Wenn man das Brot darin auch backen möchte, sollte man darauf achten, dass er 2 Knethaken hat. Die einfachen taugen nicht viel. Früher habe ich das Brot auch darin backen lassen, ganz einfach aus Zeitgründen. Oft habe ich abends noch die ganzen Zutaten in den Behälter geworfen, um morgens ein frisches Brot zu haben.
    Heute habe ich mehr Zeit und backe im Backofen, aber im Automat kann man sich jeden Teig optimal vorbereiten lassen, ohne dass man ständig schauen muss oder sonstige Arbeit damit hat. Ich wollte ihn nicht missen.

• Ich benutze seit über 30 Jahren einen Brotbackautomaten und bin sehr zufrieden damit. Wenn man das Brot darin auch backen möchte, sollte man darauf achten, dass er 2 Knethaken hat. Die einfachen taugen nicht viel. Früher habe ich das Brot auch darin backen lassen, ganz einfach aus Zeitgründen. Oft habe ich abends noch die ganzen Zutaten in den Behälter geworfen, um morgens ein frisches Brot zu haben.
    Heute habe ich mehr Zeit und backe im Backofen, aber im Automat kann man sich jeden Teig optimal vorbereiten lassen, ohne dass man ständig schauen muss oder sonstige Arbeit damit hat. Ich wollte ihn nicht missen.
    Pepino, ich habe auch einen Back Automat, hab mir den mal gekauft als ich noch berufstätig war - uns hat das Weissbrot darin gut geschmeckt wenn es ganz frisch sein musste.
    Inzwischen beziehe ich unser Brot von einem Bäcker, der noch das Alte Handwerk beherrscht - nix aus Backmischungen bäckt, er liefert auch 2x die Woche ins Haus, wir geniessen das Service und so ein richtes Bäcker Brot ist schon was herrliches.., ;)

Den Brotteig knete ich genau wie jeden anderen Hefeteig mit der Hand, weil man (zumindest ich )da ein besseres Gespür dafür hat, ob die Konsistenz vom Teig auch stimmt.

• @Schneefrau
    ich hab einiges an Elektroschrott im Keller, so ne Eismaschine, einen Zerkleinerer, eine Espressomaschine, eine Putzmaschine ....
    Hallo Schneefrau, Fini hatte nur geschrieben, dass sie aus Küchengeräten bestehenden "Elektroschrott" im Keller hat.
    Sie hat nicht geschrieben, dass sie einen Backautomaten besäße...
    und Jolantha wird sich auf Deine Aussagen vor Deinem Beitrag #7765 bezogen haben :)
    Aber Du bist nicht die/der Einzige hier im Forum, bei dem ich manchmal rätsel, zu welchem Beitrag eine Antwort gehört ;)

• Mein Beitrag #7760 bezieht sich eigentlich auf #7757 von Fini.
    Aber, wie Du, jolantha schon sagst,
    "Alles gut" Es gibt schlimmeres :sneaky:

Gibt es schon eine Brotverkostung, herzhaft, deftig und dazu einen "Grillo"?
    Leckerer Käse gehört natürlich auch dazu.:giggle::D(y)

@moni, so isses, knackfrisches Brot vom Becker ist schon eine andere Hausnummer,
    und die frischen Brötchen erst, die ist wirklich ausgesprochen lecker.

Moni, das ist natürlich ein besonderer Service. Aber wenn ich mein Brot im Backofen backe, behaupten alle, dass man so gutes Brot hier nirgends kaufen könne.........

behauptet mein Mann von meinem Brot auch. Tut immer wieder gut, das zu hören. :)
    Ausserdem steigen von dem selbstgebackenen Brot die Zuckerwerte nicht so hoch

Moin am Kamin. :giggle:

@Pepino, du hast recht, Brote die aus dem Backofen kommen, sind auch sehr lecker.
    Viele Brote habe ich schon aus dem Backofen geholt, deine Aussage kann ich bestätigen. (y)

• Zurück
    Oben Unten